Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

Diskutiere Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich würde an deiner stelle bei ebert automobile weinheim versuchen, herrn berndt christ verlangen...er ist ein top dodge, chrysler, jeep mann !

V8-Mike

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
8
Danke
1
ich würde an deiner stelle bei ebert automobile weinheim versuchen, herrn berndt christ verlangen...er ist ein top dodge, chrysler, jeep mann !
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Meinst du den Herrn Christ beim Skodahaus
in Weinheim?
 

V8-Mike

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
8
Danke
1
ja genau den.
 

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8
Na und....

Jetzt ist alles verstellt ????
Was ist dabei rausgekommen???
Oder haben die Reifen mehr Grip ????

Gruß
Jürgen
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Habe erst kommende Woche einen Termin beim Jeep-Fachmann bekommen.
Bis dahin muss ich auch erstmal abwarten.
Meine Vermutung geht aber mittlerweile in Richtung Antriebswelle.
Mal sehen, was beim Termin rauskommt.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
So, jetzt habe ich Gewissheit:
Die Geräusche kamen nicht von der Vorderachse, oder von den Antriebswellen, sondern vom Hinterachsgetriebe!
Hier scheint sich das Differential bzw. die Differentialsperre verabschiedet zu haben.
Eine Prüfung des Öles auf Metallspäne hat das leider auch bestätigt.:a060:

Jetzt ist guter Rat teuer... Und das vor Weihnachten... :frust:

Spontan hatte ich mal nachgeschaut, ob man so ein HA-Diff eventuell auch über einen Jeep-Teilehändler bekommt.
Als erstes ist mir hier "Jeepteile Karl in Zittau" aufgefallen, der auch ein passendes gerade da hat.
Die Frage ist aber, wie ich bei solchen Teilen (allgemein) auf Nummer sicher gehen könnte, daß es nicht auch schon den gleichen Vorschaden wie meines hat?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wann war der letzte Ölwechsel in den Differenzialen?
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Noch nicht, weil ich erst 60tkm drauf habe.
Laut Wartungsplan ist das Wechselintervall der Achsöle bei normaler Nutzung bei 100tkm.
Somit hätte ich also noch 40tkm Zeit gehabt...
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Wenn du Gebrauchteile bei einem gewerblichen Händler kaufst, gibt es auch ein Jahr Sachmangelhaftung.
Dürfen natürlich keine Mängel im Kaufvertrag stehen oder eine hohe Laufleistung.
 
Hajg

Hajg

Jeep SRT
Mitglied seit
28.04.2022
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Schaffhausen, CH
Fahrzeug
2019 Jeep Grand Cherokee SRT
Also wenn ich das hier einschätzen müsste dann tönt das sehr nach Antriebswelle. Wirklich schade ich habe auch einen 19er SRT … das darf bei dieser Kilometerzahlt nicht passieren! Vorallen nicht wenn du sowieso schon so vorsichtig fährst!

Schick ein Update nach dem Werkstattstermin!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Abrieb in der HA und Geräusch von vorne...wie passt das zusammen?
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
335
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Kann man das Diff nicht reparieren? Ist normal kein Hexenwerk….

Ansonsten würde ich bei Stefan Cousin mal anfragen wegen nem neuen, gebraucht würde ich sowas nicht kaufen.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Thema Reparatur Diff:
Habe ich heute gerade beim Spezialisten GSR angefragt und die Rückmeldung erhalten, dass es für dieses Differential noch keine Ersatzteile bzw. Reparatursätze gibt. Da geht nur der Austausch gegen neu.

Thema Stefan Cousin:
Mit dem habe gestern schon telefoniert und er schaut gerade, was er machen kann.
 
SRT80

SRT80

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Suedwestpfalz
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört:
Beim langsamen Rückwärtsfahren mit voll eingeschlagener Lenkung ist ein leichtes Ruckeln oder Poltern aus Richtung der Vorderachse zu vernehmen. Besonders fällt mir es in den letzten Tagen auf, wenn ich nach tagesüblicher (Vorwärts-)Fahrt in meinem Parkplatz rückwärts einparken möchte.
Dabei ist auch ein leicht ruckelndes Versetzen der Vorderräder zu spüren, allerdings nur vom Gespür im Lenkrad bzw. Popometer her; nicht aber von außen.

