Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

Diskutiere Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle...
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
449
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Eigentlich wollte ich heute mal schnell die Hauptscheiwerfer wechseln, aber wie das so ist habe ich festgestellt, dass die manuelle Leuchtweitenregulierung knirscht und schwergaengig ist.
Da man ja nicht ohne weiteres von hinten dran kommt, also alles abgebaut :)
Dabei habe ich festgestellt, dass ein Stecker in der Mitte in Hoehe der Motorhaubenverriegelung (etws darunter) lose rumbaumelt.

20240414_165936.jpg


Frage ist nun, wo gehoert der hin?

Ansonsten war ich mal wieder begeistert, dass ich statt Rost nur Staub finde :)

20240414_165952.jpg

20240414_165956.jpg

20240414_170011.jpg

Noch eine Frage, da die Leuchtweitenregulierung (Schnecken) ja offen liegen, womit schmiere ich die am Besten? Kommt ja wieder Staub dran.
Problem ist, der hiesige TUEV stellt die Scheinwerfer bei der Pruefung ein, wenn sie nicht exakt stimmen, deshalb wollte ich vermeiden, dass der Pruefer die Schnecken knackt, es hat ziemlich geknirscht und sie wollten sich erst nicht bewegen. Hab erstmal Rostloeser drauf gesprueht und sie jetzt mal mit Bremsenreiniger so gut es geht sauber gemacht.

So wird aus einem Sonntag Nachmittag wieder ein Schrauber-Tag ;)

20240414_165915.jpg

20240414_165920.jpg

20240414_165926.jpg

20240414_165931.jpg

20240414_170140.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.182
Danke
8.063
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Frage ist nun, wo gehoert der hin?
Hallo Tom,

das ist der Stecker für die Aussentemperaturanzeige sein - allerdings fehlt auch der Geber dazu, der normalerweise an den Kühlerstreben hinter dem Kühlergrill befestigt ist.

Könnte bei dir allerdings aufgrund der LAREDO - Ausstattung grundsätzlich nicht vorhanden sein.
( Display am Dachhimmel )

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Ich hab für die Versteller Teflon Hartgleitspray genommen.

Stecker evtl zusatzscheinwerfer?
In der Mitte hinterm Grill sitzt normal nur der Aussenteparatur Fühler

so was in der Art, nicht das dünnere Lube
WS-Teflonspray 400ml Spraydose Teflonspray Tockenschmierung Gleitmittel Lager | eBay

Wie Micha und Fred geschrieben haben ist für die Anzeige und auch für die vollauto Klima notwendig soweit ich weiß.
Hast ja beides nicht oder?

Versuch nicht die Plastik Steller auszubauen wenn es nicht wirklich sein muss, das alte Plastik ist sehr spröde, irgend was bricht bestimmt.
Hab als ich meine neue Maske verbaut habe die Alte angesägt damit die Stangen und Zahnräder nicht kaputt gehen.
Ersatz kaum zu finden und bei uns noch weniger da ja ab 90 LWR Vorschrift war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.328
Danke
6.274
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dabei habe ich festgestellt, dass ein Stecker in der Mitte in Hoehe der Motorhaubenverriegelung (etws darunter) lose rumbaumelt.
Daran wird der Fühler für die Außenlufttempertur angesteckt.

Bildschirmfoto 2024-04-14 um 17.41.05.png
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.182
Danke
8.063
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ja offensichtlich so, dass die Kabelbäume für alle Ausstattungsverianten identisch sind.

Machen die Amis sehr gerne.

Sehr wahrscheinlich wird auch das Gegenstück / Kabelsatz im Dachhimmel vorne innen vorhanden sein.

Nur eben das Display, respektive die Dachkonsole, nicht.

Und eben der Geber hinterm Kühlergrill auch nicht.

Daher :

- Braucht man es oder wäre es ein Nice to have ?

- Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt...;)
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
449
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Ich hab für die Versteller Teflon Hartgleitspray genommen.

Stecker evtl zusatzscheinwerfer?
In der Mitte hinterm Grill sitzt normal nur der Aussenteparatur Fühler

so was in der Art, nicht das dünnere Lube
WS-Teflonspray 400ml Spraydose Teflonspray Tockenschmierung Gleitmittel Lager | eBay

Wie Micha und Fred geschrieben haben ist für die Anzeige und auch für die vollauto Klima notwendig soweit ich weiß.
Hast ja beides nicht oder?

Versuch nicht die Plastik Steller auszubauen wenn es nicht wirklich sein muss, das alte Plastik ist sehr spröde, irgend was bricht bestimmt.
Hab als ich meine neue Maske verbaut habe die Alte angesägt damit die Stangen und Zahnräder nicht kaputt gehen.
Ersatz kaum zu finden und bei uns noch weniger da ja ab 90 LWR Vorschrift war.

Krieg ich hier leider nicht auf die Schnelle und schweineteuer, die Dose 5,95 und Lieferung 26 Euro bei Amazon.de

Sowas gibt's schneller:
WD-40 Lubricante seco con PTFE
oder:
Ballistol 82189 Spray de teflón 400ml
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.997
Danke
2.810
Standort
Selb in Oberfranken
Geht auch, öffter dick draufsprühen zwischendurch warten bis es antrocknet (wird weiß)
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
449
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Es ja offensichtlich so, dass die Kabelbäume für alle Ausstattungsverianten identisch sind.

Machen die Amis sehr gerne.

Sehr wahrscheinlich wird auch das Gegenstück / Kabelsatz im Dachhimmel vorne innen vorhanden sein.

Nur eben das Display, respektive die Dachkonsole, nicht.

Und eben der Geber hinterm Kühlergrill auch nicht.

Daher :

- Braucht man es oder wäre es ein Nice to have ?

- Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt...;)

Ich glaube, ich brauch das nicht ;)

Wenn es hier ueber 35 Grad hat, ist es heiss, ueber 40 Grad wird's unangenehm, das fuehl ich auch ohne Anzeige
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der freie 3polige Stecker ist für die Stellmotoren der LWR. Die Stecker hängen bei meinem ZJ auch unbenutzt rum.

20240414_165956.jpg

Meine Versteller habe ich ausgebaut, geöffnet und nach einer Reinigung gefettet.

20240217_150355.jpg 20240217_150412.jpg 20240217_150931.jpg


Hasta luego nach Alicante. Ich habe mal 3 Jahre in San Javier/Murcia gelebt.
 
JeepTom59

JeepTom59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2023
Beiträge
153
Danke
449
Standort
Hondón de las Nieves, Alicante, España
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Der freie 3polige Stecker ist für die Stellmotoren der LWR. Die Stecker hängen bei meinem ZJ auch unbenutzt rum.

Anhang anzeigen 132715

Meine Versteller habe ich ausgebaut, geöffnet und nach einer Reinigung gefettet.

Anhang anzeigen 132716 Anhang anzeigen 132717 Anhang anzeigen 132718


Hasta luego nach Alicante. Ich habe mal 3 Jahre in San Javier/Murcia gelebt.
San Javier ist nur 75 Km von mir entfernt :)
Dann weisst du aber auch, wie heiss es hier wird, ganz ehrlich, die auseinanderbauen traue ich mich nicht, das Plastik ist hier so sproede, bei meinem Glueck bricht das :(
Ich versuch es mal mit dem Spray, sie sind ja gaengig, aber nur schwer
 
Thema:

Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das?

Scheinwerfertausch - manuelle Leuchtweitenregulierung und welche Steckverbindung ist das? - Ähnliche Themen

  • Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage

    Anschlußschaltplan Webasto ThermoTop Evo für JK Bj 2011 mit manueller Klimaanlage: Hallo, ich habe einen 2011er JKU (Facelift, 3.8V6, manuelle Klimaanlage) und es ist eine Webasto ThermoTop Evo verbaut. Die Standheizung war...
  • Getriebe manuell auf N schalten

    Getriebe manuell auf N schalten: Hallo mein srt hat wieder das übliche Nockenwellen Problem. Motor rührt sich null. Also wollten wir den jeep auf ein hänger verladen zur...
  • Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch

    Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch: Hallo Leute, ich habe das Kanadamodell ohne LWR und bei mir sind diese furchtbaren Plastikscheinwerfer verbaut, die ich heute gegen...
  • Scheinwerfertausch - "one-piece-Gehäuse"

    Scheinwerfertausch - "one-piece-Gehäuse": Ich hatte ja in einem anderen Beitrag zur Fragestellung "US-Blinker" mal diese Scheinwerfer ins Spiel gebracht.... Nun hab ich sie auch bekommen...
  • WJ Scheinwerfertausch rechts keine hell dunkel zone

    WJ Scheinwerfertausch rechts keine hell dunkel zone: Hallo Zusammen ! Da ich Angel Eyes habe, ich aber mal wieder zum tüv muss habe ich mir normale Scheinwerfer aus dem zubehör gekauft da meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben