Restauration Yps

Diskutiere Restauration Yps im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; man sollte dabei erwähnen das es auf's verfahren ankommt, wird galvanisch verzinkt gibt es unterschiede in der schichtdicke (ob sie unvollständig...
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
man sollte dabei erwähnen das es auf's verfahren ankommt, wird galvanisch verzinkt gibt es unterschiede in der schichtdicke (ob sie unvollständig ist kann ich ned sagen) und spritzverzinken würde im rahmen nicht funktionieren bzw wahrscheinlich nicht überall
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen, ;)

heute gings endlich weiter.

Tankschutzplatte entfernt und natürlich wieder fast 'nen Schock bekommen. Gammel pur drunter :blink:




Gleich gebürstet und lackiert:






Und da endlich die Temperaturen stimmen und ich gerade in Lackierlaune war, hab' die Hinterachse noch mit POR15 geschwärzt :wave:




Und der Batteriehalter kam gleich auch noch dran.




Viele Grüsse

Der Rhöner
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
...hm das ist der Nachteil, wenn man in der Garage schraubt und alles mögliche im Hintergrund ist :hmmm:
...und das war nur die Ration für den Samstag ;) natürlich ohne den Sekt :blink:


Aber noch etwas sinnvolles, was ich Euch zeigen muss: Dank e-Bay wird der "YCJ" jetzt auch von hinten schön :wave:




Viele Grüsse

Der Rhöner
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Christoph, :blink:

super DANKE ;), ist toll Dein "YCJ" :angel:


Da hab' ich natürlich gleich einige Fragen:

Hast Du 1" oder 2" BL drinnen?
Wie hoch ist Dein Fahrwerk, 2"?
Welche Reifengrösse, 31er?


Will die Kombination 2,5" OME, 2"BL (1" ist Pflicht für die CJ Front) und 31er machen. Habe allerdings Bedenken, dass der Jeep insgesamt für die 31er zu hoch kommt und sich kein stimmiges Gesamtbild mehr ergibt. Mehr als 31er geht wg. der kleinen Maschine nicht und das Geld für eine andere Übersetzung möchte ich erstmal nicht investieren (wird schon so teuer genug).


1000dank

Der Rhöner
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
hallo rhöner,

stimmt - mit 1zoll bodylift passt der grill wieder mit den orig. YJ body-mounts (bei der schwimmmutter musst du ein langloch machen damit der grill auf den yj rahmen passt, an den seiten und über der servopumpe musst du den grill auch etwas anpassen (könnte bei einem 2zoll bodylift hinfällig sein, aber ich mag die optik eines body-lifts nicht, insofern kam für mich eh maximal 1zoll in frage)

fahrwerk ist ein 2,5 zoll procomp, die räder auf dem letzten bild sind 31er auf 7zoll felge mit etwas breiteren als orig. cj verbreiterungen, hinten passts perfekt, vorne stehen die räder leicht über...

du weißt bescheid, was alles umgebaut werden muss beim cj-front umbau? (kotflügel den konturen des rahmens nach schneiden, halterung für kühler, zumindest beim 4.0L halterung für den servoölbehälter und luftfilterkasten versetzen usw.)

übrigens, falls du noch keine scheinwerfer hast, von hella gibts H4 scheinwerfer mit standlicht, die perfekt passen, leider weiß ich die teilenummer nicht auswendig, müsste ich nachschauen gehen...

gruss
christoph
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo Christoph, :angel:

vielen Dank für die Infos. Genau diese Kombination hatte ich als Bild gesucht (leider wurde der Such-Thread geschlossen :blink:) , um eine Vorstellung zu bekommen.

Sieht echt gut aus ;) die Kombination, das beruhigt mich. :hmmm:

Was alles genau angepasst werden muss weiss ich noch nicht 100%ig, allerdings bin auch lange noch nicht soweit. Meiner ist ein 2.5er, da dürfte dann etwas mehr Platz vorne sein als beim 4.0.

Die Nummer von den Scheinwerfern wäre interessant, die fehlen mir noch.


1000dank

Der Rhöner
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen, :p

endlich ging's nach der von der jeepgeduldigsten Frau von allen verordneten Zwangsurlaubspause weiter:

Der Rahmen ist "geporfünfzehnt" und wartet auf das neue Fahrwerk. Ausserdem habe ich heute die Garage aufgeräumt und neu ausgelegt, um die sauberen Arbeiten auch wirklich im "Sauberen" machen zu können.







Heute habe ich das letzte Angebot für das OME Fahrwerk angefragt und wenn das da ist, kann ich zur Tat schreiten :wave: dann sollte er bald wieder auf eigenen Füssen äh Rädern stehen.


Bis zum nächsten Update

Der Rhoener
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi zusammen; :devil:

so bin wieder ein Stückchen weiter :p


War heute beim Jeep-Schrauber meines Vertrauens und habe einige Teile geholt:

Bremsscheiben
Alle Kreuzgelenke (Kardan und Vorderachse)
Spritzbleche vorne

Natürlich konnte ich nicht warten, die Kreuzgelenke vorne gleich einzubauen.


Hab' ich mir die Guten gegönnt und nicht das Billigzeugs.... bier



So eine Seite ist geschafft. Und wie ihr seht nix Presse, sondern reines Hammerwerk bier

Un' feddich:



Dann haben die Schäkel noch ein kleines Peeling bekommen, sahen ja auch nicht mehr so taufrisch aus:


Vor lauter Arbeitswut habe ich vergessen ein Foto zu machen, aber so sehen sie jetzt fertig aus:



Und die Radnaben sind auch wieder schön:



Jetzt kann ich mich der Vorderachse widmen und wenn das neue Fahrwerk kommt, kann's gleich ans Zusammenbauen gehen.


Viele Grüsse

Der Rhöner
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Darf ich kurz was zwischenfragen? bier

Hast du beim lackieren mit POR15 eine Grundierung verwendet oder einfach aufs blanke Metall gepinselt?

Und hast du Erfahrungswerte wie gut sich das Zeug über lange Zeit hält und wie der Rostschutz ist?
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Da frag ich auchmal direkt was dazwischen:
Womit hast du das Leder an das Plastik geklebt? (Foto mit den Wäscheklammern) Bei mir ists großflächig los, aber bisher hat nichts vernünftig gehalten....
Bei dem was man hier sonst so sehen kann nehm ich mal an das bei dir das Leder halten wird :ThumbsUp:
Super Arbeit!


Gruß
Tobi
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo, :devil:

danke für die Fragen, dass heisst der Thread wird auch gelesen und die Schreiberei ist nicht umsonst :D


@ KingIce:
Mein Aufbau ist:
- Metall-Teile komplett blank per Sandstrahlen bzw. Zopfbürste
- Marine Cleaner, um alle Fette-, Ölreste etc. zu entfernen (danach die Teile nur noch mit Handschuhen anfassen -> Fettfinger :p)
- Metal Ready als Metallvorbereitung
- POR 15 2x
- Teile, die UV ausgesetzt sind, noch mit Chassislack lackieren

Habe viel in amerikanischen Jeep-Foren gestöbert, die machen das meist so. Langzeiterfahrung hab' ich natürlich keine. Mal sehen wie salzresistent das sein wird. Das gute Stück soll auch im Winter bewegt werden.


@ Balu47877
Der Kleber ist "Patex Compact", der ist für Leder geeignet. Einstreichen, ablüften lassen und gut verpressen.
Wenn das nicht halten sollte bier kommt 5 Minuten Epoxy aus dem Modellbau, das hält garantiert. bier


Viele Grüsse

Der Rhöner
 
Silverwulf

Silverwulf

Member
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
88
Danke
5
Standort
Lötschental CH
Hallo, bier

danke für die Fragen, dass heisst der Thread wird auch gelesen und die Schreiberei ist nicht umsonst.


Viele Grüsse

Der Rhöner
Natürlich wird dein Thread gelesen, was denkst Du den? Ich schaue immer wieder wie weit Du bist.
Mann kann dabei auch etwas lernen. Tolle Arbeit.
Gruss Oski
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Klaro wird hier gelesen ich schaue regelmäßig rein und lese weiter ich bin richtig gespannt wann ich hier lesen kann das er wieder on the Road ist .


Gruß manu
 
Brooklyn

Brooklyn

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Aachen
oh mann,

eigentlich wollte ich nur mal schnell ins forum schauen, da stosse ich auf diesen thread :)

super interessant und toll geschrieben!

bin zwar jetzt zu spät dran (fahre gleich zum jeep händler, fragen was ne LPG für den 3.7er kj kosten soll), aber es hat sich gelohnt zu lesen.
lese natürlich ab jetzt mit :p

viel glück und freude weiterhin.

gruß
ivo
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
(fahre gleich zum jeep händler, fragen was ne LPG für den 3.7er kj kosten soll)
Beim Jeep-Händler?
Da kostet sie zuviel... :)

Gruß,
auch Ivo

P.S. der Thread is klasse!
Wobei mich mal interessieren würde wie Teile die mit POR behadelt worden sind nach ein paar Jahren aussehen.
Vor allem an Stellen an denen die Farbschicht bei Reparaturen zwangsweise verletzt wird (Montage neuer Simmerringe, Kreuzgelenke usw...
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen, :yes:

freut mich, dass Ihr alle so mit Herzblut dabei seid :top:

Zur Belohnung bekommt ihr auch die neuesten Bilder :p

Nachdem ich einige Probleme mit der Hinterachse hatte, ist sie nun fertig und einbaubereit die Achslast des Jeeps geduldig zu tragen :p

Bei der Montage der Steckachsen, ist mir der Ölschleuderring aus Kunststoff im Gehäuse der Schaltgabel kaputt gegangen. Zum Glück hatte mein Dealer um die Ecke gleich den passenden Ersatz. Allerdings war der Einbau nicht so einfach :p

Grund war diese Lackschicht auf der Radnabe, die hat dafür gesorgt, dass die Steckachse zu weit nach innen gedrückt wird und das Kunststoff zerstört:

Leider ist das Bild etwas unscharf.

Hier der Einbau des Kunststoffringes, den ich mit "viele Gefühl" vorsichtig mit der Achse wieder an seinen Platz gedrückt habe :)
Den Rest habe ich mit einem langen Buchenstab und Gummihammer vorsichtig besorgt ;)


Zumindest habe ich jetzt gelernt, wo kein Lack drauf gehört :sigh:

Dann neues Öl eingefüllt und Schaltgabel und Diffdeckel wieder montiert.
Hier nochmal ein schöner vorher/nachher Vergleich:



Was an der Achse "rostig" aussieht ist nur Kupferpaste von meinen Pfoten.

So alles liegt zum Einbau bereit, nur das Fahrwerk müsste kommen.
Das ist doch schon mal ein motivierendes Bild:




So das war's erstmal.

Viele Grüsse

Der Rhöner
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi zusammen :p

...und schon wieder was neues :eek:

Gestern abend war die jeepgeduldigste Frau von allen nicht da und da dachte ich mir ich fang mal an das Motörchen zu zerlegen.
Also Mucke in der Garage aufgedreht, :D Nachschub gesichert und kleine Schrauber :D gefeiert.

Hier das Ergebnis:

Als erstes musste die Kupplung abmontiert werden, um den Motor am Motorhalter befestigen zu können:

Hier könnt ihr auch meinen selbstgebauten Profi Kupplungszentrierdorn bewundern. (Zum Einbau werde ich mir wohl einen"echten" gönnen)

Dass der Motor nicht die Reihenfolge vergisst, wenn er jetzt lange steht, hab' ich's ihm aufgeschrieben ;)


Irgendwie erinnert mich das Foto an den Film "Das Boot", da fehlt nur der Blasse mit der Ölkanne ;)


So sieht der Motor nach 3 Flaschen ;) aus, rechts und links aller Anbeuteile beraubt





So bis demnächst

Der Rhöner
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Du solltest nich so viel :D trinken beim Schrauben...
Hast im Dullo ja nicht nur die Anbauteile sondern auch noch zwei Zylinder abgeschraubt... :p
 
Thema:

Restauration Yps

Restauration Yps - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    Oben