Sonderedition vom 5.9er ?

Diskutiere Sonderedition vom 5.9er ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits, Wie schon freudig mitgeteilt, habe ich einen sehr schönen Jeep Magnum 5.9er gekauft. Hinten am Heck, ist ein weiterer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Au im Aargau Schweiz
Hallo allerseits,

Wie schon freudig mitgeteilt, habe ich einen sehr schönen Jeep Magnum 5.9er gekauft.

Hinten am Heck, ist ein weiterer, unter dem V8 und 5.9 Liter, Viereckiger Gummierter Kleber angebracht.
Weiss jemand von Euch, was dieser Bedeutet. Steht was von 10 Jahren in Europa Celebration darauf. Habe bis jetzt noch nie so einen gesehen.

P1150211.JPG

Noch eine weitere Frage: Warum 98 Bezin tanken, tanken die Amis bei Ihren 5.9 auch 98? Soviel ich weiss, habe die kein 98. Wie lösen die dann dort dieses Problem.

Im Voraus, schon mal Danke für die Antworten und lieben Gruss aus dem regnerischen Rüebli-Land.

Markus
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Die Amis tanken 98er das heisst bei denen nur nicht so.

mfG René
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Hatte ich bei meinem grünen 5.9er auch hinten drauf. Habe schon einige gesehen mit diesem Plastikdings. Vielleicht hatten es allle EU-Modelle ab Werk und wurde dann teilweise demontiert? Ausser dem Aufkleber wird aber bei Deinem 5.9er nichts anders sein als bei den übrigen... Es gibt auch den "kleinen" Cherokee 4.0 aus 1998 mit dem Teil.

Und etwas ist sicher: Die Canadier 5.9er haben den bestimmt nicht. :rofl:

Bezüglich Benzin: Die haben dort andere Bezeichnungen... Mehr von den Profis folgt... :wave:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
@Markus
Ja, das ist der 10 Jahre Jubiläumsaufkleber, welcher auf allen 1998 in CH verkauften Jeep Modellen drauf war. Ob es den in anderen Euroländern gab, weiss ich nicht. Hat aber nichts mit Sonderedition zu tun. Mein 1998er XJ hatte auch so einen.

Und ja, 98 Oktan Benzin ist beim 5,9er Pflicht wegen der Klopfenfestigkeit. Grob vereinfacht, hat die 5,9er Magnum Maschine standardmässig gegnüber dem 5,2er unter anderem eine modifizierte Motorsteuerung/Zündung (Vorzündung). Tankt man Benzin mit niedrigerer Oktanzahl riskiert man Selbstzündungen, was Ventile und Ventilsitze zu stark thermisch belastet und den Motor verschleisst.
So weit mir bekannt, gab es nur in USA eine Variante mit "downgeflashter" Motorsteuerung (PCM), welche Sprit mit niedrigeren Oktanzahl zuliess. Allerdings bedeutet dies auch eine klare Leistungseinbusse.
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
@Markus

Meinen ersten 5.9er hab ich damals drei Jahre lang nur mit Normalbenzin gefahren (bei sehr moderater Fahrweise).
Hat ihm nie was ausgemacht.

In meinen jetzigen fülle ich inzwischen allerdings nur SuperPlus.
Ich bilde mir ein, der Motor läuft etwas ruhiger damit (zumindest unter Volllast) und er braucht etwas weniger.

Gruß
Winter :cold:
 

jaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Au im Aargau Schweiz
Hallo und Danke liebe Jeep-Freunde,

für Eure Antworten auf meine Fragen. Ist doch immer wieder schön zu erfahren, dass man sich untereinander hilft.

Wünsche Euch allen, eine gute, Unfallfreie und Freudige fahrten mit Euren Jeeps.

Lieben Gruss
Markus
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Naja, der hohe Verschleiß bei minderwertigem Saft hält sich augenscheinlich in Grenzen: ich tanke von Anfang an Super bzw. Jetzt E10. Bis jetzt hat unser 5.9er 303.000 km auf der Uhr. Ob es mit Supeplus mehr wäre, weiß ich natürlich nicht ;)

Lg

Dieter
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Selbstzündungen würde man hören (klingeln). Ich habe meinen 5.9er zwar noch nicht lange, aber die haben sicherlich alle Klopfsensoren verbaut. Das war in den 90ern schon standard. Somit würde das Steuergerät die Zündung richtig früh verstellen und thermische Schäden bleiben aus. Einzig der Verbrauch steigt.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
haben die nicht....
Die Kennlinie ist fest programmiert
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..meiner klingelt wie Hölle unter Last mit dem 95iger...und mehr braucht er auch...mind. einen Liter..

gruß
tom
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
@annatom: wenn's unter Last stark klingelt, könnte man mal die Plenum-Dichtung überprüfen, die berabschiedet sich bekanntlich gerne mal. Und dann klingelt's richtig unter der Haube.

Lg aus Willich

Dieter
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..danke für den Hinweis, jedoch, mit dem 98iger macht er das nicht..??

gruß
tom
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Das Klingeln würde ich nicht einfach ignorieren. Dann lieber 98er tanken. Ich dachte er hätte Klopfsensoren, aber wenn dem nicht so ist (ich frage mich warum?), gehen nur 98 Oktan. Durch klingeln können auf Dauer sauteure Schäden entstehen.
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Z.B. sterben die Pleuellager noch schneller, die Plenum stirbt ebenfalls noch schneller und die Ventile schlagen sich stärker an als normal. Wer kein SuperPlus tanken will muß die Zündkurve um 4° zurücknehmen lassen, sonst ist es auf Dauer wirklich nicht gut für das Maschinchen.
...das Einstellen der Zündkurve...gilt das auch für LPG?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sonderedition vom 5.9er ?

Sonderedition vom 5.9er ? - Ähnliche Themen

  • Wrangler Winter - Sonderedition

    Wrangler Winter - Sonderedition: Kommt jetzt die AEV schon Serie an den Wrangler:   http://www.jeep.com/limited-editions/2017/wrangler/winter/index.html  
  • Sonderedition 75 Jahre

    Sonderedition 75 Jahre: Habe in einer Zeitschrift einen ausführlichen Jeep Werbebericht gelesen, in dem das "Gedenkmodell" 75 Jahre Jeep vorgestellt wird.Hat den schon...
  • Sonderedition: Renegade Night Eagle

    Sonderedition: Renegade Night Eagle: An der Man's World in Zürich wurde die Sonderedition des Jeep Renegade vorgestellt. Ganz speziell ist die stahlgraue, fast schwarze Lackierung in...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler Winter - Sonderedition

      Wrangler Winter - Sonderedition: Kommt jetzt die AEV schon Serie an den Wrangler:   http://www.jeep.com/limited-editions/2017/wrangler/winter/index.html  
    • Sonderedition 75 Jahre

      Sonderedition 75 Jahre: Habe in einer Zeitschrift einen ausführlichen Jeep Werbebericht gelesen, in dem das "Gedenkmodell" 75 Jahre Jeep vorgestellt wird.Hat den schon...
    • Sonderedition: Renegade Night Eagle

      Sonderedition: Renegade Night Eagle: An der Man's World in Zürich wurde die Sonderedition des Jeep Renegade vorgestellt. Ganz speziell ist die stahlgraue, fast schwarze Lackierung in...
    Oben