P0304 Cylinder 4 Misfire

Diskutiere P0304 Cylinder 4 Misfire im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit ein paar Wochen habe ich sporadisch den Fehler P0304 Cylinder 4 Misfire. Ich habe schon die Zündspule sowie die Zündkerze getauscht -...

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich sporadisch den Fehler P0304 Cylinder 4 Misfire.
Ich habe schon die Zündspule sowie die Zündkerze getauscht - Fehler kommt weiterhin.
Ich denke mal, ich habe die Teile am richtigen Zylinder getauscht :confused:
So habe ich es gelesen - bei Jeep:
Fahrerseite Front - Zylinder 1
Beifahrerseite Front - Zylinder 2
Fahrerseite Mitte - Zylinder 3
Beifahrerseite Mitte - Zylinder 4
Fahrerseite Hinten - Zylinder 5
Beifahrerseite Hinten - Zylinder 6
Stimmt ihr mir da zu?
Wenn ich also am richtigen Zylinder war, was kann es denn jetzt noch sein?
Aufgefallen ist mir, dass der Fehler nur im Kaltstart kommt, ein paar Sekunden nachdem ich losgefahren bin.
Danke euch.
Grüße Sven
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.798
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
Reihenfolge müsste schon passen.

Du kannst ja um sicher zu gehen den getauschten Zylinder noch mal mit Anderen tauschen, Fehler löschen und schauen ob er auf dem gleichen oder den getauschten wieder kommt ;)

dann liegts an was Anderen, was warscheinlich ist, aber sischer is sischer :biglaugh:
Markenteile oder womöglich den Kronenschrott verbaut?

Kerze oder Kerzen? Abstand geprüft?
Spule inkl. Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Da der Fehler weiterhin auf dem selben Zylinder ist, gehe ich davon aus, dass ein Tausch nix anderes zeigen wird.
Zündspule Hella 5DA 230 036-491
Zündkerze Champion CCH9407
Nur die eine getauscht, hatte vor 30.000km erst alle getauscht (auch Champion)
Abstand nicht geprüft 🤷
 

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Nein
Ich werde mir mal eine Einspritzdüse bestellen, evtl. hat die was..?
Kann da jemand eine empfehlen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Tausche die Düse doch untereinander.

Oder messe vorher sicherheitshalber die Kompression.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
+1

Um zu identifizieren ob es die Kerze oder die Spule ist die einfach mit einem anderen Zylinder tauschen. Wenn der Fehler mit wandert, ist es eins von beidem. Wandert er nicht. Liegt das Problem woanders.

Ausschlussprinzip, bevor man wild Teile tauscht.
 

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Spule und Kerze sind schon getauscht, Fehler weiterhin am Zylinder 4. Waren zusammen nur 30€ ;)

Düsen tauschen könnte ich machen, guter Tipp.

Aber wie die Kompression messen? Leider ist es sehr aufwendig an der Zylinderbank der Fahrerseite an die Zündspulen/Kerzen zu kommen.
Bei einem alten Auto, ich habe hier noch ein Golf 1 Cabrio, kein Problem. Kerzenstecker ab, Kerzen raus, Messgerät angeschlossen, etwas georgelt und gut. Bei unseren GC leider nicht so einfach. Oder gibt es über OBD eine Möglichkeit den Motor drehen zu lassen ohne das er zündet? Dann könnte ich nur den 4. Zylinder messen und die anderen Kerzen/Zündspulen drin/dran lassen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist doch recht "simpel"

Kerze raus, Einspritzpumpe tot legen (Sicherung ziehen) und orgeln lassen.

Und einen Adapter für das Kompressionsmessgerät falls notwendig gut festziehen nicht das der im Gewinde bleibt.
Woher ich das weiss? :)

Mit Tauschen meinen wir nicht alt gegen neu, sondern von A nach B mit den vorhandenen Teilen.
Wie oft haben hier schon Leute Neuteile Verbaut die nicht funktioniert haben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kurbelwellensensor abziehen geht auch, dann kommt auch kein Funke.
Fehlercode wird aber hinterlegt.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Zweite Person ins Fahrzeug einsteigen lassen, Gas voll durchdrücken und startknopf drücken. Dann orgelt er für 10 Sekunden oder so. Wichtig, GAS drücken und nicht Bremse. Muss aber nochmal im Handbuch nachschauen ob bei der Methode nur funken oder nur Benzin kommt. Glaub aber das es zum testen bzw entlüften der Düsen ist also werden nur die Düsen angesteuert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.798
Standort
Selb in Oberfranken
Nur die eine getauscht, hatte vor 30.000km erst alle getauscht (auch Champion)
Abstand nicht geprüft 🤷
Na den Elektrodenabstandprüfen, auch wenn sie evtl. voreingestellt sind kann es vorkommen das er nicht passt oder beim Einbau verdrückt wurde. Nur 1 Kerze da vor 30000 gewechselt? oder Spulen?

probier mal was in #2, #6, #9 steht und dann gehts weiter falls es noch nicht geht.

hier der Abstand
More Information for CHAMPION 9407
 

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Vor 30tkm alle Kerzen getauscht und jetzt die aus dem 4. Zylinder nochmal. Und Spule nur die eine am 4. Zylinder.
Ich werde mir den Elektrodenabstand an der ausgebauten Kerze mal anschauen dann habe ich einen ersten Eindruck.
Werde am WE mal die Düsen tauschen (Zylinder 2 mit 4) und die Kompression prüfen.
 

svesch67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Kurze Rückmeldung:
Elektrodenabstand der Kerze passt.
Einspritzdüsen von Zylinder 2 mit 4 getauscht.
Kompression konnte ich leider noch nicht testen, da mein Kompressionsdrucktester leider zu alt ist und nicht passte - neuer ist bestellt.
Bin danach ca. 1000km ohne Probleme gefahren, jetzt hat es aber wieder angefangen - und wieder am 4. Zylinder der Fehler.
Einspritzdüse somit ausgeschlossen. Wenn der neue Tester da ist werde ich die Kompression messen.
Hat jemand noch eine Idee?
Grüße Sven
 
Thema:

P0304 Cylinder 4 Misfire

P0304 Cylinder 4 Misfire - Ähnliche Themen

  • Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low

    Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low: Hallo zusammen, also, nach den Keilrippenriementausch inkl. sämtliche Umlenkrollen und Freilauf der Lichtmaschine habe ich nun sporadisch den...
  • Sporadisch P0161, P1281 und P0304

    Sporadisch P0161, P1281 und P0304: Hallo, sieht jemand einen Zusammenhang bei den Sporadisch auftretenden Fehlercodes P0161, P1281 und P0304? Der P0304 misfire 4.Zylinder kommt mal...
  • "Misfire Cylinder 3": neuer Zylinderkopf bei 28 TKM - umpfff

    "Misfire Cylinder 3": neuer Zylinderkopf bei 28 TKM - umpfff: tja, was soll ich sagen. Jetzt kam die Diagnose von Dr. Jeep nach langem Suchen nach der Ursache der Fehlermeldung: Ventil zerbröselt, Reparatur...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low

      Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low: Hallo zusammen, also, nach den Keilrippenriementausch inkl. sämtliche Umlenkrollen und Freilauf der Lichtmaschine habe ich nun sporadisch den...
    • Sporadisch P0161, P1281 und P0304

      Sporadisch P0161, P1281 und P0304: Hallo, sieht jemand einen Zusammenhang bei den Sporadisch auftretenden Fehlercodes P0161, P1281 und P0304? Der P0304 misfire 4.Zylinder kommt mal...
    • "Misfire Cylinder 3": neuer Zylinderkopf bei 28 TKM - umpfff

      "Misfire Cylinder 3": neuer Zylinderkopf bei 28 TKM - umpfff: tja, was soll ich sagen. Jetzt kam die Diagnose von Dr. Jeep nach langem Suchen nach der Ursache der Fehlermeldung: Ventil zerbröselt, Reparatur...
    Oben