Ölmessung ATG

Diskutiere Ölmessung ATG im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen, hab mich gestern auch mal ans ATG gemacht und die Soße gewechselt! Kam so 5-6 Liter raus. Hat auch alles gut geklappt. Und nu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Tach zusammen,

hab mich gestern auch mal ans ATG gemacht und die Soße gewechselt!
Kam so 5-6 Liter raus.
Hat auch alles gut geklappt.

Und nu geht die Messerei los.
Die Kiste warm gefahren, alle Schaltstufen durchgejagt, auf N geschaltet und gemessen!

Der Stab ist unter dem Schraffierten kompl. bedeckt mit Öl, aber dann geht die Ölspur noch weiter bis in das schraffierte
Feld. Allerdings ist in dem Bereich der Peilstab nur noch auf einer Seite bedeckt.

Hab das ganze schon zig mal rein und raus gezergelt und immer das selbe Bild.

Was zählt denn nu, der komplett bedeckte Bereich oder auch der Bereich der nur einen #Streifen bedeckt ist????? :coolman:

Gibts auch ne Anzeige ( Bereich am Stab) für den kalten Zustand????


Dank euch schon mal für die Antworten






P.S.

Bin zum Essen, werde heute nicht mehr auf Fragen Antworten, aber Moin gehts dann los
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hay Gotti,

das ist ja schon mal ne Hausnummer mit dem Ölfilm beidseits.

Will die Kiste gleich noch mal warm fahren und kontrollieren.

Gestern sahen die Messungen in (lauwarmen Zustand ca. 12km) so aus:













Auf dem unteren Bild kann man die Schlieren erkennen.

Hab jetzt gerade nochma im kalten Zustand gemessen, das sieht es jetzt so aus, dass die max. Marke komplett
bedeckt ist!!!

Letztendlich hab ich gestern nach dem warmfahren ca.40 km nochmal 1 Liter nachgekippt!!!

Hoffe nur das das fehlende Öl keinen Schaden angerichtet hat, den wenn ich den Stab rausziehe,
stinkt das Zeug ein wenig angebrannt. Ist aber nicht dunkel oder so, sondern noch schon hell und klar. :unsure:


Also wenn ich nach deiner Aussage im kalten Zustand, an der unteren Marke sein sollte, muß ich eventuell
was absaugen??!!

Mal sehen was der warme Zusatnd anzeigt????? :coolman:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Vergiß bitte den kalten Zustand. ATG-Messung immer warm.

Das Procedere ist, dass man nach dem Ablassen etwa 4,5l bzw.soviel, dass der Peilstab beidseitig Min.
anzeigt, einfüllt. Nach dem Warmfahren wird (bei laufendem Motor, ATG auf N) bis kurz unter Maximum
aufgefüllt. Man hört es und merkt es, wenn gar zu wenig Öl drin ist. Dann stoppt man eben und gibt gleich was drauf.

Bei meinem Z waren es insgesamt 6,3l.

Gruß,
Matthias
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
So,

bin gerade noch mal gefahren und hab alles schön warm gemacht.

Hab dann das geschmiere auf dem Peistab ignoriert und mußte tatsächlich noch so 1,5 Liter
auffüllen.

Immer wieder Stab raus und rein........... und jetzt kommts,

setz mich rein will noch mal durchschalten, sehe ich die CHECK ENGINE- Lampe leuchten. :coolman: :unsure: :wave:


Also Motor ausgemacht, Schlüssel raus, einmal auf und zu gesperrt ( wegen resetten oder so), Motor wieder an,
Lampe leuchtet immer noch. Und wat nu?????

Ölstand sieht auf jeden Fall jetzt gut aus, aber was mach in jetzt mit der Lampe????
:no:
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hab gerade schon mal versucht die Aktion mit dem Schlüssel rumdrehen probiert,

zeigt mir aber nichts an1

Gibts da noch einen anderen Trick, oder mach ich was falsch, oder geht das nur bei den Zs???

Gruß Pussy
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Also hab ja den WJ, ein Import aus den Staaten, hoffe da is nicht anders als beiden Europäern??!

Hab mich reingesetzt, Tür zu, Handbremse engezogen, ATG auf P, Zündung an, warten, und dann fünf mal aus und wieder
an. Dann sollte in der km- Anzeige ein Code erscheinen,.............. richtig????

Bei mir zeigt er den Tageskilometer an................warte mal.......... muß bestimmt auf Gesamtkilometer umschalten,
oder????

Flitze nochma runter!!!!
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Ich habs..................,

lag am Tageskilometerzähler, mußte umschalten!!!!!

Hier der Code: P 0305 done :coolman:


Quäle auch gleich mal die Suche....................
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... hab mich gestern auch mal ans ATG gemacht und die Soße gewechselt!
Kam so 5-6 Liter raus.
Und nu geht die Messerei los ...
@Pussy


Hallo Holger,

mein Hinweis kommt zwar schon etwas spät, aber beim nächsten Mal würde ich das aufgefangene Altöl mal konkret messen.
Dann hast Du wenigstens einen Anhaltswert, was Du wieder einfüllen musst. Insgesamt 2,5 Liter für die »Feinjustierung« finde
ich ziemlich heftig. Hoffentlich hast Du auch das richtige Getriebeöl* eingefüllt.