Gefühlt hätte ich gesagt, daß es entweder vom Lenkgetriebe oder vom Differential her kommt.
Allerdings hatte ich erst vor ca. 3 Wochen einen Getriebeölwechsel machen lassen. Das Problem war davor schon spürbar und danach aber auch weiterhin. Übrigens habe ich zwischenzeitlich auf Winterräder gewechselt, das Problem ist aber gleich geblieben.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Hat speziell der SRT hier vielleicht eine modellspezifische Schwachstelle, die ich konkret mal überprüfen lassen sollte?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Marko
Hallo Offizier, hatte das gleiche Problem bei meinem 2019 er, Lösung --- Neues Oel in Verteilergetriebe einfüllen nach paar hundert Kilometer nochmals dann wird sich das Problem als erledigt ansehen. Bei Jeep Händler wurde alles andere vermutet wie zb. Getriebe oder auch VTG kplt austauschen usw usw.. Sieh dir die Bilder im Anhang an, dann kann man einiges verstehen..Viel Glück..
 

Anhänge

SRT80

SRT80

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2018
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Suedwestpfalz
Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört:
Beim langsamen Rückwärtsfahren mit voll eingeschlagener Lenkung ist ein leichtes Ruckeln oder Poltern aus Richtung der Vorderachse zu vernehmen. Besonders fällt mir es in den letzten Tagen auf, wenn ich nach tagesüblicher (Vorwärts-)Fahrt in meinem Parkplatz rückwärts einparken möchte.
Dabei ist auch ein leicht ruckelndes Versetzen der Vorderräder zu spüren, allerdings nur vom Gespür im Lenkrad bzw. Popometer her; nicht aber von außen.

Gefühlt hätte ich gesagt, daß es entweder vom Lenkgetriebe oder vom Differential her kommt.
Allerdings hatte ich erst vor ca. 3 Wochen einen Getriebeölwechsel machen lassen. Das Problem war davor schon spürbar und danach aber auch weiterhin. Übrigens habe ich zwischenzeitlich auf Winterräder gewechselt, das Problem ist aber gleich geblieben.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Hat speziell der SRT hier vielleicht eine modellspezifische Schwachstelle, die ich konkret mal überprüfen lassen sollte?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Marko
Hallo Offizier, hatte das gleiche Problem bei meinem 2019 er, Lösung --- Neues Oel in Verteilergetriebe einfüllen nach paar hundert Kilometer nochmals dann wird sich das Problem als erledigt ansehen. Bei Jeep Händler wurde alles andere vermutet wie zb. Getriebe oder auch VTG kplt austauschen usw usw.. Sieh dir die Bilder im Anhang an, dann kann man einiges verstehen..Viel Glück..
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
OK, SRT80. Klingt interessant.
Können wir uns dazu mal per PN austauschen?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Warum so geheimnisvoll? Ist doch für andere Leser vielleicht auch interessant.
Das Öl zu wechseln ist keine grosse Sache, auf jeden Fall einen Versuch wert
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
335
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Thema Reparatur Diff:
Habe ich heute gerade beim Spezialisten GSR angefragt und die Rückmeldung erhalten, dass es für dieses Differential noch keine Ersatzteile bzw. Reparatursätze gibt. Da geht nur der Austausch gegen neu.
Mich würde das Innenleben des Diffs interessieren. Als ehemaliger NFZ Meister sage ich, dass da nix besonderes drin steckt als ein paar Normlager, die wahrscheinlich kaputt sind. Vielleicht fällt mir mal eines in die Hände, würde mich interessieren, das zu öffnen.
 
Thema:

Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT - Ähnliche Themen

  • Antrieb Vorderachse/Problem

    Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
  • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

    Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
  • Problem an der Vorderachse

    Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
  • Ähnliche Themen

    • Antrieb Vorderachse/Problem

      Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
    • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

      Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
    • Problem an der Vorderachse

      Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
    Oben