Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

Diskutiere Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Problem sind nicht die Lager, das Problem ist für die meisten Werkstätten die Einstellung, dass nach der Reparatur die Achse auch ruhig...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem sind nicht die Lager, das Problem ist für die meisten Werkstätten die Einstellung, dass nach der Reparatur die Achse auch ruhig läuft...
Das hat bei einem Nfz sicherlich einen anderen Stellenwert als beim SRT....den Lagersatz wird es schon geben.
Dass die Sperre aufgegeben hat, bezweifle ich.
Zudem ist etwas Abrieb normal, silbrig glänzen sollte das Öl aber dennoch nicht.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
335
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Ja okay… Ich glaube das ist wirklich das Problem bei den KFZ´lern, die können nur tauschen. In meiner Branche ist so ein Schaden da, um repariert zu werden, nicht um zu tauschen.

Steinigt mich nicht, wenn ich jetzt falsch liege, aber kommen diese Ausgleichsgetriebe nicht von ZF? Vielleicht bekommt man dort Teile? Oder auch ein Tauschteil. Von meinen RAM war das Getriebe (8HP) kaputt, der RAM Händler wollte knappe 13000€ dafür haben, bei ZF direkt wäre es etwa die Hälfte gewesen….
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Im WK2 ist das 8HP ein Lizenzbau und mir hatte ZF geschieben, dass die noch kein Getriebe aus einem JEEP hatten um es zu revidieren. Vielleicht kommt ja mal einer mit seinem nach Holzwickede/Dortmund, damit sie nachschauen können.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zudem ist etwas Abrieb normal, silbrig glänzen sollte das Öl aber dennoch nicht.
Wenn das Öl nach der Einlaufphase nicht getauscht wurde weil das halt nicht im Wartungsplan steht würde mich viel Abrieb und dunkles Öl nach 60tkm nicht wundern.

Noch nicht, weil ich erst 60tkm drauf habe.

Laut Wartungsplan ist das Wechselintervall der Achsöle bei normaler Nutzung bei 100tkm.

Somit hätte ich also noch 40tkm Zeit gehabt...
Da würde ich zuallererst Mal das Öl erneuern und dann schauen wie es sich dann damit fährt. :)

Nicht allein die Laufleistung lässt das Öl verschließen. Zeit ist ebenso ein Faktor. Nach 5 Jahren hat wohl jedes Öl seine besten Jahre hinter sich. -> Haltbarkeit Öl im Gebinde
Wie lange hält im Differential wo es ja durch die Entlüftungsöffnung nicht Luftdicht verschlossen ist belastet wird und ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist?



Die Herstellerangaben beziehen sich auch auf die vom Hersteller angedachte Lebensdauer des Fahrzeug -> 7Jahre / 150tkm.
Wie genau es der Hersteller mit der Lebensdauer seiner Fahrzeuge nimmt, lässt sich auch an der Dauer der Herstellergarantie oder auch an der Lagerung, Vorhaltung, Neuauflage von Ersatzteilen erahnen.

Wenn der Hersteller das Öl erst nach 100tkm Wechseln möchte und die Einfahrrückstände und der Abrieb der Sperre bis dahin darin herumschwimmen soll, dann ist das wohl eher nicht auf eine besonders lange Lebensdauer vorgesehen. Ebenso wenn da was von Lebensdauerfüllung steht...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Wenn das Öl nach der Einlaufphase nicht getauscht wurde weil das halt nicht im Wartungsplan steht würde mich viel Abrieb und dunkles Öl nach 60tkm nicht wundern.
Da würde ich zuallererst Mal das Öl erneuern und dann schauen wie es sich dann damit fährt. :)

Nicht allein die Laufleistung lässt das Öl verschließen. Zeit ist ebenso ein Faktor. Nach 5 Jahren hat wohl jedes Öl seine besten Jahre hinter sich. -> Haltbarkeit Öl im Gebinde
Wie lange hält im Differential wo es ja durch die Entlüftungsöffnung nicht Luftdicht verschlossen ist belastet wird und ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist?
Kann ich bestätigen.

So sehen die werkseitig eingefüllten Achs-Öle nach 60.800 km aus (nur Straße, kein H-Speed):

Hinterachse:

1. HA-Ölwechsel.JPG2. HA-Ölfarbe nach 60.800 km.JPG

Nachdem ich vor der Wiederbefüllung dem RAVENOL DGL SAE 75W-85, GL-5-LS noch 2 Flaschen FM (240 ml) beigemischt habe, wird hierduch das goldgelbe Frischöl bereits merklich eingedunkelt, wodurch man sich nicht täuschen lassen darf.
! Das bereits im RAVENOL-Öl beigemischte LS reicht nicht für die Jeep-Achsen !

Jetzt nach 10.000 km habe ich das HA-Öl erneut getauscht. Die Ölfarbe war heller wie beim 1. Ölwechsel.


Vorderachse:

3. VA-Ölwechsel bei 60.800 km.JPG4. VA-Ölfarbe nach 60.800 km.JPG

Das VA-ÖL war trotz 60.800 km noch goldgelb und optisch sauber. Der Ölfarbe nach war im VA-Getriebe kein FM-Zusatz drin. Habe hier aber totzdem eine halbe Falsche FM (60 ml) dazugegeben.

Mein Fazit:
An der HA lieber mal das Öl öfters und frühzeitiger als vorgeschrieben wechseln. Kostet nicht viel und kann auch ohne Bühne durchgeführt werden.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
335
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Das Öl in der Hinterachse sollte man am besten jährlich wechseln. Die paar Euro sollten es einem wert sein.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das Argument, einfach mal das Öl zu wechseln, ist rein aus Kostensicht natürlich erstmal die naheliegendste Idee.
Da ich aber nur auf dem Hof im Freien schrauben kann, müsste ich mal schauen, wie sich das Wetter in den nächsten 1-2 Wochen entwickelt. (Wohl dem, der eine schöne große, oder vielleicht sogar beheizte Garage/Halle hat...)
Bei Nässe oder Minusgraden ist das draußen einfach nicht machbar.

Außerdem müsste ich mal schauen, wie schnell ich das richtige Öl und die benötigten Zusatzwerkzeuge, wie z.b. eine Handpumpe zum Einfüllen besorgen könnte.
Einen Versuch wäre es aber wert.

Allerdings glaube ich aber, daß mein Diff wirklich einen Schaden weg hat, weil sowohl bei der kürzlichen Testfahrt mit dem Meister, als auch bei Fahrten an den vergangenen Tagen, die Ruck- und Rupfgeräusche auf dem hinteren Diff immer wieder deutlich vernehmbar sind.
Und wie schon gesagt, besonders wenn die Achse warm ist, und dann den Drehzahlausgleich beim Einparken oder schärferer Kreisfahrt machen soll.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache mal ein Ölwechsel mit dem richtigen Öl und Zusatz.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
So, weiter gehts:
Wegen dem Ölwechsel bin ich jetzt bei einer Mietwerkstatt in der Nähe fündig geworden.
Dann will ich auf jeden Fall den Vorschlag des Ölwechsels im Diff umsetzen, mache bei der Gelegenheit vorne auch gleich mit.

Thema: Möglicher Einbau eines neuen Diff.
Hatte ja vom offiziellen Jeep-Vertragspartner mal einen Kostenvoranschlag machen lassen - da zieht es dir die Schuhe aus (10k).
Von Stefan Cousin habe ich mittlerweile ein Angebot über ein neues, originales Diff bekommen, was schon mal ca. 40% billiger ist.
Leider weigert sich der Jeep-Händler ein neues Originalteil, was aber nicht bei ihm gekauft wurde, einzubauen...:angryfire:

Na, ja. Vielleicht wird es ja mit dem frischen Öl besser.
Und wenn nicht, dann müsste ich schauen, wer mir so ein Teil einbaut.
Ich hätte zwar im Ort eine bekannte freie, kleine Werkstatt, der auch schon diverses an meinen sonstigen Fahrzeugen (VW, Skoda, Audi) gemacht hatte.
Ob der aber auch so ein HA-Diff am SRT wechseln könnte - keine Ahnung. Ich weiß eben nicht, ob es wegen der elektronischen Sperre oder wegen den Achsbefestigungen Jeep-Spezialwissen- und/oder Spezialwerkzeug braucht...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
.........
Außerdem müsste ich mal schauen, wie schnell ich das richtige Öl und die benötigten Zusatzwerkzeuge, wie z.b. eine Handpumpe zum Einfüllen besorgen könnte...........
Hol dir in der Apotheke einfach eine Blasenspülspritze, im Baumarkt ein kurzes Stück Plastikschlauch zum vorne draufstecken und befüll die Diffs so. Das neue Öl vorab mit FM in einen Messbecher füllen und das dann mit der Spritze aufnehmen und einfüllen. Das kann man easy alleine machen, muss halt paar mal die Spritze aufziehen.
Hatte mir extra eine spezielle Handpumpe gekauft. Alles schön und gut, aber sehr umständlich zum eindrücken und zum reinigen. Steht total ausser Verhältnis zu den Kosten. Manchmal sind einfache Mittelchen die besten.

Noch ein Tipp: Öffne immer zuerst die Einfüllschraube. Dann läuft das Öl in einem sauberen Bogen unten raus weil oben ein Luftausgleich stattfinden kann. Und sollte die Einfüllschraube festsitzen und das Öl schon draußen sein, dann wärs richtig blöd.
Schrauben nur mit max. 35 Nm anziehen, nicht mehr.

Aus welcher süddeutschen Ecke kommst Du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.245
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hol dir in der Apotheke einfach eine Blasenspülspritze, im Baumarkt ein kurzes Stück Plastikschlauch zum vorne draufstecken und befüll die Diffs so.
Ich hab sowas:

HAZET Hochleistungs- Saug- und Druckspritze 2162-4 | inkl. Metall-Auslauf, Füllmenge: 500 ml, für Kfz-Motoröle mit einer Viskosität von 30 bis 68| ideal geeignet für den Ölwechsel

Die Spritze war mir selbst beim ATG Service hilfreich:

(Auch beim leersaugen von Servoölbehälter etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
...in der Apotheke
Ärzte haben das auch und günstiger... - Bei Dialysestationen gibt es sowas (inkl. Schlauchsysteme) unbenutzt und müssen aus verschiedensten Hygienegründen dennoch in den Müll.

ich habe mir mal eine Spritze bei amazon für 3l geholt. Bringt was beim absaugen...
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hier meine Pumpe (geht zum Absaugen und Befüllen):
Brauchst aber beide Hände dazu.

20240104_161326.jpg

Und das hier ist mein Favorit (3 Finger reichen aus): :up:

20240104_161442.jpg

:)
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7

V8-Mike

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
8
Danke
1
So, weiter gehts:
Wegen dem Ölwechsel bin ich jetzt bei einer Mietwerkstatt in der Nähe fündig geworden.
Dann will ich auf jeden Fall den Vorschlag des Ölwechsels im Diff umsetzen, mache bei der Gelegenheit vorne auch gleich mit.

Thema: Möglicher Einbau eines neuen Diff.
Hatte ja vom offiziellen Jeep-Vertragspartner mal einen Kostenvoranschlag machen lassen - da zieht es dir die Schuhe aus (10k).
Von Stefan Cousin habe ich mittlerweile ein Angebot über ein neues, originales Diff bekommen, was schon mal ca. 40% billiger ist.
Leider weigert sich der Jeep-Händler ein neues Originalteil, was aber nicht bei ihm gekauft wurde, einzubauen...:angryfire:

Na, ja. Vielleicht wird es ja mit dem frischen Öl besser.
Und wenn nicht, dann müsste ich schauen, wer mir so ein Teil einbaut.
Ich hätte zwar im Ort eine bekannte freie, kleine Werkstatt, der auch schon diverses an meinen sonstigen Fahrzeugen (VW, Skoda, Audi) gemacht hatte.
Ob der aber auch so ein HA-Diff am SRT wechseln könnte - keine Ahnung. Ich weiß eben nicht, ob es wegen der elektronischen Sperre oder wegen den Achsbefestigungen Jeep-Spezialwissen- und/oder Spezialwerkzeug braucht...
deine erfahrung mit kostenvoranschlägen kann ich zu 100% nachvollziehen...bremsklotz satz für die vorderachse beim srt 2019 beim jeep händelr in süddeutschland euro 1.400,-- + euro 100,-- ummontage.
die originalen bremsklötze bekommt man für unter euro 300,-- bei werkstetten, welche mit brembo zusammenarbeiten...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
....die 3-Finger Spritze habe ich mir auch vor Zeiten geholt, für mein "Mopped" zum absaugen / einfüllen
von Getriebeöl,,,hat keine 5€ gekostet...

Tja, die Preise beim freundlichen...
Ich habe bei drei Werkstätten bzgl. Scheiben & Beläge an der VA nachgefragt..

Jeep Glaspalast -> ~ 1.500€
freie Werkstatt (die bisher meinen Alfa GTA gewartet hatte) -> ~ 1.300€
Jeep Werkstatt, wo ich meinen SRT gekauft habe -> 950€
Selbstschrauber Werkstatt -> keine Termine frei in den nächsten 3-Monaten :(

Ach ja, und keiner der Werkstätten würde den Einbau von mitgebrachten Teilen machen.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
335
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
....die 3-Finger Spritze habe ich mir auch vor Zeiten geholt, für mein "Mopped" zum absaugen / einfüllen
von Getriebeöl,,,hat keine 5€ gekostet...

Tja, die Preise beim freundlichen...
Ich habe bei drei Werkstätten bzgl. Scheiben & Beläge an der VA nachgefragt..

Jeep Glaspalast -> ~ 1.500€
freie Werkstatt (die bisher meinen Alfa GTA gewartet hatte) -> ~ 1.300€
Jeep Werkstatt, wo ich meinen SRT gekauft habe -> 950€
Selbstschrauber Werkstatt -> keine Termine frei in den nächsten 3-Monaten :(

Ach ja, und keiner der Werkstätten würde den Einbau von mitgebrachten Teilen machen.
Bremsbeläge kann man zur Not auch am Straßenrand machen 😅
 

V8-Mike

Neu hier
Mitglied seit
04.08.2022
Beiträge
8
Danke
1
Das stimmt...habe zugeschaut, beim nächsten mal mache ich es selbst.
 
Offizier015

Offizier015

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Süddeutschland
Ach ja, und keiner der Werkstätten würde den Einbau von mitgebrachten Teilen machen.
Dann scheint das wohl zu einem größeren Problem zu werden… :frust:

Dann bliebe ja nur zu hoffen, dass sich das Problem nach dem Ölwechsel erledigt hat.

ps. Danke nochmals für die Tipps mit der Ölspritze!
 
Thema:

Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT - Ähnliche Themen

  • Antrieb Vorderachse/Problem

    Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
  • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

    Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
  • Problem an der Vorderachse

    Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
  • Ähnliche Themen

    • Antrieb Vorderachse/Problem

      Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
    • Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

      Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse: Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
    • Problem an der Vorderachse

      Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
    Oben