GrandWH
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Hallo zusammen,
Wie vermutlich bekannt ist eine Schwachstelle am Om642 Motor der Ölkühler alias Wärmetauscher. Habe die Erfahrung gerade gemacht und wollte hier das mal posten. Mit zunehmendem Alter, werden hier die Dichtringe hart und Öl tritt aus und sammelt sich im V des Blocks. Im Block befinden sich 3 Ablaufbohrungen (vorne, mittig und hinten) die das überschüssige Öl nach unten befördern.
Das Problem ist, dass der Fahrtwind unten am Motor das alles schön verteilt, so dass man erst garnicht sieht wo es genau herkommt.
Bei mir kam das Öl zuerst aus der Getriebeglocke und später Fahrerseite im Bereich des Anlasser raus. Zuerst dachte ich Kurbelwellensimmering zum Getriebe oder Ölwannendichtung ist undicht, was sich aber nicht bestätigte.
Spätere Recherche im Netz ergab. Es kann fast nur der Ölkühler sein. Mit einer Endoskopkamera konnte ich dann die Sauerei im V Erkennen.
Wer im Netz Ölkühler wechseln OM642 oder 320CDi eingibt, findet alle Anleitungen und Teilelisten, die benötigt werden. (würde gerne alles posten, möchte aber keinen Ärger deswegen )
Wer sich sowas zutraut selbst zu reparieren und noch nie gemacht hat, sollte sich die nächsten 2-3 Tage nichts vornehmen
Vom Ablauf her:
Kühlwasser ablassen
AGR raus (kommt man besser an die Schrauben des Turbos)
Turbo raus
Mischgehäuse raus
Rail Fahrerseite raus
Ladeluftverteilerrohr raus
Schon sieht man den Ölkühler.
Wie vermutlich bekannt ist eine Schwachstelle am Om642 Motor der Ölkühler alias Wärmetauscher. Habe die Erfahrung gerade gemacht und wollte hier das mal posten. Mit zunehmendem Alter, werden hier die Dichtringe hart und Öl tritt aus und sammelt sich im V des Blocks. Im Block befinden sich 3 Ablaufbohrungen (vorne, mittig und hinten) die das überschüssige Öl nach unten befördern.
Das Problem ist, dass der Fahrtwind unten am Motor das alles schön verteilt, so dass man erst garnicht sieht wo es genau herkommt.
Bei mir kam das Öl zuerst aus der Getriebeglocke und später Fahrerseite im Bereich des Anlasser raus. Zuerst dachte ich Kurbelwellensimmering zum Getriebe oder Ölwannendichtung ist undicht, was sich aber nicht bestätigte.
Spätere Recherche im Netz ergab. Es kann fast nur der Ölkühler sein. Mit einer Endoskopkamera konnte ich dann die Sauerei im V Erkennen.
Wer im Netz Ölkühler wechseln OM642 oder 320CDi eingibt, findet alle Anleitungen und Teilelisten, die benötigt werden. (würde gerne alles posten, möchte aber keinen Ärger deswegen )
Wer sich sowas zutraut selbst zu reparieren und noch nie gemacht hat, sollte sich die nächsten 2-3 Tage nichts vornehmen
Vom Ablauf her:
Kühlwasser ablassen
AGR raus (kommt man besser an die Schrauben des Turbos)
Turbo raus
Mischgehäuse raus
Rail Fahrerseite raus
Ladeluftverteilerrohr raus
Schon sieht man den Ölkühler.