Roststelle Kotflügel

Diskutiere Roststelle Kotflügel im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Morgen zusammen habe dieses Wochenende den Kotflügel vorne rechts gewechselt. War keine Hexerei jedoch ein erheblicher Arbeits- und Zeitaufwand...
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YJSchrauber

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Morgen zusammen

habe dieses Wochenende den Kotflügel vorne rechts gewechselt. War keine Hexerei jedoch ein erheblicher Arbeits- und Zeitaufwand.
Ca. 40 Schrauben, davon 20 nicht so gut erreichbar und ca. 5 Schrauben angerostet und verklemmt wie bescheuert ;).
Roststellen an angrenzenden Fahrzeug-Stellen gereinigt, mit Epoxydharz versiegelt, Verbindungsstellen/Schraubstellen Kotflügel-Fahrzeug mit Silikonmasse abgedichtet und schlussendlich FluidFilm darauf.

In der hinteren rechten Ecke habe ich nun zur "Boden-Pappe" hin mit Silikon den offensichtich normal vorhandenen Spalt von unten her abgedichtet mit Silikon, damit kein Wasser hochspritzt und dort in den Winkeln anfängt zu arbeiten.
Hat das jemand von euch auch schon so gemacht oder eher offen lassen, damit Wasser ablaufen kann, falls von oben irgend kommt? Werde ich natürlich bei Regen jeweils beobachten.
Habe mir auch schon überlegt, ein Loch in die Pappe zu bohren, damit Wasser dort ablaufen könnte.

Mein Kotflügel war dort abgerostet und hat schon jemand mal ein Blech eingesetzt..

Grüsse
YJSchrauber
 
Hellraiser

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Epoxydharz? Silikon? 

Schneide den Rost entweder grosszügig raus oder konserviere ihn mit Fett. Schmierfett ist nicht schlecht,
Mike Sanders Fett ist noch zäher oder halbjährlich FluidFilm. Schliesse niemals Wasserabläufe mit Silikon
oder Karosseriedichtmasse, weil das Wasser, das von oben kommt, da rauslaufen soll. Es sei denn bei
Euch regnet oder schneit es nie und kommt nicht zu Kältekondensationen.
 

 
 
YJSchrauber

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Spalt war ein bisschen sehr gross für einen Ablauf. Habe inzwischen noch einen Ablaufkanal/Öffnung gemacht, falls Wasser nicht doch schon anderswo abfliessen sollte...
 
Rost konservieren mit Fett mache ich auch ausgiebieg...Hohlräume und Unterboden mit FluidFilm NAS oder vielleicht auch mal das Sanders Zeug ausprobieren. FluidFilm laut meinen Recherchen gut. Sanders allseits bekannt ja sowieso etwas vom besten. Spraydosen-Fluidfilm am Unterboden sicher halbjährlich, ja.
 
Flächen, welche mit Schrauben fest aneinander gedrückt werden kann man sicher mit Silikon einpampen, bevor sie verschraubt werden damit wasserdicht wie bei Dichtungen, denke ich. Schlussendlich Fettversiegelung über die Stösse.
Brunox-Epoxy finde ich gut für flächigen oberflächigen Rost. Ebenfalls nach Trocknungszeit Fettversiegelung drüber.
 
Sarge

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Acryl?? Nee, das ist wasserlöslich...
An Fahrzeugen verwende ich entweder Sikaflex oder MS-Polymer, letztes lässt sich sogar lackieren.
 
klimaprofi

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Acryl ist beim Verarbeiten wasserlöslich . Deswegen lässt es sich auch gut verarbeiten und wird generell im Karosseriebau verwand. Wenn es abgebunden hat ist es beständig.
 
 
Sarge

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Sorry, aber das ist Quatsch. Acryl härtet nie wirklich aus und bröselt, wenn es zu viel Bewegung ausgesetzt wird.
 
klimaprofi

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Hmmm , dann habe ich seit 35 Jahren was verkehrt gemacht im Karosseriebau ;-)
 
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Ernsthaft?? Naja, wenn mans so fachlich macht...
 
klimaprofi

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Die Acryldichtmassen von VW und auch von Ford wo ich das gelernt habe waren jedenfalls immer auf Acylbasis. Mags sein das es heute auch noch andere BAsen gibt aber mit dem richtigen Acryl (nicht dem aus dem Baumarkt) liegst du eigentlich immer richtig.
 
