Sandmann's XJ Story

Diskutiere Sandmann's XJ Story im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; so dann will ich auch mal wieder etwas berichten, was die letzten Wochen alles auf einmal gekommen war bei meinem Dicken. Erst suppte er ganz...
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
so dann will ich auch mal wieder etwas berichten,

was die letzten Wochen alles auf einmal gekommen war bei meinem Dicken.

Erst suppte er ganz leicht aus der Zylinderkopfdichtung,
es dauerte ziemlich lang bis ich mir sicher war dass es die ZKD ist,
ich hatte auch viele andere Stellen in Verdacht.

Als ich sicher war wurden Teile bestellt und dann ging es drann


Eine Kopf-OP hatte ich bis dahin noch nicht gemacht,
dank youtube und div. Foren hatte ich mich aber eingelesen in das Thema und war recht gut aufgestellt was das Werkzeug und das Grundwissen anging.

Los ging es damit, erstmal den Lufi-Kasten auszubauen und alle Stecker und Schläuche und Kabel zu trennen.






Dann habe ich das komplette Kühlsystem entleert und durchgespült. Also Kühler, Heizungswärmetauscher und Block.
(übrigens eine Aktion, was ich jedem empfehle, auch wenn er keinen Jeep hat
, wenn die Plörre schon älter ist und nicht mehr gut aussieht!)
dass bringts wirklich und tut dem Motor und Kühlkreis gut!

Weiter ging es den Ventildeckel runter und schauen was los ist...






sowohl Kühlflüssigkeit als auch Öl sahen sehr gut aus,
zum Glück!
Mein Öl ist nur so "dunkel", weil ich LiquiMoly fahre mit MOS2,
dass schaut schon wenns neu ist so aus


Dann hab ich den Kopf abgeschraubt und mit einem Freund samt Ansaugspinne und Krümmer rausgehoben,
weil die Schrauben von Spinne und Krümmer dermaßen schlecht erreichbar sind bei montierem Kopf.
So konnte ich den Kopf in der Werkstatt hinlegen und kam entspannt an alle Schrauben drann. War halt nur verdammt schwer das Biest!









Den erwarteten Krümmerriss hatte ich nicht, der Krümmer war auch heile und in gutem Zustand,
so dass ich den wiederverwenden konnte.
(sonst wär ein Fächerkrümmer reingekommen, der lag bei nem Freund in Solingen schon im Keller bereit,
aber so ists auch ok und ich hab mir ein paar Kröten gespart
)


Kipphebel und Stösselstangen waren alle gut,
Thermostat und Thermostatgehäuse hab ich neu gemacht.





Im Nachhinein war die bescheidenste Arbeit an der ganzen Aktion eigentlich,
alle Teile penibelst sauber zu machen,
also die alten Dichtungen vom Krümmer und vom Kopf irgendwie runter zu kratzen, zu schleifen, nochmal schleifen, wieder kratzen, wieder schleifen....

wie ein Bekloppter!!! aber es soll ja gut werden












Auch den Krümmer und die Ansaugung hab ich gereinigt wie ein Verrückter,
aber irgendwann war ich fertig und konnte wieder zusammenbauen!

Neue Kopfschrauben hat er auch bekommen,
dann noch frisches Kühlerfluid und einen Schluck Öl,

sonst ging der Zusammenbau eigentlich ohne weitere Probleme recht gut durch.

Alles in Allem ein Tag, von 8.10 Uhr morgens bis 19.30 Abends....

ist jetzt schon seit ein paar Wochen am rennen mit der neuen ZKD,
so trocken war der Motor noch nie.

Hat alles geklappt, und ich war erstmal happy......


...to be continued.................................
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
leider hielt der schöne neue Frieden nicht allzu lang



Ein paar Tage später guck ich und denk mir dass mal wieder Wasser aus den Gummimanschetten der Dämpfer rausgelaufen ist,
weil so komische Flecken am rechten Rad vorne waren...

leider war es Diff-Öl. Einer der inneren Siri´s im Achsrohr hatte sich verabschiedet,
und eben ein wenig Öl aus der Achse suppen lassen.

Eigentlich nix schlimmes und auch nichts ungewöhnliches, wenn man überlegt wieviel Dreck da schon reingelaufen war,
die Siri´s sind billig, 9.- das Stück,
wenn,

man dafür nicht das komplette Differentail ausbauen müsste um an diesen drecks Siri ran zu kommen








Aber is doch egal, der Sandmann liegt ja eh nur unterm Auto,
also warum nicht gleich nach der ZKD noch eben schnell die Vorderachse überholen,
wenn man den Korb schonmal draussen hat


Achse überholen???

Ich hatte bekanntes Spiel am Yoke, dem Stück vom Diff wo die vordere Kardan dran geschraubt wird,
dass wusste ich, woran es lag aber bis dato noch nicht...

Also dass Diff entleert, eine gruselige Suppe kam heraus. (nix mit honig-farben, grauer Shit, irgendeine sehr hässliche Emulsion)...

Ab dem Punkt war ich irgendwie froh dass es den Siri gehimmelt hatte, mit dem Öl wär es eh schlecht gewesen weiterzufahren.

Dann mal wieder mein Lieblings-Spiel, Räder weg, Bremsen weg, Bremssättel weg, Radnaben runter----> uiiiiii, wieder mal ein Radlager im Sack, echt cool!,

Steckachsen raus,
dann war ich am Korb.



Die Achsrohre hab ich intensiv gereinigt mit Hilfe meiner Kleinen,
jetzt hab ich abschmierbare Axle seals verbaut, damit´s mir nie mehr so nen Dreck in die Achsrohre reinjagt!





Die Siri´s zu tauschen ging locker, ich hab die neuen Siri´s mit Dichtmasse eingesetzt,
dass hält ne Weile.





Dann Korblagerhalter weggeschraubt, dann kam der Korb auch schon ohne sich zu wehren,
den konnte ich so rausnehmen.



Und dann wusste ich auch warum ich Spiel am Yoke hatte.
Eines der beidem inneren Pinion-Lager (Kegelrad-Lager) hatte es ebenfalls zerlegt, am Pinion hatte ich locker nen Millimeter Spiel.





Also noch mehr Teile bestellen, diesmal leider nicht so günstig
,
aber bei so tiefliegenden Geschichten wollte ich dann auch keinen Kern-Schrott verbauen und hab mir Lager in Erstausrüster-Qualität besorgt.

Ein Bekannter Reifenhändler hat zufällig ne richtig schöne hydraulische 20T Presse,
mit der haben wir in ner 1/4 Stunde neue Lager auf den Korb und auf das Pinion gepresst







.....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Die Dana 30 Achse bei meinem Xj ist geshimmt,
dh sowohl der Korb und auch das Kegelrad wird mit 0,1 mm Scheibchen eingestellt,
um so ein gutes Flankenspiel und Tragbild an den Zahnrädern zu bekommen.

Dass war wirklich tricky,
aber ich hab die Achse so eingeshimmt wie sie mit den alten Lagern war und das Tragbild passte auf Anhieb wunderbar.



Das war Glück, kein Können!

Hätte es nicht gepasst wär ich gearscht gewesen

So aber konnte ich nach langem Basteln und Bauen irgendwann endlich wieder meine Achse zusammenbauen und neu befüllen.

Ich hab noch viele Kleinigkeiten gemacht, da er eh auf Böcken stand, wie zB die Steckachsen aufgeforstet, gereinigt und eingeölt,
alles mögliche abgeschmier usw, eben alles wo ich ran kam gemacht

Jetzt läuft er seit 2 Wochen mit komplett überholter Achse wunderbar und ohne Geräusche,
dass Spiel ist jetzt 0,000000 mm

Hier auch noch ein paar Impresionen von meinen Erlebnissen

das Radlager kam dann in dem Zug auch mal wieder neu, war aber ne Reklamation....
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Sonntag war´s so weit


 
 
@Micha: Danke an dieser Stelle für's Einstellen und Überarbeiten meines Build-Up's hier im Jeepforum.de ;) :top:
 
Mal schauen, was als nächstes so ansteht mit meinem XJ...stay tuned !
 
:wave: Frank
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Sehr gut :) Hatte vieles ja schon anderswo gelesen, aber ist ne nette Zusammenfassung.
 
Irgendwie kenne ich viele der Arbeiten :p
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Danke,
 
aber eigentlich hat mein lieber Micha das für mich gemacht,
dem bin ich dankbar für die Build-Up Aktion!
 
Jetzt kann von hier aus weiter berichtet werden und es taugt mir,
dass ich jetzt meine "eigene Nische" habe.... :jester:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
:top:
 
Ist ein klasse Bericht! Ich liebe solche Build-up Stories. Aber hätt ich gewußt, dass sich Micha so eine wahnsinns Mühe macht, hätt ich mich nicht 3 Stunden lang durchs Jimny-Forum lesen brauchen, sondern hätte jetzt auf die Essenz gewartet. 
Auch wenn die Jimny-Leute offensichtlich ein ganz netter Haufen sind, denke ich doch, dass der Build-up-Thread hier im Forum besser angesiedelt ist. Der gehört einfach hierher. Micha, hab Dank!
 
Ich hab mich beim Lesen doch erstmal sehr über die grüne Farbe gewundert! Aufgrund deines Avatars war ich bislang immer selbstverständlich davon ausgegangen, dass dein Auto weiß ist, Frank.  :withstupid:
Und dann gestaunt, wie artgerecht du den Indianer hältst! Meinen Respekt! Mit meinem Alltagswagen bin ich da bei Weitem nicht so mutig. Aber du scheust ja wirklich vor nix zurück! Und anschliessende Reparaturen unterm zugigen Carport - da gehört vermutlich auch öfters mal der Kampf mit dem inneren Schweinehund dazu, oder? Ich find es eine stramme Leistung, dass du dich immer wieder dieser Herausforderung stellst und siegreich daraus hervor gehst! 
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Danke für die Blumen!
 
Ja die Carport-Schrauberei ist super, solange das Wetter trocken und einigermaßen warm ist.
 
Momentan hab ich noch ne Planen-Konstruktion, die ich innerhalb von 2 Minuten aufspannen kann,
wenn es mal doch anfängt zu tröpfeln.
 
Längerfristig ist aber eine komplett überdachte und von den Seiten geschlossene Fläche geplant,
so dass ich nicht mehr so ganz abhängig vom Wetter bin.
 
Offroadmäßig war es schon grenzwertig, dem damaligen Daily sowas zuzumuten,
aber es ist einfach mein Hobby, und ab und an muss ich raus aus dem Alltag,
und so ein - zwei Tage Mammutpark oder wo auch immer sind für mich wie ne maßgeschneiderte Therapie,
dass werd ich auch schön beibehalten,
noch dazu, da er jetzt in "Altersteilzeit" rücken durfte, da ich nun nen Firmenwagen für die Strecke hin und zurück zur Arbeit nutzen kann,
und er somit nur noch für mich als Freizeit / Hobby / persönliches Schätzchen Fahrzeug dient ;)
 
Das mit der Farbe vom Avatar sollt ich vielleicht wirklich mal ändern,
ich hab auch lange gebraucht zu merken das Gordon in Wirklichkeit gar keine Katze ist :jester: ...
 
Auf jeden Fall gibts wieder mal was sehr erfreuliches.
 
Heute hat mein Dicker wieder frischen TÜV bekommen,
ohne Mängel,
einzig bemerkt wurde, dass die Handbremse leicht unterschiedlich zieht
und dass die Scheibenwischwasser-Anlage an der Heckscheibe nicht funzt.
 
Die Plakette wurde erteilt und dass ist das wichtigste,
alles andere ist Pillepalle...
 

 
 
:Smilie048:
 
Thema:

Sandmann's XJ Story

Sandmann's XJ Story - Ähnliche Themen

  • coole story von road&track

    coole story von road&track: für die Wagoneer Liebhaber: https://www.roadandtrack.com/car-culture/a38612038/the-jeep-wagoneer-was-ahead-of-its-time/ LuxSRT PS mit Chrome...
  • Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland

    Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland: Hallo Gemeinde, Anfänger, Schrauber, Profis, Nach langem Schrauben, einlesen, Lehrgeld zahlen und besser machen bin ich nun mit meinem...
  • Meine Jeep Story

    Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
  • Dringend expertentipps benötigt never ending story

    Dringend expertentipps benötigt never ending story: Hallo Forum, Leider ist das Thema mit meinem AGR Ventil immer noch nicht durch und da der letzte Hilferuf eingeschlafen ist starte ich noch mal...
  • The Story goes on

    The Story goes on: Ich hatte das in einem anderen Thread gepostet, weil dort explizit nachgefragt wurde. Seitdem ich den Wagen nun habe, habe ich dann mit der Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • coole story von road&track

      coole story von road&track: für die Wagoneer Liebhaber: https://www.roadandtrack.com/car-culture/a38612038/the-jeep-wagoneer-was-ahead-of-its-time/ LuxSRT PS mit Chrome...
    • Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland

      Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland: Hallo Gemeinde, Anfänger, Schrauber, Profis, Nach langem Schrauben, einlesen, Lehrgeld zahlen und besser machen bin ich nun mit meinem...
    • Meine Jeep Story

      Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
    • Dringend expertentipps benötigt never ending story

      Dringend expertentipps benötigt never ending story: Hallo Forum, Leider ist das Thema mit meinem AGR Ventil immer noch nicht durch und da der letzte Hilferuf eingeschlafen ist starte ich noch mal...
    • The Story goes on

      The Story goes on: Ich hatte das in einem anderen Thread gepostet, weil dort explizit nachgefragt wurde. Seitdem ich den Wagen nun habe, habe ich dann mit der Zeit...
    Oben