Spacer gegen Federn tauschen..Spur neu einstellen?

Diskutiere Spacer gegen Federn tauschen..Spur neu einstellen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Möchte die Tage endlich mal vorne meine Spacer gegen die 2" Trailmasterfedern tauschen. Muss ich die Spur dann eigentlich neu einstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Möchte die Tage endlich mal vorne meine Spacer gegen die 2" Trailmasterfedern tauschen. Muss ich die
Spur dann eigentlich neu einstellen? Eigentlich löse ich ja nichts und die höhe bleibt ja gleich..
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.603
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Musst beides im ausgebauten Zustand messen dann weißt es erst genau. Die LL lösen würd ich aber in jedem Fall.
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Alle oder nur bestimmte? Beim Fahrwerkeinbau muss ich zu meiner Schande gestehen habe ich die nicht gelöst..
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Alle oder nur bestimmte? Beim Fahrwerkeinbau muss ich zu meiner Schande gestehen habe ich die nicht gelöst..
Dann werden die Gummis mit sicherheit gerissen sein wenn du sie nicht vor dem einbau gelöst hast.
Und ja es müssen alle LL schrauben gelöst werden, nach einbau wieder alle fest ziehen wenn die Karre auf der erde steht.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Musst beides im ausgebauten Zustand messen dann weißt es erst genau. Die LL lösen würd ich aber in jedem Fall.
hi , wie im ausgebauten zustand ? man kann doch nicht von der länge der feder auf die höhe des wagens schließen !
den wagen vorher und nacher messen. längslenkerund stabi lösen natürlich auch , die beeinflussen sonst die höhe ja auch noch . . . .
wenn dann kein nennenswerter höhenunterschied feststellbar wäre würd ich erstmal nix verstellen an der lenkung.
sepple
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.603
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
hi , wie im ausgebauten zustand ? man kann doch nicht von der länge der feder auf die höhe des wagens schließen !
den wagen vorher und nacher messen. längslenkerund stabi lösen natürlich auch , die beeinflussen sonst die höhe ja auch noch . . . .
wenn dann kein nennenswerter höhenunterschied feststellbar wäre würd ich erstmal nix verstellen an der lenkung.
sepple
Klar sieht man beim Vergleich voher / nachher wo er steht. Im ausgebauten Zustand kann ich voher vergleichen. Im Forum stehen irgendwo die Längen der Originalfedern. Die + 2 Zoll sollte dann genausolang sein wie die neue Feder. (vorr. der Durchmesser des Federstahls ist der gleiche = Federkennung) So weiß der Kollege in etwa was kommt. Bisschen höher wird er sicher kommen da die Alte schon ein bisschen Spannkraft verloren hat. (Hängt halt mit zunehmenden Alter = wie bei .. im Nebensessel :rofl: )
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Federn verlieren keine Spannkraft.
Und höhe erzielt man nicht immer mit der länge der Feder sondern auch mit der Härte der Windung ( Federrate)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.603
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Federn verlieren keine Spannkraft. Aber ganz sicher !
Und höhe erzielt man nicht immer mit der länge der Feder sondern auch mit der Härte der Windung ( Federrate) Recht hast Du.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Klar sieht man beim Vergleich voher / nachher wo er steht. Im ausgebauten Zustand kann ich voher vergleichen. Im Forum stehen irgendwo die Längen der Originalfedern. Die + 2 Zoll sollte dann genausolang sein wie die neue Feder. (vorr. der Durchmesser des Federstahls ist der gleiche = Federkennung) So weiß der Kollege in etwa was kommt. Bisschen höher wird er sicher kommen da die Alte schon ein bisschen Spannkraft verloren hat. (Hängt halt mit zunehmenden Alter = wie bei .. im Nebensessel :rofl: )
hhmm , und wenn ich nun vergleiche . . . . wenn die trailmaster jetz aber 1-2 cm länger wären , z.b.
was fang ich dann mit dieser info an? wird der wagen jetz höher als vorher?
ich geh davon aus das die offroad federn weicher abgestimmt sind als die originalen und deswegen . . . . ..
ist doch alles kappes.
messen , vorher - nacher.
alles andere is käse !
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Dann werden die Gummis mit sicherheit gerissen sein wenn du sie nicht vor dem einbau gelöst hast.
Und ja es müssen alle LL schrauben gelöst werden, nach einbau wieder alle fest ziehen wenn die Karre auf der erde steht.
Gibt es für die eigentlich auch die Polybuchsen oder holt man gleich die ganzen LL neu?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
klärend:

die buchsen sollten sich um den normalhöhenstand bewegen, heißt alle lenker ect mit gummibuchsen nach höhenveränderung fzg im normaleinfederungszustand festziehen. nur so können die ihern belastungen einigermaßen standhalten.

bleibt entspannt und glaubt grizzly .. auch mit der nicht nachlassenden spannkraft der federn

@ volvo erklärend:
das is so wie mit deinem besten stück, trotz alter/gleicher spannkraft stehts jahr für jahr nichmehr so hoch wie früher .. nur hat das nix mit der spannkraft zu tun!

kanst glauben oder nicht

@ keeper: schweiß fest, is noch besser als poly

gruß emil
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
hhmm , und wenn ich nun vergleiche . . . . wenn die trailmaster jetz aber 1-2 cm länger wären , z.b.
was fang ich dann mit dieser info an? wird der wagen jetz höher als vorher?
ich geh davon aus das die offroad federn weicher abgestimmt sind als die originalen und deswegen . . . . ..
ist doch alles kappes.
messen , vorher - nacher.
alles andere is käse !
Höherlegungsfedern sind immer Härter als die Orginalen, sonst hätte man immer ein schaukelschiff.
Und die länge der Federn sagt nicht aus wie hoch er kommt, liegt an der Federrate die sie haben.

z.b eine AEV Feder ist 50 cm lang, eine OME Feder 46 cm. Trotzdem kann das auto mit der OME Feder hoher sein wie mit der AEV.
Höhere Federrate damit auch Härtere oder dicke windungen, das auto drückt die Feder weniger zusammen.
 

bubu

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
66
Danke
9
Standort
Sinsheim
Sobald was am Fahrwerk verändert wird,würde ich die Spur einstellen lasse.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wozu soll die Übung eigentlich grundsätzlich gut sein?

2" Spacer gegen 2" Feder zu tauschen?

Das einzige was das bringt ist dass die Räder schneller im Radkästen schleifen bei Verschränkung.


In meinen Augen ein Nonsens.
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Mal abgesehen davon, dass ich die Federn liegen habe bekomme ich das Fahrwerk nur komplett eingetragen...und es soll ja auch vernünftig legal sein.
Habe vorhin unter dem Wagen gelegen und da man die Gummis schon hängen sieht....nunja, wird dann wohl gleich mitgemacht. Wie weit dreht man eigentlich
diese Extenderverschraubung bei 2"? Gibt es da ne feste Größe?
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Gibt es empfehlenswerte LL oder egal bei 2"?
 
keeper

keeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
In den Katalogen ist immer aufgeteilt bis 96 und ab 97...meiner ist 96 und Facelift. Ich denke mal Unterscheidung ist mit
und ohne FL oder gab es nochmal 97 eine Änderung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spacer gegen Federn tauschen..Spur neu einstellen?

Spacer gegen Federn tauschen..Spur neu einstellen? - Ähnliche Themen

  • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

    Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
  • Federn , Spacer oder Komplett-Fahrwerk ?

    Federn , Spacer oder Komplett-Fahrwerk ?: Hallo leute. Ich brauche mal eure gute Hilfe und Empfehlung. Ich wollte meinen kurzen JK rin bissel höher legen. Mir geht es in erster Linie...
  • Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung

    Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung: Hallo, möglicherweise gab es das Thema schon einmal, habe aber nichts mehr gefunden. Taugt das hier was zur Höherlegung? Ich kenne das bislang...
  • Lift Spacer - XJ Federn - Einbau

    Lift Spacer - XJ Federn - Einbau: Hallo zusammen,   ich habe mich für den Lift mit Spacern und XJ Federn entschieden.....   .... überall steht: Einfach Spacer rein, Federn tauschen...
  • Gibts ne Anleitung für Federn Wechsel VA?? plus Spacer!

    Gibts ne Anleitung für Federn Wechsel VA?? plus Spacer!: Hi war grad mal bei ein paar Werkstätten fragen was die nehmen würden um meine Federn an der VA zu wechseln,.... lag dann so bei 200 Euro...
  • Ähnliche Themen

    • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

      Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
    • Federn , Spacer oder Komplett-Fahrwerk ?

      Federn , Spacer oder Komplett-Fahrwerk ?: Hallo leute. Ich brauche mal eure gute Hilfe und Empfehlung. Ich wollte meinen kurzen JK rin bissel höher legen. Mir geht es in erster Linie...
    • Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung

      Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung: Hallo, möglicherweise gab es das Thema schon einmal, habe aber nichts mehr gefunden. Taugt das hier was zur Höherlegung? Ich kenne das bislang...
    • Lift Spacer - XJ Federn - Einbau

      Lift Spacer - XJ Federn - Einbau: Hallo zusammen,   ich habe mich für den Lift mit Spacern und XJ Federn entschieden.....   .... überall steht: Einfach Spacer rein, Federn tauschen...
    • Gibts ne Anleitung für Federn Wechsel VA?? plus Spacer!

      Gibts ne Anleitung für Federn Wechsel VA?? plus Spacer!: Hi war grad mal bei ein paar Werkstätten fragen was die nehmen würden um meine Federn an der VA zu wechseln,.... lag dann so bei 200 Euro...
    Oben