Reifen vom Sahara auf den Sport

Diskutiere Reifen vom Sahara auf den Sport im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich bin am überlegen, ob ich Reifen mit Felgen vom Sahara 255/70R18 auf meinen Sport mit Reifengröße 245/75R17 mache.   Deswegen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepWrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
122
Danke
4
Standort
Hanau
Hallo,
 
ich bin am überlegen, ob ich Reifen mit Felgen vom Sahara 255/70R18 auf meinen Sport mit Reifengröße 245/75R17 mache.
 
Deswegen habe ich einen Jeep-Händler aus der Nähe von Würzburg gefragt, ob ich eine Unbedenklichkeitsbeschenigung brauche, da diese Reifengröße bei meinem Auto nicht eingetragen ist und ob der Tacho angeglichen werden muss.
 
Als Antwort erielt ich die Auskunft, dass es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht gibt und ich die Räder einfach tauschen kann, da auch eine Tachoangleichung nicht notwendig sei.
 
Ist dies richtig? Ich habe da so meine Zweifel und denke, dass die Reifen eingetragen werden müssen und auch der Tacho angeglichen werden muss, da er sonst eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt.
 
Danke und Gruß
 
Jürgen
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Der Unterschied beim Abrollumfang macht gerade mal 1,9% aus. Der Unterschied des Durchmessers beträgt 1,5 cm. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber früher hatte der Sahara die 245/17 als Serie und die 255/18 im Rahmen eines Zubehörpaktes. Ich glaube nicht, dass da was am, Tacho geändert wurde... 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi,
allgemein ist es so, dass Reifen, die montiert sind, auch eingetragen sein müssen.
 
Die 255/70R18 sind laut Preilsliste 2014 nur beim Sahara als Option erhältlich.
Vielleicht hast Du Glück und die Reifengröße ist im Fahrzeugschein oder den CoC-Papieren schon mit eingetragen.
 
Thema Tachoangleichung:
Die 255/70R18 haben einen 4cm größeren Umfang als die Serien 245/75 R17. Entspricht einer Tachoabweichung von -2%.
Rein rechnerisch musst Du eine Angleichung vornehmen, da der Tacho mit den 255/70R18 "nach geht".
Wie das dann in echt aussieht, hängt vom TÜV-Mensch ab.
 
Gruß
:)
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.474
Danke
2.576
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
WRANGLER schrieb:
Hallo,
 
ich bin am überlegen, ob ich Reifen mit Felgen vom Sahara 255/70R18 auf meinen Sport mit Reifengröße 245/75R17 mache.
 
Deswegen habe ich einen Jeep-Händler aus der Nähe von Würzburg gefragt, ob ich eine Unbedenklichkeitsbeschenigung brauche, da diese Reifengröße bei meinem Auto nicht eingetragen ist und ob der Tacho angeglichen werden muss.
 
Als Antwort erielt ich die Auskunft, dass es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht gibt und ich die Räder einfach tauschen kann, da auch eine Tachoangleichung nicht notwendig sei.
 
Ist dies richtig? Ich habe da so meine Zweifel und denke, dass die Reifen eingetragen werden müssen und auch der Tacho angeglichen werden muss, da er sonst eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt.
 
Danke und Gruß
 
Jürgen
Falls du nur Felgen findest, 5 Reifen in deiner gewünschten Version hab ich grad günstig im Verkauf.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Die Radkombination ist legal, da Jeep bei Auslieferung einen "Zettel" mitgibt in der die Räder angekreuzt werden und als legal deklariert. Falls Du den Zettel brauchst, kurze PN an mich, hab ich eingescannt.
 

BLS

Member
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
107
Danke
8
Standort
WN, Ba-Wü
WRANGLER schrieb:
Hallo,
 
ich bin am überlegen, ob ich Reifen mit Felgen vom Sahara 255/70R18 auf meinen Sport mit Reifengröße 245/75R17 mache.
 
Deswegen habe ich einen Jeep-Händler aus der Nähe von Würzburg gefragt, ob ich eine Unbedenklichkeitsbeschenigung brauche, da diese Reifengröße bei meinem Auto nicht eingetragen ist und ob der Tacho angeglichen werden muss.
 
Als Antwort erielt ich die Auskunft, dass es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht gibt und ich die Räder einfach tauschen kann, da auch eine Tachoangleichung nicht notwendig sei.
 
Ist dies richtig? Ich habe da so meine Zweifel und denke, dass die Reifen eingetragen werden müssen und auch der Tacho angeglichen werden muss, da er sonst eine zu niedrige Geschwindigkeit anzeigt.
 
Danke und Gruß
 
Jürgen
Hallo Jürgen
falls du noch Kompletträder suchst Hier ist ein interessanter Artikel, den ich bei eBay entdeckt habe: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=261669156225&alt=web
Gruss Bernd
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Sieh mal in die COC Zulassung
 
Im KFz Schein stand bei mir auch der 245/17, Montiert waren beim Black Edition 255/18.
In dem COC Papier stehen beide
 
LG
 

JeepWrangler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
122
Danke
4
Standort
Hanau
pion schrieb:
Sieh mal in die COC Zulassung
 
Im KFz Schein stand bei mir auch der 245/17, Montiert waren beim Black Edition 255/18.
In dem COC Papier stehen beide
 
LG
 
Hallo,
 
leider steht in meinen COC Papieren nur die Serienbereifung des Sport 245/75R17.
 
Gruß
Jürgen
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen vom Sahara auf den Sport

Reifen vom Sahara auf den Sport - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • JLU Sahara, welche Reifen ohne Umbauten und SPV

    JLU Sahara, welche Reifen ohne Umbauten und SPV: Hallo, nach vielem Suchen und Lesen habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Ich möchte die vorhandenen Dueler 255/70R18 durch AT´s auf...
  • Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll

    Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll: moin moin... ich hab nun schon X Beiträge gelesen zu reifen und felgen kombinationen. allerdings nicht die brauchbare indo gefunden. ich suche...
  • Jeep Wrangler Unlimited Sahara mit 315er Reifen?!

    Jeep Wrangler Unlimited Sahara mit 315er Reifen?!: Hallo,   ich habe einen neuen Jeep Wrangler JKU Sahara 2.8l Diesel Automatik - Baujahr 2015 gekauft. Dieser hat ja die "Kleinen Achsen" drinnen...
  • Sahara Felgen mit 33x12.5R18 Reifen

    Sahara Felgen mit 33x12.5R18 Reifen: Hallo Wie der Titel schon verrät, möchte ich diese Reifendimension auf meine Sahara Felgen (orig.255/70R18) montieren. Das sollte ohne Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben