Schutzgitter für Rückleuchten, Scheinwerfer und Blinker

Diskutiere Schutzgitter für Rückleuchten, Scheinwerfer und Blinker im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, zu den Rückleuchtengittern gab es auch mal den Kommentar, dass die zulässig sind, solange sie nicht die Feldunterteilung der Rückleuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dreamcar

Member
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
64
Danke
5
Standort
Düsseldorf
Hi,
zu den Rückleuchtengittern gab es auch mal den Kommentar, dass die zulässig sind, solange sie nicht die Feldunterteilung der Rückleuchten stören, also zum Beispiel quer übers Bremslicht gehen. Bei den RR oder China ist es ja so.

Die original Mopar sind anders unterteilt!
 

Anhänge

crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Sieht aus wie 1a Plagiate...sofern einer der Markenhersteller da ein Patent drauf hat, wären Herstellung, Verkauf und Kauf der China-No-Names dann wohl eher illegal :deal: ...naja, der Zoll & Co kümmert sich ja mehr um adiletten- und Luis Karton-Plagiate, insofern ist die Gefahr wohl eher gering.
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
dreamcar schrieb:
Hi,
zu den Rückleuchtengittern gab es auch mal den Kommentar, dass die zulässig sind, solange sie nicht die Feldunterteilung der Rückleuchten stören, also zum Beispiel quer übers Bremslicht gehen. Bei den RR oder China ist es ja so.

Die original Mopar sind anders unterteilt!
 
glaube nicht das es den Tüv/Trachtenverein interessiert ob 2,3 Quer-Streben vor dem Scheinwerfer sind,....könnte ja so auch ab Werk sein....Sonderausstattung ;-)
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
crosscountry schrieb:
Sieht aus wie 1a Plagiate...sofern einer der Markenhersteller da ein Patent drauf hat, wären Herstellung, Verkauf und Kauf der China-No-Names dann wohl eher illegal :deal: ...naja, der Zoll & Co kümmert sich ja mehr um adiletten- und Luis Karton-Plagiate, insofern ist die Gefahr wohl eher gering.
Für den Privatgebrauch ist der Erwerb, Besitz u. Nutzung von Plagiaten ausdrücklich erlaubt. Auch die Einfuhr bis zu einem Wert von 175 (Wert des Plagiats) ist erlaub.
Lediglich bei Einfuhr von mehr als Kleinmengen kann vom Zoll gewerbliches Interesse unterstellt werden.

Herstellung u. Verkauf dagegen sind unter Strafe gestellt...zumindest in Deutschland. Ob dies in asiatischen Ländern auch strafbar ist, wage ich zu bezweifeln. Also alles kein Problem.

Und von der moralischen Seite gesehen:
Ich bezweifle, daß bei den Rückleuchtengittern die Forschungs-, Entwicklungs- und Herstellungskosten der Markenhersteller einen derart hohen Preis rechtfertigen...Sicherheits- und Materialprüfungen liegen ja auch nicht vor. Und die Verletzung des geistigen Eigentums, die Idee des Designs, hält sich bei den Gittern wohl auch in Grenzen.
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
US911 schrieb:
Für den Privatgebrauch ist der Erwerb, Besitz u. Nutzung von Plagiaten ausdrücklich erlaubt. Auch die Einfuhr bis zu einem Wert von 175 (Wert des Plagiats) ist erlaub.
Lediglich bei Einfuhr von mehr als Kleinmengen kann vom Zoll gewerbliches Interesse unterstellt werden.

Herstellung u. Verkauf dagegen sind unter Strafe gestellt...zumindest in Deutschland. Ob dies in asiatischen Ländern auch strafbar ist, wage ich zu bezweifeln. Also alles kein Problem.

Und von der moralischen Seite gesehen:
Ich bezweifle, daß bei den Rückleuchtengittern die Forschungs-, Entwicklungs- und Herstellungskosten der Markenhersteller einen derart hohen Preis rechtfertigen...Sicherheits- und Materialprüfungen liegen ja auch nicht vor. Und die Verletzung des geistigen Eigentums, die Idee des Designs, hält sich bei den Gittern wohl auch in Grenzen.
 
Stimme Dir im Wesentlichen zu...allerdings: in anderen EU-Ländern ist das m.W. unterschiedlich geregelt - z.B. in Italien wäre man wohl auch als Käufer dran...
 
Noch was anderes: wie werden eigentlich die Gitter für die seitlichen Blinker montiert??? Ich hatte mal auf der RR Seite geschaut, aber nix gefunden... Die würde ich mir wohl noch zulegen, da die Blinker doch sehr exponiert herausstehen. Ansonsten bin ich auch immer noch auf der Suche für Gitter für die Lampen in der hinteren Stoßstange - eine ebenso gefährdete Stelle...
 
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
US911 schrieb:
Für den Privatgebrauch ist der Erwerb, Besitz u. Nutzung von Plagiaten ausdrücklich erlaubt. Auch die Einfuhr bis zu einem Wert von 175 (Wert des Plagiats) ist erlaub.
Lediglich bei Einfuhr von mehr als Kleinmengen kann vom Zoll gewerbliches Interesse unterstellt werden.
 
Leider ist die Sache nicht ganz so einfach für Privatleute!
 
Wenn du persönlich z.B. aus dem Urlaub zurückkehrst, hast du eine Freigrenze von 430,-€. Da kannst du auch Plagiate mitbringen und der Zoll wird sie dir lassen. :jester:
 
Genau anders und folgenreicher sieht das Ganze bei Bestellungen über das Internet aus. Sämtliche Einfuhren, die mit dem Flugzeug kommen - und das ist bei unseren Internet-Bestellungen in Fernost fast immer der Fall - laufen über das Internationale Postzentrum am Frankfurter Flughafen und damit über en dortigen Zoll. Stichprobenhaft oder einfach auch per "Nasenfaktor" werden die Inhalte der Pakete überprüft.
Haben die Zöllner den Verdacht auf "Verletzung von Marken- oder Urheberrechten", wird der Artikel beschlagnahmt. Der Rechteinhaber, also der Originalhersteller wird informiert :mobilephone: , damit er überprüfen kann, ob das Teil von ihm ist oder nicht. Wenn es ein Plagiat ist, entscheidet der Originalhersteller, was mit dem Plagiat passiert. In der Regel wird es vernichtet.
Als Käufer kann man zwar jetzt noch aufatmen, da strafrechtlich keine Konsequenzen drohen. Richtig unangenehm wird es, wenn die Anwälte der betrogenen Unternehmen tätig werden. Diese werden nach der Beschlagnahmung durch den Zoll zivilrechtlich gegen den Einführer vorgehen, und es droht eine Abmahngebühr. :dozingoff:
 
Ich hoffe, ich bin jetzt kein Spielverderber. Ich wollte damit nur sagen, dass die sorglose Bestellung von Billigprodukten schon ein Nachspiel haben kann. Durch die Vielzahl der Einfuhren ist das Risiko natürlich sehr gering, dass ausgerechnet mein Paket überorüft wird. Aber über mögliche Folgen - abgesehen vom Kaufpreis - sollten wir uns im Klaren sein. :angryfire:
 

Viernes

Banned
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
191
Danke
37
Standort
Riad
Genau den genannten Fall hatte ein Hersteller mal bei mir versucht, doch bin ich selbstverständlich davon ausgegangen, ein Original zu kaufen. Da der Artikel niemals bei mir ankam konnte ich es nicht prüfen und der Hersteller konnte mir keine absichtliche Einfuhr von Plagiaten beweisen. Leider weiss ich auch, dass sich viele von den bösen Briefen derart in Bedrängnis bringen lassen, dass sie einfach akzeptieren und zahlen, selber Schuld, wenn man nicht in der Lage ist zu argumentieren.
 

donpedro1969

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
77
Danke
8
Hi,
also meine Gitter sehen identisch aus und die hat mir mein Freundlicher gleich montiert. Keine Ahnung was die gekostet haben. Aber bestimmt knapp 200 oder so.
Auf jeden Fall waren sie nach dem ersten Winter gut angerostet

Naja hauptsache teuer war's ....
Im Januar kommt der ganze Mist incl. Engage Stoßstange (die rostet nämlich auch schon) zum pulverbeschichten.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
@ JensMM
 
Hab die gleichen Gitter montiert, gekauft bei Quadratec unter dem Namen Lightguards Rugged Ridge.
 
Haben im Set ca. 60,-EUR gekostet (mit den Amis kann man immer handeln).
 
Bis jetzt alles gut, kein Rost.
 
Hatte die gleichen am grünen JKU Sport, damals aber im Zuge anderer Teile pulverbeschichten lassen.
 
Und wenn die jetzigen Gitter irgendwann gammeln, lass ich sie eben auch beschichten.
 
Kostet keine 20,-EUR.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
152
Danke
32
Hallo crosscountry,
Für die nebelschlussleuchten in der hinteren Stoßstange wirst du vergeblich suchen, da gibt's nix ( mein Kenntnisstand)
Und deine zweite Frage zu den Kotflügelblinkern, dort musst du die originalen "Froschaugen" entfernen und gegen nicht zugelassene us-Variante die nicht rausstehen tauschen und beim Einbau derer steckst du das Gitter einfach drüber , klemmt sich mit Fest beim Montieren. Aber um an die leicht zu kommen musst den Innenkotflügel zumindest lösen .
Wichtiger Hinweis : nicht zulässig im Bereich StVZO ... Aber schön
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzgitter für Rückleuchten, Scheinwerfer und Blinker

Schutzgitter für Rückleuchten, Scheinwerfer und Blinker - Ähnliche Themen

  • Schutzgitter

    Schutzgitter: Moin,   wir benötigen demnächst ein Hundeschutzgitter. Daher wollte ich mal fragen was Ihr so im Einsatz im WG habt. Gerne mit Foto ;-) Sollte...
  • Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?

    Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?: hi,   eigentlich wollte ich direkt nach dem kauf meines JKU 2016 ein (schwarzes) schutzgitter für den kühler montieren. anscheinend scheint sich...
  • Rückleuchten Schutzgitter Wrangler TJ

    Rückleuchten Schutzgitter Wrangler TJ: Unabhängig davon , ob jemand die Gitter mag oder nicht mag ,ich habe mir die Teile zwecks Wald und Wiesen - Aktionen gekauft und gute Erfahrungen...
  • Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?

    Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?: Hallo ... ich habe ohne Skrupel die Schutzgitter an meinen Rückleuchten angebracht (Schrauben raus, Distanzstücke und Gitter ran, lange...
  • Schutzgitter für Heckleuchten für TJ

    Schutzgitter für Heckleuchten für TJ: Moin, moin..... Habe vor ca. 3 Wochen von der Firma "4-wheel-Parts" einen Satz Schutzgitter für Heckleuchten für meinen TJ erworben. Kam auch...
  • Ähnliche Themen

    • Schutzgitter

      Schutzgitter: Moin,   wir benötigen demnächst ein Hundeschutzgitter. Daher wollte ich mal fragen was Ihr so im Einsatz im WG habt. Gerne mit Foto ;-) Sollte...
    • Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?

      Kühler-Schutzgitter für JKU 2016?: hi,   eigentlich wollte ich direkt nach dem kauf meines JKU 2016 ein (schwarzes) schutzgitter für den kühler montieren. anscheinend scheint sich...
    • Rückleuchten Schutzgitter Wrangler TJ

      Rückleuchten Schutzgitter Wrangler TJ: Unabhängig davon , ob jemand die Gitter mag oder nicht mag ,ich habe mir die Teile zwecks Wald und Wiesen - Aktionen gekauft und gute Erfahrungen...
    • Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?

      Schrauben an den Rückleuchten – dumme Frage?: Hallo ... ich habe ohne Skrupel die Schutzgitter an meinen Rückleuchten angebracht (Schrauben raus, Distanzstücke und Gitter ran, lange...
    • Schutzgitter für Heckleuchten für TJ

      Schutzgitter für Heckleuchten für TJ: Moin, moin..... Habe vor ca. 3 Wochen von der Firma "4-wheel-Parts" einen Satz Schutzgitter für Heckleuchten für meinen TJ erworben. Kam auch...
    Oben