Scheinwerfer

Diskutiere Scheinwerfer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jup, hab auch alles in 2,5mm2 ausgeführt und mit 16 Amp abgesichert das passt Relais hab ich die von Hella verwendet die direkt eine Sicherung...
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Ozymandias

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Achso, die 30A Sicherung und die 4mm² Kabel sind vollkommen übertrieben!

Bei mir habe ich 16A genommen und alles in 2,5mm²...
Jup, hab auch alles in 2,5mm2 ausgeführt und mit 16 Amp abgesichert das passt


hallo was habt ihr denn da für relais verwendet ? und wo sind die denn günstig zu bekommen ?
danke ;)
Relais hab ich die von Hella verwendet die direkt eine Sicherung angebaut haben, das spart Platz und Zeit beim verdrahten, ausserdem passen die 2 Relais perfekt in den Sicherungskasten im Motorraum, links ist noch Platz frei.

Da wird der ganze Umbau unsichtbar und damit professionell.

Grüsslix Ozy
 

jeepbw

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@ danke Ozy die werde ich mir auch zulegen. meine lichter sind trotz +50 % birnen immer noch nicht das ware.
gruss
 
Tordi

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Ich glaub ich hab zum ersten Mal etwas gefunden, dass es nicht bei ebay gibt ;)
 

v8man

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Hello ozzie,

gut das du Hella Relais verwendet, der beste sind die...........muss ich so sagen naja...nur das ich bei Hella arbeitet in aussendienst
 
hsedv

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Dann spendier mal ein paar Relais für die Allgemeinheit ;)
 
Tordi

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Ja schon, Relais mit Sicherung, aber nicht das da. Man ist ja Patriot wo´s nur geht ;)
 

captiva209

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Relais hab ich die von Hella verwendet die direkt eine Sicherung angebaut haben, das spart Platz und Zeit beim verdrahten, ausserdem passen die 2 Relais perfekt in den Sicherungskasten im Motorraum, links ist noch Platz frei.

Da wird der ganze Umbau unsichtbar und damit professionell.

Grüsslix Ozy
Hallo,
sollte man die Relaisschaltung nicht besser mit 4 Relais machen, um einen Totalausfall bei Nacht zu vermeiden. Ich überlege auch schon lange wegen der Umrüstung und komme immer wieder auf eine Lösung mit jeweils 2 Relais in der Nähe der Scheinwerfer
Gruß
Ralf
 
vollmi

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Hallo,
sollte man die Relaisschaltung nicht besser mit 4 Relais machen, um einen Totalausfall bei Nacht zu vermeiden. Ich überlege auch schon lange wegen der Umrüstung und komme immer wieder auf eine Lösung mit jeweils 2 Relais in der Nähe der Scheinwerfer
Wann ist dir denn schonmal der Stromkreis zu den Scheinwerfern hops gegangen? Normal gehen die Leuchtmittel übern Jordan.
Das ein Kabel oder eine Sicherung durchbrennt ist doch sehr sehr unwahrscheinlich, und wenn hat man immernoch notfallmässig Abblend oder Fernlicht bis zum nächsten Parkplatz.

mfG René
 
Ozymandias

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Seh ich auch so, ausserdem verbleibt ja beim linken Scheinwerfer der originale H4 Stecker am Kabelbaum, den könnte man also wenn alle Stricke reissen zur Not auch wieder auf die Birne stecken.

2 Relais reichen wirklich aus.

Ausserdem sind die Relais gegeneinander Austauschbar im Notfall.

Ne das passt schon.

Grüsslix
 

captiva209

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Seh ich auch so, ausserdem verbleibt ja beim linken Scheinwerfer der originale H4 Stecker am Kabelbaum, 2 Relais reichen wirklich aus.


Grüsslix

Hallo,
generiert der "offene" Stecker keinen Fehler im Display? Verstehe ich das richtig, das als Steulerleitungen für die beiden Relais, die Kabel direkt vom rechten Scheinwerfer verwendet werden.
Gruß
Ralf
 
hsedv

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Nein, unsere Granys haben keine Überwachung der Scheinwerfer.
Und ja, das verstehst du richtig... ich habe allerdings den Stecker auch an der rechten Seite dran gelassen und einfach Flachstecker-Zungen in den Stecker gesteckt, so dass das Auto 100% Rückrüstbar bleibt.

Gruß Heinz
 

captiva209

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Nein, unsere Granys haben keine Überwachung der Scheinwerfer.
Und ja, das verstehst du richtig... ich habe allerdings den Stecker auch an der rechten Seite dran gelassen und einfach Flachstecker-Zungen in den Stecker gesteckt, so dass das Auto 100% Rückrüstbar bleibt.

Gruß Heinz
Danke Heinz,
war mir nicht sicher mit der Überwachung. Die Rückleuchten werden überwacht. Hatte letztens die Fehlermeldung im Anhängerbetrieb.
Gruß
Ralf
 
Ozymandias

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Nein, unsere Granys haben keine Überwachung der Scheinwerfer.
Und ja, das verstehst du richtig... ich habe allerdings den Stecker auch an der rechten Seite dran gelassen und einfach Flachstecker-Zungen in den Stecker gesteckt, so dass das Auto 100% Rückrüstbar bleibt.

Gruß Heinz
Das hab ich verworfen, ich wollte das alle Verbindungen wasserdicht und korrosionsbeständig sind, darum hab ich da SuperSeal Quetschverbinder verwendet und alle anderen Verbindungen sind ja im Sicherungskasten verstaut.

Hier noch 2 Bilder, erstens der Sicherungskasten und zweitens der schöne Massepunkt.



 
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