Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer

Diskutiere Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht zum Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer (BE5-6242-H5) geben. Durch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo!

Ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht zum Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer (BE5-6242-H5) geben.



Durch das Eindrehen der Hinterachse am TJ (SYE und flache Getriebeplatte) sind sich, trotz der Verwendung
eines Relocation-Kits von Currie für die untere Stoßdämpferaufnahme, der Dämpfer und der Federteller beim Einfedern etwas nah gekommen.
Die Berührung hatte zur Folge, dass der Faltenbalg zerrissen worden ist.



Nun stellte sich die Frage: Wo bekomme ich so ein Teil?

Nach einem Telefonat mit Bilstein in Ennepetal (Tel: 02333/791-4444) sagte mir die nette Dame am anderen Ende des Telefons, das ist kein Problem.
Der Faltenbalg ist am Lager.
Da man als "nicht Gewerbetreibender" bei Bilstein nicht direkt bestellen kann, sollte ich mich mit der folgenden Artikelnummer
an einen Bosch-Händler vor Ort wenden. Artikelnummer des Faltenbalgs: E4-SR1-Z001-A02

Gesagt getan.
Nach dem der Bosch-Händler Rücksprache mit seinem Großhandel gehalten hat und dieser Großhandel
einen neuen Artikel angelegt hatte, wurden zwei Faltenbälge bestellt.

Kosten für die Bälge: 16,95€ incl. MwSt. und Fracht(Faltenbalg je 4,87Euro und Fracht 4,50Euro alles +MwSt.) bis zum Bosch-Händler

Nach 3-4 Tagen konnten die Bälge dann abgeholt werden.



Nach der Demontage des Dämpfer aus dem Jeep, stellte sich die Frage:
Wie bekomme ich den Faltenbalg über das Befestigungsauge? :D
Oder ist es möglich das Befestigungsauge von der Kolbenstange zu trennen? bier
Wie kann man die Kolbenstange ohne Beschädigung fixieren? :D



Nach einem weiteren Telefonat mit Bilstein und Rückfrage in der Technikabteilung wurde wie schön vermutet bestätigt,
dass das Befestigungsauge an der Kolbenstange angeschraubt und verklebt ist.
(Aussage des Technikers: Eigentlich sollte der Dämpfer für solch eine Reparatur eingeschickt werden.)

Anleitung bzw. Tips für das Wechseln des Faltenbalgs.

1. Kabelbinder für die Fixierung des Faltenbalgs auf dem Dämpferrohr lösen.
2. Faltenbalg vom Befestigungsauge abziehen.
3. Kolbenstange freilegen
4. Kolbenstange in einen Schraubstock mit Kupferbacken(Kupferblech geht auch) einspannen.
Hinweis: Es wird ein Schraubstock mit hoher Spannkraft benötigt.
Der Reibwert zwischen Kolbenstange und Kupferblech ist sehr klein.
5. Kolbenstange und Befestigungsauge mit einem Heißluftföhn im Bereich des Gewindes auf min. 250 - 300°C erwärmen.
Wichtig: Dabei darauf achten, dass das Gummi nicht schmilzt.
6. Nach der Erwärmung das Befestigungsauge mit Hilfe eines Rundeisens(durch das Befestigungsauge schieben) lösen und abschrauben. Achtung! HEIß
Hinweis: Es handelt sich um Rechtsgewinde.
7. Dämpfer aus dem Schraubstock nehmen
8. Alten Faltenbalg vom Dämpfer abstreifen.
9. Neuen Faltenbalg auf den Dämpfer schieben.
10. Kolbenstange wieder mit Kupferbacken in den Schraubstock einspannen.
11. Gewinde säubern und entfetten.
12. Gewinde mit Schraubensicherung "hochfest" bestreichen.
Ich habe Loctite 270 verwendet. (Farbe: Grün)



13. Befestigungsauge auf die Kolbenstange schrauben und festziehen.
14. ggf. überschüssige Schraubensicherung abwischen.
15. Dämpfer aus dem Schraubstock nehmen.
16. Schraubensicherung aushärten lassen.
Ich habe den Dämpfer eine Nacht ruhen lassen. Es sollten auch 1-2 Stunden reichen.
17. Faltenbalg auf das Befestigungsauge ziehen.
18. Faltenbalg mit Kabelbinder auf dem Dämpferrohr fixieren.





19. Dämpfer am Fahrzeug montieren.

Um dem Dämpfer etwas mehr Platz zur Achse zu geben, habe ich die Achse wieder etwas zurückgedreht.
Ich spiele noch mit dem Gedanken den Federteller etwas zu kürzen.

Gruß
Hoffi
 

XJoachim

Guest
Und wozu das alles? Hättest besser die Faltenbälge alle entfernt, ist besser für die Dämpfer.
 
Hoffi

Hoffi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Bei mir ist beim Abziehen des alten Faltenbalgs über das Befestigungsauge dieser eingerissen.
Daher habe ich lieber die Variante mit dem Abschrauben gewählt. So auch der Rat von Bilstein.
Ein Bekannter von mir hat ein Unternehmen, das Faltenbälge herstellt. Auch hier war der Rat den Balg nicht über das Befestigungsauge zu schieben.

Ich bin eher der Ansicht, dass ein Faltenbalk als Schutz der Kolbenstange sinnvoll ist.
Natürlich sollte man den Balg nach dem Geländeeinsatz mal innen reinigen.
 

XJoachim

Guest
Die Gummitülle schützt kein bisschen, im Gegenteil. In den Faltenbälgen sammeln sich immer (nicht nur nach dem Geländeeinsatz) Schmutz und Feuchtigkeit was nicht unbedingt förderlich für das Leben eines Stoßdämpfers ist. Vor was soll der Balg eigentlich schützen? Ein Stein der die Energie hat die Kolbenstange (gehärtet) zu schädigen macht vor dem bisschen Gummi nicht halt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Trotzdem ein schöner und ausführlicher Beschrieb wie man den wechselt, vielleicht brauchts ja doch der eine oder andere mal.

Gruss Ozy

PS: FOX kommen ab Werk ohne Pariser, die wissen das es nix bringt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das einspannen ist eigentlich so üblich, das wurde auch beim Hydraulikzylinder an meinem LKW so gemacht wo der Dichtsatz durchliess.

.....nur war da der Schraubstock und das Werkzeug etwas grösser. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer

Tausch des Faltenbalgs beim 5100 Bilstein Dämpfer - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    Oben