Eibach Federn ggf. Spacer vorne

Diskutiere Eibach Federn ggf. Spacer vorne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein richtiges Fahrwerk mit größeren Rädern, aber der Dukatenscheißer hat gerade keinen Durchfall ;-)
 
Bei der Gelegenheit möchte ich ihn mal geradestellen, er ist vorne aktuell etwas tiefer als hinten. Passende Spacer zu finden ist ja jetzt nicht so das große Problem, aber die haben alle kein Gutachten.
 
Frage
1.) Kennt Ihr Spacer (einzelne, also kein Spacer Fahrwerk) mit Gutachten? Bezugsquelle?
2.) Sofern ich keine mit Gutachten finde, stellen sich die Sachverständigen bei der Eintragung von Spacern ohne Gutachten an oder sind die da eher entspannt (mmh , .... eigentlich eine doofe Frage ;-)
 
Gruß
Jörg
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Ich finde das persönlich mit vorne tiefer als hinten perfekt. Wenn die Kiste nämlich gerade steht, und du sie dann hinten gut voll machst (oder oben drauf), ist er hinten tiefer als vorne, und das finde richtig blöd (hatte ich in den Alpen bei einer 1-wöchigen Camp-Tour mit Dachzelt) so. Und wenn Du dann noch ne Frau mitnimmst, weißt du was für ein Gerümpel umbedingt noch mit muss....
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Die müssen nicht eingtagen werden meines Wissens
hab vone auch 19mm Spacer verbaut damit steht er grade
 
LG Ralf
 

Andy81

Neu hier
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Ruhrpott
Mit Spacern ausgleichen ist schon nen bissl Pfusch.
Wenn du mit deinem Wagen auch Offroad unterwegs bist, würde ich eher auf verstärkte Federn setzen, die auf das Mehrgewicht ausgelegt sind.
Mit Spacern kann dein Fahrwerk durchschlagen, wenn die Federn für das Gewicht zu schwach sind. Nur für die Eisdiele sollte es aber gehen.
 
Ich habe gerade das gleiche Problem, allerdings mit dem 2,5" AEV Fahrwerk, nachdem Winde usw. installiert ist. Mir gefällt diese Keilform auch überhaupt nicht. Wollte erst andere Federn verbauen, spare jetzt aber auf ein anderes Fahrwerk (+passende Federn), da ich eh irgendwann noch nen gutes Stück höher wollte.
 
 
Beste Grüsse
André
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Andy81 schrieb:
Mit Spacern ausgleichen ist schon nen bissl Pfusch.
Wenn du mit deinem Wagen auch Offroad unterwegs bist, würde ich eher auf verstärkte Federn setzen, die auf das Mehrgewicht ausgelegt sind.
Mit Spacern kann dein Fahrwerk durchschlagen, wenn die Federn für das Gewicht zu schwach sind. Nur für die Eisdiele sollte es aber gehen.
 
Ich habe gerade das gleiche Problem, allerdings mit dem 2,5" AEV Fahrwerk, nachdem Winde usw. installiert ist. Mir gefällt diese Keilform auch überhaupt nicht. Wollte erst andere Federn verbauen, spare jetzt aber auf ein anderes Fahrwerk (+passende Federn), da ich eh irgendwann noch nen gutes Stück höher wollte.
 
 
Beste Grüsse
André
 
Musst du dann auch ausgleichen
 
LG Ralf

 
 

Andy81

Neu hier
Mitglied seit
19.11.2017
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Ruhrpott
LB56 schrieb:
 
Musst du dann auch ausgleichen
 
LG Ralf
 
 

Natürlich. Mit passenden Federn.
Ich möchte mein Geld jetzt nur nicht für 2,5" Federn ausgeben, wenn ich eh bald ein anderes Fahrwerk kaufen möchte. Deshalb spar ich jetzt direkt auf ein neues Fahrwerk, inkl. passende Federn, wie ich im Beitrag vorher schon geschrieben hatte.
 

JoergMoeller

Guest
fintail schrieb:
Ich finde das persönlich mit vorne tiefer als hinten perfekt. Wenn die Kiste nämlich gerade steht, und du sie dann hinten gut voll machst (oder oben drauf), ist er hinten tiefer als vorne, und das finde richtig blöd (hatte ich in den Alpen bei einer 1-wöchigen Camp-Tour mit Dachzelt) so. Und wenn Du dann noch ne Frau mitnimmst, weißt du was für ein Gerümpel umbedingt noch mit muss....
 
Du kennst meine Frau ... ?!? 
 
Wo ich mit einem halben Handgepäck Trolley auskomme, braucht Sie so ein Mörderding Modell "Überseekoffer" ;-)
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
JoergMoeller schrieb:
 
Du kennst meine Frau ... ?!? 
 
Wo ich mit einem halben Handgepäck Trolley auskomme, braucht Sie so ein Mörderding Modell "Überseekoffer" ;-)
 
 Da sind se alle gleich, die Frauen. Ob Jung ob Alt, Blond oder Braun...  Ich war jahrelang mit Wohnwagen, 1 "alten" Frau und 3 Mädels unterwegs. UND 2 Hündinnen. Ich weiß wovon ich rede....
 
Aber Spaß beiseite. Ich hab Spacer verbaut (siehe Signatur) und hinten zusätzlich noch einmal 1,75", um eben diese leichte Keilform zu erreichen. Die Originalfedern haben dann doch recht schnell nachgegeben. Verstärkte Federn hab ich nirgends gefunden (also in normaler Höhe).
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich liebäugele mit den Duratrail 9x17 mit 285/70 ... jetzt lese ich in den Auflagen etwas von "mind. 40mm Höherlegung". Die Eibach Federn haben ja nur 30mm ... Hatte da schon mal jemand Probleme mit?
 
Gruß
Jörg
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Rein technisch gesehen sollte das schon gehen. Hatte 285/70/17 auf der Werks 7.5x17" des JKU Rubis drauf. Geraffelt hat egal ob verschränkt oder voll eingeschlagen nix, was mich selbst etwas verwundert hat. Mit der 9"er Felge sollte der Reifen doch tendenziel eher etwas breiter kommen als bei mir, nicht höher. Woher soll die Auflage kommen.
 
Wie auch schon geschrieben wurde, zumindest so wahr für mich: Der Platz im Radkasten war nicht das Problem, sondern das viel zu Weiche Originalfahrwerk. Du hast ne Tonne Gewicht vorne und hinten draufgepackt, bei mir war die Tonne damals obendrauf und innen verteilt. Sogar auf den Panorama-Luxuskiessträsschen auf der Crès schlägt das gefühlt bei jedem zweiten Minischlagloch durch sobald die Nadel östlich der 25kmh geht. Falls du nicht gross runter von Strasse kommst und dich das geschaukel nicht stört, würd ich das Geld fürs Fahrwerk jedoch versaufen oder zumindest sonst wo anlegen wos ebenso viele % gibt ;)

Im Anhang damals einmal mit den Werkschlappen 245/75/17 (unten)  und dann mit den BFG 285/70/17ern bei Original-FW
 

Anhänge

JoergMoeller

Guest
JoergMoeller schrieb:
Hallo,
 
ich liebäugele mit den Duratrail 9x17 mit 285/70 ... jetzt lese ich in den Auflagen etwas von "mind. 40mm Höherlegung". Die Eibach Federn haben ja nur 30mm ... Hatte da schon mal jemand Probleme mit?
 
Gruß
Jörg
 
Ich meine jetzt TÜV Technisch ....
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
öh geil, TÜV verordnet Lift, das brauchen wir hierzulande auch! (sorry fürs OT)
 

JoergMoeller

Guest
JoergMoeller schrieb:
 
Ich meine jetzt TÜV Technisch ....
 


Auflagen und Hinweise:

...

7) Diese Rad-Reifenkombination ist nur zulässig in Verbindung mit einer Fahrwerkshöherlegung um mindestens 40 mm der ASP Eberle.
 
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
[sharedmedia=core:attachments:37150]
Hallo,
ich fahre die Duratrail 9x17 mit 285/70/17 und Eibach Federn.
In meinem damaligen Gutachten stand nichts davon, dass man für die Felgen/ Reifen Kombination eine Erhöhung braucht.
 
Mir fällt gerade ein, bin sogar Anfangs ohne Eibach Federn gefahren, und habe die Felgen auch zuerst eingetragen, erst später kamen die Federn dazu.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Moin Jörg,

also wenn ich mir Deine Signatur so ansehe würde ich Dir am ehesten Raten dich mal mit einem FW mit 2,5 Zoll Lift zu befassen. Du hast schon ne Menge Zusatzmetall dran und "coming soon" lässt weiteres erahnen ... einen Teil des Lifts verlierst Du alleine schon durch das Zusatzgewicht. Mit den Km und der Zeit setzen sich alle FW - und mit der von dir gewählten Wunschbereifung 285er - was eine sinnige, bewährt funktionierende und preislich attraktive Variante ist - würde ich zum 2,5er FW raten. Sicher, einige berichten von sagenumwobenen Höhen durch Eibach Federn... aber mit deinem Setup wird sich das ganz schnell setzen und relativieren. Je nach dem wie du fährst und den Dicken beanspruchst kommt das früher oder später - erst recht wenn Du weiter in Zubehör nachrüstest. Angebote gibt es genug, ob jetzt AEV oder JKS...bewährt und auch gut fahrbar auf Strasse und abseits dieser. Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen was die Spacer betrifft - gibt es von AEV - über ORZ in München - ein 2 Zoll Spacer Lift mit Teilegutachten. Ich habe einen Bekannten der dieses mit 35ern auf nem Sahara Unlimited fährt. Klar macht aus dem Ding kein Offroadmonster - aber auch er fährt ab und an mal in nen Offroadpark und ist bisher zufrieden - auf der Strasse gefällt ihm zB das sich am Komfort des Fz fast nichts geändet hat... meins ist es nicht -wäre mir zu schwammig wenn ich sehe wie meiner fährt gar kein vergleich, aber man sieht es geht auch damit - muss nicht immer ein FW für 3tsd+ sein ...er ist zumindest Happy weil eben auch 98% Onroad unterwegs. Immer eine Frage des Anspruchs und der Bereitschaft Geld ausgeben können oder zu wollen.

Viel Spass beim Stöbern und aussuchen.

G Heiko
 

JoergMoeller

Guest
Headman schrieb:
Moin Jörg,

also wenn ich mir Deine Signatur so ansehe würde ich Dir am ehesten Raten dich mal mit einem FW mit 2,5 Zoll Lift zu befassen. Du hast schon ne Menge Zusatzmetall dran und "coming soon" lässt weiteres erahnen ... einen Teil des Lifts verlierst Du alleine schon durch das Zusatzgewicht. Mit den Km und der Zeit setzen sich alle FW - und mit der von dir gewählten Wunschbereifung 285er - was eine sinnige, bewährt funktionierende und preislich attraktive Variante ist - würde ich zum 2,5er FW raten. Sicher, einige berichten von sagenumwobenen Höhen durch Eibach Federn... aber mit deinem Setup wird sich das ganz schnell setzen und relativieren. Je nach dem wie du fährst und den Dicken beanspruchst kommt das früher oder später - erst recht wenn Du weiter in Zubehör nachrüstest. Angebote gibt es genug, ob jetzt AEV oder JKS...bewährt und auch gut fahrbar auf Strasse und abseits dieser. Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen was die Spacer betrifft - gibt es von AEV - über ORZ in München - ein 2,5er Spacer Lift mit Teilegutachten. Ich habe einen Bekannten der dieses mit 35ern auf nem Sahara Unlimited fährt. Klar macht aus dem Ding kein Offroadmonster - aber auch er fährt ab und an mal in nen Offroadpark und ist bisher zufrieden - auf der Strasse gefällt ihm zB das sich am Komfort des Fz fast nichts geändet hat... meins ist es nicht -wäre mir zu schwammig wenn ich sehe wie meiner fährt gar kein vergleich, aber man sieht es geht auch damit - muss nicht immer ein FW für 3tsd+ sein ...er ist zumindest Happy weil eben auch 98% Onroad unterwegs. Immer eine Frage des Anspruchs und der Bereitschaft Geld ausgeben können oder zu wollen.

