danielbullinger
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Threadstarter
Hallo Jeep-Gemeinde,
gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres:
Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim Startversuch durch:
Ich versuche nach dem Tanken den Motor zu starten.
Der Anlasser, bzw der Motor drehte gefühlsmäßig für eine Umdrehung (0,5 Sekunden) ganz normal, danach passiert nichts mehr.
Es gab keine ungewöhnlichen (mechanischen) Geräusche und KEINE Fehlermeldungen im Display und auch nicht im Fehlerspeicher OBD.
Zuerst dachte ich, dass evtl der Anlasser mit dem Ritzel an der Schwungscheibe hängen blieb und habe den Motor an der Riemenscheibe etwas gedreht...
Aber es fühlte und hörte sich nicht danach an.
Anschließend eine 40 A Sicherung quergetauscht. Auch diese brannte beim Startversuch sofort durch, ohne dass sich der Anlasser in Bewegung setzte (bei "nur" Zündung an, blieb die Sicherung noch heile).
Ichb hatte keine 40 A Sicherungen mehr aber im Handschuhfach noch eine 60A Sicherung - habs mit der 60A riskiert um nicht allzulange die Tankstelle zu blockieren - der Motor sprang ganz normal wie immer an.
Dies passierte genau so auch schon mal letzten Sommer. Damals habe ich nur eine neue 40A Sicherung eingebaut und alles war wieder ok.
Allerdings habe ich relativ billige J Case Sicherungen verbaut (10 St. für 9,99€). Jetzt habe ich Sicherungen von Hella bestellt, da kostet 1 St. 8€.
Fragen:
Bevor ich einfach mal pauschal den Anlasser wechsle (viel Arbeit und hohe Kosten) wie könnte im vorgehen, um im Ausschlussverfahren die Ursache zu finden?
Mangelhafte Sicherungen (da Billigteile)?
Irgendwelche Kabel, die einen Kurzschluss verursachen, oder Stecker die einen zu hohen Widerstand haben?
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Anlasser defekt ist - ich hatte schon einige Autos mit defekten Anlassern auf der Bühne, das hörte man mechanische, oder man merke wie langsam sie trotz voller Batterie drehten...
Vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße Daniel
gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres:
Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim Startversuch durch:
Ich versuche nach dem Tanken den Motor zu starten.
Der Anlasser, bzw der Motor drehte gefühlsmäßig für eine Umdrehung (0,5 Sekunden) ganz normal, danach passiert nichts mehr.
Es gab keine ungewöhnlichen (mechanischen) Geräusche und KEINE Fehlermeldungen im Display und auch nicht im Fehlerspeicher OBD.
Zuerst dachte ich, dass evtl der Anlasser mit dem Ritzel an der Schwungscheibe hängen blieb und habe den Motor an der Riemenscheibe etwas gedreht...
Aber es fühlte und hörte sich nicht danach an.
Anschließend eine 40 A Sicherung quergetauscht. Auch diese brannte beim Startversuch sofort durch, ohne dass sich der Anlasser in Bewegung setzte (bei "nur" Zündung an, blieb die Sicherung noch heile).
Ichb hatte keine 40 A Sicherungen mehr aber im Handschuhfach noch eine 60A Sicherung - habs mit der 60A riskiert um nicht allzulange die Tankstelle zu blockieren - der Motor sprang ganz normal wie immer an.
Dies passierte genau so auch schon mal letzten Sommer. Damals habe ich nur eine neue 40A Sicherung eingebaut und alles war wieder ok.
Allerdings habe ich relativ billige J Case Sicherungen verbaut (10 St. für 9,99€). Jetzt habe ich Sicherungen von Hella bestellt, da kostet 1 St. 8€.
Fragen:
Bevor ich einfach mal pauschal den Anlasser wechsle (viel Arbeit und hohe Kosten) wie könnte im vorgehen, um im Ausschlussverfahren die Ursache zu finden?
Mangelhafte Sicherungen (da Billigteile)?
Irgendwelche Kabel, die einen Kurzschluss verursachen, oder Stecker die einen zu hohen Widerstand haben?
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass der Anlasser defekt ist - ich hatte schon einige Autos mit defekten Anlassern auf der Bühne, das hörte man mechanische, oder man merke wie langsam sie trotz voller Batterie drehten...
Vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße Daniel