Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te

Diskutiere Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; puh ich kann Deine Qual der Wahl nachvollziehen,   vom Gefühl her würde ich wahrscheinlich sagen, dass der Crown wohl ok sein wird, die machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
puh ich kann Deine Qual der Wahl nachvollziehen,
 
vom Gefühl her würde ich wahrscheinlich sagen, dass der Crown wohl ok sein wird,
die machen schon lange was und sind nicht wirklicht "schlecht" im Ruf.
 
Duratrail, falls die überhaupt WT anbieten würd ich weglassen.
 
Original wäre mir wahrscheinlich die erste Wahl,
allerdings finde ich den Preis zu hoch und mir wäre das zu teuer (aber eben erste Wahl).
 
Ist wirklich schwer, weil ich genau weiß dass Du die Sache jetzt einmal richtig machen willst und dann lange Zeit Ruhe haben möchtest.
 
Ich würde jetzt mal noch schauen was die angeschriebenen Firmen so antworten,
in der Zeit würde ich mich nochmal schlau machen wie sich das mit den Materialien verhält in Sachen Frostschutz und
Materialmix.
 
Entweder einen Frostschutz rein der "überall geht",
oder Du musst schauen, dass Du das selbe Material bekommst wie Du vorn am Kühler verbaut hast.
 
Einen Frostschutz der überall geht hab ich auch drinn, ist ein wirklich gutes Zeug und kann ich sehr empfehlen,
ich guck nachher mal wie das Zeug heisst und füge es hier ein.
Ist von Prestone, aber ich nenne später noch den genauen Typ...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Danke Frank!
 
Hab mal in der US- Bucht geschaut:
 
1. OEM:     235 USD
2. Crown:   120 USD - 1 Jahr Garantie !!!
3. Omix:       70 USD - 5 Jahre Garantie !!!
 
... auch in D. kostet der Omix weniger. Heißt das jetzt, teuer ist gleich besser oder eher nicht?
 
 
Klar wäre mir OEM am Liebsten, möchte aber nicht unbedingt in USA bestellen.
 
... wart mal - da war doch was mit der Wertigkeit von Metallen; das Bessere macht das Schlechtere putt. Ist doch bei Häusern der Fall, wenn man ne Gaube mit Kupfereinfassung hat, sollte man auf keinen Fall ne Zink- Rinne am Hausdach verwenden (ok, optisch auch fail).
 
Also bedeutet das doch, dass alle Metalle im Heizkreislauf das ein und das selbe Metall haben sollten (müssten) ...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich denke dass die WT eh von Zulieferern kommen,
und dann eben als Crown oder was auch immer verkauft werden.
 
Ich habe beruflich auch mit Wärmetauschern von Heizungsanlagen zu tun,
da passt eigentlich die Qualität egal von welchem Heizungshersteller,
allein mit den ganz alten Alu-WT haben wir zT Probleme,
aber nicht wegen Undichtigkeiten,
eher wegen sehr starker Schutz-Und Staubanhaftung in den Lamellen der WT.
 
 
pps..
 
genau dass meinte ich mit dem Material-Mix :)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ps...
 
"BleepinJeep" hat erst vor ein paar Tagen neue Videos eingestellt zum Austausch der WT beim FL.
 
guck Dir die Videos mal an, die nehmen einem ein wenig die Angst ;)
 
https://www.youtube.com/watch?v=K2R7XtBED1o
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... sehr geil Frank - ich glaube ich kenne mittlerweile jedes Video diesbezüglich, DAS jedoch nicht  :top: (und es ist m.E. das Beste im Netz)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Das passt schon, je länger ich drüber nachdenke fallen mir die Gespräche am "offenem Herzen" wd im Detail ein und ich wollte dann damals einfach nicht unbedingt die teuren OEM, weil meine Rechnung bis dahin aufgrund der anderen "Kleinigkeiten", Du erinnerst Dich - Kopf etc. - so angewachsen war, das ich ihn auf die alternativen Möglichkeiten angesprochen habe, die aber auch unbedingt mit seinem Wissen vertretbar sein müssen.
Damals hatte er mir also auf meinem Wunsch hin, schrieb ja, wie abgesprochen, einen der nicht OEM empfohlen.
Und ich bin immer noch der Meinung, warum auch nicht. Mein Dealer meinte der ist auf keinen Fall schlecht.
Sicher nicht der gute OEM, aber von den nicht OEM, der der zu empfehlen ist. Und was langfristig rauskommt, egal bei welchem, wird die Zeit zeigen.
Den nicht OEM hatte er auch grade lagernd, mussten also auch nicht lange warten zum einbauen.
Auch ein Faktor damals, wollte doch endlich mal fertig werden.
Das waren also mehrere Punkte die BEI MIR in die Entscheidung einflossen.
Sorry, aber es ist auch schon ein paar Tage her und ich merk mir nicht immer alles haarklein.

