Schweller Einstieg durchgerostet

Diskutiere Schweller Einstieg durchgerostet im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem ich mich gestern mal wieder unter den Dicken gelegt hab musste ich feststellen das der Schweller Einstiegsseitig zu...
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern mal wieder unter den Dicken gelegt hab musste ich feststellen das der Schweller Einstiegsseitig zu Kompost geworden ist. Das Wasser muss über diese dummen Taschen im Radkasten in Richtung hinterer Einstieg gekommen sein, die konnte ich nämlich mit dem Finger eindrücken, nachdem ich den Straßendreck rausgepult habe.
Der Schweller selbst hat bis zur Fahrzeugmitte wohl Rost der von innen nach außen geht. Hatte gestern mal alles abgeklopft.
Ich hoffe ihr könnt anhand meiner Beschreibung verstehen welche Teile ich meine.

Lässt sich so etwas noch mit überschaubarem Aufwand beheben oder ist der Granny damit quasi tot?
Ich bin kein so toller Schweißer und müsste es daher machen lassen, mehr als ein Blech einbraten und glatt schleifen kann ich halt nicht :biglaugh:
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Anbei noch zwei Bilder, auf dem zweiten Bild sieht man gut wie quasi der Schweller oberhalb der Überlappung weg ist.

schweller1.PNG
schweller2.PNG
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Schweller schweissen ist doch kein Problem.
Wenn es Ein Formteil gibt kaufen alten raustrennen neuen einschweissen mit Schutzgasgerät ganz einfach.
Gibt es kein Formteil Feinblech kaufen Formen und einschweissen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Servus du Donnervogel ;),

mach mal die Einstiegsleiste in der Tür (also Trittleiste ab, wenn da auch so viele Öffnungen sind wie beim ZJ kannst super mal in den Holraum reinschauen (Endoskob wäre natürlich super, geht aber auch erst mal so).
Einstig ruhig nal abklopfen ob er noch fest ist oder komplett morsch, dann ganz raus oder zur not nur das Stück großflächig raus und wieder zu schweißen.
vorher alle Holräume auch Rahmen Durchspühlen (habs mit Kärcher und Abfluss Spühlschlauch gemacht, geht super, danach richtig trocknen lassen für paar Tage (im Sommer oder beheizter Garage usw.)
Dann mit Leinölfirnis (3x gekocht, 10l unter 50,- damit kannst deinen Ganzen Jeep 2-3 x komplett "marinieren" auch Türen usw.
wieder trocknen und wenn du willst kannst das gleiche noch mit Hohlraumwachs wiederholen.

so wie man sieht kommt bei allen Spalten schon etwas Rostbrühe raus, aber das Leinöl hält das weiterrosten für längere Zeit im Zaum :biglaugh:

klar ist Arbeit, kostet aber nicht viel und taugt genau so viel wie die "Wundermittel"

Gruß Ramon
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Den Bitumen zu entfernen wird nicht viel bringen da der rost innen sitzt.
Wirklich sehen kann man nur an den durchrosteten Stellen, von außen ist das Blech zu einem großen Teil noch "gut" und innen kann man den Blätterteig rausholen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn es vernünftig werden soll muss der ganze Schweller raus. Das sollte für den Karrosseriebauer auch nicht das Problem sein, problematisch sehe ich eher den Übergang zur Überlappung an Bild 2 und den Teil der im Radhaus durch ist.
Eigenleistung ist da raus, Herausforderungen sind okay, aber man sollte seine Fähigkeiten kennen.
Aber ja die Bilder sind suboptimal, ggfs. werde ich mal zum Blechmann fahren und mir eine Einschätzung geben lassen dann sehen wir weiter.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Klar macht komplett raus den meisten Sinn aber wenn du das machen lässt bin ich mal auf den Preis gepannt und versiegeln usw musste sowieso alles bevor es an anderen Stellen auch bald soweit ist.............
Ist halt blöd bei den Autos viel Geld reinzustecken weil mans selbst nicht machen kann, will.........
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Die Arbeit ist es nicht, wenn Aufwand das Problem wäre, hätte ich das Auto schon lange vorher abgegeben.
Der Preis wird der springende Punkt sein, stecke ich noch einmal 2k rein bei 350tsd km, kaufe ich für 10k was anderes und ärgere mich trotzdem, irgendwie bin ich grad angekotzt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
bei 2k kannsten nur zuflicken und schnell weg damit :biglaugh:

ich weiß ja nicht was du schon alles erneuert hast, aber bei der Laufleistung ist er so gut wie durch von der Technik und du kannst damit rechnen, dass Eins nach dem Anderen kaputt geht..
keine Kleinigkeiten sondern teuere Späßchen :eek::banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Technik habe ich immer gemacht, Fahrwerk und Lenkung saniert.
Achsen sind ruhig und letztes Jahr habe ich ein gebrauchtes ATG eingesetzt.
Kühler wapu bremse und der ganze Kleinkram sind gemacht.
Aber gut zu wissen das es für 2k nichts gibt
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Was mich beim WJ wundert ist folgendes:
Wieso sind so viele Teile ausgeschäumt? Was hats damit auf sich?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Geräuschdämmung...;)

Birgt natürlich den Nachteil mit sich, dass sich in dem Zeugs die Feuchtigkeit sehr lange hält.

Ergebnis : Siehe oben.

Die eigentlichen Schwellerbleche gibt es für bezahlbares Geld u.a. hier :

Für Jeep Grand Cherokee 1999-2004 4x Schweller Reparaturblech Außen und Innen | eBay

Ob die ausreichen, um das Problem zu lösen, ist eine andere Frage, kann man auf den obigen Bildern nicht so gut erkennen.

BTW: mit ein wenig Engagement lässt sich das auch in Eigenregie für weit unter 2.000,00€ instandsetzen.

Ggf. kann auch ein guter Freund Hilfeleistung beim :welder: leisten.

Den Grill befeuern, ein paar anständige Angus-Steaks drauflegen, die Gerstenkaltschale
wohl gekühlt bereitstellen, kann Wunder bewirken...;)

Ansonsten mal ein Angebot bei einem Karosseriebaubetrieb einholen.

Lackierarbeiten und Versiegelung dann ggf. in Eigenleistung erbringen.

So schnell würde ich die sprichwörtliche Flinte nicht ins Korn werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Du kannst schon was machen lassen. Die Firma wo mein Vereinskamerad arbeitet bringen die nach Polen und sind sehr zufriieden
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Wollte eigentlich nix schreiben, aber jetzt doch

Der "Geräuschdämpfungs"-Schaum, der in den Schwellerecken der A-B-C-Schäule sitzt, ist wasserabweisend. Kein Bauschaum, der mit Feuchtigkeit arbeitet. Die Proben, die ich getestet habe, waren auch sehr schwer entflammbar...
Wenn es in dem Bereich nach aussen durchrostet, dann ist das Wasser durchs Spaltmaß zwischen Blech und Schaum durchzogen worden.
Bei Minusgraden mit dem entsprechenden Ellenbogeneffekt von Wasser-zu Eis.

Das Bitumenzeug bei Dir, Thunderbird1987 sieht extrem verbraucht aus. Das ist nur noch Korallenfassade. Ich wette, wenn Du davon 20 Gramm abkratzt, dann verschwinden 10 Gramm Wasser drin. Spurlos.
Das Zeug da drauf ist, so wie ich es auf den Fotos erkennen kann, nur noch Schwamm, das kann richtig sein Wasser halten. (Besser als jede Unterhose.)
DER Unterboden braucht dringendst, um das, was drunter passiert, aufzuhalten, mindestens ne ausgiebige Dusche mit Fluidfilm oder Dinitrol 77B.

Dein wesentliches Problem sitzt auch noch an ner weiteren Stelle: Radlauf-Fleppen raus und Kotflügel runter. Und dann da richtig, einmal und an nem Wochenende beigegangen. Dann hast Du recht gute Ruhe. Wenn nicht, ist die Uhr aufgezogen, auf meiner Sicht.

Hier mal bearbeiteten Stellen, flächenmäßig kann sich jeder selbst ausmalen, wie es dort zugehen kann.

1667150856565.jpeg

Und schau (s.u.) Dir den senkrechten Falz an, da sickert es ein und läuft innen runter.
Abschleifen, mit Pressluft ausblasen und mit OXYBLOCK den Spalt abstreifen. Das dringt tief ein und bildet ne Sperrschicht nach dem Durchtrocknen.

1667150986049.jpeg

Wenn der Kotflügel runter ist, mach vorne auch gleich
1667151265593.jpeg

Pinsel auch alles unverdächtige mit Owatrol dick ein, egal, ob es tropft, Hauptsache, es ist was drauf....

Bei Deinem ersten Bild #2 wird um die braune Kante etwa 3-5 cm nach vorn und hintern alles gut angerostet sein.
Ich wette um ein Bierchen auf dem nächsten Treffen mit Dir. Und wünsche mir für Dich, dass ich verliere.

Wünsche Dir, dass Du das alles in den Griff kriegst.

Leg das Loch mal rundrum richtig frei und guck mal in den inneren Schweller rein. Sooo schlimm sieht das Loch auf den Bildern nicht aus.

LG Micha

PS: bis Baujahr 2000 wurde wasseraffiner Schaum in die Säulenpunkte eingespritzt, ab 2001 wurde neues wasserabweisendes Material verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Erstmal vielen Dank an euch für den input.

Ich hatte ihn halt auch eine Zeit lang etwas vernachlässigt erst kam der jung und dann war Umbau angesagt, dann stand er ja mit plattem Getriebe auf dem Hof.

In meinem Freundeskreis bin ich leider der einzige der mit seinen Händen etwas tut.
Die Autos bringen alle zu mir und unsere alte Bude haben meine bessere Hälfte und ich renoviert , seis drum.
Plan war ja den Unterboden anzugehen Material liegt bereit.
Mit was bekommt man den Bitumen überhaupt runter?
Ich werde mal anfragen, konservieren und lackieren dann diy.
Wenn die Schweller aus Michas link reichen + ein wenig Beiwerk kann das doch nicht so teuer sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich kann von meiner Seite aus nicht bestätigen, dass es tatsächlich und wirklich Bitumen ist.

Kann genauso gut auch anderes Material auf Kunststoffbasis / Polymerbasis sein.

Ich würde mal mit einem Heissluftfön dran gehen....und ggf. vorher Löschmittel bereit stellen. ;)
 
ollihani

ollihani

Member
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
20
Danke
15
Standort
Solingen
Fahrzeug
2001er Jeep WG 4,7
Das Zeug geht mit einem Negerkeks (heißt auf neudeutsch jetzt Reinigungsscheibe) für den Winkelschleifer schnell und einfach runter... habe das gerade hinter mir. Schutzbrille nicht vergessen, da fliegen die Fetzen
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Die "Kekse" kenne ich, im verwinkeltem Radhaus und am U-Boden ist die Flex halt nur bedingt händdelbar.
 
ollihani

ollihani

Member
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
20
Danke
15
Standort
Solingen
Fahrzeug
2001er Jeep WG 4,7
Ja, ohne Hebebühne ist das abenteuerlich.... da hast Du natürlich recht
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Nie vergessen bei der Verwendung von den "Negerkeksen" eine Flex mit Drehzahlregler zu benutzen, dann geht das ohne "Fetzen" und schmieren auch nicht so viel zu :biglaugh:

Zopf oder Topfzopf Drahtbürste geht auch ganz gut für so was ;)
 
Thema:

Schweller Einstieg durchgerostet

Schweller Einstieg durchgerostet - Ähnliche Themen

  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

    Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • 5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert

    5.2- TÜV- Schweller und zu hoher Lambdawert: Moin. War heute beim Tüv und der fand meine Schweller etwas knusprig. Werde die Tage mal Fotos davon einstellen, denn außen alles ok und laut...
  • Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?

    Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?: Liebe Jeep Freunde, ich habe mir aufgrund einer Durchrostung am Schweller ein Reparaturblech in USA gekauft. Es handelt sich um das sog. Dogleg...
  • Ähnliche Themen

    Oben