Part Time und Full Time ?

Diskutiere Part Time und Full Time ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe in dem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage. Ich verstehe immer noch nicht den Sinn des Schalters in der Stellung N...
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NathanBV

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Hallo zusammen,
ich habe in dem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage.
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn des Schalters in der Stellung N.
Bei meinem Automatik habe ich zusätzlich auch die Fahrstufe N. N bedeutet für mich Leerlauf.
Also N beim Automatikhebel eingelegt und N beim Verteilergetriebehebel eingelegt = Doppelt Leerlauf???
 
Oder anders: Wenn ich durch die Waschstraße fahre, muss ich dann beide Wählhebel auf N stellen? Bisher mache ich dass immer nur mit dem Automatikwahlhebel. Logischerweise.
N beim Verteilergetriebe stelle ich dabei nie ein.
Können dann Schäden am Antriebsstrang entstehen, wenn ich das nicht mache? Bisher hat mein Dicker die Fahrt durch die Waschstraße immer gut überstanden.
Viele Grüße
Arno
 
 
sepple

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freilaufnaben sind doch im allgemeinen dafür zuständig im 4X2 betrieb die antriebswellen von den radnaben zu trennen um verbrauch und verschleiß zu mindern.
bei jedem verteilergetriebe das einen heckantrieb zulässt wäre die verwendung sinnvoll.
ob offen oder nicht spielt doch im 4x2 keine rolle , oder seh ich da was falsch ??
 
sepple

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in der wasschstraße isses wohl egal. 
aber beim abschleppen z.b. sollte das atg auf P und der verteiler auf N stehen um den antrieb vom getriebe abzukoppeln , wenn der motor nicht läuft !
 
mccorner

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Ihr habt doch alle automatische freilaufnaben oder nicht?? Die gehen erst auf lock wenn vorne kraft drauf kommt und wenn du den allrad raus machst gehen sie wieder raus so wie bei nissan mitsubishi und co.oder sehe ich das jetzt falsch. Und somit drehen sich die räder frei ohne das sich die kw. mit dreht .oder ist das bei jeep anders? Und beim schleppen beite hebel auf N steht das so nicht im handbuch .
 
sepple

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das siehst du falsch ! 
kaum ein jeep hat freilaufnaben ! wie siehts mit deinem xj aus ??
 
 

spitz

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Also ich dachte bis eben das er welche hat .kann aber nicht mal gucken gehen da ich nach einer schweren op noch ans bett gebunden bin .dachte das es eben automatische währen ......
 
Tim

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Nö, mir ist auf Anhieb keines der neueren Jeep-Modelle bekannt, welches Freilaufnaben hätte. Bin aber auch nicht allwissend.
 
Sepple, insofern hast recht, wenn Du den Antriebsstrang nicht mitlaufen lassen willst, können Freilaufnaben Sinn machen.
Wär mir aber dennoch zu aufwändig, geht ja auch so, eben weil in 4Hi FT offenes Diff, da rappelt und blockiert nix, dreht alles frei rum.
Einfach einfach, und wegen nem allfälligen halben Liter Sprit oder so... naja, von mir aus.
 
sepple

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von mir ist hier doch nicht die rede , ich brauch weder freilaufnaben noch 4X2 antrieb  . . . .
 
Tim

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ist mir schon klar, dass es nicht um Dich geht sondern um das Prinzip :biglaugh:
 
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Freilaufnaben gab es ab Werk nur beim CJ und den XJ's vor 1987 - danach nicht mehr, auch bei keinem anderen Modell :no:
 
catmanjag

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Freilaufnaben beim XJ pre87? Könntest Du das mal bitte etwas erläutern?
 
Ich kenne keine Freilaufnabe ab Werk für die D30 - oder meinst Du die DisConnect-Achse? Die gab es auch '88 noch..... :hehe:
 
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Gordon, ich habe die Info aus einem alten, amerikanischem Jeep-History-Buch, welches hier bei mir im Bücherregal wohnt - nicht aus dem Internet ;)
 
Und das ist im Gesamten recht stimmig und fachlich korrekt - von daher glaube ich das einfach mal so...
 
Gruß
 
Micha
 
Stutz

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Hi,
 
was auch noch dafür spricht, "immer" mit Allradantrieb zu fahren, ist der geringere Reifenverschleiß, als wenn man nur mit Heckantrieb fährt und damit, bedingt durch mehr "Schlupf" hinten, die Reifen (hinten) schneller "abfährt". Dagegen werden z.B. die Antriebswellen im 4-WD-Modus stärker belastet, als wenn sie nur "so" -und ohne spezifische Belastung- mitlaufen. Der Allradantrieb "zerrt" auch mehr, sofern er eingeschaltet ist, am vorderen Fahrwerk.
 
Der Verbrauch, ob jetzt im 2-WD-Modus oder 4-WD-Modus, ist leider beim Jeep-System kaum messbar, da, wie hier schon ausführlich diskutiert worden ist, keine Freilauf-Naben vorhanden sind, die die Antriebswellen abkoppeln (Free oder Lock). Wer schon einmal ein Fahrzeug mit Freilauf-Naben gefahren hat, wird sicher bestätigen, daß das manchmal ganz schön lästig ist, aus dem Fahrzeug auszusteigen, um die Freilaufnaben von Free auf Lock zu drehen, weil gerade mal wieder der Allradantrieb benötigt wird. Also hat man sie doch die ganze Zeit auf Lock stehen und der Verbrauchsvorteil von vielleicht 1/2 bis 1 Liter ist dahin...
 
Trotzdem fahre ich auf trockenen Strassen auch immer nur mit 2 WD, da ich den sujektiven Eindruck einer leiseren und schonender (für die Technik) Fahrweise nicht von Tisch wischen kann.
 
Grüße von Otto
 

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Takeiteasy schrieb:
Trotzdem fahre ich auf trockenen Strassen auch immer nur mit 2 WD, da ich den sujektiven Eindruck einer leiseren und schonender (für die Technik) Fahrweise nicht von Tisch wischen kann.
 
Grüße von Otto
 
...ich empfinde es zusätzlich auch als vibrationsärmer.
 
 

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ich verspüre auch dezente Vibrationen bei full-time und beim Ausscheren aus Parklücken oder bei mir vor dem Haus schürbeln die Reifen schon ein wenig.
Ausserdem macht es auch Spass, bei Bedarf die Hinterräder durchdrehen zu lassen...... :inlove: :jester:  was mit Allrad wohl eher nicht geht. Einen Noch-Mehrverbrauch
bemerke ich bei full-time-Betrieb auch nicht.
 

SEALTours

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Automatik-Freilaufnaben sind(und waren) nicht Jeep-Typisch, insbesondere nicht bei den neuen Modellen
Auf Anhieb fällt mir auch kein älteres Modell ein....
 

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Hi, also ich dachte bei 4 parttime habe ich heckantrieb und wenn nötig schalten die vorderraeder mit wie bei den ganzen asphaltallradlern ohne gesperrtem mitteldiff. Und bei fulltime ist mitteldiff gesperrt und die raeder drehen immer in der gleichen geschwindigkeit. Nicht so?
 
Gurti

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Gar nicht. Fulltime soll bedeuten das kannst du dauernd eingeschaltet lassen, Parttime soll heißen du solltest es nur kurzzeitig verwenden, also dann wenn der Untergrund genügend Ausgleich zwischen den Rädern zulässt, sprich glitschig ist.
 
Wer auch nur ein kleines bisschen technisches Interesse mitbringt merkt den Unterschied beim fahren. Wer's nicht merkt für den ist ein Auto mit handgeschaltetem Verteilergetriebe zu schade, er sollte lieber ein vollelektronisches Hausfrauen-SUV fahren :thefinger_red:
 

orkmaniac

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Hm, gut dann ist meine bedienungsanleitung falsch. Habe ein nichtdeutsches auto und da steht es anders rum. Klang mir logisch da ich erst in den parttime dann in den fulltime schalte. Ach ja, der kj ist doch auch ein grandma jeep
 
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