Suche einen neuen TJ - 2.4 oder doch wieder 4.0 ?

Diskutiere Suche einen neuen TJ - 2.4 oder doch wieder 4.0 ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeeper Freunde, Ich war einige Jahre weg und bin wieder da. Vor 4 Jahre habe ich meinen schönen TJ Rubicon Stroker 4.7L verkauft mit...
TJ9999

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Hallo liebe Jeeper Freunde,

Ich war einige Jahre weg und bin wieder da. Vor 4 Jahre habe ich meinen schönen TJ Rubicon Stroker 4.7L verkauft mit 75.000km. Ich hatte den Rubi 10 Jahre lang und hatte viel Spass damit.

Lange Rede kurz: jetzt kratzt es wieder und ich suche einen neuen TJ mit relativ wenige Kilometer.
Ich hatte immer 6-Zylinder: YJ, 2 TJ's und ansonsten auch noch V8 (CJ-7 360 AMC und Grand Cherokee Hemi 5.7L. Ein Hubraumfreund also :)
Nur mein Willys war ein 4 Zylinder.

Ich habe nun hier im kleinen Luxemburg 2 ganz unterschiedliche TJ's gefunden.

Ein schöner Rubicon 2004 mit 52K km in sehr gutem Zustand mit Hardtop, aber der Eigentüner ruft 30K€ dafür auf. 32er Reifen und eingetragenes 3 Zoll Fahrwerk. Mit TüV. Deutsches Fahrzeug. :huh2:

Und ein TJ 2.4 aus 2003 , USA Import von New York, ganz original, mit Halbtüren und Softtop. 78.000km. 4.11 übersetzung, 5 Gang. Mit TüV. Kostenpunkt: unter 10K€.
Zustand gut, ABER: etwas Rost am Fahrzeugrahmen und am Kotflügel. East coast Fahrzeug also im Salz gefahren. Ich habe die schlimmste Stelle mal fotografiert.
Nun muss dies repartiert werden. Die Wartung is auch fällig, also alle ölwechsel usw.
Ich habe kein Endoskop und konnte also nicht im Rahmen schauen. Wenn aussen gerostet, dann auch innen vermute ich. Aber nirgendswo durch gerostet.
Der Rest vom Auto ist ganz in Ordnung und sauber.

Finger davon lassen? Oder fachmännisch reparieren lassen, sauber machen und den Rahmen dann gründlich gegen Rost behandeln?

Erfahrungen mit dem 2.4L Motor? 143 PS aber er fühlte sich schon Drehmomentschwach an als ich ihn gefahren bin. Zuverlässigkeit?
Er dreht gut, kein Rauchen, keine komische Geräusche.

Das Budget für den Rubi ist 3x höher. Ich werde den Jeep als dritt Wagen fahren und habe auch noch Motorräder, also nur 1000 - 3000km / Jahr.
Das ist schon ein wesentlicher Unterschied, Rubis sind selten aber 30K für ein fast 20 Jahr alter Jeep ist eine Menge Holz.
Der Haben-wollen Effekt vom Rubi ist gross aber für 1/3 hätte ich auch einen spassigen TJ.

Wer kann den Rost am TJ 2.4 vom Bild unter her einschätzen?

Danke und viele Grüsse!



IMG_20231015_174806a.jpgIMG_20231015_171519a.jpg
 
MacDriver

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Moin,

ich habe einen 2.4er mit dem Sechsganggetriebe von 2005. Der Motor ist gut, aber auch kein Dampfhammer. Hier bei uns am Niederrhein ist alles plattes Land, da reicht die Leistung von dem 4Zyl. locker aus. Auf der Autobahn könnte er schon ein bisschen mehr Wumms haben. Mit Anhänger erst recht. Ich glaube nicht, dass du im Luxemburger Raum glücklich mit dem 4Zyl. wirst.
 
Headman

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Moin,

also ehrlich ich würde immer zum 6Zyl. tendieren. Allerdings 30k für nen TJ auch wenn’s ein Rubi ist - wow. Wenn du allerdings einen guten findest und den dann umbaust so wie der angebotene Rubi schon ist, dann muss man sich das sicherlich überlegen weil dann die 30tsd wieder relativ sind. Ein guter TJ ist auch mit an die 20k sicherlich zu bekommen, allerdings bei 10k+ für einen eventuellen Umbau von FW/Räder/Übersetzung sind schnell weg. Und echte Rubi TJs gabs ja nicht so viele wie JKs und ist schon jetzt unter Kennern ein Liebhaberfahrzeug. Also von der Werterhaltung/Wertsteigerung sicher eine gute Wahl.
Der Rahmen oben im Bild des 2,4er - wenn der an der Stelle schon solchen Plattenrost außen hat, würde ich den stehen lassen - Innenseite sieht bestimmt nicht besser aus. Ist halt ne neuralgische Stelle am TJ und aufwendig in der Reparatur. Also wenn Geld keine allzu große Rolle spielt, nimm den Rubi noch mal unter die Lupe 😌

G Heiko
 
TJ9999

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Danke für Eure Antworten.

Ja, ich weiss auch das der 4.0 mir mehr Spass machen wird. Der Rost am Rahmen des 2.4 gefällt mir auch nicht. Der Rest des Rahmes sieht zwar noch OK aus aber wie es im Rahmen drin ist? Das kann teuer werden. Der Anschaffungspreis ist aber verhandelbar und weit unterhalb 10K.

Der Rubi gefällt mir echt sehr gut und hat nur wenige km und keinen Rost. Aber der liegt eigentlich schon weit ausserhalb mein Budget.
Nur wenn man eimal so lange einen Rubi 4.7L hatte wird es schon schwierig einen 2.4er zu fahren ohne mich zu ärgern. Ich bin den nur kurz 10min probegefahren.
Bei der Probefahrt im TJ Rubicon 4.0 mit Automatik kam direkt das alte vertraute Gefühl wieder.
Vernunft vs. Budget vs. Habenwollen. :hmmm:

Hier mal ein Bild von meinem ex Rubi, verkauft nach Korsika in 2019:


IMG_0806a.jpg
 
Stuntman Mike

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Kauf den 4.0 und gut ist es.

Falls Du die Kiste irgendwann wieder verscherbeln möchtest kriegst Du die Kohle ja wieder.

In den 4-Zylinder würde ich mich noch nicht mal reinsetzen .
Ich trauere meinem TJ auch immer noch hinterher ...

IMG_3622.JPG
 
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Tongariro

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Ich würde auch den Rubi nehmen. Die Preisentwicklung bei den TJ's zeigt steil nach oben - bei deiner prognostizierten Fahrleistung ist das eine tolle Wertanlage.

VG H.
 
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Also wenn du schon den Gedanken hast, ob du wohl mim 4-banger glücklich wirst....
wirst du es wahrscheinlich nicht.
 
TJ9999

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Heute einen 2en Termin mit dem Besitzer des 4.0 Rubicons ausgemacht, noch ein paar Tausend verhandelt, gleich entschieden und den Kaufvertrag unterschrieben. :king:
Es müssen jetzt erst ein paar Motorräder weichen um Platz zu machen.
Ein TJ Rubicon ist teuer aber der Werterhalt ist ja top. In 5 Jahre sind die Preise 30 bis 50% gestiegen!

Das Auto wird jetzt abgemeldet aber ich kann es wegen sämtliche weite Geschäftsreisen erst in 2 Monate abholen.
Weihnachten wird also schön dieses Jahr! Freu! :snow:

Wir haben den Jeep gleich mal etwas dreckig gemacht um den 4Lo und die Sperren zu testen. Alles bestens. Ein echter Rubicon!

Es ist ein 3" FW verbaut mit grüne Federn, Bilstein sowie JKS Quick Disconnects. 15" alu Felgen mit KM Mud, schade zwar das die originale Rubicon 16" Felgen nicht dabei sind.

IMG_20231019_153420a.jpgIMG_20231021_162603a.jpgIMG_20231021_152800a.jpg
 
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Es gab in Deutschland 2 Vorhalter: gerne würde ich mich mal in Kontakt setzen um die Fahrzeug Historie vom Rubi zu kennen denn ich habe dazu leider keine Wartungsunterlagen.
Falls Gerhard (Halter ab 2012) und Hubert (Halter ab 2017 bis 2021) dies hier lesen und wollen, bitte eine PN schicken. :)
 
Headman

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Heute einen 2en Termin mit dem Besitzer des 4.0 Rubicons ausgemacht, noch ein paar Tausend verhandelt, gleich entschieden und den Kaufvertrag unterschrieben. :king:
Es müssen jetzt erst ein paar Motorräder weichen um Platz zu machen.
Ein TJ Rubicon ist teuer aber der Werterhalt ist ja top. In 5 Jahre sind die Preise 30 bis 50% gestiegen!

Das Auto wird jetzt abgemeldet aber ich kann es wegen sämtliche weite Geschäftsreisen erst in 2 Monate abholen.
Weihnachten wird also schön dieses Jahr! Freu! :snow:

Wir haben den Jeep gleich mal etwas dreckig gemacht um den 4Lo und die Sperren zu testen. Alles bestens. Ein echter Rubicon!

Es ist ein 3" FW verbaut mit grüne Federn, Bilstein sowie JKS Quick Disconnects. 15" alu Felgen mit KM Mud, schade zwar das die originale Rubicon 16" Felgen nicht dabei sind.

Anhang anzeigen 123108Anhang anzeigen 123109Anhang anzeigen 123110
Gute Entscheidung! Bin fast ein bisschen neidisch 🙃. Die grünen Federn und Räder sehen mir nach dem „Standardpaket“ vom Ralf Küller - KS Tuning aus. Wenn dem
So ist ist es TÜV mäßig eher kein Problem. Schlussleuchten sind allerdings nicht der Bringer und vermutlich eher ohne Zulassung,- für mich wäre Rückbau auf Original ein Muss. Ansonsten ein schöner TJ!! Hach wenn ich nur Platz hätte 🙃

Viel Spaß damit!!

VG Heiko
 
TJ9999

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Danke Heiko.

Ja genau, KS standard Paket, und eingetragen.
Die originale Schlussleuchten sind aber dabei.

VG Albert
 
Stuntman Mike

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Gute Entscheidung!

Glückwunsch und viel Spaß miz dem Teil.
 
Stuntman Mike

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Sieht top aus!
 

digger50

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.. feines Stück!
 
Calimero71

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...sieht klasse aus. Viel Spass damit
 
TJ9999

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Mhm, lecker! Ist die Hutze vor der Windschutzscheibe normal? :eh:
 
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