Sky One Touch und passendes Roof Rack

Diskutiere Sky One Touch und passendes Roof Rack im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Dies ist mein erster Beitrag nach der Vorstellung, also nicht gleich steinigen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der vor der gleichen...
mike_the_bike

mike_the_bike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
15
Danke
64
Standort
Köln Esch
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Dies ist mein erster Beitrag nach der Vorstellung, also nicht gleich steinigen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der vor der gleichen Frage steht, wie wir im letzten Jahr.

Meine Frau und ich wollten auf unseren JLU mit Sky One Touch auch ein Dachzelt montieren können, ebenso möchten wir eine 270°-Markise von Alu-Cab nutzen. Das Dachzelt soll im hinteren Bereich montiert werden damit wir vorne immer noch auf Knopfdruck offen fahren können. Also hielt ich letztes Jahr nach Dachträgern Ausschau, googelte und schaute Youtube. Es gab eigentlich keine Auswahl, vielleicht das Gobi-Rack für schlappe 3K.

Ich habe dann das hier gefunden auf quadratec.com: Das Garvin 20094 Adventure Full Rack. Letztes Jahr bestellt, 4 Monate gewartet bis geliefert wurde, und letzten Samstag montiert. Der Abstand zwischen Rack und sich öffnendem Faltdach ist wirklich knapp, also das Rack so hoch wie nötig, aber so niedrig wie möglich. Beim Fahren entstehen ab 80 bei halb offenem Dach Windgeräusche (die aber schon Musik bei Lautstärke 10 locker übertönt), und ab 110 bei geschlossenem Dach. Durchaus erträglich, denn es ist ein monotoner Ton ist, keine Verwirbelungen die unangenehme, schlagende Geräusche verursachen.

Die Montage-Anleitung ist allerdings eher schlecht. Ohne das Youtube-Video eines Amerikaners, hätten wir wahrscheinlich viel länger gebraucht. Jetzt mal ein paar Fotos:

20220328_194655.jpg

20220328_194700.jpg

20220328_194710.jpg

20220328_194718.jpg

20220328_194726.jpg

20220328_194733.jpg

20220328_194753.jpg

Ich darf noch keine Links einfügen. Wenn jemand Interesse hat wird er mit den Angaben zum Dachträger aber sich auf Google und Youtube fündig. Wenn nicht dann helfe ich per PN.

Erstes Resümee: Halb so teuer wie ein Gobi und tut das Gleiche. Abstriche bei der Anleitung und bei der Lieferzeit müssen hingenommen werden. Der Rest ergibt sich im Einsatz, also werde ich am Ende des Jahres unsere Erfahrungen hier mitteilen.

Bis bald
 

Anhänge

TangoRomeo7688

Guest
Sehr schön =) Für die reine Verwendung für ein Dachzelt auf jeden Fall ausreichend und eine günstige Alternative zum GobiRack. :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.629
Danke
6.193
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

immer wieder schön, Berichte zu lesen wenn jemand etwas „abseits des Mainstream“ ausprobiert. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte, insbesondere wird interessant sein wie stabil die längs verlaufenden Streben ausgeführt sind und ob sie sich mit Last (Dachzelt) durchbiegen - das wird ja beim Gobi durch die zusätzlich versteifend wirkende Reling verhindert.

Kleiner Tipp: die Befestigungswinkel an den hinteren Stoßstangenecken sowie die seitlichen Abstützungen am Dach solltest du mit Lackschutzfolie hinterlegen. Auch wenn der Träger stabil ist… eine gewisse Verwindung wirst du nicht verhindern können - ungeschützt wird das sonst (Kratz-)Spuren im Lack hinterlassen.

Gruß
Todi
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Sehr Cool. Hast du eine Bezugsadresse in Deutschland? Btw sitze ich wohl nicht weit weg von euch.

Die Bewertungen sind ja leider so lala. Bin mal auf euren Erfahrungsbericht gespannt :)
Zuladung ist 600lbs (272kg). Die AluCab 270 Markise hat meine ich 25kg und dein Dachzelt was ich im Auge hätte 62kg. Da bleiben nur 190kg.
Das Gobi hat meine ich 360kg Zuladung.

