SRT8 VERTEILERGETRIEBE

Diskutiere SRT8 VERTEILERGETRIEBE im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo hier erstmal Allen vom Neuling im Forum! Vor jetzt ca. 3 Monaten erwarb ich meinen Traumwagen, einen schwarzen SRT 8, mit E85 Umrüstung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Hallo hier erstmal Allen vom Neuling im Forum!

Vor jetzt ca. 3 Monaten erwarb ich meinen Traumwagen, einen schwarzen SRT 8, mit E85 Umrüstung (Steuergerät) als frei importiertes Fahrzeug zu einem recht moderaten Spaß. Der Wagen ist ein Traum!

Seit einigen Wochen sind wir jedoch jetzt schon auf der Fehlersuche und so bin ich hier im Forum gelandet.

Ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (ca. 80 Milen) aber auch darüber kommt es direkt unter meinem Fahrersitz zu RummsBumms-Schlägen, als ob da einer mit einem Hammer unter dem Auto sitzt (habe nachgeschaut ...... keiner da ;-)! Zudem treten merkbare Vibrationen auf !!

Bei Last geht das Schlagen weg und in höheren Geschwindigkeitsbereich auch! Nehme ich Last weg, ist es wieder da.

Wir haben die Bremsen überprüft, die Lager der Vorderachse, selbige auch und kamen da alles iO war darauf den vorderen Kardan auszubauen.

Und siehe da es hatte sich ausgerummstdibummsta und alles war wieder schön ruhig und ohne Vibrationen.

Nachdem wir viel im Netz gelesen hatten und schon die Befürchtung "Verteilergetriebe" hatten, haben wir erstmal einen neuen, recht günstigen Kardan vorne eingebaut ......... doch da war es wieder das RummsDieBumms und Vibrieren.

Wir nehmen jetzt mal an, das es leider tatsächlich das Verteilergetriebe ist, das ja bekanntlich anfällig sein soll.....ODER HAT JEMAND HIER EINE ANDERE IDEE ???

Sollte es das Verteilergetriebe sein hat hier jemand eine Ahnung ob man das und bei wem instandsetzen lassen kann, bzw. wo man in Deutschland ein SRT8 Jeep High Torque Capacity Transfer Case bekommen könnte ???

Meine Anfrage bei Bill Schurr von Paramount Performance Products in den Staaten, über den ich nur gutes gelesen habe, erbrachte, das eine derartiges Getriebe für ca. 4200 Dollar hier wäre, bei 1250 Dollar Rückerstattung für das alte Getriebe (wovon die Hälfte an Transportkosten draufgehen).......... also summa summarum wäre das Teil für ca. 3000 Euro hier! Es soll stärker sein und bis zu 1000 PS abkönnen.

Zur Not eine echte Alternative wenn man bedenkt, dass das Verteilergetriebe von Jeep hier über 5000 Euro kostet und wohl dann wieder nicht hält !!!

Wäre für jede Hilfe und Erfahrungsaustausch sehr dankbar.

Beste Grüße von der Ostsee

Sven
 
magicmichel

magicmichel

Member
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
63
Danke
0
Standort
RP
na da hast du ja doch noch her gefunden .. :drink:

denke hier wird dir geholfen..

habe auch noch hier KLICK MICH was darüber gelesen...

greets
micha
 

JeepGC2010SRT8

Neu hier
Mitglied seit
02.12.2010
Beiträge
17
Danke
0
Habt ihr testweise schon mal andere Räder aufgezogen?
Bei ungleichen Reifen-Durchmessern (vorne <-> hinten) kommt es zu Problemen!
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
erstmal danke für die tipps!!! nur das mit dem reifendurchmesser verstehe ich nicht ganz, da ja bei abgebauten kardan alles wieder ruhig ist ........ hätte gerade noch einen satz 275er vom dieselgranny da ....... könntn also mal testen!

von einem dekrasachverständigen der vorher bei jeep war habe ich heute erfahren, dass es da einen rückruf wegen eines falschen kränkungswinkel des kardans gab, der genau diese geräusche bei höherem tempi verursachte. mit ein paar unterlegscheiben beim getriebe war die sache dann erledigt!!! diese karre macht mich wahnsinnig ...... doch sie ist so wunderschön ;-)
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Bei abgebauter vorderer Kardan laufen die Räder vorne ja frei. Darum würde das bei abgebauter kardan keine Rolle spielen, wenn die nen anderen Durchmesser haben. Wenn die nen anderen Durchmesser haben, kommt es im VTG zu Verspannungen. Das macht sich natürlich bemerkbar, nur wie, weiß ich auch nicht! Ich würde mal auf das Lager beim Flansch zur vorderen Kardanwelle tippen. Wenn das hinüber ist hat die ganze Kardanwelle Spiel und läuft unrund und macht bei bestimmten Umdrehungen Vibrationen. Schalt mal auf N und rüttel da dann mal dran am flansch. Wenn der wackelt, ist das Lager hin. Das zu tauschen sollte an und für sich keine Kunst sein. Die Frage ist nur, wie kompliziert das zerlegen bei so nem VTG wird. Wird ja doch alles komplexer und komplizierter, um so neuer die Autos sind.
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
neue 275/40 R 20 Kombo von Hankook ist aufgezogen und wird Dienstag eingetragen (Freigabe von Hankook liegt vor) ................. und jetzt kommt es .............. mal abgesehen davon, dass mein Beast sich jetzt doch tatsächlich wie ein Auto fährt und förmlich auf der Straße klebt ;-) .................. DIE GERÄUSCHPROBLEME "RummsDieBumms" und die Vibrationen vom Unterboden her sind seit gestern Vergangenheit !!!! Ich bin überglücklich !!! Es lag daher also doch an den Abrolldifferenzen zwischen neuen Crapyear Efficent Crip vorne und den orginal Reifen hinten mit ca. 25000 Km!!! Unfassbar eigentlich und 2 1/2 Monate Fehlersuche ...... samt neuem Kardan vorne und fast für zigtausend Euro gekauften Verteilergetriebe !!! Mal schauen was Goodyear, Jeep und mein Reifenhändler dazu sagen !!! Aber das ist jetzt erstmal egal ....... ich bin happy und das Beast bringt jetzt wieder einen Mordsspaß !!!
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Sven,

Ich weiss ja nicht, wer Dir zu einer neuen vorderen Kardanwelle geraten hat, aber wenn Vibrationen bei Geschwindigkeiten über 80 km auftreten, dann kommen die fast immer von hinten. Bei den GCs hats schon öfter hintere Kardanwellen mit unwucht gegeben. Hoffen wir mal das bei Dir jetzt alles o. K. ist.
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Alles tip top jetzt !!! Bin schon ca. 200 km gefahren und der wagen ist wie verwandelt !!! wegen der vorderen kardanwelle hatten wir ja festgestellt, dass wenn die alte rausgebaut war, alles wieder ruhig war!!! daher haben wir es mal probiert. ein glück nur, dass wir uns so dem problem genähert haben und nicht gleich ein neues verteilergetriebe besorgt haben, was bei uns ca. 5000 kostet !!!
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Das wollen wir nur mal hoffen, dass das VTG keine bleibenden Schäden davon getragen hat, wenn es so lange mit Verspannungen gelaufen ist!
 

SvenR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
49
Danke
3
Standort
Rostock
Das hoffe ich auch ........ und werde es prüfen lassen !!! Denn dafür haftet dann der Reifenhändler direkt !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT8 VERTEILERGETRIEBE

SRT8 VERTEILERGETRIEBE - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Verteilergetriebe SRT8 Ölwechsel?

    Verteilergetriebe SRT8 Ölwechsel?: Hallo Zusammen, beim letzten Mal ist die Vorstellung untergegangen. Deshalb noch mal kurz zu mir- Christian aus Brandenburg an der Havel-40...
  • WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

    WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe: Hallo Leute,   ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.   Antriebsstrang, Verteilergetriebe...
  • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

    SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Verteilergetriebe SRT8 Ölwechsel?

      Verteilergetriebe SRT8 Ölwechsel?: Hallo Zusammen, beim letzten Mal ist die Vorstellung untergegangen. Deshalb noch mal kurz zu mir- Christian aus Brandenburg an der Havel-40...
    • WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

      WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe: Hallo Leute,   ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.   Antriebsstrang, Verteilergetriebe...
    • SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche

      SRT8 Verteilergetriebe macht geräusche: Hallo Zusammen, ich brauche mal eure Expertise.  Gestern auf der Autobahn beschleunige ich von ca. 180 auf 200 und plötzlich ein Rubeln/vibrieren...
    Oben