YJSchrauber

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Interessantes Thema. Eben ich habe Silikon verwendet. Das war ein Silikon, welches im Feuchtbereich eingesetzt werden kann (Sanitär etc.). Dies sollte also dicht halten gegenüber wässriger Umgebung. Bitumen/teerartige Masse von SIKA hatte ich auch noch aber das gibt so eine Schmiererei......
 
muss die spezifikationen des silikon-produktes nochmals anschauen..
 
cherokee xj

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Sanitär-Silikon hat am Fahrzeug nichts zu suchen, genauso wenig wie anderes Bausilikon :no:
 
Der Unterschied zwischem Bausilikon und Sanitärsilikon ist einfach der, daß Sanitärsilikon eine
andere Zusammensetzung besitzt, nämlich eine Pilz und -Bakterienhemmende.
 
Dies ist gerade für die Verwendung in Feuchträumen wie z.B. im Bad / Dusche / Badewannenbereich
von großem Vorteil.
 

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Warum nehmt ihr nicht einfach Karosseriedichtmasse? Auch wenn es die sicher nicht im Baumarkt um die Ecke gibt.
 
cherokee xj

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SIKAFLEX und fertig... :yes:
 
Als Karosseriedichtmasse versteht sich - hier in dem Fall scheint es mir allerdings Gemurkel zu sein im Sinne der
Rostbekämpfung...
 
YJSchrauber

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SIKAFLEX/Karoseriedichtmasse habe ich mir gemerkt, werde mich informieren und es sehr wahrscheinlich beim anderen Kotflügel verwenden. Ablauflöcher in das Silikonmaterial/original Pappe habe ich gemacht.

Der gemeine Anfänger verschraubt Stösse ohne irgendwas, der fortgeschrittene Anfänger nimmt irgend ein Zeug aus der Spraydose oder schmiert was dazwischen was er gerade hat, der weit fortgeschrittene Anfänger nimmt ein wasserdichtes Produkt wie Silikon, der Anwender mit Erfahrung oder KFZ-Profi nimmt SIKAFLEX/Karosseriedichtmasse und niemals Silikon.

Aber Gemurkel glaube ich eher nicht nach folgenden Überlegungen..(sollte in keinster Weise ein affront sein oder irgendetwas..bin sehr froh um info)

Bei angegriffenem Blech losen Rost entfernen, Reinigen, Trocknen, mit EPOXY BRUNOX mehrschichtig dünn behandeln nach entsprechender Trocknungszeit, auf der Gegenseite dasselbe oder wenn im Nassbereich dann mit einem Rostschutzfett wie Sanders/FluidFilm behandeln ist sicher ok. Nichts machen würde zu schnellerem Fortschreiten von Korrosion führen. Das Korrosionsschutz-Depot hat epoxy brunox ebenfalls im Angebot. Glaube, die führen nicht bewusst ein unzureichendes Produkt. Hauptfehler bei Rostschutz-Grundierungen/Versiegelungen ist, so glaube ich, dass die gegenüberliegende Seite bzw. Seiten nicht behandelt werden und der Rost von "hinten" dann wieder durchkommt.

Den Stoss von Kotflügel zum Chassis trocken auf einander zu Schrauben ist sicher auch schlechter, als satt mit wasserdichtem silikon/acryl oder ähnlich zu behandeln. Ich bin mir sicher, ein Füllen des Spaltes verzögert Korrosion im Bereich der Stösse. Das Stichwort "Karosseriedichtmasse" sicher interessant hier und mit grosser Wahrscheinlichkeit das wesentlich überagerende Produkt gegenüber Silikon.

FluidFilm auf die Fugen des Stosses und auf das Blech des neuen Kotflügels verzögert Korrosion meiner Meinung nach auch.

Ich denke mit diesen Massnahmen fahre ich besser, als nichts zu machen. Aber eben, man lernt immer dazu und macht nächstes mal etwas anders, da man z.B. eben hier im Forum sehr nützliche Info's bekommt, von Leuten, welche sich schon einmal mit einem Thema auseinander gesetzt haben.
 
 
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