Pulverbeschichtung

Diskutiere Pulverbeschichtung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, hab schon in www versucht, was nützliches zum Thema "Witterungsschutz für pulverlackierte Teile" zu finden, nichts aber finden...
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Hallo zusammen,

hab schon in www versucht, was nützliches zum Thema "Witterungsschutz für pulverlackierte Teile" zu finden, nichts aber finden können.
Es geht nicht nur um Jeep teile (wie z.B. Stoßstange v. Mopar) sonder auch andere beschichtete Sachen, die draußen stehen wie: Alu Terrassenüberdachung, Zäune, Alu Terrassenmöbel.

Ich habe auf meinem Garagendach eine Umrandung (gekantes pulverbeschichtetes Blech), die nach 10 Jahren , was die Beschichtung angeht, Schäden genommen hat. Verblast und stellenweise auch komplett weg.

Kennt sich vielleicht hier ein oder anderer mit der Materie und könnte ein Rat geben?
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
10 Jahre sind doch schon gut. Ein verblassen des Pulverlacks ist nach dieser Zeit fast normal. Abblättern allerdings nicht. Das ist ein Zeichen von schlechter bis keiner Vorbehandlung. Kommt auch immer darauf an in welcher Anlage die Beschichtung gemacht worden ist und natürlich die Auswahl des Pulverlacks.
Pulverlacke in Fassadenqualität sind dann bei Outdoor Werkstücken Pflicht. Preiswerte Pulverlacke für Anwendung im Innenbereichen können dann bei Bewitterung schnell verblassen und verkleiden. Am besten den ausführenden Betrieb befragen ob er für Arbeiten im Fassadenbereich die geeignete Qualifikation hat und auch dafür gewährleisten kann. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen sehr schnell.

Gruß Bodo
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Danke dir für die Antwort. Ich möchte nur wissen, wie man die Flächen schützen kann, damit diese nach längerer Zeit noch gut aussehen. Mopar Stoßstange benetze ich ab und zu mit Fluid Film. Ist das gut oder schlecht für den Lack. Und kann ich meine Aluterrassenüberdachung mit z.B. Wachs für Autolacke schützen? Ich habe schon Anfrage an Meguiar‘s geschickt, bekomme aber keine Antwort. Die haben ja Zeug für Boote und für Wohnmobile. Vielleicht wäre das was.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.282
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Meine Stahlstoßstange pflege ich ab und zu mit WD40. Einfach auf ein Tuch sprühen und einreiben - sieht dann aus wie neu.

Vor 10 Monaten hatte ich mir Zusatz-LED-Scheinwerfer für die A-Säule gekauft und montiert. Angeblich mit "anodisierter Polyester-Pulverbeschichtung". Der Jeep steht bei Nichtgebrauch immer in der Garage. Trotzdem sehen die Dinger jetzt schon so aus:

20240224_181121.jpg

20240224_181054.jpg

Da hatte ich eigentlich was anderes erwartet...
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo

Ich pflege mit Polytrol

Gruß
Mike
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Meine Stahlstoßstange pflege ich ab und zu mit WD40. Einfach auf ein Tuch sprühen und einreiben - sieht dann aus wie neu.

Vor 10 Monaten hatte ich mir Zusatz-LED-Scheinwerfer für die A-Säule gekauft und montiert. Angeblich mit "anodisierter Polyester-Pulverbeschichtung". Der Jeep steht bei Nichtgebrauch immer in der Garage. Trotzdem sehen die Dinger jetzt schon so aus:

Anhang anzeigen 129826

Anhang anzeigen 129827

Da hatte ich eigentlich was anderes erwartet...
Moin,

ja irgendwann sehen die meisten so aus. Aber die würde ich nach 10 Monaten sicher bemängeln bei Lightpartz. Ich habe noch nie eine Kunstoffbeschichtung gesehen die ewig hält. Mit der Zeit bleichen die alle aus oder es löst sich was, gerade bei Aluminium. Daher Abdeckung draußen wie Attika oder Mauerabdeckungen etc nur aus Titanzinkblech - wird halt grau oder Edelstahl - bleibt länger schön und ist auch nicht viel teurer.

G Heiko
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Aluminium Pulvern?
Geht genau so in besagte Hose wie beim Wrangler (JL) die Türen zu lackieren!
Bei Alu ist es extrem wichtig wie die Grundierung ist, also die Grundierung selbst und die aufgetragene Dicke. Bei Alu muss die Grundierung die Oberfläche anätzen und eine homogene Schutzschicht bilden.
Das kann Pulverlack alleine nicht bieten.
Schon bei geringster Feuchtigkeit fängt dann Alu an zu Oxidieren und bildet eine weissliche Schicht (aluminiumoxid) - sieht ein bisschenaus wie Edelschimmel.

Im Aussenbereich würde ich Alu nie Lackieren, nur Eloxieren oder Coatieren!

Und bei Pulverlacken der Bewitterung ausgesetzt ist unbedingt auf UV-Stabilen zu achten - ja, den gibt es,
ebenso wie elektrisch Leitfähigen (ESD-Lack).
Hier sind dann noch die Schlagworte Industriequalität und Schichtdicke ein zusätzlicher Bonus, einfach mal Tante Google danach befragen.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Also alle Alu-Terrassenüberdachungen die Ich kenne, werden ALLE gepulvert angeboten. Ich will eine blankes Alu auch nicht haben. Terrassenmöbeln aus Alu genauso. Du haust hier Sätze raus, als ob du von einem anderen Stern bist. Und bevor man hier soviel Unsinn schreibt, liest bitte erst die Fragestellung und versteht es. Sonst artet die ganze Diskussion aus.
And now please back to the topic.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Meine Stahlstoßstange pflege ich ab und zu mit WD40. Einfach auf ein Tuch sprühen und einreiben - sieht dann aus wie neu.

Vor 10 Monaten hatte ich mir Zusatz-LED-Scheinwerfer für die A-Säule gekauft und montiert. Angeblich mit "anodisierter Polyester-Pulverbeschichtung". Der Jeep steht bei Nichtgebrauch immer in der Garage. Trotzdem sehen die Dinger jetzt schon so aus:

Anhang anzeigen 129826

Anhang anzeigen 129827

Da hatte ich eigentlich was anderes erwartet...
Das ist eher ein Qualitätsproblem. Meine Arbeitsleuchten sind von Rugged Ridge (und das ist nichts Besonderes, denn nur Handelsname) und das auto steht nur draußen. Die habe ich seit mehr als einem Jahr und die sehen wie neu aus. Wische die alle 3 Monate ebenso mit Fluid Film drüber. Weiß nur nicht, ob es für Pulverlack gesund ist.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wische die alle 3 Monate ebenso mit Fluid Film drüber.
Das zögert bei poröser Beschichtung die Korosions eventuell etwas heraus gegen ausbleichen, oder Verkreidung kann das jedoch nicht helfen, das ist ja kein UV Schutz.
Die Beschichtung glänzt halt wieder für eine Zeit lang, weil das FluidFilm halt dran anhaftet und das eben glänzt.

Deshalb würde ich @YjMike Tipp in #5 Mal genauer anschauen -> Polytrol, 500 ml



Oder einfach Kunststoffpflege nehmen.

Aber wirklich ein richtiges Pflegeprodukt, kein Wasserbasislack zum Auftupfen.

Sowas hier z.B.: Meguiar's Restorer
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
399
Danke
231
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Kann ldgl. auf 5 Jahre Einsatz gepulverter Alufelgen zurück blicken. Bis jetzt alles gut, ich schone die Felgen nicht besonders. Ab und zu mit WD40 überwischen, alles chic.

Aluminium oxidiert übrigens sofort nach dem Entfernen der Oxidschicht erneut und das immer wieder.

Tom
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Das zögert bei poröser Beschichtung die Korosions eventuell etwas heraus gegen ausbleichen, oder Verkreidung kann das jedoch nicht helfen, das ist ja kein UV Schutz.
Die Beschichtung glänzt halt wieder für eine Zeit lang, weil das FluidFilm halt dran anhaftet und das eben glänzt.

Deshalb würde ich @YjMike Tipp in #5 Mal genauer anschauen -> Polytrol, 500 ml



Oder einfach Kunststoffpflege nehmen.

Aber wirklich ein richtiges Pflegeprodukt, kein Wasserbasislack zum Auftupfen.

Sowas hier z.B.: Meguiar's Restorer
Ja, da hast du volkommen Recht, Fluid Film schützt gegen UV Licht nicht.
Ich schaue mir Zeug vo Meguiar`s an. Vielen Dank!
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Das Zeug habe ich sogar in meiner Pflege-Kiste. Habe ein Teil vom gepulverten Stück damit behandelt (sieht man auf dem Bild) und draußen liegen lassen. Ich schaue wie das nach ein paar Wochen aussieht.
Das Zeug habe ich damals für die Plastikteile am Auto gekauft. Aber das schwärzt nicht, die Farbe wirkt zwar glänzend und intensiver, aber für diese Zwecke gibt es bessere Produkten. Einziger Vorteil, das schmiert nicht schwarz. Und das ist ein erheblicher für z.B. Möbeln, Zäune, Terrassenüberdachungen etc.
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aber das schwärzt nicht,
Weil es eben...

kein Wasserbasislack zum Auftupfen
...ist, wie andere Kunststoff"pflege"produkte.

aber für diese Zwecke gibt es bessere Produkten.
Eine 10 Jahre alte verwitterte Oberfläche wird leider mit keinem Pflegeprodukt wieder in ein Neuteil verwandelt werden können und erst recht nicht dauerhaft. :no:

Es gibt leider keine Wundermittel.

Das hätte stattdessen gelegentlich von Anfang an gepflegt / vom UV Licht geschützt werden müssen.

Ich find das Meguiars grad gut weil das damit nicht so unnatürlich speckig glänzt.
 
Vinchi

Vinchi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
214
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Hi Carlo-ZJ, dann hast du mich nicht verstanden. Was schon kaputt ist, ist nicht zu retten, das weiß ich. Ich möchte aber, dass meine andere Sachen, die ich in letzten Jahren angeschafft habe, besser aussehen, als diese pulverbeschichtete Umrandung aufm Garagendach.

und “für diese Zwecke“ meinte ich z.B. Stoßstangen an Autos, die schwarz sein müssen. Die Flächen, die ich schützen will, sind nicht schwarz und müssen so bleiben.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ah achso. :thumbs-up:

Und ich hab mich schon gewundert. Auch weil du oben geschrieben hast das ja bereits Teile der Beschichtung abgeblättert sind.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
760
Danke
1.282
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Kleine Rückmeldung zu den beiden oben in Beitrag 4 eingefügten Bildern:

Die Herstellerfirma tauscht die beiden Scheinwerfer aus. Da die jedoch genau diesen Typ im Moment nicht auf Lager haben, erhalte ich als Ersatz zwei ähnliche Scheinwerfer mit noch größerem Abstrahlwinkel, die laut deren Webseite auch deutlich teurer sind. Danke schön für die kulante Abwicklung :up:
 
Thema:

Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung - Ähnliche Themen

  • Stossstange Pulverbeschichten kosten?

    Stossstange Pulverbeschichten kosten?: Hallo zusammen... meine Sosstange vorne (Stahl) rostet langsam vor sich hin, bzw. der lack geht an manchen Stellen massiv ab. Was kostet es denn...
  • Felgen Pulverbeschichten

    Felgen Pulverbeschichten: Hallo Gemeinde, ich weis zu dem Thema Pulverbeschichten gibt es schon Beiträge, aber die sind schon länger her und die genannten Erfahrungen sind...
  • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

    Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
  • Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...

    Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...: Hi,   da sich der Winter ja ewig hinzieht, bin ich am Überlegen meine Sommer-Alus ggf. in Wagenfarbe oder in schwarz glänzend machen zu lassen.  ...
  • Frontbügel folieren oder pulverbeschichten?

    Frontbügel folieren oder pulverbeschichten?: Hallo,   ich habe mir für meinen Wrangler einen gebrauchten Frontbügel gekauft. Dieser war ab Werk scharz lackiert. Allerdings war an mehreren...
  • Ähnliche Themen

    • Stossstange Pulverbeschichten kosten?

      Stossstange Pulverbeschichten kosten?: Hallo zusammen... meine Sosstange vorne (Stahl) rostet langsam vor sich hin, bzw. der lack geht an manchen Stellen massiv ab. Was kostet es denn...
    • Felgen Pulverbeschichten

      Felgen Pulverbeschichten: Hallo Gemeinde, ich weis zu dem Thema Pulverbeschichten gibt es schon Beiträge, aber die sind schon länger her und die genannten Erfahrungen sind...
    • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

      Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
    • Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...

      Pulverbeschichtungen / Hochglanzverdichtungen etc. ...: Hi,   da sich der Winter ja ewig hinzieht, bin ich am Überlegen meine Sommer-Alus ggf. in Wagenfarbe oder in schwarz glänzend machen zu lassen.  ...
    • Frontbügel folieren oder pulverbeschichten?

      Frontbügel folieren oder pulverbeschichten?: Hallo,   ich habe mir für meinen Wrangler einen gebrauchten Frontbügel gekauft. Dieser war ab Werk scharz lackiert. Allerdings war an mehreren...
    Oben