Ölwechsel Hinterachs-Differential...

Diskutiere Ölwechsel Hinterachs-Differential... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüße! Ich wollte heute bei meinem 2005er GC 3.0 CRD mit QuadraDrive 2 das Öl im Hinterachs-Differential wechseln, fand aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolpe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
70
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Grüße!

Ich wollte heute bei meinem 2005er GC 3.0 CRD mit QuadraDrive 2 das Öl im Hinterachs-Differential wechseln, fand aber keine Ölablassschraube.

Frage 1: Muß für den Ölwechsel tatsächlich der ganze Differential-Deckel abgebaut werden, oder geht das auch anders???

Frage 2: Wenn der Deckel runter muß: Brauch ich da unbedingt eine neue Dichtung oder reicht es wenn ich einfach die alte saubermache und mit (Dirko) Gehäusedichtmasse einstreiche?

MfG
Peter
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Zu 1: Ja der muss ab. Ist bei den meisten Achsen so. Dann wieder aufschrauben 2x FM rein und dann mit Öl auffüllen bis es wieder rausläuft.

Zu 2: Dichtmasse ist völlig ausreichend. Glaub ab Werk ist da nur Dichtmasse dran.

Gruß Jan :D
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der Diff hat nur Dichtmasse, kannst aber (wenn es auch für den WK gibt) einen Dichtring kaufen.
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Hierzu habe ich auch 2 Fragen:

1. Was ist FM?

2. Wieviel Öl passten denn in das hintere und das vorde Diff (habe noch 1l Castrol 75W140 GL5 da und würde gerne wissen welche Menge ich noch zukaufen muß)?

Danke und Gruß,

Andreas
 

wolpe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
70
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Danke für die Antworten - dann werd ich mich gleich mal dranmachen. :)

@Odenwaelder:
1. FM = Friction Modifier: Ein Additiv, das bei den QudraDrive 2 - Differentialen zum Achsöl dazugegeben werden muß. Lt. meiner Jeep-Werkstatt reicht allerdings je 1 Fläschchen für das vordere und hintere Diff.
2. Für das vordere Diff hab ich ca. 1,5 Liter benötigt. Das hintere mach ich nachher - melde mich dann nochmal.
 

wolpe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
70
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Soda: Zurück aus der Garage - hier die Füllmengen:

VA: 1,5 Liter Öl + 1 Fläschchen FM
HA: 2,0 Liter Öl + 1 Fläschchen FM

Morgen noch den Keilrippenriemen wechseln, dann hab ich's 120.000er geschafft. :)
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo Wolpe.

Besten Dank für die Info. Dann werde ich noch 5 Flaschen von dem Castrol besorgen + 2 Flaschen FM.

Dann kann ich mich an die 160.000er machen :D

Gruß,

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel Hinterachs-Differential...

Ölwechsel Hinterachs-Differential... - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben