Rough Country Panhard defekt

Diskutiere Rough Country Panhard defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei meinem vorderen Panhard ist das Kugelgelenk defekt. Weis jemand, wo ich ein neues Gelenk bekomme?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Bei meinem vorderen Panhard ist das Kugelgelenk defekt. Weis jemand, wo ich ein neues Gelenk bekomme?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Eine Angabe welchen Panhard du von RC hast würde helfen.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Dachte da gibt es nur einen. Anbei das Foto von dem Gelenk

F8DFDF1C-41CB-4434-9E23-3462EA3A612E.png529AD941-D5C0-4835-A3E1-00B188E4119F.png
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist ein Heim Joint, die gibt es bei verschiedenen Anbietern.
 
Einzig sinnvolle Abhilfe wäre der Umbau auf einen Jonny Joint, also Gewinde und sonstige Maße bestimmen und einen entsprechenden Ersatz besorgen. summitracing.com zum Beispiel. Wer das hier in D vertreibt....... :hmmm:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die gibts auch hier, muss man mal etwas suchen.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Ist nicht so einfach. Mit normalem Gewinde schon, aber mit Feingewinde nicht
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Wenn der das gleiche Gewinde hat wie der von RE dann gibts welche. Was für ein Gewinde du hast, musst du schon selber herausfinden.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Durchmesser ausmessen — mit Gewindetabelle Gewinde bestimmen — über ORE Thorsten Brück oder EBay UK Ersatz beziehen.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
bagmaster schrieb:
Durchmesser ausmessen — mit Gewindetabelle Gewinde bestimmen — über ORE Thorsten Brück oder EBay UK Ersatz beziehen.
 
 
Hab ORE schon angeschrieben. Werd meinen defekten ihm schicken und er soll mir den passenden verkaufen. Scheint ne gute Adresse zu sein.
Danke an alle
 

Sheep

Member
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Ist das nicht ein ganz normales Uniballgelenk? Hatten wir im Rennsport,
die gibt es mit normalem und Feingewinde (zb. 10x1,5 und 10 x 1,25)
und da steckt einfach eine Hülse drin... also billigste Bauart
Die Uniballs gibt es in billig, und in gut (aber auch nicht sehr teuer)
Hier hab ich mal auf die Schnelle auch welche mit Feingewinde entdeckt
https://www.sturm-kugellager-shop.de/gelenkkoepfe/gelenkkoepfe-mit-aussengewinde/stbtsm..-c/
wäre dann die Variante billig...
wir hatten immer die von einem der Marktführer
http://www.fluro.de/
 
da wirste fündig... dann einfach die Hülse raus und in das neue rein (oder neu besorgen)
VG
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Fluro Marktführer ?

Kommt sicher auf das Marktsegment an.
Im Maschinenbau setzten wir tonnenweise Durbal ein.
Die gibts ja abschmierbar mit Gleitlagerbronze Lagerung oder mit PTFE Inliner als selbstschmierend.
Das Gelenklager ist auch erst ab bestimmten Größen austauschbar. Ob sich das lohnt ist ne andere Rechnung.
M22x1,5 z.B. beziehe ich in der PTFE Ausführung für 31€.
Für die Längslenker setzte ich lieber Johnny Joints ein. Durch die PU Schalen verkraften die die harten Schläge besser. Schade ist nur das es die nicht in metrischen Größen gibt, aber das kann man ja ändern [emoji6].



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sheep

Member
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
bagmaster schrieb:
Fluro Marktführer ?
 
 
Ich schrieb: einem der Marktführer...
im Rennsport hatten die die Nase vorne, eigentlich kauften alle meiner Bekannten dort... Durbal kenne ich nichtmal
Was ist an einem Johnny Joint eigentlich anders und kann man da nicht eine Nummer Grösser kaufen und das zöllige abdrehen und ein metrisches reinrollen oder schneiden... wenn das eine Marktlücke ist ...
ausserdem meinte ich, er solle das ganze Gelenk wechseln, nicht das nur Lager, und mit Hülse meinte ich die Hülse, auf seinem Bild, die sollte man ja ausdrücken können
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Johnny Joint ist quasi ne Mischung aus Gummilager und Gelenkkopf.
Die Gelenkkugel ist dort größer und sitzt in einer relativ dickwandigen PU Gelenkpfanne.
Dadurch können die noch relativ gute harte Schläge Dämpfen und sind langlebiger als Gelenkköpfe.
Die Teile sind einfach zu reparieren weil man jedes Teil einzeln bekommt.
Gewinde nachschneiden lohnt sich für mich nicht. Ein bisschen von der Traub etwas aus dem Regal, dann hab ich die auch komplett zusammen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rough Country Panhard defekt

Rough Country Panhard defekt - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Rough Country 4,5" Fahrwerk

    Rough Country 4,5" Fahrwerk: Hallo an alle Ich suche jemanden der oben genanntes Fahrwerk in seinem xj eingetragen hat. Vielen Dank im vorraus
  • Rough Country 4 Fahrwerk für den TJ

    Rough Country 4 Fahrwerk für den TJ: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk im Internet auf dieses Fahrwerk gestoßen. Gibt es da schon Erfahrungen mit bzw...
  • Rough Country Long arm 4 ZJ

    Rough Country Long arm 4 ZJ: Moin liebe Gemeinde Habe in meinen ZJ ein RC 4 plus longarm eingebaut und habe folgendes Problem Wenn die Achse voll ausgefedert ist und lach...
  • Ersatzteile Panhard Rough Country wo???

    Ersatzteile Panhard Rough Country wo???: Hallo Bei meinem Panhard von Rough Country ist obere Halterung ausgeschlagen. Also was am Rahmen verschraubt ist. Diese aluhüllsen. Weiß jemand wo...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Rough Country 4,5" Fahrwerk

      Rough Country 4,5" Fahrwerk: Hallo an alle Ich suche jemanden der oben genanntes Fahrwerk in seinem xj eingetragen hat. Vielen Dank im vorraus
    • Rough Country 4 Fahrwerk für den TJ

      Rough Country 4 Fahrwerk für den TJ: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk im Internet auf dieses Fahrwerk gestoßen. Gibt es da schon Erfahrungen mit bzw...
    • Rough Country Long arm 4 ZJ

      Rough Country Long arm 4 ZJ: Moin liebe Gemeinde Habe in meinen ZJ ein RC 4 plus longarm eingebaut und habe folgendes Problem Wenn die Achse voll ausgefedert ist und lach...
    • Ersatzteile Panhard Rough Country wo???

      Ersatzteile Panhard Rough Country wo???: Hallo Bei meinem Panhard von Rough Country ist obere Halterung ausgeschlagen. Also was am Rahmen verschraubt ist. Diese aluhüllsen. Weiß jemand wo...
    Oben