Schlüssel verloren, keinen Ersatz

Diskutiere Schlüssel verloren, keinen Ersatz im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich kniffliges Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr...

Susanne 92

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Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich kniffliges Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1997, 2,5L Maschine, und habe den einzigen Schlüssel verloren und keinen Ersatzschlüssel.
Jetzt steht der Jeep im Weg, Lenkradsperre ist drin und nichts geht mehr (worstcase also).
Der Schlüssel lässt sich über eine Fachwerkstatt nicht nachbestellen, das wurde bereits versucht und der hat nicht gepasst.
Die Fernbedienung für die Wegfahrsperre besitze ich aber noch.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Lenkradsperre und Zündschloss zu wechseln - falls sich kein Ersatzschlüssel organisieren lässt? Bzw könnt ihr mir sagen welche Teile ich tauschen muss?
Ich bin da wirklich gerade überfragt und über jede Hilfe dankbar!

Ganz verzweifelt viele Grüße,
Susanne
 
V8Jeeper

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Servus,
hier mal anrufen, die können dir evtl. weiterhelfen, sollte über die VIN veststell bar sein.Die sind mega Kompetent, (Juniorchef)
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Rohlinge bekommt man überall und wenn die Funke noch da ist sollte es keine großen Probs mit WFS geben.
schlüsselrohling Jeep Wrangler TJ Baujahr 1997 - Google Suche

einen über Händler besorgen und dann kann die jeder gute Schlüsseldienstler billig nachmachen (ca. 10 Euro Stück inkl. Rohling)

Das Zündschloß samt Lenkradsperre ausbauen geht auch, am besten mal Youtube suchen (auf englisch)

viel Erfolg Gruß Ramon :beerchug:

und dann nach dem Stress wäre das mal angesagt
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
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Dave1989

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Du hast eine separate Fernbedienung für die WFS? Bist du sicher, dass der Baujahr 97 ist? Oder verwechselst du das mit der Erstzulassung. Schau mal in die Fahrrertürinnenseite, da müsste ein großer Aufkleber sein. Da steht das genaue Baudatum drin.
Wenn es ein 96er ist, könntest du die Rockwell WFS drin haben. Mach mal bitte ein Foto davon.
Wenn dem so ist, dann brauchst du nur einen Schlüsselrohling den du bei jedem Schlüsseldienst fräsen lassen kannst. Die gibts z.b. bei ebay für kleines Geld zu kaufen.

Hier siehst du den Aufkleber
Fahrgestellnummer des letzten ZG ???
 
V8Jeeper

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@Dave1989
ist klar, hab das auch schon gelernt (WFS) :beerchug:

sollte ja nicht ihr Prob sein wenn "Funke" noch existiert, wenn doch muss sie halt den You aus der Tube auf englisch fragen ;)
 
catmanjag

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Ich bin auf den Schlüsseldienst gespannt der den Rohling ohne Vorlage passend fräst....
@Susanne 92 : Geh pragmatisch ran. Die Lenkradsperre hängt am Zündschloss, das Zündschloss an der Lenksäule. Zündschloss und Lenksäule wirst Du in dem Zustand schwer trennen können, also erstmal Lenksäule ab, dann kannst Du das Auto schon mal über die Räder lenken.
 
V8Jeeper

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Liegt an der "Fachwerke"
egal übernimm mal, bin raus.............Info für Werke die evtl. helfen kann hb ich gepostet......
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich übernehm gar nix. Welchen Schlüssel sollte eine Werke denn bestellen wenn nicht einen nach VIN?
 
Clonecommandercody

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Wenn der Zündchlüssel nicht unbedingt auch für die Türzylinder passen muß, dann z.B. bei Renegade Station den Zylinder mit 2 Schlüsseln besorgen.
Den alten mittels einer nicht zerstörungsfreien Methode entfernen und den neuen einbauen. Mit ein wenig Geschick geht der auch heile raus.
Das einzige Hindernis ist den Zylinder auf "On" zu drehen, um den release button zu drücken, damit der Zylinder herausgezogen werden kann.
 

Kardan06

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Die Wegfahrsperre ist ja nicht das Thema, und das ist gut für Susanne und die Regeln des Forums. Wenn der über die VIN ermittelte Schlüsselcode nicht funktioniert, bleibt wohl nur der Tausch aller Schlösser. Das wiederum ist reine Mechnik und wenn das nicht zerstörungfrei möglich ist, braucht es einen Satz aus Zünd-, zwei Tür- und einem Heckklappenschloss.
 
Dave1989

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Die Schlösser können auch umcodiert werden. Dort sind Plättchen drin. Etwas mühsam aber eine schöne Arbeit.
 
joda

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Jau, geht prima alleine -- mit etwas Geduld, Spucke und ein paar Flüchen.

Der Trick ist - den Zylinder erstmal heile rauszubekommen ohne Schlüssel.

Evtl - wenn Du keinen passenden Schlüssel bekommst- such mal bei Dir inder Nähe nach 'Lockpicking'.
Mit einem Quentchen Glück bekommst jemanden der Dir die Schließzylinder entsperrt.
 
V8Jeeper

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@joda
Picken geht sicher, erfordert aber einiges an Erfahrung, Gefühl, und Verständnis wie ein Schloß funktioniert. Zusätzlich den Mechanischen Aufbau des zu öffnenden Schloßes.

Mit einem Video aus dem Netz bekommt man etwas von der "Machart" mit aber die Realität ist meist anders.
Das TJ Schloß kenn ich nicht, sollte aber noch ein normaler Schlüssel mit vermutlich 5 Zuhaltungen (Schiebeblättchen) in Reihe, das geht ziemlich einfach mit einem Handpick der passt. Erleichdernd ist auch die US Schlößer sind nicht sehr präzise gearbeitet und das Zündschloß arbeitet sich nach vielen gebrauch noch aus.

Wenn das Schloß wie vermutet aufgebaut ist, leicht machbar für Jemand der es öffter mal macht.

Hab zwar mit KFZ Schlößern nur wenig gemacht aber die sind nicht schwerer als Andere z.B. Hausbereich usw. Damit hatte ich über 20 Jahre zu tun, da die Schloßerei auch Schlüßeldienst machte.
 
V8Jeeper

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Und wie Dave schrieb,
kann man umcodieren indem man die Zuhaltungen tauscht oder an adere Position einsetzt.
Dazu muss der Schließzylinder aus dem Gehäuse, am besten die Nummern (oder Zeichen) der einzelnen Zuhaltungen samt Steckplatz notieren.
Bevor man alle Schößer tauscht einen Zylinder zum Profi bringen, der fertigt einen Schlüßel an.

Wenn die Kiste den Weg versperrt, vorne mit großem Rangierwagenheber an der Achse hoch und bei seite schieben. 2 Rollbretter gehen auch.

Wie schon gesagt, sollte die Werkstatt nach VIN den richtigen bestellt haben und er passt nicht, bleiben nur diese Möglichkeiten, bzw alle Zuhaltungen raus, dann kann man auch nen Schraubenzieher als Schlüßel nehmen :biglaugh:

genaues Bauj wäre wichtig, hab geschaut, anscheinend erst ab 6/97 mit WFS (die vorhandene könnte Zubehör sein, aber ist ja da)
Wenn der Schlüßel auch für die Tür passte, ist der Ausbau des Schloßes sicher leichter und das Teil zu z.B. Renegate Station oder Schlüsseldienst schicken und passenden Schlüßel anfertigen lassen sollte gehen. (wurde ja schon erwähnt #4, #11).
so, viel Glück:wave:
 
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