Preiswucher bei Jeep

Diskutiere Preiswucher bei Jeep im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   hi   handelsspanne....nicht gewinnspanne.   im textilbereich liegt die handelsspanne übrigens um ein x-faches höher als im automotivbereich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Apo schrieb:
 

 
Da ich aus beruflichen Gründen die EK und VK Preise zahlreicher Ersatzteile europäischer Hersteller kenne halte ich die hier im Thread genannten 200% Gewinnmarge für Ersatzteile in vielen Fällen für untertrieben.
 

hi
 
handelsspanne....nicht gewinnspanne.
 
im textilbereich liegt die handelsspanne übrigens um ein x-faches höher als im automotivbereich.
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Heisseluft schrieb:
@Apo ... Du solltest auch mal deine Links lesen...bei dem Letztem geht es lediglich um Ölwechsel...willst du das gebrauchte Öl? :thefinger_red:
 
 
Und...versuche doch mal bitte uns "Unmündige" die "Regeln des europäischen Marktes" zu erklären....
 
Bitte.
 
:wave:
 
 
 
In dem Link war tatsächlich nicht alles enthalten. Etwas weiterführend ist dieser hier:
http://www.sueddeutsche.de/auto/rueckrufe-wegen-dsg-doppelkupplungsgetriebe-wird-fuer-vw-zum-dauerproblem-1.1695010
Hier wird zwar nur das Steuergerät als Tauschteil erwähnt, aber es wurden durchaus auch ganze Getriebe getauscht. In nicht unerheblichen Stückzahlen.
Berichte dazu, aus seriösen, allgemein anerkannten und öffentlich zugänglichen Quellen sind leider schwer aufzufinden.
 
Ich wollte niemanden als unmündig abstempeln, ich fahre selbst ein europäisches Auto und darf auch die gleichen albernen Preise zahlen, zumindest für Bauteile die nicht von meinem Arbeitgeber produziert wurden.
Die von dir getätigten Aussagen sind ja ansonsten auch zutreffend, nur ob es noch quersubventionierten Service gibt (im Massenmarkt) halte ich für fraglich. Soweit ich weiß sind mittlerweile alle zu Profitcentern umstrukturiert worden.
 
Die Autolobby in Europa ist nunmal sehr gut in die Politik "integriert"... Dementsprechend sieht der Markt dann auch aus
 
pc964 schrieb:
 
hi
 
handelsspanne....nicht gewinnspanne.
 
im textilbereich liegt die handelsspanne übrigens um ein x-faches höher als im automotivbereich.
 
Ja das stimmt wohl, wobei die Textilbranche (noch) die Nase vorn hat was fragwürdige Geschäftspraktiken angeht.
 
Yenko69

Yenko69

Member
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Das Thema mit den hohen Ersatzteilen ist nicht nur bei Jeep so. Teile für meinen 09er Mustang sind in diesem Jahr exorbitant bei den einschlägigen Händlern gestiegen. Da kosten Endschalldämpfer statt bisher 599 € plötzlich 899 €, ein Aschenbecher statt 99 € plötzlich 119 € oder ein Satz Stoßdämpfer statt 699 € satte 1.199 €. Und so geht es auch bei den Kleinteilen weiter. Bei Ford direkt zahlte ich für eine Drosselklappendichtung über 15 € zzgl. MWSt. dabei ist das nicht mehr als ein Gummiring mit 7 cm Durchmesser. Rockauto verlangte 1,50 € plus 4,50 Porto. Also die Hälfte von Ford, obwohl das Teil extra aus den USA kommt.
 
Seitdem bestelle ich sehr viel in den USA. Aktuelles Beispiel: Die TPMS-Sensoren: Bei Fiat/Jeep 4 Sensoren 452 € und in den USA mit Zoll und Fracht kosten mich 5 Sensoren 206 €. Weniger als die Hälfte für Markensensoren von VDO. Und aus den USA habe ich die Ware in 5-7 Tagen hier. So lange warte ich jetzt bei Fiart/Jeep auch schon auf den Hydraulikschlauch der Getriebeölkühlung.
 
Am meisten ärgert mich die Kleinteilversorgung bei allen Auto-Herstellern. So fehlten bei 3 Lüftungsgittern innen die Verstell-Nippel, mit denen man die Lüftungsdüsen verstellen bzw. auch schließen kann. Cent-Artikel. Aber man kann diese nicht einzeln kaufen, sondern muss die ganze Düse nehmen. 80 € zzgl. MWSt. für eine Düse. Die habe ich dann über ebay für 30 € für beide bei "Snor" erstanden, der sich auch sehr kulant bei den Tasten für den BC die ich noch benötigte, zeigte.
 
Im Mustang-Forum haben wir eine Liste gefertigt, welche Teile passen, also z.B. Türgriffe vom Mazda oder welche Zündkerzen, Ölfilter etc. Gibt es hier auch so eine Liste mit Alternativteilen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Preiswucher bei Jeep

Preiswucher bei Jeep - Ähnliche Themen

  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

      Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    Oben