:coolman: Manfred



* Jeep Grand Cherokee ( WG / WH ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe dürfen nicht mit ATF+4 Getriebeöl befüllt werden.
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
@Pussy
Hallo Holger,

mein Hinweis kommt zwar schon etwas spät, aber beim nächsten Mal würde ich das aufgefangene Altöl mal konkret messen.
Dann hast Du wenigstens einen Anhaltswert, was Du wieder einfüllen musst. Insgesamt 2,5 Liter für die »Feinjustierung« finde
ich ziemlich heftig. Hoffentlich hast Du auch das richtige Getriebeöl* eingefüllt.

:coolman: Manfred
* Jeep Grand Cherokee ( WG / WH ) mit W5J400- oder NAG1-Getriebe dürfen nicht mit ATF+4 Getriebeöl befüllt werden.


Hay Manni,

hab das alte Öl aufgefangen und es hat mich auch gewundert, das auf einmal soviel Zeug darei geht!!!!
Liegt vielleicht auch ein wenig an der neuen Dichtung, hab dieses dicke Ding reingemacht. Vorher war die dünne
Korkdichtung drin.

Mach mich bloß nicht schwach mit dem Öl, hab das ATF+4 drin und das han ich beim Freundlichen gekauft.
Der hats mir auch angeraten!!!
Die Soße die vorher drin war hatte auch die selbe rote Farbe, denke es war auch ATF+4???!!

Kann man das genauer rausbekommen???


Gruß Holger
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Holger,

vor dem großen Forums-Crash hatte ich mir einen Thread von Sgt. Pepper mit einem Schreiben
zum Thema als PDF gespeichert, in dem dieser Getriebeöl-Hinweis gegeben wurde. Wichtig ist
natürlich auch der Hinweis auf die beiden Getriebe-Generationen W5J400- oder NAG1.

http://www.krause-kom.de/Bilder/Getriebefluessigkeit.pdf

:coolman: Manfred
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hallo Manni,


wo kann ich die Einzelheiten über mein ATG erfahren????

Steht das im Schein, oder die Ident. Nr.????

Vielleicht weisst du auch wo ich aus meiner Fehlermeldung: P 0305 schlau werde, hab die Suche schon
gequält, bin aber nicht fündig geworden.

:coolman: Gruß Holger


P.S.

Hab den Schrieb auch schon mal gelesen, aber meiner ist doch aus den Staaten, also ein WJ.,
dürfte doch dann nicht für die Aussage im unteren Teil des Schreibens in Frage kommen,oder???
Da steht doch nicht für WG und WH.????!!
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...P 0305 = Misfire Detected - Cyl.5 (Fehlzündung festgestellt auf Zylinder Nr.5!)


Holger, frag' mich aber bitte nicht wie du das beheben kannst... :coolman:

gruss
needlees
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hay Roland,


was heißt das auf deutsch????

Mit fantasie lese ich daraus. Zylinder 5 zündet nicht????!!! richtig????

Woher kennst du die Codes????

Gruß Pussy
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Holger,
habe oben schon editiert, mit Übersetzung.
Die Codes stammen von Linedance, musst mal schauen unter "Technik Allgemein".
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Holger,
habe oben schon editiert, mit Übersetzung.
Die Codes stammen von Linedance, musst mal schauen unter "Technik Allgemein".

Needles,

da schau ich gleich mal nach!!!

Werd mich wohl mal an die Kerzen machen müssen, wollte die eh wechseln,
weiß aber nicht ob ich die Standarts nehmen kann, wegen der LPG- Anlage???


Gruß Holger
 
Pussy

Pussy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Herscheid
Hay Manni,

wenn ich mit den Getriebe Generationen doch klar käme, wäre ich schon schlauer!!!!

Mach mich ruhig scheu, kein Problem damit, lieber die Sache noch mal genauer unter die Lupe genommen,
als das böse Erwachen!!!!


Gruß
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
kannst die normalen kerzen nehmen.
im gasbetrieb ist er halt eetwas empfindlicher mit den kerzen bzw. zündfunken, da sollte man rechtzeitig immer mal wechseln.


wenns dann noch nicht weg ist, mal die verteilerkappe nachschauen, meine war auch schon ziemlich verranzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölmessung ATG

Ölmessung ATG - Ähnliche Themen

  • Ölmessen WH und andere

    Ölmessen WH und andere: Hallo Foristi, bin grad unterwegs in Spanien. Da mal Öl gemessen, alles ok. Da kam ein Mann, auch mit Jeep unterwegs, und meinte, beim Öl messen...
  • Ähnliche Themen

    • Ölmessen WH und andere

      Ölmessen WH und andere: Hallo Foristi, bin grad unterwegs in Spanien. Da mal Öl gemessen, alles ok. Da kam ein Mann, auch mit Jeep unterwegs, und meinte, beim Öl messen...
    Oben