Tankinhalt TJ 4L

Diskutiere Tankinhalt TJ 4L im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, wo wir hier ja schon die unterschiedlichen Material Ausbaustufen beim Tank hatten. Jetzt mal die frage zum Tankinhalt. Habe hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin zusammen,
wo wir hier ja schon die unterschiedlichen Material Ausbaustufen beim Tank hatten. Jetzt mal die frage zum Tankinhalt.
Habe hier bis auf das Thema im Archive wo es aber mehr um den lieben N. E. ging nix gefunden.
Also hier die Frage.
Gibt es unterschiedliche Tankgrößen beim 4L
Finde bei mir im Handbuch die Info Entweder 57l oder 72l
Gelbe Lampe geht bei mir ca. bei 350km an und die Nadel versenkt sich bei ca. 400km
Dank tanke ich ca.60l. Einerseits spricht das ja dafür das der Tank größer wie die 57l ist aber warum ist dann die Nadel dann schon sowas von tod?
Hab mich ehrlich noch nie getraut es auszutesten ob ich vielleicht 72l im Tank haben könnte (bin auch viel auf der BAB unterwegs).
 
Gibt es ne Möglichkeit über die Fahrzeugdaten da was konkretes zuhören oder doch Reservekanister hinten rein und BAB meiden ;-(
 

FRITZFASSON

Member
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Ich habe umgerüstet auf Gas.  Seitdem fahre ich komplett stresslos.  Sorry, konnte mir das nicht verkneifen.
Gruss aus Hbg-Wellingsbüttel.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
schön für dich und deswegen brauchst du nie mehr auf die Tankanzeige schauen?
Falls du es nicht gemerkt hast es geht hier mir nicht um den Verbrauch, wer sich so ein Spielzeug nicht leisten kann soll es bleiben lassen.

schön für dich und deswegen brauchst du nie mehr auf die Tankanzeige schauen?
Falls du es nicht gemerkt hast es geht hier mir nicht um den Verbrauch, :deal:
Wer sich so ein Spielzeug nicht leisten kann soll es bleiben lassen.
 
Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-) :angel:
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
443
Ich fahre auch Gas, weiß aber trotzdem, dass mein Benzintank über 70L fasst. Die Tankanzeige neigt im letzten Drittel zur Panikmache. Das schützt vor dem Liegenbleiben und schont die Benzinpumpe, die nicht trockenlaufen sollte. 70L habe ich dennoch einmal nachgetankt. Mit einem vollen Kanister im Kofferraum wäre der Test nervenschonender gewesen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ok danke das hilft schon mal weiter
will eigentlich ihn auch nicht leer fahren
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Es gibt nur einen Tank beim TJ
Bei der 15 Gallonen Variante ist ein Schlauch im Tank länger als bei der 20 Gallonen version (ich meine der entlüftungsschlauch)
 
kürzt man diesen wird aus dem 15 Gallonen Tank ein 20 Gal Tank.
 
Diese Schläuche sind nie ganz genau gleich lang, deswegen passen bei dem 57 und beim anderen 65l.
 
Wenn du's wirklich wissen willst hilft nur leerfahren
 
 

FRITZFASSON

Member
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Na, über meine Finanzen solltest Du dir lieber keine Gedanken machen. Der Jeep ist mein Drittfahrzeug. Ist ja natürlich dein Ding, aber wenn du soviele Km auf der BAB fährst, wäre es dann nicht wirklich besser umzuruesten ?..aber wer sich das nicht leisten kann, der soll es halt bleiben lassen...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
man sag mal was hast du den fürn Problem. Du bist mir sowas von egal aber ne unqualifizierte Antwort abgeben und dann auch noch die beleidigte Leberwurst mimen.
Wenn du die Anwort nicht verknusen kannst. Tja wer austeilt sollte auch einstecken können und wenn das nicht geht, geh in Keller zum Lachen.
Viel spass noch mit deinem Drittfahzeug.
 
 
 
 
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
ein jeep fährt mit benzin........und nicht mit gas.... :)
 

Roadrunner195

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Auf der Straße mit Gas, im Gelände mit Benzin :wave:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Der Tank sollte 72 Liter fassen.
Die nervende gelbe Lampe, begleitet von einem piiieeep kommt wirklich unnoetig frueh.
Haengt wahrscheinlich mit der Grobjustierung des Schwimmers zusammen
Wenn ich dann gleich tanke, gehen nur rund 53 Liter bis zum abschalten der Zapfpistole hinein.
Bedeutet: Ich kann theoretisch noch gut 100 km fahren bis "LEER".
Mache ich aber trotzdem nicht, sondern tanke im Laufe der naechsten 30 bis 50 km nach.
Ich hatte mal gelesen, der Reservebereich waeren 6 l.
 
Gruss
Harald
 
P.S.: Streitet euch doch nicht wegen Gas oder Nicht-Gas.
(ist wie vieles Ansichtssache)
Wer sich freut, dass er nach einem Gasumbau Geld spart (im Laufe der naechsten Jahre) soll es tun; mein Fall ist es aber auch nicht (Viertwagen).
 
