Reifengröße ZJ

Diskutiere Reifengröße ZJ im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Die original ZJ-Felge aus diesem Modelljahr sollte einen ET-Wert von +25,4 haben  :coolman:  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.856
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Benedito schrieb:
Also Männer nach langem hin und her beim TÜV hab ich die Bestätigung, dass 265x70 r15 mit den Serienfelgen 15x7 erlaubt sind, und ich 
die Eintragung bekomme.
 
Es muss aber der Tacho gemessen werden, ob er in der Toleranz liegt.
Hat wer erfahrung mit der Reifengröße ob sich da was verändert, bzw wie kann man dann den Tacho einstellen, unbauen ?
... wahrscheinlich liegt die Größe gerade noch in der Toleranz - einfach mal mit einem Navi prüfen B)
 
 
Weiß noch wer welche ET die Serienfelge hat von meinen ZJ? ET 12.0 !?!
Wie kommst Du auf diesen Wert ??? Zeig mal ein Bild von Deinen Felgen ... dann wird es mit seriösen Antworten einfacher :angel:
 
Die original ZJ-Felge aus diesem Modelljahr sollte einen ET-Wert von +25,4 haben  :coolman:
 
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Man kann natürlich Berechnungen zu der erwarteten Tachoabweichung machen. Der tatsächliche Wert liegt aber meist genau in der Toleranz, besser wie original. Eine Messung per Navi gibt Klarheit. Falls unwahrscheinlicher Weiße eine Korrektur nötig sein sollte, geht das leicht per Austauch des Tachoritzels am Getriebe. Ist aber eher nicht nötig!


Gruß Thorsten
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Hm hab irgendwo gehört oder gelesen ???

So da sind meine Felgen
image.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.856
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.856
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

 
... soweit ich weiß, gab es diesen Felgentyp wahrscheinlich in zwei Varianten
 
=> XJ: ET+31,75
=> ZJ: ET+25,4
 
Das müsste man über die entsprechende E-Teil-Nr. bei Chrysler checken können => talkto@chrysler.de  :coolman:
 
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Servus,
vorab danke für die info! :thumbs-up: 
Ich hab jetzt ein paar Reifenumrechner ausprobiert und bin immer auf das gleich Ergebnis gekommen.
Mit der Unterschied zwischen Serienreifen 225x75 r15 und Wunschreifen 265x70 r15 ist :
Bei vielen würde er 4% langsamer fahren  ( wär doof weil ich dann den Tacho angleichen muss und ich nicht weiß die es funktioniert )
Andere wieder rechnen, dass er 4,6% schneller fahren würde ( eig unlogisch weil der Reifen ja insgesamt größer ist und deswegen das Auto langsamer wird )
 
So wenn jetzt wirklich der Fall eintreten würde kann ich als Autoleihe,dass mit dem Tachoritzel selber machen oder muss man sich da schoh auskennen?
 
Und den Aufwand nur für größere Reifen :banghead:
 
MfG Bene
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.856
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... man kann sich anstellen wie eine überzeugte Jungfer ...  B)
 
http://cherokee-xj.de/Reifenrechner.xls
 
:idea1: .... das ist eine Exceltabelle, die nur rechnet :angel:
Da der 265er höher ist, wird die Gesamtübersetzung länger.
Den Tacho muss man mindestens überprüfen.
Man muss ihn normalerweise nicht anpassen, weil die original Tachovoreilung größer ist,
wie die Änderung durch die neue Reifenhöhe ... :coolman:
 
So - das war der ganze Aufwand für den 265/70/15 :angel:
Wenn man rechtzeitig noch einen Gutachter mit einbezieht, funktioniert das .... :inlove:
 
nix-für-ungut
:wave:
Bodo
 
 

Benedito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
Burglengenfeld
Ja ich hab den TÜV schon überzeugen können. Am Anfang wollte der ja garnis machen bzw. bräuchte ich Reifengutachten und Felgengutachten lauter so ein Zeug. Bei uns in burglengenfeld nähe regensburg sind die ziemlich kleinlich was mit verändern angeht.
Weil mit den (Amikisten) haben die nichts oder wenig im Computer und dann haben die mehr aufwand. <-- TÜV' ler

MfG Bene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße ZJ

Reifengröße ZJ - Ähnliche Themen

  • Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15

    Ranchero Lift Kit mit Reifengröße 31x11.00 R15: Hallo zusammen, habe einen 79er CJ-7 im Ausland gekauft, letzte Woche ist er nun angekommen. Jetzt wäre es schön für das Teil TÜV zu bekommen...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Ähnliche Themen

    Oben