Spurverbreiterung WH - 50mm oder 60mm?

Diskutiere Spurverbreiterung WH - 50mm oder 60mm? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich würde gerne eine SPV einbauen. Nun ist die Frage ob 50er oder 60er.   Meine Hauptsorge ist (natürlich) der TÜV. Ich weiß ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Frankfurt
Hallo zusammen,
 
ich würde gerne eine SPV einbauen. Nun ist die Frage ob 50er oder 60er.
 
Meine Hauptsorge ist (natürlich) der TÜV. Ich weiß ja dass einige hier die 60er verbaut haben...
 
Gab es schonmal Probleme bei euch?
 
Kommt es auch auf die Reifenbreite an? Habe jetzt 235er aber wie sieht es z.B. bei 265 aus?
 
Grüße
 
Tobi
 
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Tobey schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich würde gerne eine SPV einbauen. Nun ist die Frage ob 50er oder 60er.
 
Meine Hauptsorge ist (natürlich) der TÜV. Ich weiß ja dass einige hier die 60er verbaut haben...
 
Gab es schonmal Probleme bei euch?
 
Kommt es auch auf die Reifenbreite an? Habe jetzt 235er aber wie sieht es z.B. bei 265 aus?
 
Grüße
 
Tobi
Hy
Also ich hatte die 54 mm von Eibach mit den Wintereifen in 255-55-18 auf den org. Felgen  ..das war schon etwas Grenzwertig .
Kommt halt auf den TÜV an ;)
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Die Felgen (Einpresstiefe) spielen natürlich auch eine wichtige Rolle.
 

Tobey

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2013
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Frankfurt
Hmmm,
 
also da scheint es wohl ziemlichen Spielraum zu geben...
 
Sagen wir mal das Ziel wäre 265/70/17 auf Originalfelge bzw. Vergleichbare mit gleicher Einpresstiefe mit gleichzeiter Spurverbreiterung um 60mm.
 
Varianten wären: 245 und 60mm; 265 und 50mm oder irgendwas dazwischen.
 
Was meint ihr was noch möglich ist?
 
Ich weiß, dass es am Ende auf das Wohlwollen des Prüfers ankommt, nur es gibt doch bestimmt schon Erfahrungen von Usern hier.
 
 
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Zerberus schrieb:
Hy
Also ich hatte die 54 mm von Eibach mit den Wintereifen in 255-55-18 auf den org. Felgen  ..das war schon etwas Grenzwertig .
Kommt halt auf den TÜV an ;)
So schaut oben besagte Kombination aus .
 
 

 
Felgen sind die org. Overland  7.5x18 ET 50.8
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Zerberus schrieb:
So schaut oben besagte Kombination aus .
 
 

 
Felgen sind die org. Overland  7.5x18 ET 50.8
 

Hallo,
 
ich hab zwar einen Commander, aber ich wollte auch mal meinen Senf beisteuern. Ich fahre seit Jahren wunderbar mit 60 mm SPV/Achse. Montiert sind 20" Startechräder (Felge mit ET 37 mm und Reifen 250x45 20"). Da es leider nur ein Teilegutachten an der VA für max. 27,5 mm gibt, muss ich vor jeder TÜV Vorstellung die SPVs demontieren :( Auf der beigefügten Grafik scheint ja sogar noch mehr Luft zu sein... Evtl. könnte ja aber auch eine Abnahme nach §21 StVZO vorgenommen werden, was wohl dann leider mit hohen Kosten verbunden wäre :(  Um es mir 50 % einfacher zu machen will ich bei der nächsten HU nur die SPV der VA entfernen.
 
Gruß Jürgen
 
 

Anhänge

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
die Fa. Hofmann , Kohlplatte 5, D-67376 Harthausen. hat SPV`s mit 30mm Dicke imProgramm, also VA 60mm, HA 60 mm.
Die Teile-Nr. für die Alu Variante: SPV A05 AGC.
Radgröße.7 1/2x17-235/65 od. 245/65.  Alt. 7 1/2x18-245/60.
 
Teilegutachten. 99-1358-00-08.
Abnahme durch einen amtl. anerk. Sachverständigen TÜV, Dekra, GTÜ usw. ca. 100 €.
 
aral
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
O.K., hast Du das Gutachten mal zum Download?
 
Gruß Jürgen
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Dingo schrieb:
Hallo,
 
ich hab zwar einen Commander, aber ich wollte auch mal meinen Senf beisteuern. Ich fahre seit Jahren wunderbar mit 60 mm SPV/Achse. Montiert sind 20" Startechräder (Felge mit ET 37 mm und Reifen 250x45 20"). Da es leider nur ein Teilegutachten an der VA für max. 27,5 mm gibt, muss ich vor jeder TÜV Vorstellung die SPVs demontieren :( Auf der beigefügten Grafik scheint ja sogar noch mehr Luft zu sein... Evtl. könnte ja aber auch eine Abnahme nach §21 StVZO vorgenommen werden, was wohl dann leider mit hohen Kosten verbunden wäre :(  Um es mir 50 % einfacher zu machen will ich bei der nächsten HU nur die SPV der VA entfernen.
 
Gruß Jürgen
 
Hy Jürgen
Du kannst doch die Karosserie von nem Commander net mitm Granny vergleichen :no:
Ich hab auch die Startech -Räder und hab die vor Jahren mal zu Testen mit den SPV an einem Rad montiert ....die stehn soweit raus ,das trägt Dir kein
TÜV ein .
Und davon abgesehen ,die Bereifung laut Gutachten der Startech sind 265-45-20 und net 250-45-20 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spurverbreiterung WH - 50mm oder 60mm?

Spurverbreiterung WH - 50mm oder 60mm? - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurverbreiterung vorn 30mm, hinten 50mm beim ZJ 5,2

    Spurverbreiterung vorn 30mm, hinten 50mm beim ZJ 5,2: Servus alle miteinander, Spurverbreiterung vorn 30mm und hinten 50mm beim ZJ 5,2, spricht da was dagegen? Bei anderen Fahrzeugen habe ich das...
  • orig. Bereifung + 40mm höher + 50mm Spurverbreiterung

    orig. Bereifung + 40mm höher + 50mm Spurverbreiterung: Grüßt euch! Nachdem ich mich ab heute eine stolzen kj-fahrer nennen darf hab ich mich gleich mal umgeschaut (schon länger) was man für "wenig"...
  • Ähnliche Themen

    Oben