Servolenkung wirkt träger...

Diskutiere Servolenkung wirkt träger... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dess liegt ned an der Zündung, sondern an der Kolbenrückholfeder ... :P Iss doch logisch - da schlägt der Funke quer in den Mechaniker ein und...
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Kurtla

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Dess liegt ned an der Zündung, sondern an der Kolbenrückholfeder ... :p

Iss doch logisch - da schlägt der Funke quer in den Mechaniker ein und der erzählt dann Dünnschiss. :banghead:

:wacko:


Mann Mann - ohne Worte ;)


Möglicherweise hilft das Abschmieren der Achsschenkelbolzen. Nen Versuch isses auf alle Fälle wert. :yes:

Ach ja, und wechsle deine "Werkstatt" bier


:drink:
 
Bergi

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TUT
Hallo Frank,

auch meine Meinung. Auf jedenfall Servoöl wechseln (Mopar). Dann schau mal nach Deiner Keilriemenspannung ob die an der Pumpe noch soweit passt.

Grüße Jens
 
Ozymandias

Ozymandias

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Woran merke ich denn, ob der Lenkungsdämpfer einwandfrei funktioniert oder nicht?

Gute Nacht.
gruss
Chris

Ausbauen und testen, ist auch ein Stossdämpfer wie jeder andere auch, nur halt waagerecht, sollte wenn man ihn von Hand betätigt sich schwer bewegen lassen aber gleichmässig und ohne stocken sich über den ganzen Weg bewegen lassen, ölen darf er auch nicht.
Der Widerstand ist beidseitig gleich beim LD, anders als bei den Radstossdämpfern deren Zug & Druckstufe immer abweicht.

Grüsslix Ozy
 

FrankM

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Dess liegt ned an der Zündung, sondern an der Kolbenrückholfeder ... :no:

Iss doch logisch - da schlägt der Funke quer in den Mechaniker ein und der erzählt dann Dünnschiss. :)

;)


Mann Mann - ohne Worte :rofl:


Möglicherweise hilft das Abschmieren der Achsschenkelbolzen. Nen Versuch isses auf alle Fälle wert. ;)

Ach ja, und wechsle deine "Werkstatt" :wave:


:wave:
Abgeschmiert wird alle 3000-5000km je nach Waldeinsatz! Daran liegts wohlkaum.
 
Kurtla

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würd ich so nicht pauschal sagen
ich hab schon achsschenkelgelenke gesehen- die waren rott- und manchmal haben die sich bewegen lassen- und manchmal haben die sich in ihrer rotten pfanne so festgesetzt- dass sie zu keiner bewegung fähig waren
ein kaputter kugelkopf muss nicht immer zwangsläufig schlackern- der kann sich auch festsetzen
Jepp, so isses :wave:

Vorallem da man nur einen abschmieren kann pro Seite.

Das zweite Tragegelenk hab ich zB. mit´ ner Insulinspritze und Graphit-fett durch den Gummi durch befüllt bis der prall war. Danach ging´s auch wieder leichter, vorallem die Selbst-Rückstellung nach einer Kurve. :)


:no:
 

FrankM

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So, hab eine Jeepwerkstatt kontaktiert, die etwas weiter (ca.50-60km) weg ist. Bei dem hab ich damals meinen ersten CherokeeXJ gekauft, der Meister/Chef meint entweder Lenkgetriebe oder Druckventil, oder wie Ihr schon vermutetet ein Kugelkopf od. Achsschenkelbolzen/gelenk. Pumpe kann ich ausschliessen da das Problem dann permanent wäre.

Ohne Lenkungsdämpfer isses gleich träge/schwergängig.

@Kurtla
Das mit dem 2.Traggelenk fetten werde ich versuchen. Wo grigt ich ne Insulinspritze her :wave:

Danke euch mal soweit :no:
 
Kurtla

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@Kurtla
Das mit dem 2.Traggelenk fetten werde ich versuchen. Wo grigt ich ne Insulinspritze her :wave:

Danke euch mal soweit ;)
:no:

Gute Frage, musst solange Süssigkeiten futtern bis´de "Zucker" hast. Dann bekommst die vom Doktor verschrieben.

Nee, Späßle - und btw. : "Zucker" hab ich auch ned. :rofl:

Hast niemanden der im Krankenhaus schafft an der Hand ?
Ne süße Krankenschwester oder so ? :wave:



:)
 
Tordi

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Spritzen in allen Lebensgrößen gibt´s in der Apotheke, bis hin zum 100ml-Elefanten-Injektor, sollte man immer ein paar in der Werkstatt haben :wave:

Kosten nicht die Welt.
 

FrankM

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@ Tordi
Gute idee, muß ich holen. :wave:



@Kurtla
Nee eine Kranke Schwester kenn ich leider keine. :no:
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Woran erkennt man die Geschwindigkeitsabhängige Regelung?? Hab nen bekannten mit nem 5,9er und dessen Lenkung geht immer Schwerer als meine und wenn sie richtig heiß is dann geht se sauschwer. Das Öl is gewechselt und gespült und das Lenkgetriebe soll bei DC beim Recall ersetzt worden sein. Ich hab noch nen Lenkgetriebe und ne Pumpe vom 95er Vorfacelift. Passt das oder gibts da Probleme?? Will ja auch net auf gut Glück alles tauschen. Ich hab vor längerem mal nen 5,9er gefahren und wenn ich mich recht erinnere geht die bei dem schon etwas schwerer als bei nem alten V8.
 
Ozymandias

Ozymandias

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5.9er hat die nicht (zumindest meines Wissens).
Die Servopumpe hat elektrische Anschlüsse dran, unter dem Armaturenbrett oben links ist ein zusätzliches Steuergerät verbaut.

Grüsslix Ozy
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Ok ich hab da auch nix gesehen. Hatte mir sowas auch gedacht. Bei BMW und Mercedes isses ja auch so wenn die Servotronic oder wie das heisst haben.

Nur was mache ich nu mit der Schweren Lenkung wenn die warm ist?
Das alte Öl war ziemlich Braun. Ich würde erstmal die Pumpe im Verdacht haben das sie keinen gescheiten Wirkungsgrad mehr durch Abnutzung hat und das sich dieser Effekt bei warmem Öl verstärkt da es ja dann dünner ist.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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der Meister/Chef meint entweder Lenkgetriebe oder Druckventil,..

...geht, geht nicht..geht in die Richtung...wenn das Überdruckventil einen Federbruch hat...

gruß
tom
 
Tordi

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Ferndiagnosen nutzen nix, angucken schon.

Das hier

Pumpe kann ich ausschliessen da das Problem dann permanent wäre.
würde ich auch nicht unterschreiben, nachdem ich schon mal eine defekte WaPu hatte, die nach täglichem Formhoch oder -tief förderte oder eben nicht.

Wobei gegen einen großen Schmierdienst garantiert nichts einzuwenden ist.

Geschwindigkeitsabhängig ist bei der Lenkung meines Z auch nix, geschwindigkeitsabhängig war nur die persönliche Pupillenweitung bis zur Reparatur, bei 150 Klamotten ungefähr Augen wie Untertassen :wave:
 

FrankM

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OK, hab am Samstag abend noch gefettet und bei der Sonntägliche Familyausfahrt echte besserung verspürt! :wave:

Danke für eure Tips
Gruß Frank
 
Kurtla

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Tja, wer gut schmiert - der gut fährt :no:


:wave:
 

FrankM

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Jawohlja!!! Trifft doch immerwieder zu. :wave:
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Vorallem da man nur einen abschmieren kann pro Seite.
Stimmt so auch net 100% Kurtla...
Ich hab auf der Fahrerseite neue Tragegelenke reingekriegt und beim Einbau wurde das untere abgeschmiert.
Dann der Nippel raus und ne Schraube mit flachem Kopf drauf.

Also, abschmieren geht, theoretisch jedenfalls.
Zumindest auf der Fahrerseite und wenn die Achswelle gezogen ist... :wave:
Aber so wie sich die Beifahrerseite anfühlt wird die wohl bald folgen... :no:
 
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