Entschuldige also, wäre besser gewesen ich hätte mich raus gehalten, da sich meine Empfehlung aufgrund meiner damaligen Vorgaben an meinen Dealer ergeben haben, d.h. mein Dealer machte mir ein auf meine Anforderungen hin alternatives Angebot.
Heisst unter dem Strich, ja, er hatte mir auch ursprünglich den OEM rausgesucht , hab nämlich grade beim Krammen, weils mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen hat, die alten Kostenvoranschläge gefunden. Der erste war mit OEM und daraufhin machte er mir auf meinen Wunsch hin ein alternatives Angebot. Nun, das hatte ich so im Detail einfach nicht mehr auf dem Radar, zu lange her und war ja in Summe auch sehr viel los an meinem XJ.
Da kann man schon mal den Überblick verlieren...

Ausserden kommt dazu noch, dass mein XJ bei ihm in der Werkstatt stand und er direkt operiert hat.
Wenn er also nur Teile bestellt, macht es so sicher keinen Sinn, da hat er schon Recht.
Dann muss man nur unnötig Aufschlag mit bezahlen.
Spielt also auch mit eine Rolle, wie die Ausgangsituation ist.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich würde Nissens oder Valeo nehmen, weil das Erstausstatter sind, die wenigstens einen guten Ruf zu verlieren haben.
 
Ich lasse alle Online-Luschen links liegen, die sich keine bis gar keine Mühe machen, wenigstens eine Zeile bei Artikelbeschreibung zu posten.
Wenn ich dann noch diese schizoide Preisunterschiede sehe, die aber auch mit keiner Silbe erklärt werden, würde ich diesen Typen am liebsten die Webseite zukotzen, wenn ich könnte.
 
Ich gehöre ganz bestimmt nicht zur Geizistgeil-Fraktion, nur ...wenn sie schon ein Artikel für 30 und für 130,- € anbieten, dann möchte ich gerne sicher sein, dass ich für 130,- € ...nicht den selben Schrott bekomme, für den ich woanders nur 30 € hätte latzen müssen.
 
Da sich aber niemand die Mühe macht, eine Beschreibung/Erklärung wie ..."Erstaustattungsqualität" dazu zu schreiben, auf die man sie ggf. später drauf nageln könnte, gehe ich einfach mal davon aus, dass das allesamt irgendwelche Bauernfänger sind und mit denen will ich nix zu tun haben :shoot:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... sehr gut beschrieben Franz!
 
Im obigen Video hab ich den Namen "Valeo" auf irgend nem Plastikteil gelesen (spräche auch für Erstausrüster); ich werd mal schaun obs Valeo in D. zu kaufen gibt.
 
@Mario: und nein, natürlich sollst Du dich NICHT raushalten (bin ich Dir irgendwo auf den Schlips getreten?)
 
 
:wave:  Rossi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Valeo ist ein deutscher oder in Deutschland produzierender Hersteller..

Sollte also schon zu finden sein..

Gruß Robert
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Rossi, nein ganzundgarnicht, alles gut. ;-)

Da ich mit meiner damaligen Situation (der Kopfriss war sowas von finanziell nicht mit eingeplant) inkl. dem WT an die freigegebene Budget-Grenze schrammte, habe ich ja für den WT die Pämisse "günstig tuts auch" zugrunde gelegt.
Und genau Das ist aber auf keinen Fall neutral und objektiv genug, für eine klare Empfehlung an Dich.
Verstehst? Das meinte ich, mit in dem Fall mal besser raus gehalten.

Kann also "nur" beitragen, das meiner seit Einbau problemlos funktioniert.
Und ich Frage bei Werner nochmal nach, ob er noch weis, was für einen nicht OEM wir genau eingebaut haben.
Melde mich dann, wird aber bestimmt Ende nächster Woche werden, komm vor FR nicht bei ihm vorbei.

Oiso, alles gut und schönen SO!
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... shit - Valeo, der, der die Erstausrüsterqualität liefert, produziert unsren Wärmetauscher nicht mehr!!!
 
Mario, bin gespannt, welchen Kühler Dein Freundlicher eingebaut hat; die, die ich anschrieb sind mir nicht unbedingt geheuer bzw. ich kann sie qualitativ nicht einstufen.
 
- M&F: Fa. SGT aus Alu
- Renegade: Alukühler ohne Herstellerangabe
- ASP: Crown aus Alu
 
So, hab jetzt erstmal die Klimaanlage leerpumpen lassen und mir zwei von diesen Plastikzangen organisiert, mit denen man die beiden Heizungsschläuche zupezzen kann - so spare ich mir die Sauerei und das Neuauffüllen der Kühlflüssigkeit.
 
Am WE hab ich Plastiktütchen besorgt (Schraubentütchen, die beschriftet werden) sowie die Aufspreizer für die Klimaleitungen; brauch ich eigentlich Zoll- Werkzeug für mein Vorhaben (Dash komplett raus)?
 
Rossi
 
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Bodo,
 
für den Dashboard-Ausbau benötigst du kein zölliges Werkzeug :no:
 
Gruß Micha
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Danke Micha!
 
BTW: Du hattest Dein Dash aber noch nicht draußen, oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.248
Danke
8.262
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, das ist mir bislang erspart geblieben bei meinem nonHO.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beim non bzw. beim X bis 94 wäre eine 1/4"-Nuss das einzige, was an zölligem wirklich sehr von Vorteil wäre......brauchts beim FL aber nicht.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
HerrRossi schrieb:
Am WE hab ich Plastiktütchen besorgt (Schraubentütchen, die beschriftet werden) sowie die Aufspreizer für die Klimaleitungen
 
 
Prima Idee :coolman:
 
und wenn du dir noch eine GoPro oder was Ähnliches auf die Stirn schnallst, kannst du immer schön nachgucken wo du was abgeschraubt hast und wir haben ein großes Kino ;)
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... hmm, zerbreche mir gerade über folgendes des Kopf; im Zuge des Dash- Ausbaus wegen dem WT kann / sollte man ja auch gleich den Verdampfer mitmachen - so die Theorie!
 
Mein Problem: Soll ich wirklich den originalen, teuren, 17 Jahre alten OEM Verdampfer, der einwandfrei funzt, nicht leckt etc raushauen um dann einen neuen Verdampfer unbekannter Qualität (Nachbau) einzubauen?!  Bis gestern wollte ich noch unbedingt beide Brocken ersetzen - nun kommen mir Zweifel ob der Qualität des neuen Verdampfers (mir geht's hier nicht ums Geld)
 
Wie war das nochmal - never change a running System... SHIT, immer diese Entscheidungen.
 
Natürlich kann der alte Verdampfer morgen hinüber sein, aber oft höre ich das es beim Verdampfer weniger Probleme gibt.
 
... was meint Ihr?
 
Rossi
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
schwer zu sagen,
 
never touch a running system,
 
da ist auf jeden Fall was wahres dran...
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hi Rossi
 
bin Dir noch ne Rückmeldung zum Hersteller des bei mir verbauten WT schuldig.
 
Also, wir wissen, das wir nichts mehr sicher wissen... :closedeyes:
 
Soll heissen, wir könnes es nicht mehr zu hundert prozent nachvollziehen welcher Hersteller es genau war.
Vermutlich haben wir damals aber einen von Omix eingebaut.
 
Der war aus dem Schlachter/Unfaller, der grade bei ihm zur Zerlegung stand, und erst ein paar Wochen davor einen neuen WT (nicht von ihm eingebaut) bekommen hatte.
Daran konnte ich mich dann auch wieder erinnern, als wir jetzt wd. ausführlicher drüber redeten, also wie wir damals an den zerlegten Unfall XJ gingen und er mir den WT gezeigt hat, ob ich damit als Alternative zum orig. und sehr teuren Neuteil einverstanden bin. Ich hatte zu dem non-OEM eingewilligt, weil ich ja die Kosten aufgrund der ungeplanten Motoraktion im Blick behalten musste.
 
Sorry, aber mehr konnte ich in Punkto Hersteller nicht mehr rauskriegen, weil der Werner den ja nicht bestellt hatte.
Aber er meint es müsste ein Omix in dem Schlachter gewesen sein.
 
Wie gesagt, funktioniert bisher ohne Probleme.
Ob ich schon bald wieder einen neuen brauch, weil er doch nix taugt, wird sich zeigen... 
 
Gute Zeit!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te

Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te - Ähnliche Themen

  • beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?

    beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?: Hallo Forum! Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die hinteren Seitenscheiben bei meinem GC stark beschlagen. Die Klima steht auf...
  • Nach Unfall beschlagen die Scheiben

    Nach Unfall beschlagen die Scheiben: hallo   Ich hatte ein Auffahrunfall gehabt, nichts großes (Stoßstange kaputt). Seit dem beschlagen die Scheiben nach ca 2min egal ob AC an oder...
  • ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.

    ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.: Der Jeep scheint wohl nicht für diesen viel zu warmen und feuchten Winter von der Heizung/Lüftung her geeignet zu sein. Obwohl völlig trocken wird...
  • Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben

    Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben: Hallo,   ich hatte diesen Winter sehr oft beschlagene Scheiben im inneren des Autos. Heute habe ich festgestellt, das hinter dem Beifahrer...
  • Kühlwasserverlust - beschlagene Scheiben - keine Heizwirkung - Wärmetauscher?

    Kühlwasserverlust - beschlagene Scheiben - keine Heizwirkung - Wärmetauscher?: Jeep Grand Cherokee WJ 3.1 TD, Bj. 99.   Nach dem Durchstöbern div. Forenbeiträge bin ich mir fast sicher, dass der Wärmetauscher im Eimer ist. Zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben