Sammelklage gegen die FCA

Diskutiere Sammelklage gegen die FCA im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Gemeinde der US Cars, So liebe FCA ich hoffe er lest das auch! wer hat Interesse, mit mir gegen die FCA zu klagen? Denn der SGW Pass ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US-Cars

US-Cars

Informatiker sperrt man nicht aus :-) Liebe FCA
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
22
Danke
2
Standort
NRW
Fahrzeug
Dodge Ram / Grand Cherokee Trackhawk / Jeep Compass
Hallo, Gemeinde der US Cars,

So liebe FCA ich hoffe er lest das auch!

wer hat Interesse, mit mir gegen die FCA zu klagen?

Denn der SGW Pass ist auch meiner, da ich das Auto gekauft habe! Also, wo ist mein Code?

Als erster Hersteller machte Fiat Chrysler (FCA) bereits im letzten Jahr seine OBD-Dose für alle nicht FCA-Vertragspartner dicht.
Ich sehe hier auch den gesunden Wettbewerb gefährdet, so bleiben freie Werkstätten auf der Strecke.
Hierzu wäre auch einmal das KBA gefragt, was sie von diesen machen schafften, hält.
Und alle Jeep Händler lassen sich bevormunden und machen nichts traurig.
Freie Autowerkstätten halten sich auch raus, lustig, alle haben Angst.

Leute, wir zahlen für diese Fahrzeuge jede Menge Geld! damit man sich sagen lassen muss, vom Jeep Vertragshändler geht nicht.
Was hat das mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
Nicht einmal was erlaubt ist können Sie einstellen.

Sorry ihr Vertragshändler seit dann alle Lenors ! :) :) :)

Und ein Jeephändler mit dem Anfangsbuchstaben (D) in Bochum, die sind cool und sagen ihr Fahrzeug hat kein Gate :), das weiß ich besser als die.
Und das Traurige, das wollte der Meister vom Autohaus (D) verkaufen.


Zur Information:

Universell für „alle“ Diagnosetester einsetzbar
Der Vorteil, den der Security Pass von Magneti Marelli Werkstätten bietet, ist, dass diese bei besagten Modellen auch weiterhin einen Diagnosetester nutzen können,

  • der nicht internetfähig ist,
  • für den es keinen Support mehr durch der Hersteller gibt,
  • für den der Gerätehersteller einen entsprechenden Softwareschlüssel noch nicht implementiert hat bzw. nicht implementieren möchte.
Die Nutzung des Security Pass ist simpel: Den OBD-Stecker des Geräts am Fahrzeug anschließen, an dieses wiederum den Diagnosetester und mithilfe des USB-Anschlusses eine Verbindung zu einem internetfähigen PC/Laptop herstellen. Dann die FCA-Service-Site aufrufen, und schon kann das SGW-System entsperrt werden.

Das SGW-System ist in folgenden Modellen verbaut: Alfa Romeo Giulia und Stelvio, Fiat Tipo, 500, 500L und 500X, Jeep Renegade, Kompass, Wrangler und Grand Cherokee. Der Preis für das Security Pass beträgt 630 Euro (UVP). Erhältlich ist es im Kfz-Teilegroßhandel, wo es Magneti-Marelli-Produkte gibt.

bei Interesse einfach melden.

Unsere Anwaltskanzlei - Budin in Bochum https://www.budin.de/ bearbeitet diese Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
ich denke - sorry - Du machst hier eben doch Werbung für das Ding, sooft wie Du das hier überall - in den verschiedensten Unterforen - propagierst - keiner da zum Wischen? -> alle wohl offroaden??
 
US-Cars

US-Cars

Informatiker sperrt man nicht aus :-) Liebe FCA
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
22
Danke
2
Standort
NRW
Fahrzeug
Dodge Ram / Grand Cherokee Trackhawk / Jeep Compass
ich denke - sorry - Du machst hier eben doch Werbung für das Ding, sooft wie Du das hier überall - in den verschiedensten Unterforen - propagierst - keiner da zum Wischen? -> alle wohl offroaden??
Werbung ist doch wohl etwas anders, oder?
hier gehts um Grundsatz
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.439
Danke
7.413
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
ich denke - sorry - Du machst hier eben doch Werbung für das Ding, sooft wie Du das hier überall - in den verschiedensten Unterforen - propagierst - keiner da zum Wischen? -> alle wohl offroaden??
Das hast du falsch verstanden. Das ist eindeutig keine Werbung. Jeder Alfa, Jeep und Fiat… Fahrer der das Diagnosegerät nicht kauft, wird verklagt.😉
Also ich bestell das Teil jetzt natürlich sofort. Vielleicht können wir bei einer Sammelbestellung noch einen Rabatt aushandeln. Ab 10 Stück für nur 629,99€.
 
US-Cars

US-Cars

Informatiker sperrt man nicht aus :-) Liebe FCA
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
22
Danke
2
Standort
NRW
Fahrzeug
Dodge Ram / Grand Cherokee Trackhawk / Jeep Compass
Ok, das wohl weniger, aber die Chancen stehen gut, dass Jeep es einstellen muss ohne kosten.
Ich kann das auch selber, aber mir gehts um das Grundprinzip.
Beim EU dürfen und können sie es nicht beim Export geht alles lustig.
Ich hoffe, das kann jeder nachvollziehen?

Solltest du mal Hilfe brauchen, sende mir einfach Konfigurationsdatei. ich passe die an fertig und sage dir dann wie die dann aufspielt.

geht auch mit witech2 & Ländercode auf 02, wenn man weiß wie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.439
Danke
7.413
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Lass dich nicht ärgern. War nur Spaß. Ich finde es ja gut wenn so etwas angestoßen wird.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
Moin,

sieht für mich auch irgendwie nach Werbung aus, erst recht bei einem Newbie…die Sache im Grundsatz finde ich aber unterstützenswert.

Was nichts daran ändert das FCA/Stellantis sich hier wiedermal als Scheiss… den entpuppt. Die GVO ( EU Gruppenfreistellungs Verordnung - regelt unter anderem notwendige Maßnahmen um freien Wettbewerb hier im Kfz Bereich zu regeln) regelt sowas und entgegen aller Unkenrufe wird diese wie es aussieht verlängert und nachgeschärft- also wird das wohl ein Rohrkrepierer für FCA/Stellantis werden. Wundert mich aber garnicht das die das jetzt versuchen- haben am Beginn der Einführung von OBD die Franzosen auch seinerzeit versucht - wurden dafür abgemahnt und mussten nachziehen und da die ja jetzt mit denen zusammen sind kommt es vielleicht aus der gleichen Richtung… Man hat wohl gehofft, dass wenn die GVO im kommenden Jahr ausläuft das man hier die Chance nutzen kann die Kunden wieder in die Markenwerkstatt zu zwingen… wird nichts werden. Die GVO wird wie gesagt wohl verlängert und Nachgeschärft um hier weiterhin den freien Wettbewerb zu sichern.

Denke mal das wird ein Satz mit X… ich mache seit dem Ende meiner Garantie einen großen Bogen um diese Läden. Diese extrem plumpen Versuche den Kunden zum unmündigen Büttel abzustempeln wird sicher nicht dazu beitragen ein weiters Fz bei diesem Konzern zu erwerben… jünger wie mein JK wird es bei mir wohl nicht mehr werden…

G Heiko
 
US-Cars

US-Cars

Informatiker sperrt man nicht aus :-) Liebe FCA
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
22
Danke
2
Standort
NRW
Fahrzeug
Dodge Ram / Grand Cherokee Trackhawk / Jeep Compass
Ich finde auch gut, wenn Händler sich beteiligen und nicht nur den Lenor mit sich machen lassen.
Informatiker sperrst du nie aus :)
FCA braucht lange etwas zu Entwickeln und wir machen das fix in Stunden Tagen zur Nichte.
Ich hoffe, du weißt, was ich mit Lenor meine oder :)
 
US-Cars

US-Cars

Informatiker sperrt man nicht aus :-) Liebe FCA
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
22
Danke
2
Standort
NRW
Fahrzeug
Dodge Ram / Grand Cherokee Trackhawk / Jeep Compass
Moin,

sieht für mich auch irgendwie nach Werbung aus, erst recht bei einem Newbie…die Sache im Grundsatz finde ich aber unterstützenswert.

Was nichts daran ändert das FCA/Stellantis sich hier wiedermal als Scheiss… den entpuppt. Die GVO ( EU Gruppenfreistellungs Verordnung - regelt unter anderem notwendige Maßnahmen um freien Wettbewerb hier im Kfz Bereich zu regeln) regelt sowas und entgegen aller Unkenrufe wird diese wie es aussieht verlängert und nachgeschärft- also wird das wohl ein Rohrkrepierer für FCA/Stellantis werden. Wundert mich aber garnicht das die das jetzt versuchen- haben am Beginn der Einführung von OBD die Franzosen auch seinerzeit versucht - wurden dafür abgemahnt und mussten nachziehen und da die ja jetzt mit denen zusammen sind kommt es vielleicht aus der gleichen Richtung… Man hat wohl gehofft, dass wenn die GVO im kommenden Jahr ausläuft das man hier die Chance nutzen kann die Kunden wieder in die Markenwerkstatt zu zwingen… wird nichts werden. Die GVO wird wie gesagt wohl verlängert und Nachgeschärft um hier weiterhin den freien Wettbewerb zu sichern.

Denke mal das wird ein Satz mit X… ich mache seit dem Ende meiner Garantie einen großen Bogen um diese Läden. Diese extrem plumpen Versuche den Kunden zum unmündigen Büttel abzustempeln wird sicher nicht dazu beitragen ein weiters Fz bei diesem Konzern zu erwerben… jünger wie mein JK wird es bei mir wohl nicht mehr werden…

G Heiko
Wer nichts macht, hat leider schon verloren!
Die Franzosen haben schon lange erkannt, dass Einigkeit stark macht.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Also, bevor man feste auf die Trommel haut, sollte man sich etwas mit dem Thema beschäftigen. Abgesehen davon wäre mir neu, dass im deutschen Rechtssystem die Möglichkeit einer Sammelklage eingeführt wurde.

Es scheint dem Thread-Ersteller auch entgangen zu sein, dass Stellantis allen Anbietern von professionellen Diagnosegeräten die Implementierung der SGW-Schnittstelle ermöglicht hat. Alle namhaften Hersteller wie Bosch, Gutmann, SnapOn, Sun etc. haben das drin, weniger bekannte Anbieter aus China wie Autel und Launch bieten das an. Die freien Werkstätten müssen sich registrieren, so dass Stellantis nachvollziehen kann, wer die Finger im Auto drin hatte. Mercedes macht es übrigens genauso.

Ausgebremst sind erstmal nur die Hobbybastler, die mit AlfaOBD, Jscan und Co. hantieren wollen, aber auch für die bietet der freundliche Chinese im die Ecke ein Lösung für wenig Geld, es nennt sich SGW-Bypass.

Also, reg dich nicht auf und Spar das Geld für den Anwalt, alles ist gut.
 
US-Cars

US-Cars

Informatiker sperrt man nicht aus :-) Liebe FCA
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
22
Danke
2
Standort
NRW
Fahrzeug
Dodge Ram / Grand Cherokee Trackhawk / Jeep Compass
Du ha
Also, bevor man feste auf die Trommel haut, sollte man sich etwas mit dem Thema beschäftigen. Abgesehen davon wäre mir neu, dass im deutschen Rechtssystem die Möglichkeit einer Sammelklage eingeführt wurde.

Es scheint dem Thread-Ersteller auch entgangen zu sein, dass Stellantis allen Anbietern von professionellen Diagnosegeräten die Implementierung der SGW-Schnittstelle ermöglicht hat. Alle namhaften Hersteller wie Bosch, Gutmann, SnapOn, Sun etc. haben das drin, weniger bekannte Anbieter aus China wie Autel und Launch bieten das an. Die freien Werkstätten müssen sich registrieren, so dass Stellantis nachvollziehen kann, wer die Finger im Auto drin hatte. Mercedes macht es übrigens genauso.

Ausgebremst sind erstmal nur die Hobbybastler, die mit AlfaOBD, Jscan und Co. hantieren wollen, aber auch für die bietet der freundliche Chinese im die Ecke ein Lösung für wenig Geld, es nennt sich SGW-Bypass.

Also, reg dich nicht auf und Spar das Geld für den Anwalt, alles ist gut.
Das ist mir schon klar, es geht aber darum Standard Einstellungen zu aktivieren die bei US-Modellen Funktionieren und das stellt keiner ein oder will keiner einstellen.
Zum anderen habe ich das Fahrzeug bezahlt und somit steht mir der SGW Key auch zu!
Bei meinem Ram und Grani waren die dabei, nur beim Compass nicht.
Ich spare mir nichts, darauf kannst wetten !
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wir bleiben immer freundlich, sachlich und entspannt.
Ein prophylaktischer Hinweis, gern auch von den neuen Mitgliedern zu beherzigen. Schönen Sonntag.
:hug:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..das ist nicht neu, das hat VAG, MB & Co schon ~ 2005 eingeführt, dass mann auf die weiteren Steuergeräte nur mit einem
entsprechenden Dongle, etc. "reinkommt"..

Auf das Motorsteuergerät kommt mann ja drauf, von daher, ist es der EU-Norm Geltung getan..denn, der TÜV/Dekra kommt ja auch drauf..
"Sammelklage"...weswegen, weil der Hersteller die Manipulation der anderen Stuergeräte schützt ?

Grüße
 
US-Cars

US-Cars

Informatiker sperrt man nicht aus :-) Liebe FCA
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
22
Danke
2
Standort
NRW
Fahrzeug
Dodge Ram / Grand Cherokee Trackhawk / Jeep Compass
Nein, ich versuche das mal zu erklären, um was es geht.
Uconnect 8,4 Update gekauft gerät, ist 4 Jahre alt und ich bekomme das Update nicht aufgespielt. Darauf hin war ich in 7 Werkstätten und die bekommen es auch nicht hin. Information gerät zu alt, lustig oder.

Garantie ist abgelaufen.

Dann eine Werkstatt in Münster sagt mir gegen 250 € machen wir, das sorry, wo sind wir?

Dann wollte ich, dass man die Standard-Funktion wieder aktiviert, wie spiegel einklappen, Autolook Fenster hoch, wenn offen licht Summer fertig.

Hier kam, die Antwort kann das Auto nicht & können wir nicht.

Fakt ist, dass Fahrzeug kann, dies nur sie dürfen es nicht anderes gesagt sind diese Funktionen nicht gegen Deutsche Gesetze.

So kommen wir zum Kern der Dinge, eine Jeep-Fachwerkstatt muss das einstellen können, ging ja vorher auch.

Und das sind Sachen, die ich mir nicht gefallen lasse, dass ich hier bevormundet werde.

Ich selber habe auch die Original Witech Software und wenn ich das einstelle gehts auch.

Aber ich wollte das ganze offiziell haben.

So und deswegen klage ich gegen FCA, weil das kann es nicht sein.

Bei meinem Ram & Grani war der SGW code auch dabei, nur beim compass nicht.

Denn die stehen alle auf Ländercode 02

So, ich hoffe, das ist nun verständlich?

Auf diese Art und Weise generieren die sich ihr Geld so nicht!

So und für alles habe ich selbstverständlich Beläge wie Werkstattauftrag E-Mail alles gesichert

Die FCA sagt seinen Untertanen, was sie zu tun und zu lassen haben, arme Lenors sage ich da.

Also der Tester wird von der FCA so eingestellt das nur noch dinge gehen, die sie freigeben sonst nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Was sind "Lenors" und wer ist FCA, kann man gegen eine Firma klagen, die es nicht mehr gibt? Alles sehr merkwürdig!
 
US-Cars

US-Cars

Informatiker sperrt man nicht aus :-) Liebe FCA
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
22
Danke
2
Standort
NRW
Fahrzeug
Dodge Ram / Grand Cherokee Trackhawk / Jeep Compass
FCA = Jeep =Stellantis

Lenor = leibeigener .......... ohne rechte

Ich bin gegen Diskriminierung! deswegen .......

Aber leider auf Vertragshändler zutreffend aufgrund der Tatsache das sie sich alles gefallen lassen.
Einer sagt etwas und alle springen, da sie Angst haben, als Vertragspartner herauszufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
US-Cars

US-Cars

Informatiker sperrt man nicht aus :-) Liebe FCA
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
22
Danke
2
Standort
NRW
Fahrzeug
Dodge Ram / Grand Cherokee Trackhawk / Jeep Compass
Ok danke dann weiß ich wieder etwas neues PSA Gruppe also aber das Wissen meine Anwälte wohl.

Lenor ist ein Waschmittel :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sammelklage gegen die FCA

Sammelklage gegen die FCA - Ähnliche Themen

  • Sammelklage

    Sammelklage: ich weiss, es ist noch "reichlich" früh, so ein Thema aufzumachen, aber man sollte sich trotzdem im Vorfeld darüber unterhalten.   Tatsache ist...
  • Ähnliche Themen

    • Sammelklage

      Sammelklage: ich weiss, es ist noch "reichlich" früh, so ein Thema aufzumachen, aber man sollte sich trotzdem im Vorfeld darüber unterhalten.   Tatsache ist...
    Oben