Schlüssel lässt sich nicht abziehen - Grand Cherokee Bj. 2008

Diskutiere Schlüssel lässt sich nicht abziehen - Grand Cherokee Bj. 2008 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   habe ein Problem mit meinem "neuen" Grand Cherokee Overland aus 2008. Und zwar lässt sich der Zündschlüssel manchmal nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
10
Danke
1
Standort
33824 Werther
Hallo zusammen,
 
habe ein Problem mit meinem "neuen" Grand Cherokee Overland aus 2008. Und zwar lässt sich der Zündschlüssel manchmal nicht abziehen. Kann den Wagen zwar ausmachen, aber das Schloss gibt die linke Position nicht frei in der ich den Schlüssel aus dem Schloss ziehen kann. Manchmal gibt er ihn auf einmal nach 5 Minuten frei und ich kann ihn abziehen, manchmal muss ich nochmal 5km fahren, manchmal klappt es auch gar nicht. Kann mit dem Wagen momentan nichtmal einkaufen fahren, da ich den Schlüssel nicht aus dem Schloss bekomme. Passiert übrigens sowohl mit Haupt- als auch mit dem Ersatzschlüssel.
Der Händler von dem ich den Wagen gekauft habe, ist leider über 200km entfernt im Ruhrgebiet und meinte er muss den Wagen vor Ort haben und behalten - bedeutet für mich 2x 400km und zwei Urlaubstage die ich eigentlich nicht mehr habe.
 
Kennt jemand dieses Phänomen und die Ursache?
 
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.
 
Gruß,
Markus
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi Markus,

das ist jetzt vielleicht eine doofe Vermutung oder Idee aber Du hast schon immer "P" eingelegt
wenn Du versuchst den Schlüssel abzuziehen?!
 

Thay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
10
Danke
1
Standort
33824 Werther
"P" ist selbstverständlich eingelegt. Hab auch schon am Wählhebel gewackelt, aber damit hat es nichts zu tun. Eben grade wieder passiert. Nach 30 sek warten hat er dann wieder freigegeben... Zum verzweifeln...
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Hallo Markus,
 
steht im Display auch "P"? Vielleicht ist irgendein Schalter defekt, der die Position des Wählhebels registriert.
 
Noch eine ganz blöde (laienhafte) Idee: hast Du - nachdem Du den Wählhebel in "P" gestellt hast - die Fußbremse losgelassen? Ich weiß nicht, was Jeep in dieser Zeit alles von Mercedes übernommen hat. Ich hab einmal ewig den Schlüssel eines Mercedes nicht aus dem Zündschloss bekommen, weil mein Fuß auf der Bremse stand.
 
Gruß
Jens
 

Thay

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
10
Danke
1
Standort
33824 Werther
Hallo Jens,
 
im Display wird "P" angezeigt und der Fuß steht auch nicht auf der Bremse. Mit dem Zweitschlüssel ist es momentan wirklich so, dass ich den Wagen ausmache und ca. 30 Sekunden warten muss. Dann hört man richtig wie es in der Lenksäule einmal "zzzzztt" macht und dann kann ich den Schlüssel in die ganz linke Position drehen. Ist quasi das gleiche Geräusch wie wenn man den Schlüssel beim starten reinsteckt. Dann macht er ja auch einmal "zzztt" und gibt den Rest frei.
 
Gruß,
Markus
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Hallo Markus,
 
dies sollte dann exakt das Mercedes FBS (Fahrberechtigungssystem - vermutlich Version 2) sein. Wenn Dein Jeep-Händler zu weit weg ist, frag doch einfach mal bei einem Mercedes-Händler in Deiner Nähe. Einen Versuch ist das zumindest wert.
 
Gruß
Jens
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlüssel lässt sich nicht abziehen - Grand Cherokee Bj. 2008

Schlüssel lässt sich nicht abziehen - Grand Cherokee Bj. 2008 - Ähnliche Themen

  • Schlüssel TJ programmieren

    Schlüssel TJ programmieren: Hallo in die Runde, ich habe es geschafft und meinen Schlüssel von meinem TJ verloren. Dummerweise habe ich keine Ahnung wo das gewesen sein...
  • "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel

    "Schlüssel wird nicht erkannt" bei Reifenwechsel: Hallo zusammen Kennt ihr den Fehler, dass nach einem Reifenwechsel der Schlüssel nicht erkannt wird? Nicht weiter tragisch, im Notfallmodus...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen

    Schlüssel läßt sich während der Fahrt abziehen: Moin, Motor läuft ganz normal weiter, ist das normal? Hat mich schon ne entladene neue Batterie gekostet, da ich der Meinung war, alle wäre aus...
  • Zündschloss lässt Schlüssel nicht mehr los

    Zündschloss lässt Schlüssel nicht mehr los: Hi, ich bin neu hier und zu meinem Commander gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ein Freund hat seine Schulden bei mir mit dem Auto bezahlt. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben