Carlo-ZJ
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Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der sechs originalen schraubbaren Speizniete, welche die Radhausschale an der vorderen Fascia befestigen zerstört ->Damals hab ich mir dann gedacht -> 4 von 6 sollten auch erstmal ausreichend halten.
Ein paar Monate darauf hab ich im Winter dann die Frontstoßstange abgenommen um die Kabel der Relaisschaltung ordentlich verlegen zu können und um auch dort Rostvorsorge zu betreiben. Dabei sind mir dann die restlichen 4 originalen Spreizniete kaputt gegangen... Dann kauf ich mir jetzt halt neue...
Auf der Suche nach der Orignalteilenummer (6502871) ist mir dann aufgefallen, dass im ETK Teile gelistet sind die anders aussehen, als die 25Jahre alten originalen Teile.
Da hab ich mir noch wenig dabei gedacht und da es von DORMAN (800400) welche gibt mit exakt denselben Abmessungen wie Mopar 6502871 hab ich diese gekauft -> Nur leider Spreizen die (alle) sich nicht weit genug.
Eingeschraubt/gespreizt haben die ungefähr genau denselben Durchmesser wie das Loch in Fascia und Radhausschale selbst...
Dafür gibt es nun also genauso wenig Ersatz wie für die originalen Zündkabelhalter...
Da es die nicht mehr gibt und die zu kaufenden Spreizniete einfach nur lose herumbaumeln und ich auch bei anderen Herstellern (z.B. BMW) keine einfach zu verwendende Lösung gefunden habe, habe ich mir zwischenzeitlich selbst etwas überlegt.
Meine Idee -> Ein passender Spreizniet aus dem 3D Drucker.
Ein mehrteiliger Spreizniet um jeweils die optimale Druckrichtung auszunutzen:
Einzelne gerzackte "Tannenbäume" werden in eine elastische Dichtung gesteckt. Ein darüberliegender Deckel sichert alles und drückt die Teile gleichmaßig an. So wird das Teil dann eingesetzt und ein gezackter Dorn sichert alles.
Die elastische Dichtung hab ich aus TPU gedruckt. Die restlichen Bauteile sind aus PA-CF (Mit Kohlefasern verstärktes Nylonfilament).
Nach mehreren Testdrucken sieht der funktionierende Prototyp nun folgendermaßen aus:
Tannenbäume eingesetzt in TPU Dichtung mit Dorn und Deckel danebenliegend:
Deckel auf Dichtung ausgesetzt:
Bauteil mit eingesetztem Dorn:
Prototyp montiert:
Ein paar Monate darauf hab ich im Winter dann die Frontstoßstange abgenommen um die Kabel der Relaisschaltung ordentlich verlegen zu können und um auch dort Rostvorsorge zu betreiben. Dabei sind mir dann die restlichen 4 originalen Spreizniete kaputt gegangen... Dann kauf ich mir jetzt halt neue...
Auf der Suche nach der Orignalteilenummer (6502871) ist mir dann aufgefallen, dass im ETK Teile gelistet sind die anders aussehen, als die 25Jahre alten originalen Teile.
Da hab ich mir noch wenig dabei gedacht und da es von DORMAN (800400) welche gibt mit exakt denselben Abmessungen wie Mopar 6502871 hab ich diese gekauft -> Nur leider Spreizen die (alle) sich nicht weit genug.
Eingeschraubt/gespreizt haben die ungefähr genau denselben Durchmesser wie das Loch in Fascia und Radhausschale selbst...
Dafür gibt es nun also genauso wenig Ersatz wie für die originalen Zündkabelhalter...
Da es die nicht mehr gibt und die zu kaufenden Spreizniete einfach nur lose herumbaumeln und ich auch bei anderen Herstellern (z.B. BMW) keine einfach zu verwendende Lösung gefunden habe, habe ich mir zwischenzeitlich selbst etwas überlegt.
Meine Idee -> Ein passender Spreizniet aus dem 3D Drucker.
Ein mehrteiliger Spreizniet um jeweils die optimale Druckrichtung auszunutzen:
Einzelne gerzackte "Tannenbäume" werden in eine elastische Dichtung gesteckt. Ein darüberliegender Deckel sichert alles und drückt die Teile gleichmaßig an. So wird das Teil dann eingesetzt und ein gezackter Dorn sichert alles.
Die elastische Dichtung hab ich aus TPU gedruckt. Die restlichen Bauteile sind aus PA-CF (Mit Kohlefasern verstärktes Nylonfilament).
Nach mehreren Testdrucken sieht der funktionierende Prototyp nun folgendermaßen aus:
Tannenbäume eingesetzt in TPU Dichtung mit Dorn und Deckel danebenliegend:
Deckel auf Dichtung ausgesetzt:
Bauteil mit eingesetztem Dorn:
Prototyp montiert: