Probleme nach 4" Fahrwerkseinbau

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jeep4fun

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Hallo Leute,

habe ein Pro Comp 4" Fahrwerk in meinen 98er TJ Automatik eingebaut,
jetzt ist jede Fahrt wie ein Ritt auf einem Rodeo Pferd.
Ganz schlimm ist es zwischen 50 und 60 Km/h. :upset:

Da ich auf 33" wechseln werde, habe ich die alten 31er draufgeschraubt aber vorher nicht
gewuchtet.
An der hinteren, neue Aufnahme des Panhardstabs musste ich ein Langloch
einfräsen lassen, da keines vorhanden war. Hätte aber eines sein müssen. :hmmm:
Lenkungsdämpfer ist der Alte drin.
Laut Techniker (Fa. Eberle) ist kein Slip Yoke Eliminator nötig.

Wer kennt sich aus oder kann Rat geben ?

Danke
 
Koegi

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Wilderer
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.............jetzt ist jede Fahrt wie ein Ritt auf einem Rodeo Pferd.............
So ein kleines bisschen mehr Mühe bei der Beschreibung der Symtome könnte helfen...........

:wave:
 

jeep4fun

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Also ich versuchs mal,

eben zwischen 50 und 60 ist es, als hätten alle Reifen eine extreme Unwucht,

darüber merke ich die Vibration als erstes am Gaspedal.

Es macht auch den Eindruck, als wäre es nicht das gleiche Problem.

Denn bei höheren Geschwindigkeiten ist das Aufschütteln bei weitem nicht so schlimm

<_<
 
Koegi

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Wilderer
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Das klingt stark nach Death Wobble..............
 
Thorty

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Das klingt stark nach Death Wobble..............
finde eher, dass das nach Vibrationen der Kardanwellen klingt. 4" ohne SYE ist schon recht grenzwertig, ich hatte bei 3" schon Probleme mit Vibrationen. Durch den Lift vergrössert sich der Arbeitswinkel der Kreuzgelenke, die gehen dann schwer, es gibt Vibs...
Beim Death Wobble beruhigt sich das Fahrzeug ja nicht wieder, wenn man schneller wird (also hier jenseits der 60km/h).

Thorty :wave:
 
jakyj

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DW hat was mit aufschaukeln des fahrzeugs zu tun, das hier beschriebene sind lediglich vibrationen, wahrscheinlich aufgrund ungleicher winkel an KW-VTG und KW-diff
 

Caravanic

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Die Vibrationen hören sich nach einem "ungünstigen" Kardanwellenwinkel an. Da hilft nur ein SYE oder eine Getriebeabsenkung :glasses:

Death wobble könnte etwas später auftauchen wenn die Geometrie nicht korrekt aufeinander passt, allerdings merkt man den nicht zuerst am Gaspedal :coolman:
 
Tucson

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Langloch für die Panhardaufnahme! Kann definitiv nicht Goldstandard für erwünschte Stabilität bringen. Das Serienmässig vorhandene Blechwerk ist schon mit einer passenden Bohrung nicht ein Muster an Haltbarkeit und dann mit Langloch??

Keep on Jeeping
Tucson
 

Caravanic

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Hi,

was war denn bei dem 4"-Fahrwerk alles dabei??? 4 Federn und 4 Dämpfer? .. und was noch???

Du willst uns jetzt nicht erklären, dass Du den org. Panhardstab weiter verwendest und deshalb ein Langloch gebohrt hast??? *schwitz* Wenn doch, dann halte ich das für äußerst bedenklich! Mach Dich nicht unglücklich!!! Wenn da etwas passiert und jemand zu Schaden kommt bist Du der Mops hoch 10!!!

Damit die Achse anschließend wieder mittig unter dem Fahrzeug sitzt brauchst Du entweder ein Re-Location-bracket für den Panhard oder eben einen einstellbaren!

Grüße, Alex
 

jeep4fun

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Also liest sich alles vernünftig,

hatte vermutlich mit Eberle den Falschen gewählt.

Also die Aussage vom Techniker dort, " es ist definitiv keine SYE notwendig ! "

Der Panhardstab ist der originale und es macht mit dem Aufsatz schon Sinn.

Ist beim SYE nicht der Winkel extremer, nur Die Welle länger ?

Das Aufschaukeln ist doch ein JK Problem.

Gruss
 
CCFLY

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Also liest sich alles vernünftig,

hatte vermutlich mit Eberle den Falschen gewählt.
Also die Aussage vom Techniker dort, " es ist definitiv keine SYE notwendig ! "
Der Panhardstab ist der originale und es macht mit dem Aufsatz schon Sinn.
Ist beim SYE nicht der Winkel extremer, nur Die Welle länger ?
Das Aufschaukeln ist doch ein JK Problem.

Gruss
Meiner wurde auch von Eberle umgebaut, allerdings wurde bei mir das Getriebe gesenkt.
Und auffällige vibrationen sind mir nicht aufgefallen.
 
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