VG aus Bad Honnef
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.844
Danke
3.606
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Sind sehr gespannt. Vor-/Nachteile. Freuen uns auf zukünftige Berichte.
 
mike_the_bike

mike_the_bike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
15
Danke
64
Standort
Köln Esch
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Ich mache mir wenig Sorgen zur Stabilität und Tragfähigkeit. Die Rohre und Befestigungswinkel sind schon sehr stabil. Danke für den Tipp zur Lackschutzfolie — diese gehört zum Lieferumfang. ;)
 
mike_the_bike

mike_the_bike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2021
Beiträge
15
Danke
64
Standort
Köln Esch
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
So, jetzt ist das Dachzelt, ein Desert 1 165 von Horntools montiert - und damit das Wichtigste Utensil für 2 Wochen Oster-Urlaub am/im Auto. Übrigens ein großes Lob an Horntools: Sonntag abends in deren online-shop bestellt - und heute Nachmittag montiert. Super Klasse! Morgen kümmere ich um die Unterbringung von Gepäck hinten.

20220406_195055.jpg

Wir haben das Zelt hinten, mit Eingang zur Beifahrerseite, montiert. Vorne über den Sitzen kann das Sky Roof weiterhin voll genutzt werden.

Eins ist klar nach der ersten Öffnung und Schließen: Wir brauchen noch ne Idee zu ner separaten Leiter. :biggrin:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
So, jetzt ist das Dachzelt, ein Desert 1 165 von Horntools montiert - und damit das Wichtigste Utensil für 2 Wochen Oster-Urlaub am/im Auto. Übrigens ein großes Lob an Horntools: Sonntag abends in deren online-shop bestellt - und heute Nachmittag montiert. Super Klasse! Morgen kümmere ich um die Unterbringung von Gepäck hinten.

Anhang anzeigen 96012

Wir haben das Zelt hinten, mit Eingang zur Beifahrerseite, montiert. Vorne über den Sitzen kann das Sky Roof weiterhin voll genutzt werden.

Eins ist klar nach der ersten Öffnung und Schließen: Wir brauchen noch ne Idee zu ner separaten Leiter. :biggrin:
Eventuell bringt dich so etwas dem Himmel ein Stückchen näher?

Teleskopleiter 2 Meter, Aluminium, 150 kg Belastbarkeit Teleskopleiter 2 Meter, Aluminium, 150 kg Belastbarkeit : Amazon.de: Baumarkt

Nur mal als Beispiel.
 

TangoRomeo7688

Guest
Stell mal Fotos des hinteren Querriegels über dem Hardtop ein.

Ich verkaufe ja aktuell meinen Gobi Träger mit zwei Leitern... wenn sich da ne Befestigung anbauen ließe, kann ich dir eine Leiter separat verkaufen. :bier:

Mache heute Abend mal Fotos von der Gobi Befestigung wenn ich zu Hause bin. Da kann man bestimmt was anpassen.

Grüße

Tobias
 
Thema:

Sky One Touch und passendes Roof Rack

Sky One Touch und passendes Roof Rack - Ähnliche Themen

  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

    Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
  • Uconnect Touch ohne Funktion

    Uconnect Touch ohne Funktion: Guten Morgen liebe Jeep Community, folgendes Problem: Seit einiger Zeit funktioniert meine Toch-Funktion auf dem Display nicht mehr. Per...
  • Sky-One-Touch

    Sky-One-Touch: Hallo zusammen Ich habe mich gefragt wie man das Dach bei einem elektrischen Defekt schliessen kann. Habe in der Anleitung und im Netz bezüglich...
  • Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten

    Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten: Hallo liebes Jeep Forum, ich habe seit gestern das Problem das dass Navi (Uconnect großes Soundsystem) meines Jeep Cherokee KK BJ 2011 nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

      Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
    • Sky one touch Dach Jeep Wrangler

      Sky one touch Dach Jeep Wrangler: Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir hier helfen. Habe seit 4 Monaten einen Jeep Wrangler (Neuwagen) mit Sky one touch Dach. Das Dach ist auf...
    • Uconnect Touch ohne Funktion

      Uconnect Touch ohne Funktion: Guten Morgen liebe Jeep Community, folgendes Problem: Seit einiger Zeit funktioniert meine Toch-Funktion auf dem Display nicht mehr. Per...
    • Sky-One-Touch

      Sky-One-Touch: Hallo zusammen Ich habe mich gefragt wie man das Dach bei einem elektrischen Defekt schliessen kann. Habe in der Anleitung und im Netz bezüglich...
    • Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten

      Uconnect Jeep Cherokee KK Touch funktioniert nicht / Android Radio nachrüsten: Hallo liebes Jeep Forum, ich habe seit gestern das Problem das dass Navi (Uconnect großes Soundsystem) meines Jeep Cherokee KK BJ 2011 nicht mehr...
    Oben