Lukas67 schrieb:
@ Offroadfahrer :
Bei " Transferstrecken " von bis zu 200 km ist davon auszugehen daß der Wagen auch noch anderweitig genutzt wurde und da ist die Angst vor Motorjunkies berechtigt .
GC WH 06 4.7l LPG
Moin Stefan
Dem ersten Motorjunkie ist Deiner im Werk begegnet, dem Kalt-Prüfplatz. Da wird ein kalter Motor an einen Elektromotor gekoppelt und dann im Schnellverfahren durch die Kennlinien gedreht. Weil er fremd angetrieben wird, bleibt der Motor dabei kalt. Ich nehme an, dass Chrysler als Massenhersteller nur diese Kalt-Tests macht.
Porschemotore oder die von darüberliegenden Premiumherstellern oder LKWs erleben obendrein den heißen Junkie. Da kommt jeder Motor komplett mit Nebenaggregaten auf einen Prüfstand, auf dem er real laufen muss. Ich habe das bei einem LKW-Hersteller sehen können. Da wird gestartet und dann läuft ein ziemlich gnadenloses automatisches Testprogramm bei dem ca. 500 PS mit 2.000 Nm maximal belastet werden.
Ich habe meine PKWs noch nie besonders eingefahren, bei den LKWs wird sofort voll aufgedreht. Oder hast Du schon einmal einen nagelneuen LKW auf der Autobahn gesehen, der langsamer fährt als der Limiter zuläßt?
Egal was ein Vorfahrer gemacht hat, dem Motor ist das egal, überdrehen geht heute nicht mehr.
Jörn