Reifendrucksensor abschalten

Diskutiere Reifendrucksensor abschalten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen da ich mir für meinen jepp Winterreifen kaufen wollte und nicht 1600 zahlen will. wollte ich fragen ob jemand weiss wie ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grieche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen

da ich mir für meinen jepp Winterreifen kaufen wollte und nicht 1600 zahlen will.

wollte ich fragen ob jemand weiss wie ich die Reifendruckkontrolle. Im jepp abschalten kann.

über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.

lg De grieche
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Mit dem procal Modul kannst du ihn abschalten. Hab hier aber iwo gelesen, dass das wohl nur bei Modellen vor 2014 zulässig sein soll
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Bei MY 2014 braucht man das Reifendruckkontrollsystem nicht abzuschalten, da es bei fehlenden Sensoren keine Fehlermeldung mit nervendem Piepton mehr gibt, sondern im Menuepunkt einfach 4 Striche (-) anstelle der Luftdruckzahlen der Räder angezeigt werden.
Somit ist das "Abstellen" per ProCal gar nicht mehr nötig.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ab dem Baujahr 01.11.2014 ist es Pflicht das Reifendruckkontrollsystem aktiv zu haben. Weglassen der Sensoren in neuem Radsatz oder deaktivieren mit ProCal-Modul ist schlicht verboten. Das ist nur erlaubt bis Baujahr 31.10.2014.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Happyleo schrieb:
Ab dem Baujahr 01.11.2014 ist es Pflicht das Reifendruckkontrollsystem aktiv zu haben. Weglassen der Sensoren in neuem Radsatz oder deaktivieren mit ProCal-Modul ist schlicht verboten. Das ist nur erlaubt bis Baujahr 31.10.2014.
Glück gehabt...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.118
Danke
975
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Alternative ist immer noch Amazon.com. Dort bekommst du sowohl Sensoren als auch Zubehör dazu aus dem Aftermarket in Erstausrüsterqualität. Ich beziehe dort die Aluminiumteile, die ständig wegkorrodieren, statt sie vor Ort für fast 60€ das Stück zu erwerben. Für die 60€ hatte mir Daimler/Chrysler/Jeep hier ein Gummiventil verkaufen wollen, das anstelle der Aluteile gepasst hätte. Bei der Werkstatt um die Ecke gibt es das baugleiche teil für unter 1€.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Das ist nur erlaubt bis Baujahr 31.10.2014
Laut meinem TÜVler nicht ganz richtig, da es zu einer "Verschlechterung" führt und das sei auch nicht erlaubt.
 
Ob das gesetzlich so ist, habe ich nicht geprüft
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
klar darf ich bei "älteren" Fahrzeugen das RDKS abschalten. wenn es z.B. defekt ist und nicht funktioniert darf ich damit ja schließlich auch fahren.
 
und bei dem JKU den ich 2013 beim Freundlichen neu gekauft hatte waren Sonderräder drauf die gar keine Sensoren hatten. Durfte ich auch fahren, klaeo.
 
bei meinem jetzigen JKU 2008 habe ich die RDKS Sensoren ausgebaut, da ich einen anderen Radsatz drauf habe, auch erlaubt. Und die Winetrriefne die ich habe sind auch ohne Sensoren, dafür wird das RDKS mittels Procal vor dem Winter abgestellt, erlaub.
 
btw wer will wie feststellen/merken dass in meinem Fahrzeug das RDKS nicht funktioniert??? wenn ich es mittels Procal ausschalte gibt es halt keine Fehlermeldung, da könnte kein Aussenstehender erkennen das es nicht aktiviert ist.
 

Brezi

Neu hier
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Jeeper,
fahre einen KJ 3,7 EZ 2006, 43.300km (Import aus Athen) und habe jetzt einen neuen Satz Winterräder montieren lassen. Die RDK piept einmal beim Anlassen, dann ist Ruhe. Allerdings leuchtet die Kontrolleuchte permanent, weil dem Empfänger einige Sensoren fehlen. Nur der vom Reserverad ist noch eingebaut, wobei der wohl inzwischen defekt sein wird bzw. die eingebaute Batterie leer sein dürfte. Damit gibts kein Signal mehr. Laut Kundendienst-Meister halten die Batterien ca. 4-5 Jahre.
 
Das mir dem Abschalten per ProCal - wie geht das? Habe schon überlegt, die Glühbirne der Kontrolleuchte auszubauen.
 
Viele Grüße
Brezi
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
kaufst Dir ein ProCal, stellst die Dipper auf die passende Einstellung, anstöpseln, fertig
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Brezi schrieb:
Hallo Jeeper,
fahre einen KJ 3,7 EZ 2006, ...
 
Das mir dem Abschalten per ProCal - wie geht das? Habe schon überlegt, die Glühbirne der Kontrolleuchte auszubauen.
 
 
Die Frage ist: geht das ProCal überhaubt am KJ? Ist eigentlich nur für den Wrangler ab 2007...
 
Thorty  :wave: 
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
keine Ahnung, habe einen JK...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensor abschalten

Reifendrucksensor abschalten - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensor

      Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
    Oben