Original Dachträger als Lightbar

Diskutiere Original Dachträger als Lightbar im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab glaube ich mal wieder einen schnellschuss gemacht! Habe auf die original Quertraverse des dachträgers 4 sehr gute Boschscheinwerfer montiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Menzi58

Menzi58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
Hab glaube ich mal wieder einen schnellschuss gemacht!

Habe auf die original Quertraverse des dachträgers 4 sehr gute Boschscheinwerfer montiert und dabei nicht die leichte ( :shocked: ) Instabilität des Trägers an der Aufnahme zur Reling berücksichtig... jetzt kam mit die Idee den Querträger mit flachmaterilan (alu) zur reling hin zu versteifen..

hat das einer von euch schon mal realisiert???

Für Vorschläge eurerseits wäre ich dankbar!!

Grüssle :heuldoch:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach nen gescheiten Dachträger drauf und keine Experimente mit dem originalen Fummelzeug. Das is dafür ned stabil genug. :heuldoch:
Kauf dir einen der außen an der Dachrehling festgemacht wird und achte auf stabile Halterungen. Die gibt´s zB. in der Bucht für Kleines. Hersteller zB. Thule etc. :shocked:


:shocked:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.935
Fahrzeug
Nunja, einige...
...aber eines würde mich mal interessieren, wie legt ihr den Strom nach oben?

Loch ins Dach bohren? Oder durch die Tür?

Ist ja beides nicht meine Welt....aber sind wohl die einzigen Alternativen, oder kann man noch "unsichtbar" was bohren?


Grüsse :shocked:


Sven
 
Menzi58

Menzi58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
ich hab mir das eigentlich so gedacht dieses teil als dachdurchführung (kommt aus dem caravan-bereicht und ist für kabeldurchführungen für solaranlagen)



in der dachmitte montieren und wenn einmal die lightbar irgendwann demontiert wird durch eine antenne ersezten... :shocked:

lieg ich eigentich mit meiner berechnung des kabelquerschnitts mit 2,5 mm² richtig,,, ich denke da dürfte dann nix passieren???


grüssle
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
ich würde nicht ins Dach bohren und auch diese Hutze nicht verwenden. Die hab ich schon am Wowa eigespart :shocked:

...aber eines würde mich mal interessieren, wie legt ihr den Strom nach oben?

Loch ins Dach bohren? Oder durch die Tür?

Ist ja beides nicht meine Welt....aber sind wohl die einzigen Alternativen, oder kann man noch "unsichtbar" was bohren?
Grüsse :heuldoch:
Sven
Ich kann Dir bei Gelegenheit zeigen, wo ich langgehe - ohne sichtbare Löcher. Ist etwas umständlich, aber nahezu zerstörungsfrei.
Bin ja auch am Überlegen meine Dachgalerie wieder zu aktivieren.

Gruß,
Matthias
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
ich würde nicht ins Dach bohren und auch diese Hutze nicht verwenden. Die hab ich schon am Wowa eigespart :shocked:
ch kann Dir bei Gelegenheit zeigen, wo ich langgehe - ohne sichtbare Löcher. Ist etwas umständlich, aber nahezu zerstörungsfrei.
Bin ja auch am Überlegen meine Dachgalerie wieder zu aktivieren.

Gruß,
Matthias
Hi Matthias,

die Gelegenheit ist gerade jetzt, in diesem Moment günstig.

Ne mal im Ernst, ich will mir schon seit langem Scheinwerfer auf meinen Dachgepäckträger schrauben.
Die Dinger liegen hier auch schon.

Ich hab mich nur noch nicht getraut, Löcher zu bohren.

Denn, sorry Kurt, so schmerzfrei wie Du bin ich dann in dieser Beziehung doch nicht. :heuldoch:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ich würde nicht ins Dach bohren und auch diese Hutze nicht verwenden. Die hab ich schon am Wowa eigespart :shocked:
Ich kann Dir bei Gelegenheit zeigen, wo ich langgehe - ohne sichtbare Löcher. Ist etwas umständlich, aber nahezu zerstörungsfrei.
Bin ja auch am Überlegen meine Dachgalerie wieder zu aktivieren.

Gruß,
Matthias
Mensch Matthias

Es geht um nen 94er Bj.

Ob´s Dach durchrostet oder ob zwei Löcher gebohrt werden is doch bei dem Alter Wurscht. Solange man´s dicht macht passiert da nix :shocked:


Gruß :heuldoch:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Kurt, jeder hat da so seine Prämissen. Dass man das dicht bekommt ist doch klar. Trotzdem
vermeide ich das Reißen von Löchern, wo ich kann.

Volker, ich gehe im Kofferraum unter der grauen Abschlußleiste raus und ziehe das Kabel
dann hinter dem Kantenschutz des Kragens an der Hecköffnung hoch. Von da aus geht es
in die Längsstrebe auf dem Dach. Die bekommt an passender Stelle eine Bohrung, falls es
nicht eine der vorhandenen tut. Kabel raus, Gummitülle rein, fertig. Masse gibts auch von da.
Die 5cm zwischen der Schiene und der Dachkante liegt dasKabel frei. Allerdings fällt es kaum
jemandem auf. Auch in der Waschanlage ist mir in all den Jahren nix passiert.

Gruß,
Matthias
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Bloß mal so zwischendurch, wegen des Dachträgers:
wie breit ist das XJ-Dach denn von Rinne zu Rinne ?
(nein, ich hab meinen noch nicht, steht leider noch in HH)

Zu den Kabeln: da hätte ich für den Lampenanschluss nach einer wasserdichten Steckverbindung
(evtl. aus dem MIL-Bereich) gesucht. Hermetische Einbaudose ins Dach inkl. dichter Kappe für die Zeiten ohne Lampen
sowie einen 90 Grad gewinkelten/vergossenen Stecker. Muss ja nicht grad oliv-grün sein,
hält aber bestimmt gut.

Grüße
Harald
:shocked:
 
Menzi58

Menzi58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
Gute idee...

und wie sieht es mit dem Kabelquerschnitt aus... reichen 1,5 oder sind besser 2,5 mm² angesagt???

und wenn ich richtig gerechnet habe dann müsste ein 30 A Relais und ne 20 A Sicherung reichen!

220W : 12 V = 18,5 A
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Na ja, soweit es geht, so dick wie möglich, 2.5mm² ist m.E. aber das Minimum,
vor allem, wenn man durchs Auto nach hinten, nach oben und dann wieder nach vorn fährt, das gibt Meter.
Nach der letzten Trennstelle am Dach oben, würde es eh auf zwei oder vier Lampen
aufgeteilt und da ist die Leitung nur noch kurz, 1.5² je Lampe also sicher ausreichend,
ganz abgesehen davon, daß was dickeres wahrscheinlich kaum noch in die Lampen einzuführen ist.
Grüße
Harald
 
Menzi58

Menzi58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
342
Danke
0
Standort
Bruchsal
Na ja, soweit es geht, so dick wie möglich, 2.5mm² ist m.E. aber das Minimum,

ganz abgesehen davon, daß was dickeres wahrscheinlich kaum noch in die Lampen einzuführen ist.
Och da mach ich mir keine gedanken da eh schon in den koffermau ein 10 mm² liegt das an der batterie mit nem 60 A Sicherungsautomat abgesichert ist

und diese



Bosch Profi 210 haben eine durchführung wo mindestens 5 mm² durchgeht.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
glücklicherweise habe ich durch den speziellen Einsatzzweckes meines Fahrzeuges schon zwei dicke Löcher im Dach. Ich frage mich nur, wie ich von innen an die ran komme. Gibt es da einen Trick, wie ich den Himmel abbekomme?

Ich würde aber auch mindestens 2,5mm2 nehmen. Sonst werden die Kabel evtl viel zu heiss, wenn du nicht gerade Xenons aufm Dach verbaust. Bei meinem Lightbar sind auch die Standardanwendungen (Drehspiegel) mit 2,5mm2 versehen. Nur Einzelleuchten haben 1,5mm2. Masse ist 3-4mal so dick.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich bin bei mir genau in der Mitte raus auf´s Dach gegangen. Dachkonsole wegschrauben (2 Schrauben) Loch bohren, Kabel durch und dann unterm Himmel in Richtung A-Säule gefummelt und der A-Säule entlang runter in den linken Fussraum. Dort die Relais verlegt, das org. Fernlichtkabel abgezapft für die Steuerung der Relais, noch nen Schalter dazu damit das Licht auch separat zu schalten is und fertig. Von der Batterie natürlich zuerst ein dickes Kabel rein in den Fussraum verlegen an dem du die Relais anschließt.

BTW: Das Massekabel muß nicht dicker sein wie das Plus. Da kann nicht mehr Strom fließen als wie beim dünnsten Kabel in der Schaltung. Beide Kabel sollten ausreichend dimensioniert sein. Die Kabel werden wahrscheinlich nicht warm wenn sie zu dünn sind, aber die Lampen werden nid weiß sonder gelb brennen. Meine Kabel bis zum Dachträger hatten jeweils 6 qmm für Plus und Masse. Und die Lichter leuchten weiß. :wave:


:shocked:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.935
Fahrzeug
Nunja, einige...
Gute idee...

und wie sieht es mit dem Kabelquerschnitt aus... reichen 1,5 oder sind besser 2,5 mm² angesagt???

und wenn ich richtig gerechnet habe dann müsste ein 30 A Relais und ne 20 A Sicherung reichen!

220W : 12 V = 18,5 A

Aber bei dem Strom bitte nur Flachsteckverbinder (Sicherung o.ä. ) wo unbeding nötig und das wäre ja nur am Scheinwerfer direkt...alles andere löten...bitte!

...und bei 18,5 A nimm 25A als Sicherung (Kaltwiderstand der Glühwendel), und wenn Du ein 40A Relais findest wäre noch besser, z.B. Glührelais ohne Regelungsmimik....irgendsowas...nötigens zwei 30A Relais Parallel...

Unterschätzt den Strom nicht, und überschätzt die Zubehörbauteile nicht....


Es war mir mehr als einmal peinlich, dass ich das Fernlicht auf dem Dach nicht ausschalten konnte, weil das Relais klebte...immer Haube auf klopfen...Licht war aus...Damals...vor langer Zeit...


Grüsse :shocked:


Sven
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Peter, danke für das tolle Foto. So sieht der also nackt aus (der XJ)! So könnte ich ins hintere Loch bestimmt gut meine Antenne einbauen und vorne das Lightbarkabel durchziehen. UND ich muss was gegen den Rost machen. Ist schon doof, wenn die Löcher nur mit Gewebeklebeband abgedeckt werden. So nackisch kütt mer besser dran... auch von beiden Seiten.

BTW: Das Massekabel muß nicht dicker sein wie das Plus. Da kann nicht mehr Strom fließen als wie beim dünnsten Kabel in der Schaltung. Beide Kabel sollten ausreichend dimensioniert sein. Die Kabel werden wahrscheinlich nicht warm wenn sie zu dünn sind, aber die Lampen werden nid weiß sonder gelb brennen. Meine Kabel bis zum Dachträger hatten jeweils 6 qmm für Plus und Masse. Und die Lichter leuchten weiß.
ich wollte damit auch nicht sagen, dass das Massekabel dicker sein muss. Alle "Anwendungen" des Lightbars sind mittels 8-12 einzelnen Kabeln mit unterschiedlichem Querschnitt anzusteuern. Das Massekabel ist ist quasi so dick wie alle 8-12 Plusleitungen zusammen. Aber 6qmm hört sich viel an. Ist schon ein ordentlicher Brummer, wa? :wave: So lange man Platz genug hat, ist mehr mehr.

Ich träume ja von einem Lottogewinn und 4 Xenon-Mega-Blastern aufm Dach. :shocked: Aber dann bräuchte ich schon noch einen zivilen Zweitjeep.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Kurt, jeder hat da so seine Prämissen. Dass man das dicht bekommt ist doch klar. Trotzdem
vermeide ich das Reißen von Löchern, wo ich kann.

Volker, ich gehe im Kofferraum unter der grauen Abschlußleiste raus und ziehe das Kabel
dann hinter dem Kantenschutz des Kragens an der Hecköffnung hoch. Von da aus geht es
in die Längsstrebe auf dem Dach. Die bekommt an passender Stelle eine Bohrung, falls es
nicht eine der vorhandenen tut. Kabel raus, Gummitülle rein, fertig. Masse gibts auch von da.
Die 5cm zwischen der Schiene und der Dachkante liegt dasKabel frei. Allerdings fällt es kaum
jemandem auf. Auch in der Waschanlage ist mir in all den Jahren nix passiert.

Gruß,
Matthias
Hi Matthias,

das muß ich mir jetzt erstmal verinnerlichen bzw. ich werd mir die Mimik mal genau anschauen. :wave:

Falls ich noch Fragen hab, ich weiß ja wo Du zu finden bist. :shocked:
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Hi Matthias,

war mal grad eben draussen und hab ein paar Foddos geschossen.

Bin wahrscheinlich zu blöd das zu raffen. (Und Deine Telefonnummer hab ich leider auch versockt.)

So zum Ersten:



Ich sehe da nur graue Abschlußleisten :shocked:

welche meinst Du?

Oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?
Wie soll ich da nach aussen kommen, ohne zu bohren, oder zumindest die Dichtung zu ruinieren?

Ich könnte allerdings durch das AHK-Loch (Loch für den Kabelstrang der AHK befindet sich im Kofferraum) nach aussen kommen, die Kabel dann hinter der Heckklappendichtung hochführen - ach nee auch blödsinn, wie mache ich die dort fest?-
schau selbst:





zum Zweiten:



Soll ich dort mit dem Kabel herausgehen?

Zum Dritten und Letzten:
Ja, ja ich weiss, die Rinne hat ewas gelitten. Aber der Träger soll ja auch nicht gleich wegfliegen (wie die Baume im Anhang).
Aber meinst Du den Originaldachträger mit "Längsstrebe"?


Anhang:
Die Bäume bei uns am Stall:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Original Dachträger als Lightbar

Original Dachträger als Lightbar - Ähnliche Themen

  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

    Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt: Guten morgen liebe Jeeper :) Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt...
  • original Dachträger

    original Dachträger: Hallo Leute, vieleicht eine blöde Frage: aber ich hab mir in der Bucht die zwei originale Dachträger geschossen... Jetzt stellt sich mir die Frage...
  • Original-Dachträger ZJ... Frage.

    Original-Dachträger ZJ... Frage.: Kaum hab ich einen ZJ, schon fangen die dummen Fragen an. Schäme mich auch ein bisschen. :P Wie bekommt man da eigentlich diese...
  • Ist der original Dachträger belastbar?

    Ist der original Dachträger belastbar?: Hallo Jeeper, kann mir jemand sagen, ob der original Dachträger beim XJ belastbar ist, oder ist das nur für reine Optik? Wenn ja, wie stark ist...
  • Ähnliche Themen

    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt

      Dachträger Original oder Nachbau für Dachzelt: Guten morgen liebe Jeeper :) Ich habe vor recht kurzfristig und spontan mit meinem ZJ 5.2 Bj. 94 ab Ende des Monats eine Frankreichtour samt...
    • original Dachträger

      original Dachträger: Hallo Leute, vieleicht eine blöde Frage: aber ich hab mir in der Bucht die zwei originale Dachträger geschossen... Jetzt stellt sich mir die Frage...
    • Original-Dachträger ZJ... Frage.

      Original-Dachträger ZJ... Frage.: Kaum hab ich einen ZJ, schon fangen die dummen Fragen an. Schäme mich auch ein bisschen. :P Wie bekommt man da eigentlich diese...
    • Ist der original Dachträger belastbar?

      Ist der original Dachträger belastbar?: Hallo Jeeper, kann mir jemand sagen, ob der original Dachträger beim XJ belastbar ist, oder ist das nur für reine Optik? Wenn ja, wie stark ist...
    Oben