Spurstangenkopf lässt sich nicht vom Pitman lösen

Diskutiere Spurstangenkopf lässt sich nicht vom Pitman lösen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich brauch mal wieder einen Denkanstoß von Euch. Ich wollte heute endlich das Lenkgestänge (alles ab pitman arm) tauschen. Ging alles ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Moin, ich brauch mal wieder einen Denkanstoß von Euch.

Ich wollte heute endlich das Lenkgestänge (alles ab pitman arm) tauschen.

Ging alles ohne Probleme, bloß der Gelenkkopf am Pitman sitzt fest. Mutter ist natürlich ab.

Den (preiswerten) Abdrücker hat es gesprengt, der Gewindebolzen des Gelenks sitzt aber noch immer wie angegossen im pitman arm.

Was mache ich falsch?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dein Fehler ist einfach, dass du mit minderwertigen Werkzeug da ran gehst. Ein entsprechend dimensionierter Qualitätsabzieher sollte dafür schon in der Werkzeugkiste liegen. Also vernünftigen Abzieher kaufen und dann geht das Ding auch runter.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Zu Davids Zeiten wurde ein trockener Schlag mit dem Hammer auf den Pitman neben dem Gelenk empfohlen.......hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
Zwei, drei mal drauf und das Gelenk springt raus.
Und nein, es geht nichts kaputt.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Die beschriebene Methode mit dem Hammer gegen den pitman arm hatte ich bereits probiert. Erfolglos.

Da meine Abziehgabel (heißt die so?) zu klein ist (lichte Weite), werde ich einen qualifizierten Abziehen bestellen und dann behält Raik hoffentlich mal wieder Recht und die Verbindung löst sich.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mars schrieb:
Die beschriebene Methode mit dem Hammer gegen den pitman arm hatte ich bereits probiert. Erfolglos.

Da meine Abziehgabel (heißt die so?) zu klein ist (lichte Weite), werde ich einen qualifizierten Abziehen bestellen und dann behält Raik hoffentlich mal wieder Recht und die Verbindung löst sich.
Da du den Kugelkopf eh nicht mehr brauchst, kannst du auch von oben durch den Motorraum mit einer langen Verlängerung und dann mit einem Hammer ordentlich drauf hauen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hammer oder Hämmerchen ??
Also ich hab das schon so oft mit Erfolg gemacht, hmmmm.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
800g, eine Fäustel habe ich gerade nicht zur Hand.

Und ja, dass das funktioniert ist mir schon klar, aber weil es in diesem Fall eben nicht funktionierte...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
GrandCherokee93 schrieb:
Da du den Kugelkopf eh nicht mehr brauchst, kannst du auch von oben durch den Motorraum mit einer langen Verlängerung und dann mit einem Hammer ordentlich drauf hauen.
 

Aber das Lenkgetriebe braucht er noch..
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
McDrive schrieb:
 
Aber das Lenkgetriebe braucht er noch..
Ein gezielter Schlag auf die Kronenmutter (natürlich gelöst) und der Spurkopf fällt so raus. Man soll nicht hundert mal drauf rumkloppen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Nimm eine Trenngabel und wenn du keine hast gehen auch große Gabelschlüssel so 3 - 4 ...
 
Der letzte der nicht mehr dazwischen geht .... zwei auseinander halten und den den letzten mit Hammer dazwischen treiben.
 
Trenngabel oder Abdrücker sind natürlich die erste Wahl!!
 
 
Gruß Michael
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Moin,

ZJ/ZG ist nicht ganz mein Gebiet, aber mein Ansatz so aus der Ferne wenn bzw bevor gar nichts geht oder was zerstört wird am Lenkgetriebe würde ich den Pitman einfach samt Schubstange dran abschrauben und das ganze auf die Werkbank zu verlagern und am Schraubstock weitermachen. Da kann man vernünftig arbeiten ohne unnötige Belastungen durch rumkloppen aufs Lengetriebe und die Welle zu bringen - das Zeug ist nämlich sehr nachtragend und nicht unkaputtbar. Leg den Pitman auf die Backen des Schraubstocks auf - das Gelenk nach unten zwischen den Backen, dann oben die Sicherungsmutter ein paar Gewindegänge aufschrauben und mit nem geziehlten kurzen harten Schlag drauf und der Konus sollte sich alsbald lösen -sollte klappen. Nächste Stufe wäre dann mit dem Brenner außenrum etwas zu erwärmen...wird aber sehr wahrscheinlich nicht nötig sein.

Viel Erfolg!

G Heiko
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Headman schrieb:
Moin,

ZJ/ZG ist nicht ganz mein Gebiet, aber mein Ansatz so aus der Ferne wenn bzw bevor gar nichts geht oder was zerstört wird am Lenkgetriebe würde ich den Pitman einfach samt Schubstange dran abschrauben und das ganze auf die Werkbank zu verlagern und am Schraubstock weitermachen. Da kann man vernünftig arbeiten ohne unnötige Belastungen durch rumkloppen aufs Lengetriebe und die Welle zu bringen - das Zeug ist nämlich sehr nachtragend und nicht unkaputtbar. Leg den Pitman auf die Backen des Schraubstocks auf - das Gelenk nach unten zwischen den Backen, dann oben die Sicherungsmutter ein paar Gewindegänge aufschrauben und mit nem geziehlten kurzen harten Schlag drauf und der Konus sollte sich alsbald lösen -sollte klappen. Nächste Stufe wäre dann mit dem Brenner außenrum etwas zu erwärmen...wird aber sehr wahrscheinlich nicht nötig sein.

Viel Erfolg!

G Heiko
Bevor du den Pitman abbekommst, kannste lieber das ganze Lenkgetriebe wechseln :D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
GrandCherokee93 schrieb:
Bevor du den Pitman abbekommst, kannste lieber das ganze Lenkgetriebe wechseln :D
 
Da muss ich leider widersprechen ....
 
Bei einem Ordentlichen Schraubstock ... nicht OBI Haltebacken geht das, 
 
man braucht nur eine Auflage oder zweite person zu Halten oder Auffangen des LG und 
 
denn mit einem Vorschlaghammer einen trockenen Schlag.
 
 
Der witz warum das geht ist es treten keine federnde Kräfte auf sondern das eine Teil
 
liegt auf ohne nachgeben zu können und denn hat auch durch das große Hammergewicht 
 
ohne weites ausholen man genug Buuummms. 
 
-- Was die Freude einschränkt ist das der Ausbau des LG auch nicht immer ohne ist .... --
 
Vielleicht ist es einfacher sich einen Abdrücker zu Kaufen Stressfreier und den geht das bei einer Tasse Kaffee.
 
 
 
 
Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mit entsprechendem werkzeug ist weder ein spurgelenk, noch der pitman arm ein problem. geht halt ned mit baumarkt werkzeug. da musst schon tiefer in die tasche greifen.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Ach ja, da habe ich tatsächlich am falschen Ende gespart.
Jetzt, mit neuem besserem Abdrücker und etwas Mut beim Anziehen der Abzieherschraube ("ohoh, das geht doch gleich wieder kaputt!") hat es geklappt, auch wenn mich das schlagartige Lösen der Verbindung (bzw. das begleitende Geräusch) mich fast zu Tode erschreckt hat. :)
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... von welchem Hersteller hast Du die Lenkungsteile bezogen?
 
Bin nämlich auch am übelegen, ob ich die Lenkung grade mal in neu mache... :wacko:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurstangenkopf lässt sich nicht vom Pitman lösen

Spurstangenkopf lässt sich nicht vom Pitman lösen - Ähnliche Themen

  • Spurstangenkopf und Spurstange

    Spurstangenkopf und Spurstange: Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall. Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt...
  • Spurstangenköpfe links und rechts Wrangler JK 2,8D

    Spurstangenköpfe links und rechts Wrangler JK 2,8D: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob es den Spurstangenkopf für die rechte Seite unten ebenso einzeln gibt und er genauso zu ersetzen geht wie...
  • Spurstangenkopf 92er YJ 4.0

    Spurstangenkopf 92er YJ 4.0: Guten Morgen.... ich bin der Neue 🤗 und ich benötige technische Unterstützung. Ich muss die Staubmanschette am linken Spurstangenkopf wechseln...
  • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

    Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
  • Spurstangenkopf ausgeschlagen

    Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Spurstangenkopf und Spurstange

      Spurstangenkopf und Spurstange: Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall. Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt...
    • Spurstangenköpfe links und rechts Wrangler JK 2,8D

      Spurstangenköpfe links und rechts Wrangler JK 2,8D: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob es den Spurstangenkopf für die rechte Seite unten ebenso einzeln gibt und er genauso zu ersetzen geht wie...
    • Spurstangenkopf 92er YJ 4.0

      Spurstangenkopf 92er YJ 4.0: Guten Morgen.... ich bin der Neue 🤗 und ich benötige technische Unterstützung. Ich muss die Staubmanschette am linken Spurstangenkopf wechseln...
    • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

      Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
    • Spurstangenkopf ausgeschlagen

      Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
    Oben