Radlagergehäuse will nicht raus

Diskutiere Radlagergehäuse will nicht raus im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab grad noch das Blech, Radlager und Schrauben bei RA bestellt. Blech bekommt man in D anscheinend gar nicht. Der Grat am Achsschenkel wird...
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab grad noch das Blech, Radlager und Schrauben bei RA bestellt. Blech bekommt man in D anscheinend gar nicht.

Der Grat am Achsschenkel wird natürlich entfernt, ist aber wenig. Sollte ja eine plane Auflage vorhanden sein.

Hoffentlich klappt das mit der Presse ohne dass da was krumm geht. Eingesprüht ist schon.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Geht auch ohne Presse. Großer Hammer, Schraubstock und Nuss.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.068
Danke
883
Standort
Traunstein
Hab grad noch das Blech, Radlager und Schrauben bei RA bestellt. Blech bekommt man in D anscheinend gar nicht.

Der Grat am Achsschenkel wird natürlich entfernt, ist aber wenig. Sollte ja eine plane Auflage vorhanden sein.

Hoffentlich klappt das mit der Presse ohne dass da was krumm geht. Eingesprüht ist schon.
Hast du ein Werkzeug um Balljoints zu wechseln? (C Clamp) Das ist auch geeignet um bequem die Kreuzgelenke zu wechseln.
So wie die JKreuzgelenke aussehen würde ich dir dringend empfehlen dir die Balljoints ganz genau anzuschauen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kurzer Zwischenstand.
Das Kreuzgelenk ist immer noch nicht mit der Welle verheiratet.
Bin ja vorige Woche frohen Mutes in meine befreundete Werkstatt gefahren und habe mich der Presse bemächtigt.

Ich musste dann einsehen, dass es nicht funktioniert, mit einer Hand die Welle zu halten, mit der anderen die Druckstücke und mit einem Fuss zu pumpen.
Meine zunehmenden Rückenschmerzen zwangen mich dann zum aufgeben.
Ich gab der Werkstatt den Auftrag und trollte mich einigermassen depressiv wieder.

Gestern vormittag klingelte das Telefon, Werkstatt dran: "Kriegen wir nicht hin". Hab aber eine Adresse in Hannover bekommen, wo sie solche Sachen machen lassen.
Dort angerufen und die Welle nachmittags hingebracht, spätestens Freitag soll sie fertig sein.
War alles sehr freundlich dort, mit dem Chef noch etwas Smalltalk auf dem Hof betrieben, auch über das mitgebrachte Gelenk verlor er kein negatives Wort. Mein Eindruck: Echter Handwerker, der stolz auf seinen Betrieb und seine Arbeit ist.

Wenn alles zu meiner Zufriedenheit abläuft, werde ich die Firma hier nochmal lobend erwähnen.

Nun hoffe ich, dass ich am Wochenende den Hobel wieder auf die Füsse stellen kann, muss nächste Woche den Wohnwagen holen, die erste kleine Campingwoche steht an.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also es gibt tatsächlich Werkstätten, die nicht im Stande sind, so eine Welle fertig zu stellen? Klingt Abenteuerlich...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du weisst doch wie das heute ist, da wird ne neue Welle bestellt und dann gibts auch keine Probleme mit den Gelenken.
Sind sonst findige Kerlchen dort, die auch einiges möglich machen. Aber niemand, genau wie ich, kennt sich mit dem Tausch von Kreuzgelenken aus.

Schon in meiner Lehrzeit vor über 40 Jahren wurden keine Kreuzgelenke getauscht und da gabs noch reichlich davon.

Der Chef der Firma, wo die Welle jetzt ist, hat auch gesagt, dass die Gelenke mit den innen angebrachten Sicherungsringen tricky zu tauschen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Zeit deine Werkstatt Wahl zu überdenken.
Ich habe das gerade nur mit Nuss und Schraubstock gemacht. Aber zu zweit. Jemand der die Welle hält ist immer gut.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.974
Danke
4.485
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja ist halt heute so, dass wenn man ein Teil Instandsetzt der Betrieb für seine Arbeit Garantie geben muss - baut er ein Neuteil ein kann er das bei Versagen/Defekt eben dieses Teils auf den Hersteller/Lieferanten abwälzen und sie haben somit weniger Risiko.

Aber sei froh, nicht jede Werkstatt hätte zugegeben das sie es nicht hinbekommen, sondern es evtl erst mitgeteilt wenn die Welle hinüber ist -oder du hättest später beim fahren selbst festgestellt. Finde das spricht in gewisser Weise auch für eine Werkstatt, wenn sie weis was sie kann und was eben nicht. Ist halt einfach Oldschool Technik und die passenden Mechaniker dazu sterben ebenso wie diese Technik langsam aus…leider.

Nebenbei,- ich hätte auch die „Hammer und Nuss“ Methode bevorzugt -obwohl ich eine Presse habe. Geht einfach besser. Mit „zarten“ Schlägen lässt es sich besser machen wie mit der Presse. Mal abgesehen von den fehlenden Händen - bei der Presse hat man auch mal durch das Losbrechmoment der Lagerdeckel im Joint, dass es dann doch mal schnell einen Tick weiter gedrückt/eingepresst wird wie man wollte. So zumindest meine Erfahrung. Aber jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Techniken mit denen er besser klar kommt.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.068
Danke
883
Standort
Traunstein
Du weisst doch wie das heute ist, da wird ne neue Welle bestellt und dann gibts auch keine Probleme mit den Gelenken.
Sind sonst findige Kerlchen dort, die auch einiges möglich machen. Aber niemand, genau wie ich, kennt sich mit dem Tausch von Kreuzgelenken aus.

Schon in meiner Lehrzeit vor über 40 Jahren wurden keine Kreuzgelenke getauscht und da gabs noch reichlich davon.

Der Chef der Firma, wo die Welle jetzt ist, hat auch gesagt, dass die Gelenke mit den innen angebrachten Sicherungsringen tricky zu tauschen sind.
Wenn du eine Balljoint Presse hast kannst du die wunderbar nehmen um Kreuzgelenke aus und einzupressen.
Alleine, wenn sein muss auf der grünen Wiese ohne Schraubstock und völlig entspannt.

Daran is nix "Tricky" oder sonst was. Ob sich das für einmal lohnt muss jeder selber wissen. Aber wenn Werkstätten das zur Herausforderung stilisieren würde ich eine andere Werkstatt suchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Gefahr, das man dabei die Gabel zusammendrückt, ist enorm. Mir schon passiert. Seitdem immer herausflexen und die Kappen nur mit Gegenhaltern rausdrücken, sodass die Gabel nicht belastet wird.

Einpressen ist das kleinste Übel.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Rausflexen war auch so ein Gedanke. Dann hab ich mich aber doch für die Gelenkwellenfirma entschieden.

Bei meinem ersten Pressversuch hat sich gleich mal der Boden eines Lagertopfes verabschiedet, ohne dass sich der Topf überhaupt bewegt hätte.

Die Filmchen sind alle recht nett anzusehen, aber in keinem war die Welle nur annähernd so verrostet wie meine.

Die Sicherungsringe bildeten eine zusammengewachsene Einheit mit ihrem Umfeld, konnte sie nur stückweise entfernen. Man kann auch nicht rundum die Nut sehen. Vermutlich sind da noch Reste drin geblieben.

Hoffentlich bekomme ich die Welle morgen wieder, wird langsam eng mit der Zeit.

Zum Glück sind die Teile von Rockauto schon eingetroffen und scheinen auch zu passen. Die neuen Schrauben fürs Radlager haben einen 16mm Sechskantkopf, könnte es da Platzprobleme geben?
Sie wurden im Zusammenhang mit dem Radlager angeboten.

Eigentlich gehts dann nur noch ums Zusammenbauen.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
Wenn etwas dermassen zusammengerostet ist, halte ich die langsame chirurgische Lösung mit flexen, bohren und Dremelverwendung am besten....brutales andrücken mit der Presse verbiegt dir dann ja wirklich die Gabel...
Good luck
Hannes
PS: in deinem fall waren es vielleicht noch die originalen ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.358
Danke
6.379
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Filmchen sind alle recht nett anzusehen, aber in keinem war die Welle nur annähernd so verrostet wie meine.
Bei vielen dieser Filmchen ist ein Schnitt an der entscheidendensten Stelle. :icon-smile-lachuh:

Manchmal sogar so geschickt gesetzt, dass es erst auffällt, wenn man dann selbst dabei ist -> Aber ist alles ganz einfach.:laugh:

Fahrlässig finde ich auch falsche NM-Angaben. Und affiliate Links zu minderwertigem Werkzeug, wobei im Video richtiges Werkzeug verwendet wird. :angryfire:

Solange man es nur als unterstützende Hilfestellung sieht und nicht als vollwertiges Werkstatthandbuch kann man sich aber selbst diese Werbevideos anschauen, dass man wenigstens Mal den groben Ablauf in bewegtem Bild gesehen hat. :thumbs-up:


Achte nach dem Einpresse darauf, dass das Gelenk nicht verspannt ist.
Ein/Zwei gezielte Schläge mit dem Fäustel auf die Gabel helfen hier sehr. Den Tipp hab ich Mal von @Martin1508 erhalten, was mir damals bei der Überholung meiner Kardanwellen sehr geholfen hat.


Edit:

But first: How To risk your Eyesight
Einen gebrochenen Sicherungsclip mit einem Seitenschneider ohne Schutzbrille entfernen.
Reicht wenn das ein einziges Mal schief geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.068
Danke
883
Standort
Traunstein
Wenn die Welle dermaßen zusammengegammelt ist kann man dann irgendwann auch einfach einen Satz G2 kaufen und gut im Zweifel vorallem wenn die neuen Kreuzgelenke dann im Sitz Luft haben.

Ich kann nur für mich sprechen bei 100 Kreuzgelenken im Jahr an verschiedenen Fahrzeugen sehe ich da keine Herausforderung.

Das man nicht 1:1 den "Arbeitsschutz" und Co aus Youtube Videos übernimmt und jeder für sachgerechten Umgang mit vernünftigem Werkzeug verantwortlich ist sollte klar sein.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
So, es geht weiter. Ich hab ja gestern die Welle aus Hannover abgeholt, bin mit der Firma sehr zufrieden.

home - gelenkwellen kardanwellen

Deren Dienste kann man gut bei Wellenproblemen in Anspruch nehmen. Die wuchten auch oder stellen eine Welle her nach Kundenwunsch.
Mein mitgebrachtes Gelenk wurde ohne Murren eingebaut.

Hab nun alles zusammengebaut, neues Abschimblech, neue Schrauben und neues Radlager.
Nun stellt sich die Frage, wie ich an den Stecker vom ABS Sensor rankomme. Radhausschale rausnehmen oder lieber Batterie ausbauen?
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Eigentlich reicht es die Radhausschale hoch zu biegen dann komm man ganz gut daran, zweites Paar Hände sind sehr hilfreich 😉
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.068
Danke
883
Standort
Traunstein
So, es geht weiter. Ich hab ja gestern die Welle aus Hannover abgeholt, bin mit der Firma sehr zufrieden.

home - gelenkwellen kardanwellen

Deren Dienste kann man gut bei Wellenproblemen in Anspruch nehmen. Die wuchten auch oder stellen eine Welle her nach Kundenwunsch.
Mein mitgebrachtes Gelenk wurde ohne Murren eingebaut.

Hab nun alles zusammengebaut, neues Abschimblech, neue Schrauben und neues Radlager.
Nun stellt sich die Frage, wie ich an den Stecker vom ABS Sensor rankomme. Radhausschale rausnehmen oder lieber Batterie ausbauen?
Hand hinter Radhausschale Stecken. Stecker ausklicken und nach vorn ziehen. Rote Verriegelung lösen und dann den Stecker abstecken. Einbau in umgekehrter Reihenfolge inklusive zerkratzter Unterarme.

Radhausschale rausnehmen inkl. Neuer Kunststoffnieten ist eher unkomfortabel.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.392
Danke
1.727
Standort
Kiel
Ich habe das weggezogen und dann was eingeklemmt. Dann ging es.
Aber die Batterie ausbauen, dauert ja auch nur ne Minute. Aber ich meine das hilft dir nicht. Meine ich.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Geschafft. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Nächstes mal kenn ich die Vorgehensweise.

Hab erstmal Feierabend gemacht, auf dem Hof ziehts unglaublich um die Hausecke :urgh:und mein Rücken spielt auch nicht mehr mit.

Morgen noch die Bremse zusammenbauen, dann sollte er wieder rollen.
 
Thema:

Radlagergehäuse will nicht raus

Radlagergehäuse will nicht raus - Ähnliche Themen

  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg

    VTG Wahlhebel Verbindungsstange raus am Berg: Hallo, Wollte mal fragen ob das jemanden schon mal passiert ist. Ich bin gestern bei einer Besichtigung rückwärts aus dem Hof gefahren...
  • Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?

    Gladiator - welchen Motor - 100x im Kreis gedreht - und "legal" den dpf raus?: Hallo zusammen, ich weiss gar nicht richtig wo ich bei dem Gedankensalat anfangen soll, damit es für euch verständlich und nachvollziehbar wird...
  • Kardanwelle hinten raus gehauen

    Kardanwelle hinten raus gehauen: Hallo zusammen, vorhin beim raus Fahren aus der Garage, machts' einen heftigen Schlag... mein erster Gedanke: Motor hopps :eek: Dann steige ich...
  • 3 Schrauben am Radlagergehäuse/Achsschenkel woher beziehen in Köln?

    3 Schrauben am Radlagergehäuse/Achsschenkel woher beziehen in Köln?: Hi ich suche folgenden Artikel. Siehe Link http://www.quadratec.../52417_2000.htm...
  • Ähnliche Themen

    Oben