TJ9999
Back to the Roots
Threadstarter
Hallo liebe Jeeper Freunde,
Ich war einige Jahre weg und bin wieder da. Vor 4 Jahre habe ich meinen schönen TJ Rubicon Stroker 4.7L verkauft mit 75.000km. Ich hatte den Rubi 10 Jahre lang und hatte viel Spass damit.
Lange Rede kurz: jetzt kratzt es wieder und ich suche einen neuen TJ mit relativ wenige Kilometer.
Ich hatte immer 6-Zylinder: YJ, 2 TJ's und ansonsten auch noch V8 (CJ-7 360 AMC und Grand Cherokee Hemi 5.7L. Ein Hubraumfreund also
Nur mein Willys war ein 4 Zylinder.
Ich habe nun hier im kleinen Luxemburg 2 ganz unterschiedliche TJ's gefunden.
Ein schöner Rubicon 2004 mit 52K km in sehr gutem Zustand mit Hardtop, aber der Eigentüner ruft 30K€ dafür auf. 32er Reifen und eingetragenes 3 Zoll Fahrwerk. Mit TüV. Deutsches Fahrzeug.
Und ein TJ 2.4 aus 2003 , USA Import von New York, ganz original, mit Halbtüren und Softtop. 78.000km. 4.11 übersetzung, 5 Gang. Mit TüV. Kostenpunkt: unter 10K€.
Zustand gut, ABER: etwas Rost am Fahrzeugrahmen und am Kotflügel. East coast Fahrzeug also im Salz gefahren. Ich habe die schlimmste Stelle mal fotografiert.
Nun muss dies repartiert werden. Die Wartung is auch fällig, also alle ölwechsel usw.
Ich habe kein Endoskop und konnte also nicht im Rahmen schauen. Wenn aussen gerostet, dann auch innen vermute ich. Aber nirgendswo durch gerostet.
Der Rest vom Auto ist ganz in Ordnung und sauber.
Finger davon lassen? Oder fachmännisch reparieren lassen, sauber machen und den Rahmen dann gründlich gegen Rost behandeln?
Erfahrungen mit dem 2.4L Motor? 143 PS aber er fühlte sich schon Drehmomentschwach an als ich ihn gefahren bin. Zuverlässigkeit?
Er dreht gut, kein Rauchen, keine komische Geräusche.
Das Budget für den Rubi ist 3x höher. Ich werde den Jeep als dritt Wagen fahren und habe auch noch Motorräder, also nur 1000 - 3000km / Jahr.
Das ist schon ein wesentlicher Unterschied, Rubis sind selten aber 30K für ein fast 20 Jahr alter Jeep ist eine Menge Holz.
Der Haben-wollen Effekt vom Rubi ist gross aber für 1/3 hätte ich auch einen spassigen TJ.
Wer kann den Rost am TJ 2.4 vom Bild unter her einschätzen?
Danke und viele Grüsse!
Ich war einige Jahre weg und bin wieder da. Vor 4 Jahre habe ich meinen schönen TJ Rubicon Stroker 4.7L verkauft mit 75.000km. Ich hatte den Rubi 10 Jahre lang und hatte viel Spass damit.
Lange Rede kurz: jetzt kratzt es wieder und ich suche einen neuen TJ mit relativ wenige Kilometer.
Ich hatte immer 6-Zylinder: YJ, 2 TJ's und ansonsten auch noch V8 (CJ-7 360 AMC und Grand Cherokee Hemi 5.7L. Ein Hubraumfreund also
Nur mein Willys war ein 4 Zylinder.
Ich habe nun hier im kleinen Luxemburg 2 ganz unterschiedliche TJ's gefunden.
Ein schöner Rubicon 2004 mit 52K km in sehr gutem Zustand mit Hardtop, aber der Eigentüner ruft 30K€ dafür auf. 32er Reifen und eingetragenes 3 Zoll Fahrwerk. Mit TüV. Deutsches Fahrzeug.
Und ein TJ 2.4 aus 2003 , USA Import von New York, ganz original, mit Halbtüren und Softtop. 78.000km. 4.11 übersetzung, 5 Gang. Mit TüV. Kostenpunkt: unter 10K€.
Zustand gut, ABER: etwas Rost am Fahrzeugrahmen und am Kotflügel. East coast Fahrzeug also im Salz gefahren. Ich habe die schlimmste Stelle mal fotografiert.
Nun muss dies repartiert werden. Die Wartung is auch fällig, also alle ölwechsel usw.
Ich habe kein Endoskop und konnte also nicht im Rahmen schauen. Wenn aussen gerostet, dann auch innen vermute ich. Aber nirgendswo durch gerostet.
Der Rest vom Auto ist ganz in Ordnung und sauber.
Finger davon lassen? Oder fachmännisch reparieren lassen, sauber machen und den Rahmen dann gründlich gegen Rost behandeln?
Erfahrungen mit dem 2.4L Motor? 143 PS aber er fühlte sich schon Drehmomentschwach an als ich ihn gefahren bin. Zuverlässigkeit?
Er dreht gut, kein Rauchen, keine komische Geräusche.
Das Budget für den Rubi ist 3x höher. Ich werde den Jeep als dritt Wagen fahren und habe auch noch Motorräder, also nur 1000 - 3000km / Jahr.
Das ist schon ein wesentlicher Unterschied, Rubis sind selten aber 30K für ein fast 20 Jahr alter Jeep ist eine Menge Holz.
Der Haben-wollen Effekt vom Rubi ist gross aber für 1/3 hätte ich auch einen spassigen TJ.
Wer kann den Rost am TJ 2.4 vom Bild unter her einschätzen?
Danke und viele Grüsse!