Anmerkung:
Dass ich einen leichten 'Reifentick' habe, hat sich inzwischen `rumgesprochen.
Allerdings habe ich keine 'Glaskugel' und im Erraten von Details bin ich auch nicht besonders erfahren
Ich habe heute ein paar eMails bekommen nach dem Thema 'was passt wo ...'.
Dazu kann kein Mensch eine seriöse Antwort geben.
Als Beispiel: Paßt ein 255er Reifen auf meinen Cherokee ? (...
und vielleicht ging es noch um einen KJ)
:smileJap: Ein 255er könnte sei
- 255/60/15 - kleiner als Serie (='Sprinterreifen') - paßte auf original 15"-Felge
- 255/70/15 - ca. 30er - paßt auf original 15"-Felge, Lift noch nicht nötig, Mod. d. Lenkanschlag
- 255/75/15 - fast schon 31er - paßt auf original 15"-Felge, mind. 2"-Lift nötig, Mod. d. Lenkanschlag
- 255/70/16 - ca. 31er - paßt auf 16"-Felgen, mind. 2"-Lift nötig, je nach ET auch Mod d. Lenkanschlag
- 255/75/16 - ... ...
Das Thema ist uferlos!
Wenn man das Thema Reifenumbau 'fachgerecht' beantworten will, braucht man alle Angaben zum Fall.
1.) XJ: Modelljahr (nicht EZ) & Fahrwerk (Stoßdämpfer/Federn/Panhardstab)
2.) Bremse/Achse: Umbau bzw. Modifikation oder SPV
3.) Felge: Größe (z.B. 7x15) & LK(Lochkreis) & ET(Einpresstiefe) & Traglast
4.) Reifen: Hersteller & Größe
Ich bin kein Reifenhändler und kein Fahrzeugbauer.
Manche sagen, ich wäre auch als Schrauber nur durchschnittlich begabt - aber das ist auch zweitrangig.
Allgemein - es gibt zu viele abgebrochene Projekte, schlecht gemachte Jeeps und jede Menge zuviel
bestellt Teile. Daher mach Euch bitte vorher 'schlau', wohin es gehen soll.
Ganz ehrlich - mein Stock-XJ-preFL mit 265/70/15 war auf der Straße zuhause - 5 Jahre kein Problem.
Mit den entsprechenden ATs genügte es für meine OffRoad-Ansprüche vollkommen.
Am aktuellen XJ-FL habe ich bewusst einen ähnlichen Fahrwerkaufbau gewählt, weil ich die guten
OnRoad-Qualitäten erhalten wollte - lediglich mit 5cm-Lift.
Damit lebe ich mit einer 'eingeschränkten' Verschränkung - für meine OffRoad-Ansprüche reicht es
deutlich und für ein beeindruckendes Posing ist dieser XJ ungeeignet.
Als ich meinen Fahrwerksmod gestartet habe, war mir nicht bewusst, dass ich einen modifizierten
Panhardstab brauche und irgendwelche Folgekosten, weil die hintere Kardanwelle 'bescheidene'
Frequenzen produziert, war auch nicht eingeplant.
Ich nenne die Dinge gerne beim Namen und fahre auch grundsätzlich jeden 'Pfurz' zum TÜV.
Dass andere solche Details weniger eng sehen, weiß ich - ich kann/will es auch nicht ändern, wir
sind Alle 'alt genug'.
Anderes Thema bzw. noch so ein Punkt - der Lift und seine Bezeichnung.
Ich behaupte immer, ich fahre einen 2"-Lift ... damit bringe ich meinen XJ nicht mehr in eine kleine
Scheune mit einem Tor von 175cm ... oder anders herum, ich kenne einen XJ mit 3.5"-Lift, der nicht
größer ist, wie meine Indianer ... .
Auf Deutsch - viele Jeep lieben es bei Ihren Schätzen zu übertreiben und als :heuldoch: neigt
man dazu, diese Aussagen zu glauben - war/ist bei mir nicht anders.
... :heuldoch: ... und jetzt sollte ich mich einmal um meine eigenen Brötchen kümmern!
Gruß,
Bodo