Rubicon Front End Rebuild

Diskutiere Rubicon Front End Rebuild im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mit was für Fett werden diese abschmierbaren Kugelgelenke geschmiert? Habe mir die "Alloy USA" bestellt und frage mich ob da ein "Molykot" Fett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Mit was für Fett werden diese abschmierbaren Kugelgelenke geschmiert? Habe mir die "Alloy USA" bestellt und frage mich ob da ein "Molykot" Fett reingedrückt wird wie bei den Gleichlaufgelenken?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich denke, es sollte ein Fett für langsam drehende Lager und schwer belastete Gelenke sein. Ich habe vor, "Mannol Grease EP2 / Mehrzweckfett mit MoS2" zu verwenden (erste Schmierung erfolgte allerdinds durch die Werkstatt mit deren bevorzugtem Fezt). Habe meins bei ebay gekauft: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=310963886855&alt=web
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Habe meinem Dicken ja diese Woche auch neue Radnaben, Kreuz- und Kugelgelenke spendiert. War auch höchste Zeit wie es sich herausgestellt hat. Das einte Kreuzgelenke war schon so etwas von durch und hatte enormes Spiel. Kugelgelenke habe ich die Alloy-USA HD mit Schmiernippel montiert. Zugleich auch noch
die Axle Tube Seals von Alloy USA inkl. neus Achsöl hinten und vorne.
 
Nun habe ich aber bemerkt, dass sich der Dicke etwas straffer lenken lässt und es fühlt sich so an als ob die Lenkung irgendwie....wie soll ich das erklären....vorgespannt wäre.
Heisst:
 
Beim lenken in eine Kurve folgt der Jeep sofort, lenkt aber nach kurzer verweilzeit noch etwas "nach", so dass ich minim Gegenlenken muss. Ich weiss nicht ob Ihr versteht was ich meine.
Kann dies von den HD Kugelgelenken komen, weil diese ja nun weil Stahl-auf-Stahl (geschmiert habe ich Sie natürlich) etwas strenger laufen?
wird sich das ganze noch etwas "einlaufen" mit der Zeit oder woran kann es liegen?
Oder habe ich etwas falsch gemacht? Sollte ich die Radgeometrie nach diesem Umbau kontrollieren lassen? Ich dachte doch eher nicht, weil die
Befestigungspunkte blieben ja die Selben!
 
@Sebbekk: Hast du sowas auch nach deiner Reparatur gespürt?
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Also die original Ball Joints waren in meinem Fall schon ordentlich durch - die ließen sich von Hand hin und her schlackern. Wundert mich fast, dass ich noch nie einen Death Wobble hatte.
 
Die neuen sind super fest (im ausgebauten Zustand von Hand nicht zu bewegen) und generell ist die Steuerung definitiv direkter geworden. Nachsteuern habe ich meiner Meinung nach nur vom Fahrwerk her (nun leichter erkennbar), denn Radlager und Ball Joints sind nun so spielfrei, dass der Wrangler bei zügiger Kurvenfahrt wie gehabt aufschaukelt und das muss man eben in ungewohnter Weise kompensieren.
 
"What you now have is a good problem", würden die Amerikaner sagen.
 
Generell wird in US Foren von im Lenkrad spürbar steifen Ball Joints gesprochen, wenn man auf Synergy oder Alloy USA umsteigt. Kann ich so eigentlich nicht bestätigen - lässt sich nach wie vor leicht lenken aber ist insgesamt einfach direkter. Ich hoffe, sie halten lange, denn das Fahrgefühl ist super.
 
P.S.:
Auch wenn das hier nicht direkt hingehört, möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass der Reifendruck ein sehr wichtiger Teil der Abstimmung ist. MT- oder AT-Reifen fahre ich auf der Straße mit maximal 2 Bar. Aber bitte nicht fehlleiten lassen, denn mit weniger Reifendruck wird das Aufschaukeln natürlich nicht weniger.
 

Flores666

Member
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Danke vielmals für deine Infos. Da bin ich doch froh dass in diesem Sinne alle OK ist [emoji16][emoji106]
Reifendruck werde ich noch kontrollieren u d anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Front End Rebuild

Rubicon Front End Rebuild - Ähnliche Themen

  • ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?

    ACC (Adaptives Cruise Control) und 3 Piece Rubicon Steel Front Bumper möglich?: Hallo zusammen. Bin gerade im Begriff mir einen JLR 2-door zu kaufen. Entweder neu (fully loaded) oder gebraucht (MY19 ohne ACC), was abhängig...
  • PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper

    PDC beim Mopar 3 Piece Rubicon Front Bumper: Liebe Wrangler-Foristen, nachdem mein EU Model mit der EU-Stoßstange vorne einfach mein Herz nicht zum Jauchzen bringt, muss eine US Stoßstange...
  • Stoßstange Rubicon x Anniversary Front

    Stoßstange Rubicon x Anniversary Front: Hallo Jeepfreunde, möchte mir am JKU F.E. eine Rubicon x 10th anniversary nachbau Stoßstange verbauen lassen. Soll aber...
  • Unterfahrschutz Front für JK bzw. Rubicon ...

    Unterfahrschutz Front für JK bzw. Rubicon ...: Hi, ich würde gerne mal wissen wie ihr dieses Thema "gelöst" habt. In dem ein oder anderen Thread wurden auch schon mal "Eigenkonstruktionen"...
  • Hersteller der Original Front-Zusatzscheinwerfer vom Rubicon TJ

    Hersteller der Original Front-Zusatzscheinwerfer vom Rubicon TJ: Hallo, ist Jemanden der Hersteller der kleinen schwarzen Lampen bekannt die den Rubicon schmücken? Vorne auf dem Stoßfänger. Gruß mad
  • Ähnliche Themen

    Oben