Schrauben Querlenker ersetzen, wo finde ich passende?

Diskutiere Schrauben Querlenker ersetzen, wo finde ich passende? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JKler,   bei allen Wranglern (inkl. 2013) sind anscheinend an den oberen und unteren Querlenkern 14mm "Vollgewindeschrauben" in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monpti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
Hallo JKler,
 
bei allen Wranglern (inkl. 2013) sind anscheinend an den oberen und unteren Querlenkern 14mm "Vollgewindeschrauben" in die Zollbuchsen geschraubt. Mit dem Ergebnis das diese Buchsen mit der Zeit vom Gewinde "ausgefressen" werden (Siehe Bilder im Link unten).
Im Extremfall (in Verbindung mit Höherlegung etc...) kann dies zum berüchigten "Death Wobble" führen. Aber auch ohne Umbauten kann es zu Zittern in der Lenkung führen.
In den USA gibt es von 3 Anbietern Austauschsets mit den passenden Zollschrauben welche einen Sattel ohne Gewinde haben.
 
Siehe: http://www.wranglerforum.com/f33/the-importance-of-changing-out-stock-bolts-128154.html
 
Schrauben Austauschset (Entweder nur die unteren oder gleich oben und unten): http://www.synergymfg.com/docs/instructions/www.synergysuspension.com/instructions/Synergy-Suspension-Jeep-JK-F911-Complete-UCA-LCA-Track-Bar-Hardware-Kit-p-30501.html
 
Einbauanleitung: http://www.synergymfg.com/instructions/PPM-8050_JK_F911_INST_V1.pdf
 
Da ich nicht glaube daß man sich die Schrauben extra aus den USA schicken lassen muss wollte ich wissen ob jemand solche Komplettsets schonmal in Deutschland gefunden hat oder ein Quelle nennen kann wo man sich die Zollschrauben einzeln zusammenstellen lassen kann...?
 
Ich nehme ebenfalls an daß eine Kleinserie sicherlich auf Interesse stoßen könnte da dies ein allgemeines Problem beim Wrangler zu sein scheint.
 
Vielen Dank und Gruß
 
Christian
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Gerade auch der Trackbar  macht wohl damit Probleme. Mit den Control Arms hatte ich noch nicht so extrem gehört.
 
Sobald meine momentanen Projekte abgeschlossen sind wollte ich auch daran gehen.
Ich würde eine Sammelbestellung vorschlagen oder kenne auch einen  Händler der die Sets günstig besorgt.
 
Man könnte sich mal hier absprechen.
 
 
 
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
@monpti,
hast wohl Recht, ich meine aber dass eher die Gummilagerung im A..ch ist. 
 
monpti schrieb:
Hallo JKler,
 
bei allen Wranglern (inkl. 2013) sind anscheinend an den oberen und unteren Querlenkern 14mm "Vollgewindeschrauben" in die Zollbuchsen geschraubt. Mit dem Ergebnis das diese Buchsen mit der Zeit vom Gewinde "ausgefressen" werden (Siehe Bilder im Link unten).
Im Extremfall (in Verbindung mit Höherlegung etc...) kann dies zum berüchigten "Death Wobble" führen. Aber auch ohne Umbauten kann es zu Zittern in der Lenkung führen.
In den USA gibt es von 3 Anbietern Austauschsets mit den passenden Zollschrauben welche einen Sattel ohne Gewinde haben.
 

monpti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
Laut Wranglerforum werden die Buchsen durch den minimal kleineren Schraubendurchmesser (und damit Spiel) und das durchgängige Schraubgewinde im schlimmsten Fall sogar oval gefressen...
Auf jeden Fall sind die Buchsen schon nach 10.000 km angefressen, sind genug Bilder auf den Links oben mit den unterschiedlichen Kilometerangaben jeweils eingestellt.
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
bei fest angezogenen Schrauben eigentlich nicht möglich. Meine originalen Schrauben haben auch 180 TKm gehalten (die Gummis aber nicht)
 

monpti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
23
Danke
0
Standort
München
So kann die Buchse vom Querlenker nach ca. 2.500 km ausschauen wenn die Schraube mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen wurde (credits an djstorm100 wranglerforum.com, siehe links oben):
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schrauben Querlenker ersetzen, wo finde ich passende?

Schrauben Querlenker ersetzen, wo finde ich passende? - Ähnliche Themen

  • Schraube fort - woher nehmen ? M5x15 TX 25 Flansch

    Schraube fort - woher nehmen ? M5x15 TX 25 Flansch: Sodele, PC Valve ist gewechselt. Insgesamt von 3 Seiten ran. Zuerst den Schlauch von unten hochgedrückt, das neue Werkzeug war lang genug. Untere...
  • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

    Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • XJ vordere Querlenker Schrauben

    XJ vordere Querlenker Schrauben: Hi zusammen, wollte heute die Achse ausmessen und die Spur einstellen lassen, dabei ist aufgefallen dass bei einem Querlenker vorne/unten eine...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube fort - woher nehmen ? M5x15 TX 25 Flansch

      Schraube fort - woher nehmen ? M5x15 TX 25 Flansch: Sodele, PC Valve ist gewechselt. Insgesamt von 3 Seiten ran. Zuerst den Schlauch von unten hochgedrückt, das neue Werkzeug war lang genug. Untere...
    • Welche Schrauben für Getriebeplatte?

      Welche Schrauben für Getriebeplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen, welche Schrauben verwendet werden, um die Platte, auf der das Getriebe sitzt, von unten an den Rahmen zu schrauben...
    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • XJ vordere Querlenker Schrauben

      XJ vordere Querlenker Schrauben: Hi zusammen, wollte heute die Achse ausmessen und die Spur einstellen lassen, dabei ist aufgefallen dass bei einem Querlenker vorne/unten eine...
    Oben