Originalabschlepphaken auch Bergehaken?

Diskutiere Originalabschlepphaken auch Bergehaken? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, diese Frage habe ich mir gestellt. Im Bedienerheftle steht dazu nix. Grüße, Tobias
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

diese Frage habe ich mir gestellt. Im Bedienerheftle steht dazu nix.

Grüße, Tobias
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Weiß nicht genau wie es beim JK ist, aber bei allem was ich kenne, ist der Haken zum Abschleppen auf befestigten Wegen gedacht, nicht zum bergen. Da wirken ganz andere Kräfte. Ein Abschleppseil kannst z. B. auch nicht zum Bergen einsetzen.

Hast doch einen TJ! Wieviel traust'n der originalen Abschleppöse zu? :)
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Abschlepphaken sind nur zum ziehen rollender Last, bis max Gewicht des Fahrzeugs ausgelegt... Wenn die Achsen im Dreck stecken bist du schnell bei ganz anderen Kräften...
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn du nix anderes hast , an der Anhängerkupplung... Wenn du die auch nicht hast.... schlecht...
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Danix schrieb:
Gut zu wissen!
Und wo bitte wird ein Bergeseil befestigt?
An dafür vorgesehenen Anschlagpunkten! ;-)

Haste kee, musste ma was nachrüsten! :)


Gibt auf Youtube n Video, wo ein Wrangler am Überrollkäfig seitlich rausgezogen werden sollte (Sachen gibts). Da hat sich dann spontan die Karosse vom Fahrgestell gelöst.

http://youtu.be/4ISUWNnqt58
 

dirkmuc

Member
Mitglied seit
07.05.2012
Beiträge
352
Danke
68
Standort
Torino
In Saudi haben wir beim Dünen fahren immer die Abschleppösen zur Bergung genommen. Da ist nie was negatives passiert.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Und wo wären die Anschlagpunkte?
 
@ Merlin1969: den TJ habe ich nimmer, die Standardhaken haben die Bergungen klaglos überstanden.
Die Haken des JK sind deutlich massiver ausgeführt. Wobei es klar ist, dass ich ein im Dreck komplett aufsitzendes Fahrzeug daran nicht rausziehen möchte. Da ich in derlei Löcher aber auch nicht reinfahre, stellt sich dieses extreme Szenario für mich nicht, Schnne ist mein Gelände, da rutscht es eher.
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Dafür gibt es dann die Winden!
 
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Die Stahlstoßstangen äh, ich mein Geräteträger sehen viel hübscher aus und haben meist Bergeschäkel
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Leute macht Euch mal keinen Kopf. Die meisten Jeeper die ich kenne hängen ihre dicken und dünnen Jeepse an diese Ösen.
Was die Stahlstossstangen angeht:
Ich habe beim montieren selbiger vorne wie hinten gestaunt, das die an je 4 Bolzen mit dem Rahmen verschraubt sind.
Soviel stabiler ist da nix zu den Originalanschlagpunkten der Abschlepphaken.
 

förster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Bzgl. der Stoßstangen denke ich das auch. Sehen cool aus, die fetten Schäkel, aber wenn man schaut, wie die Stoßstange am Rahmen verschraubt ist, dann würde ich einen im Lehm "festgesaugten" JK nicht daran rausziehen wollen...Winde ist nett, aber die ist am Mog und mehr als eine will ich nicht...
 
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
aus dem Sand mussten wir einige Bergeaktionen starten. Sowohl mit starren wie Seilen mit Dehnung und Anlauf. Immer über den originalen Abschlepphaken, niemals über die AHK.
Gibt auch hiervon sehenswerte Filmchen, wie AHK geflogen kommen....
Beim rausziehen lassen über die Ösen der Stahlstoss Stange. Die ist am Chassis befestigt mit 4 Stück M10 oder M12. Hält.
Eine M10 hat eine Zugkraft von 6000kg, mal 4=24t. Da zerreist es mir lange vorher das Bergeseil.
Gruss
Dänu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Originalabschlepphaken auch Bergehaken?

Originalabschlepphaken auch Bergehaken? - Ähnliche Themen

  • Bergehaken Schleppöse Ringöse VORNE

    Bergehaken Schleppöse Ringöse VORNE: Moin, zu den Ösen am ZJ: Hinten: An meinem Fahrzeugheck habe ich links am Bracket für die AHK eine Öse entdeckt... Ist die zum Schleppen...
  • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

    US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
  • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

    Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
  • Frontumbau mit zwei Bergehaken am Compass >2011 (Teil 1)

    Frontumbau mit zwei Bergehaken am Compass >2011 (Teil 1): Hallo zusammen :wave: !   Ich war zwar vor Jahren im Jeepforum mit meinem Wrangler YJ angemeldet, aber dann fehlte aufgrund Familie und Job die...
  • Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG

    Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG: Moin, wenn man ins Schlammloch mit dem GC 5,9er ZG gefallen ist und Abschlepphilfe nach vorne oder hinten braucht Wo sollten dann die...
  • Ähnliche Themen

    • Bergehaken Schleppöse Ringöse VORNE

      Bergehaken Schleppöse Ringöse VORNE: Moin, zu den Ösen am ZJ: Hinten: An meinem Fahrzeugheck habe ich links am Bracket für die AHK eine Öse entdeckt... Ist die zum Schleppen...
    • US Bergehaken vorn an Euro Stossstange

      US Bergehaken vorn an Euro Stossstange: Moin Freunde, ich möchte mir gerne vorne die US Bergehaken anbauen. Funktioniert das, wenn man in die EU Sitzbank entsprechende Ausschnite macht...
    • Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken

      Jeep GC WJ WG Eigenbau Bergehaken: Statt der teuren Tow Hooks für den Jeep GC WJ/WG habe ich von MaxxWJ eine super Erklärung für den Eigenbau von Haltern für Bergehaken an der...
    • Frontumbau mit zwei Bergehaken am Compass >2011 (Teil 1)

      Frontumbau mit zwei Bergehaken am Compass >2011 (Teil 1): Hallo zusammen :wave: !   Ich war zwar vor Jahren im Jeepforum mit meinem Wrangler YJ angemeldet, aber dann fehlte aufgrund Familie und Job die...
    • Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG

      Abschlepphaken - Bergehaken für Offroad beim 5,9er ZG: Moin, wenn man ins Schlammloch mit dem GC 5,9er ZG gefallen ist und Abschlepphilfe nach vorne oder hinten braucht Wo sollten dann die...
    Oben