Reifen und maximale Reifen größe

Diskutiere Reifen und maximale Reifen größe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, ich wollte mir neue Reifen zu legen, in der nächsten Zeit. Jetzt ist meine Frage, welche möglichkeiten habe ich bei 1,5 " Vorne und 2"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin,

ich wollte mir neue Reifen zu legen, in der nächsten Zeit. Jetzt ist meine Frage, welche möglichkeiten habe ich bei 1,5 " Vorne und 2" Hinten. Hinten habe ich auch noch Spacer mit 60mm.
Ich habe jetzt 235/75R15 auf den Std. Felgen. Kann ich z.b. 255/75R15 oder 265/75R15 rauf hauen oder geht es nicht, was ist das Max was ich fahren kann, hat jemand Erfahrung?

Pierre
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Pierre,

bevor jetzt hier die nächste Reifenrunde losgeht " Suche" bemühen.
Hier im Forum hat Bodo sich häufig zu diesem Thema eingebracht. Mail ihn an.

Gruß Ralf
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
ok, danke werde ich machen.

gruß pierre
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich wollte mir neue Reifen zu legen, in der nächsten Zeit. Jetzt ist meine Frage, welche möglichkeiten habe ich bei 1,5 " Vorne und 2" Hinten.
Hinten habe ich auch noch Spacer mit 60mm. Ich habe jetzt 235/75R15 auf den Std. Felgen.
Kann ich z.b. 255/75R15 oder 265/75R15 rauf hauen oder geht es nicht, was ist das Max was ich fahren kann, hat jemand Erfahrung ...
Erfahrung ... naja ... wenn das aus meiner Signatur reicht :smileJap:

Parameter:
XJ-preFL
Serienfelgen = Standard Felgen ???
Ist der durch den Lift produziert Achsversatz der VA bereits korrigiert?

Allgemein:
Auf einem Stock XJ-Mod.96 mit AAL bin ich gefahren u.A. 265/70/15 mit div. original Alufelgen.
Man muss dazu den Lenkanschlag begrenzen oder mit einer SPV arbeiten.
Bei einem XJ mit einem Lift wird es schwieriger, weil der Achsversatz bei ca. 2"-Lift ca. 1 cm sein sollte.
Dieser Achsversatz ist unbedingt zu korrigieren, wenn man größere Reifen als 30 montieren will.

Im Detail
Die angesprochenen Größen 255/75R15 oder 265/75R15 entsprechen ungefähr einem 31er Reifen.
Dazu würde ich mindestens 2"-Lift empfehlen ... bei großen 31er besser 4"-Lift.
Anmerkung:
Unser MADDOC hat mit 3"-Lift & 31er seine Kotflügel kalt verformt, nachdem er die Stabis ausgehängt hat.

legal/illegal:
Der Eintrag von 31er in die Kfz-Papiere gestaltet sich oft schwierig.
Bitte mit einem Gutachter vorher abklären, unter welchen Bedingungen er diese Größe einträgt.

Fahrgefühl
Der XJ zieht die 31er nicht mehr so richtig - der Jeep wirkt deutlich müder ... .
Entweder man sucht sich 50-mehr-PS oder ändert die Achsübersetzung oder akzeptiert einen
müden Indianer ... das soll jeder so machen, wie er will.
Ach so mancher XJ mit mehr wie 250PS fährt 'nur' 265/70/15 - wegen dem Spaßfaktor!

Off-/OnRoad
Subjektiv ist bei Zielsetzung OnRoad ein 265/70/15 wahrscheinlich die maximal Reifengröße.
Aus der Sicht eines OffRoad-Freaks sollten es mindestens 31er sein - die OnRoadperformance ist
in diesem Fall sekundär.

... einfach noch `mal nachfragen, wenn etwas nicht eindeutig geklärt werden konnte.

:heuldoch:
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo Admins

Nachdem Bodo sich schon mehrfach sehr bemüht hat und schöne 'Erklärungen gepostet hat und dieses Thema immer wieder kommt, wäre es nicht möglich diese Beiträge oben zu posten wie die Fehlercodes oder Betriebsflüssigkeiten??

Gruß Peter
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Moin Pierre,

Fahr mit Deinen neuen Reifen am besten nach HH_Bergedorf zum neuen TÜV/Verkehrsamt.
Da sitzt einer der kennt sich angeblich mit Geländewagen aus. (nich wirklich).
Habe dort meine großen 31er eingetragen bekommen. Den 4" Lift hat ihn garnich interessiert. O-Ton war "der ist doch nicht höher". Wenn Du alle Papiere hast, trägt der Dir sonst was ein!!
Gruß Oli :smileJap:
 

Habnixzuverliern

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Oli,

um Tüv mache ich mir keine sorgen, habe ein verdammt guten draht zum einem Tüv mann.
Nur mir geht es darum ob es machbar ist, ohne das ich viel flexen muss.

Gruß Pierre
 
Schumi

Schumi

Member
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
462
Danke
0
Standort
Herzogtum Lauenburg
Bei mir is 2"" AaL mit 2"Schäkel hinten und 3" Granny Feder vorne mit breiten großen 31ern auf Serienfelge mit Spuverbreiterung hinten 60mm und vorne 50mm verbaut. Da hat bis jetzt noch nichts im Gelände geschliffen.

IS echt schei..e wenn man sich für eins entscheiden soll. Hatte das selbe Problem vor fast zwei jahren. erst kam der Aal und dann ein halbes jahr später die Schäkel und die Federn vorne incl. 31MT´s. Ich glaube man wird irgendwie niemals fertig!!!!


Bin froh, das ich mich für die 31 MT´s entschieden habe.
Gruß Oli
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Anmerkung:
Dass ich einen leichten 'Reifentick' habe, hat sich inzwischen `rumgesprochen.
Allerdings habe ich keine 'Glaskugel' und im Erraten von Details bin ich auch nicht besonders erfahren

Ich habe heute ein paar eMails bekommen nach dem Thema 'was passt wo ...'.
Dazu kann kein Mensch eine seriöse Antwort geben.

Als Beispiel: Paßt ein 255er Reifen auf meinen Cherokee ? (... :nuts: und vielleicht ging es noch um einen KJ)
:smileJap: Ein 255er könnte sei
- 255/60/15 - kleiner als Serie (='Sprinterreifen') - paßte auf original 15"-Felge
- 255/70/15 - ca. 30er - paßt auf original 15"-Felge, Lift noch nicht nötig, Mod. d. Lenkanschlag
- 255/75/15 - fast schon 31er - paßt auf original 15"-Felge, mind. 2"-Lift nötig, Mod. d. Lenkanschlag
- 255/70/16 - ca. 31er - paßt auf 16"-Felgen, mind. 2"-Lift nötig, je nach ET auch Mod d. Lenkanschlag
- 255/75/16 - ...
:yes: ...

Das Thema ist uferlos!
Wenn man das Thema Reifenumbau 'fachgerecht' beantworten will, braucht man alle Angaben zum Fall.

1.) XJ: Modelljahr (nicht EZ) & Fahrwerk (Stoßdämpfer/Federn/Panhardstab)
2.) Bremse/Achse: Umbau bzw. Modifikation oder SPV
3.) Felge: Größe (z.B. 7x15) & LK(Lochkreis) & ET(Einpresstiefe) & Traglast
4.) Reifen: Hersteller & Größe

Ich bin kein Reifenhändler und kein Fahrzeugbauer.
Manche sagen, ich wäre auch als Schrauber nur durchschnittlich begabt - aber das ist auch zweitrangig.
Allgemein - es gibt zu viele abgebrochene Projekte, schlecht gemachte Jeeps und jede Menge zuviel
bestellt Teile. Daher mach Euch bitte vorher 'schlau', wohin es gehen soll.

:yes:
Ganz ehrlich - mein Stock-XJ-preFL mit 265/70/15 war auf der Straße zuhause - 5 Jahre kein Problem.
Mit den entsprechenden ATs genügte es für meine OffRoad-Ansprüche vollkommen.
Am aktuellen XJ-FL habe ich bewusst einen ähnlichen Fahrwerkaufbau gewählt, weil ich die guten
OnRoad-Qualitäten erhalten wollte - lediglich mit 5cm-Lift.
Damit lebe ich mit einer 'eingeschränkten' Verschränkung - für meine OffRoad-Ansprüche reicht es
deutlich und für ein beeindruckendes Posing ist dieser XJ ungeeignet.
Als ich meinen Fahrwerksmod gestartet habe, war mir nicht bewusst, dass ich einen modifizierten
Panhardstab brauche und irgendwelche Folgekosten, weil die hintere Kardanwelle 'bescheidene'
Frequenzen produziert, war auch nicht eingeplant.
Ich nenne die Dinge gerne beim Namen und fahre auch grundsätzlich jeden 'Pfurz' zum TÜV.
Dass andere solche Details weniger eng sehen, weiß ich - ich kann/will es auch nicht ändern, wir
sind Alle 'alt genug'.


Anderes Thema bzw. noch so ein Punkt - der Lift und seine Bezeichnung.
Ich behaupte immer, ich fahre einen 2"-Lift ... damit bringe ich meinen XJ nicht mehr in eine kleine
Scheune mit einem Tor von 175cm ... oder anders herum, ich kenne einen XJ mit 3.5"-Lift, der nicht
größer ist, wie meine Indianer ... .
Auf Deutsch - viele Jeep lieben es bei Ihren Schätzen zu übertreiben und als :heuldoch: neigt
man dazu, diese Aussagen zu glauben - war/ist bei mir nicht anders.

... :heuldoch: ... und jetzt sollte ich mich einmal um meine eigenen Brötchen kümmern!

Gruß,
Bodo
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Damit hier net der Reifengrößenwahn ausbricht :smileJap:



235/75 R15 BFG MT´s auf Serienfelge, 3,5", hinten 60er Spurverbreiterung, hinten ohne Stabi, Panhard verlängert, Lenkanschlag begrenzt!!!

Das schleift und zwar ordentlich. Zumindes Offroad wenn es sich auch offroad nennen darf und net nur ne Wiese oder ein Waldweg ist.

Vor der Umrüstung sollte sich jeder klar darüber sein was er fahren will

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen und maximale Reifen größe

Reifen und maximale Reifen größe - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Maximaler MT Reifen

    Maximaler MT Reifen: Morgen zusammen!! Ich denke darüber nach mir MT reifen zu kaufen und frage mich welche Größe ich maximal nehmen kann ohne den zu liften? Ich weiß...
  • Welche maximale Rad Reifen Kombination bei 2 Zoll höherlegung möglich?

    Welche maximale Rad Reifen Kombination bei 2 Zoll höherlegung möglich?: Sagt mal was bei meinem möglich? Da ich jetzt kurzfristig doch noch neue Reifen brauche möchte ich die maximal mögliche Rad Reifen Kombination...
  • Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?

    Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?: Hallo, ich war die letzten Tage in Portugal und habe dort viele Geländewagen gesehen, bei denen die Reifenflanken so 5-10 cm übergestanden sind...
  • maximale reifen grösse bei 7x15

    maximale reifen grösse bei 7x15: hi. mich würde mal intressieren welche maximale reifen grösse ich auf eine 7x15 felge bekomme.was natürlich machbar ist und auch eingetragen...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Maximaler MT Reifen

      Maximaler MT Reifen: Morgen zusammen!! Ich denke darüber nach mir MT reifen zu kaufen und frage mich welche Größe ich maximal nehmen kann ohne den zu liften? Ich weiß...
    • Welche maximale Rad Reifen Kombination bei 2 Zoll höherlegung möglich?

      Welche maximale Rad Reifen Kombination bei 2 Zoll höherlegung möglich?: Sagt mal was bei meinem möglich? Da ich jetzt kurzfristig doch noch neue Reifen brauche möchte ich die maximal mögliche Rad Reifen Kombination...
    • Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?

      Jeep Cpmmander Overland Reifen was geht maximal?: Hallo, ich war die letzten Tage in Portugal und habe dort viele Geländewagen gesehen, bei denen die Reifenflanken so 5-10 cm übergestanden sind...
    • maximale reifen grösse bei 7x15

      maximale reifen grösse bei 7x15: hi. mich würde mal intressieren welche maximale reifen grösse ich auf eine 7x15 felge bekomme.was natürlich machbar ist und auch eingetragen...
    Oben