Viel Spass beim Stöbern und aussuchen.

G Heiko
 
Coming soon ... ist schon Realität ;-)
 
Tatsächlich will ich mal auf 2,5" AEV FW ... aber der Dukatenscheisser hat grad Verstopfung ;-)
 
Da ich 18" Serienfelgen habe, ist das Ganze natürlich schon ein "großes" Paket: Felgen, Reifen, 2,5" AEV FW, ggf. Procal, Einbau, Vermessung, Eintragung, verstellbare AHK... 
 
Die Kollegen fragen immer nach dem Verbrauch .... *lach* .. der Kostentreiber steckt ganz woanders ;-)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
JoergMoeller schrieb:
 
Coming soon ... ist schon Realität ;-)
 
Tatsächlich will ich mal auf 2,5" AEV FW ... aber der Dukatenscheisser hat grad Verstopfung ;-)
 
Da ich 18" Serienfelgen habe, ist das Ganze natürlich schon ein "großes" Paket: Felgen, Reifen, 2,5" AEV FW, ggf. Procal, Einbau, Vermessung, Eintragung, verstellbare AHK... 
 
Die Kollegen fragen immer nach dem Verbrauch .... *lach* .. der Kostentreiber steckt ganz woanders ;-)
Moin,

na dann - hört sich doch nach einem Plan an. Mit den 18 Zöllern kannst du auch auf 275er gehen - die verstellbare AHK ist kein muss bei 2,5 Zoll - aber am besten schreibst Du mit der Kombi mal Michael alias Semenjunior an - er hat genau die Kombi nur mit JKS FW. Er teilt seine Erfahrungen sicher gerne mit Dir.

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eibach Federn ggf. Spacer vorne

Eibach Federn ggf. Spacer vorne - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • H&R oder Eibach Federn

    H&R oder Eibach Federn: Hallo Zusammen . Kennt jemand einen Shop wo ich H&R Federn 15/15 mm oder Eibach 25 /25mm kaufen kann. Bei Performance Parts gibts die H&R für 500...
  • Eibach Federn Höherlegung

    Eibach Federn Höherlegung: So der kleine Umbau beim Großen ist fertig..mir reicht es so..eventuell kommen die 18" wieder drauf..das einzige was mich stört ist der...
  • Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk

    Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk: Gutachten für die Eibach Federn SRT8 & Trackhawk
  • Teilegutachten Hansen/Eibach Federn JK/JKU

    Teilegutachten Hansen/Eibach Federn JK/JKU: Moin, habs eigentlich eingescannt für einen der im JK Bereich nach nem Gutachten gefragt hatte... aber irgendwie ist der Thread verschwunden...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • H&R oder Eibach Federn

      H&R oder Eibach Federn: Hallo Zusammen . Kennt jemand einen Shop wo ich H&R Federn 15/15 mm oder Eibach 25 /25mm kaufen kann. Bei Performance Parts gibts die H&R für 500...
    • Eibach Federn Höherlegung

      Eibach Federn Höherlegung: So der kleine Umbau beim Großen ist fertig..mir reicht es so..eventuell kommen die 18" wieder drauf..das einzige was mich stört ist der...
    • Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk

      Gutachten Eibach Federn SRT8 & Trackhawk: Gutachten für die Eibach Federn SRT8 & Trackhawk
    • Teilegutachten Hansen/Eibach Federn JK/JKU

      Teilegutachten Hansen/Eibach Federn JK/JKU: Moin, habs eigentlich eingescannt für einen der im JK Bereich nach nem Gutachten gefragt hatte... aber irgendwie ist der Thread verschwunden...
    Oben