Quadra-Trac

Diskutiere Quadra-Trac im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde,   bitte mal um Hilfe.   Bei meinem 5.9 Liter C7 mit TH400 und Quadra stelle ich nun nach Tausch des Quadra-Trac folgendes fest.  ...
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Micky260465

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Hallo Freunde,
 
bitte mal um Hilfe.
 
Bei meinem 5.9 Liter C7 mit TH400 und Quadra stelle ich nun nach Tausch des Quadra-Trac folgendes fest.
 
Zustand vor dem Tausch:
Fahren in enge Kurven aus dem Stand ohne Geräusche und Ruckeln/Rupfen) möglich.
Beim Schalten der Gänge z.B. in "R" richtiges  Knallen(Rucken) .
 
Ansosnsten habe ich bei Fahren keinerlei  Mängel fest stellen können.
Ich habe das Rucken beim Schahlten auf das TH 400 geschoben.
 
Nun hatte ich den CJ bei einer Werkstatt, die  ein großes Teilelager haben und sich als Inginieurbetrieb auszeichen.
In der Szene bekannt und ic habe vollstes Vertrauen zu der Firma.
 
Eigentlich wolte ich das Quadra abdichten lassen, da es tropfte. Bei der Gelegenheithabe ich mal rein schauen lassen.
Die Kette soweit noch OK. Allerdings hatten diese "Bremskonen" keine Funktion da verschlissen  und die  "SideGear" so viel Spiel, das eine Überholung mangels vorhandener Einzelteile  keinen Sinn machte.
Habe dann ein überholtes Quadra einbauen lassen.
 
Ansonsten sind alle Achsen geprüft und OK.
 
Gänge schalten jetzt ohne Rucken. Fahren tut er einwandfrei.
Allerdings merke ich wenn ich stehe und scharf einschlage und dann losfahre wieder ein leichtes "Rucken oder Rupfen, was wohl aus dem  Quadra kommt. Das hatte ich vorher nicht.
 
Auf meine Frage ob dies normal wäre da für mich nun neu, sagte man mir, das nun das Quadra wieder 100% arbeiten würde.
Die Aufgabe als Differential würde es nun wieder erfüllen, da diese Bremskonen wieder funktionieren. Diese sollen ja die Kraftübertragung des permanenten Allrads übernehmen bzw.  entsprechend regeln.
 
Scheinar bin ich seit dem Besitz des Wagen nur mit einer Achse gefahren, da die zweite Achse nie wirklich Kraft bekommen hatte.
 
Dies wurde  allerdings offensichtlich verursacht, weil die Schläuche des Emergency Schalters falsch gesteckt waren und das Kabel an dem Schalter der die rote Lampe ansteuert ab war.
So bin ich praktisc mehre MOnate,  ohne es zu wissen,  auch mit ca. 100Km/h im Emergency-Drive Modus gefahren. :judge:
Ich wusste es ja leider nicht besser. Bis  ich es bemerkte.
 
Auch mein Vorbesitzer, dem ich jetzt natürlich keinen Vorwuf mache, hat dies sicher nicht gewusst.
 
Also wie bereits geschrieben. Muss das jetzt so sein oder nicht? Bei normaler Fahrt geradeaus oder in leichten Kurven aus dem Stand heraus ist nichts zu bemerken.
 
Vielen lieben Dank für evtl. Rückeldung schon jetzt.
 
Gruß
 
Micky
 
 
 
 
 
nesttom

nesttom

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Mein 77er Wagoneer hat auch so gezickt.

War das falsche Öl drin.

Es gibt spezielles Quadratracöl, dann ist Ruhe.
 

Micky260465

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So....... habe nun einige Kilometer gefahren und das im Original Handbuch beschriebene Problem welches sich nennt
 
Stick-Slip Condition (Quadra-trac "klunk")
Straight from the Manual:
Stick-Slip Condition.....When the brake cones in the Quadra-Trac limited slip differential stick and release, it is under a torque windup condition as in a conventional transfer case. Sudden release of the cones under this condition results in a constant, pulsating, grunt-like or rasping noise. This is a low-frequency noise that is most noticeable to the driver at slow speeds, such as when slowly turning a corner, or when maneuvering to park the vehicle.
Stick-slip noise will not occur when the vehicle is driven in a straight-ahead position. If a noise similar to stick-slip, but much louder, occurs in the straight-ahead position, the chain should be inspected for excessive looseness
Proper lubricant is important in preventing stick-slip noise. Use Quadra-Trac lubricant or equivalent only. Multi-grade, detergent-type oils must not be used. A stick-slip condition caused by improper lubricants may be corrected by completely draining the Quadra-Trac and low range unit (if equipped) and refilling with the specified lubricant.
NOTE: If a vehicle is not driven for a week or more, the stick-slip condition may occur when the vehicle is first driven. This is considered normal and should be of no concern, as the noise will usually disappear with continued driving.
Uneven tire inflation pressures and mismatched tire types and sizes will also cause stick-slip noise. All tires must be inflated equally and must be of the same size and type.
(End Quote)

The manual also goes on to say that stick-slip continues it may be corrected by checking the tire pressures, and changing the QT fluid. The manual also advises to (Quote) Drive vehicle in circles, both clockwise and counterclockwise for approximately 15 minutes to allow lubricant to circulate throughout differential NOTE: When driving the vehicle in circles do not turn the wheel to the stop position. (End quote)
 
..ist leider immer noch vorhanden.
 
Hatte nun sicherheitsalber nochmals das Öl getauscht. Es ist das dafür vorgesehene TLC-1 vom Händler.
 
Leider ohne Erfolg.
 
Vielleicht könnten mal die Quadra Besitzer mal Ihre Situation schildern.
Angeblich wäre dieses Stick-Slip bei allen Quadra's vorhanden. Im Handbuch (Original) steht es aber anders.
Deshalb meine Frage.
 
Vielen Dank
 
Gruß
 
Micky
 
 
 
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