 

charminator

Member
Mitglied seit
12.09.2013
Beiträge
61
Danke
2
Standort
Tarp
Grundsätzlich könnte ja auch das Instrument was weg haben ? Dieser Instrumenten-Cluster ist im Prinzip auch ein kleiner Computer der die Daten dann wieder analog anzeigt. Schau doch mal bei einer Anzeige unter einem Drittel mit einem OBCD Tester nach dem Tankinhalt. Ich hab da so ein billiges Ding für weniger als nen Hunni, das liest auch Drehzahl und Tankanzeige aus. Vlt. hast Du ja auch ein mechanisches Problem im Geber ?
Mein Kumpel ( KFZ Meister ) sagt eh nur "Schätzeisen" zu solchen Anzeigen
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
danke noch mal für die Hinweise.
 So oder so werde ich es auch weiter so halten das ich bei ca. 400km tanke ist oder wäre natürlich nur gut mal zu wissen was wirklich rein geht.
Die Tankanzeige ignoriere ich sowieso schon seit Jahren und fahr alleine nach der km Anzeige.
Muss das Cockpit demnächts sowieso aufmachen eventl nem ich dann die Birne bei der Anzeige raus.
PS.Gas oder nicht ist doch gar kein Streitpunkt :jester: wie kommst du da drauf :wave:
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Ich habe das mal auf´s äußerste hinaus getrieben. Nachdem die Lampe an ging, nach ca. 320km bin ich noch ca. 140km weiter gefahren bis nichts mehr ging. Die letzte 65-80km hat war die Nadel nur noch ganz unten. Mir hat mal einer gesagt, wenn die Nadel sich gar nicht mehr bewegt, hat man noch gute 50-60km die man schafft.
Rein gingen dann genau 71,2 Liter bis die Pistole stoppte. Ich habe dann zur Tankstelle hin 5 Liter aus einen Kanister hinein gegossen. Weg zur Tankstelle waren knapp 9km. Somit passt das schon ganz gut mit 72L.
 
Mfg Holti
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Holti schrieb:
Ich habe das mal auf´s äußerste hinaus getrieben. Nachdem die Lampe an ging, nach ca. 320km bin ich noch ca. 140km weiter gefahren bis nichts mehr ging. Die letzte 65-80km hat war die Nadel nur noch ganz unten. Mir hat mal einer gesagt, wenn die Nadel sich gar nicht mehr bewegt, hat man noch gute 50-60km die man schafft.
Rein gingen dann genau 71,2 Liter bis die Pistole stoppte. Ich habe dann zur Tankstelle hin 5 Liter aus einen Kanister hinein gegossen. Weg zur Tankstelle waren knapp 9km. Somit passt das schon ganz gut mit 72L.
 
Mfg Holti
 

muss morgen nach Bremen, mal sehen was der Tank leer ist ;-)
ich werde berichten
aber das hört sich ja alles schon mal ganz gut an und das mit den 72l ist dann wohl richtig.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
72 Liter gehen rein, aber die Zapfpistole stellt schon einige Liter vorher ab. Liegt an verwinkelten Zuleitung. Ich habe das mal getest, 8,5 Liter gingen nich rein, bis zur Oberkante. Wenn man voll tankt bis zum ersten Abstellen sind also ungefähr 65 Liter im Tank.
 

DynaUwe

Guest
Hallo aus dem Bayernland,
 
kenne auch die Problematik, das die Tankanzeige bereits nach 350/400 Km (je nach Fahrweise) in den Warnmodus geht und die Tanknadel links im Nichts verschwindet. Scheine bei meinem Wrangler TJ 4.0 von 08/1999 aber auch einen 72 Liter Tank zu haben, denn es geht dann meist nur eine Menge von knapp 60 Liter in den Tank.  Einen Hinweis, wie groß der Tank meiner Karre ist, konnte ich aber in allen Unterlagen auch nicht finden. Habe zum Glück das Ding auch dann nicht ganz leer gemacht, wenn ich nach der Warnanzeige noch 80 bis 100 km gefahren bin. Doch dann gingen auch schon mal 71 Liter in den Tank.
Finde übrigens die hier aufkommende Diskussion über Gas oder Benzin und die Höhe des Verbrauch ganz schön überflüssig. Jeder soll das doch so machen wie er will. Also Respekt und Toleranz für die persönliche Entscheidung eines jeden! Von Haus aus ist der Jeep für mich ein Auto welches mit Benzin gefahren wird, auch wenn es mittlerweile die Alternative Gas gibt. Fahre meinen Wrangler aus Spass und Liebe dazu, und nicht unbedingt aus Vernunftgründen. Habe aber bezüglich der Umwelt ein reines Gewissen, denn überflüssige Fahrten (300 Meter zum Bäcker oder Briefkasten) spare ich mir. Als Jeeper bin ich auch gern per Pedes in der Natur unterwegs. Also jedem das Seine!
 
Wünsche allen ein gutes Jahr 2014 und vor allen Spass mit Eurem Wrangler (egal wie hoch der Verbrauch auch sein mag).
 
