Servolenkung wirkt träger...

Diskutiere Servolenkung wirkt träger... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, Hatte das Problem schon mal, mein Dealer meinte daß es mit der Zündung zusammenhängt, da es meist bei Nässe auftrat! Hab darauf hin...
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FrankM

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Servus Leute,

Hatte das Problem schon mal, mein Dealer meinte daß es mit der Zündung zusammenhängt, da es meist bei Nässe auftrat! Hab darauf hin die Zündkabel, Verteilerkappe und den Rotor gewechselt. Zündkerzen sind ca. ein Jahr alt.
Montag war alles noch ok, Dienstag (Wetter trocken) gings dann wieder los mit der Trägheit/Schwergängigkeit! (Hab am Di. noch am TV-Cable rumgespielt- damit hängt doch nicht zusammen,oder doch???)
die Trägheit ist nicht immer zu spüren aber sicher zu 80%! Das Nervt, ein Ami muß doch mit dem kleine Finger lenkbar sein!

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Frank
 
blini

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Ohneglied
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graz
Montag war alles noch ok, Dienstag (Wetter trocken) gings dann wieder los mit der Trägheit/Schwergängigkeit! (Hab am Di. noch am TV-Cable rumgespielt- damit hängt doch nicht zusammen,oder doch???)
mit sicherheit nicht das tv kabel und auch nichts elektrisches !!
welches hydrauliköl hast du als servoöl ??!!
 

FrankM

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ÄÄÄhhhh, war schon drin beim Kauf....kein Ahnung bier
Was sollte denn rein beim Wechsel? Wenns am Öl liegt, müsste es doch permanent auftreten, oder??
 
mysticranger

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ÄÄÄhhhh, war schon drin beim Kauf....kein Ahnung
"Nach dem Kauf alle Öle wechseln..." heisst es hier im Forum an jeder Ecke...
Warum es trotzdem Leute gibt die das net tun, ich weiss es nicht.

Check mal ob Dein Lenkgetriebe schon den Recall gekriegt hat.
Falls nein, auf zur DC-Werkstatt und wechseln lassen.

Falls es schon einen Recall gab kannst Du ja erstmal hin und das Lenkgetriebe reklamieren.
Auf die Art und Weise hab ich jetzt jedenfalls ein zweites neues Lenkgetriebe und ne neue Servopumpe gekriegt...

Versuch macht kluch... bier
 

FrankM

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"Nach dem Kauf alle Öle wechseln..." heisst es hier im Forum an jeder Ecke...
Warum es trotzdem Leute gibt die das net tun, ich weiss es nicht.

Check mal ob Dein Lenkgetriebe schon den Recall gekriegt hat.
Falls nein, auf zur DC-Werkstatt und wechseln lassen.

Falls es schon einen Recall gab kannst Du ja erstmal hin und das Lenkgetriebe reklamieren.
Auf die Art und Weise hab ich jetzt jedenfalls ein zweites neues Lenkgetriebe und ne neue Servopumpe gekriegt...

Versuch macht kluch... bier

Der Dealer behauptet ein Wechsel sei von Werk aus nicht vorgesehen...und Recalls sind bei der Getriebewechselaktion letztes jahr alle gecheckt worden - laut Dealer!
Wieso gibts da ein neues Lenkgetriebe??
 
Tordi

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mein Dealer meinte daß es mit der Zündung zusammenhängt
Bitte lass Dir das doch mal ganz genau erklären und uns an dieser Geschichte teilhaben bier

Und anschließend such Dir einen neuen Händler :p

Was bedeutet für Dich "wirkt träger"? Geringere Servounterstützung? Mehr Spiel? Weniger Rückstellmoment?
 

FrankM

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Geringere Servounterstützung und weniger Rückstellmoment triffts ganz gut, aber es ist nicht permanent. Kurzzeitig ist
alles wieder schön leichtgängig.
Ich bin langsam echt am Verzweifeln. bier
 
Tordi

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Kann ein defekter Lenkungsdämpfer, zu wenig Servoöl, defekte Servopumpe oder oder sein. Vorrangig brauchst Du mal jemand mit Plan, der sich das ansieht.
 

FrankM

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Bitte lass Dir das doch mal ganz genau erklären und uns an dieser Geschichte teilhaben bier

Und anschließend such Dir einen neuen Händler :p
Er war der Meinung, dass evtl. ein Zündfunke bei Feuchtigkeit bei einem Kabel durchschlägt und der Fehler zusuchen sei
 
Tordi

Tordi

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Gut, ich berichtige:

Statt: Such Dir einen neuen Händler -> Such Dir dringend einen neuen Händler bier
 

FrankM

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Kann ein defekter Lenkungsdämpfer, zu wenig Servoöl, defekte Servopumpe oder oder sein. Vorrangig brauchst Du mal jemand mit Plan, der sich das ansieht.
Servoölstand ist iO, aber vermutlich schon lange drin. Und zum Dämpfer od. Pumpe dann müßte das Problem doch permanent sein, oder?
 
Tordi

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Wenn der Dämpfer vergammelt ist, kann er z.B. wetterabhängig mal mehr, mal weniger kräftig bei der Lenkarbeit "bremsen". Wenn die Pumpe ´nen Schlag hat, muss sie das zunächst nicht permanent haben. Wenn zu wenig Öl drin ist, muss das nicht andauernd passieren, weil sich die Suppe erst aufschäumt.

Mit Lenkung und Bremse macht man keine Ratespielchen, such Dir eine Werkstatt die im Thema ist, hier gibt´s bestimmt Empfehlungen für Schrauber in Deiner Nähe.
 

FrankM

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OK werd mal schauen was ich Werkstattmässig so in der Nähe finde.

Danke mal soweit.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Wechsle deinen Dealer bitte auf der Stelle, dass ist ja nicht mehr zum mitanhören, respektive lesen, was der für Stuss rauslässt, die er für Meinung hält.

Sagen und Behaupten kann man viel. Du kannst anhand deiner VIN ja selber nach gucken was alles in Sachen Recall offen ist.

Aber eben, lass das dann BITTE an einer anderen Werkstatt machen. Dein jetziger Dealer scheint nicht gerade eine Leuchte zu sein, und das ist noch NETT ausgedrückt!

*ichhassedcleutediekeineahnunghaben*
 
Ozymandias

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Hat der 95er nicht diese Geschwindigkeitsabhängige (was ein Wortwurm) Servolenkung?
 
Ozymandias

Ozymandias

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Genau darum frag ich, aber da die eh erst ab Facelift vorhanden ist (dachte nur Prefacelift) spielt das ja keine Rolle.

Hat er diese nicht ist die Lenkung ein rein mechanisches Bauteil das völlig autark funktioniert, geht die nicht oder schwer oder hat sonst ein Problem dann liegts an der Lenkung selber und nirgends anders.

Das man das Servoöl auch ab und an mal wechseln sollte ist eigentlich klar, vorallem wenns schon riecht wie ein Barbeque.

Gruss Ozy
 

FrankM

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Ich werde morgen das Servoöl wechseln und den Lenkungsdämpfer mal ausbauen und eine kleine runde ohne drehen,
dann bin ich evtl schlauer worans liegt.
Was fürn ServoÖl nehme ich da am besten? Kann ich normales Servoöl vom Zubehör nehmen?
 
annatom

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