HarleymanUwe
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moinsen,
 
abschliessend jetzt auch noch mal meine Werte.
Lampe ging bei 355km an bin dann wie geschrieben mit Ersatzkanister weitergefahren.
bin dann bei 505km stehen geblieben.
hab dann 5l + 66,5l getankt.
also Tankinhalt 72l passt.
werde wie bisher auch bei ca. 400kl. tanken nur gut zu wissen dann da immer noch was geht im Urlaub oder auf längeren touren.
Überlege jetzt nur ob ich die Birne von dieser schei... Tankanzeige auch noch deaktiviere ;-(
 
Danke für Eure Hilfe wünschen allen einen guten Rutsch und immer eine handbreit Matsch untern Jeep ;-)
 
 
 
PS. wie in meinen Eingang Tread geschrieben ging es weder um den Verbrauch noch um den Sinn und Zweck noch Sonstwas für ein Einwände für Gas umbauten oder Einsatzzwecke. Sondern lebiglich um die Frage ob die Tankanzeige tatsächlich fürn Arsch ist und ob die unterschiedlichen Tankvolumen Angaben zutreffen bzw. man eine zuordnung machen kann. Oder ob es sich bei den Tankvolumen genau so um eine nicht pauschale Aussage handelt wie die Tank und Tankabdeckungs Frage hier in einem andern Tread.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
537
Danke
358
Standort
Graz
http://www.jeep.com/webselfservice/jeep/index.html?screenName=recall&country=us&emailUrl=goToEmailForm%28%27R%27%29
 
Vielleicht eine ganz interessante Info dazu:
 
Auf dieser verlinkten Seite kann man sich links unter "Your Vehicle" - "Equipment Listing" nach Eingabe der Fahrgestellnummer das Factory Build Sheet für alle Jeeps ab Bj. 1998 downloaden bzw. ausdrucken. Es sind alle individuell verbauten Ausstattungsdetails aufgelistet - u.a. auch der Tank mit Fassungsvermögen. Bei meinem sind's 19 Gallonen = 71,92 Liter
 
 
 
 
:wave: , ggie2
 
 

Sorry - das Verlinken funktioniert bei mir nicht...! :no:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankinhalt TJ 4L

Tankinhalt TJ 4L - Ähnliche Themen

  • 2007 Commander CRD- wirklicher Tankinhalt bekannt?

    2007 Commander CRD- wirklicher Tankinhalt bekannt?: Moi zusammen, da ich heute wegen meiner Antwort zu einem anderen Thema noch mal den Link zum Buildsheet überprüft habe, bin ich erneut über die...
  • Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt)

    Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt): Hallo zusammen, ich werde aus dem für und wieder des Internets nicht schlau: Ich habe einen 50L Stako Rundtank im Kofferraum verbaut. Ich würde...
  • Tankinhalt und Verbrauch Jeep Wagoneer

    Tankinhalt und Verbrauch Jeep Wagoneer: Hat Jemand die genaue Füllmenge vom Tank parat? Habe es im Netz nicht gefunden.... Welche Verbrauchswerte könnt ihr so berichten? Meiner macht es...
  • Tankinhalt und Anzeige

    Tankinhalt und Anzeige: Hallo, ich habe mir einen 2011er Rubicon, 2-Türer, 2.8CRD zugelegt. Als die Kontrollleuchte für den Sprit zu leuchten begann wurden noch 55...
  • Tankinhalt Grand Cherokee WH 5.7 V8

    Tankinhalt Grand Cherokee WH 5.7 V8: Nein halt, nicht steinigen, weil die Frage zu dämlich ist.   Eigentlich hat der GC Bj. 2007 (Overland, 5.7 hemi) doch einen 80 Liter Tank oder?!  ...
  • Ähnliche Themen

    • 2007 Commander CRD- wirklicher Tankinhalt bekannt?

      2007 Commander CRD- wirklicher Tankinhalt bekannt?: Moi zusammen, da ich heute wegen meiner Antwort zu einem anderen Thema noch mal den Link zum Buildsheet überprüft habe, bin ich erneut über die...
    • Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt)

      Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt): Hallo zusammen, ich werde aus dem für und wieder des Internets nicht schlau: Ich habe einen 50L Stako Rundtank im Kofferraum verbaut. Ich würde...
    • Tankinhalt und Verbrauch Jeep Wagoneer

      Tankinhalt und Verbrauch Jeep Wagoneer: Hat Jemand die genaue Füllmenge vom Tank parat? Habe es im Netz nicht gefunden.... Welche Verbrauchswerte könnt ihr so berichten? Meiner macht es...
    • Tankinhalt und Anzeige

      Tankinhalt und Anzeige: Hallo, ich habe mir einen 2011er Rubicon, 2-Türer, 2.8CRD zugelegt. Als die Kontrollleuchte für den Sprit zu leuchten begann wurden noch 55...
    • Tankinhalt Grand Cherokee WH 5.7 V8

      Tankinhalt Grand Cherokee WH 5.7 V8: Nein halt, nicht steinigen, weil die Frage zu dämlich ist.   Eigentlich hat der GC Bj. 2007 (Overland, 5.7 hemi) doch einen 80 Liter Tank oder?!  ...
    Oben