Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

Diskutiere Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; :eek:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sammeltransport, ist normal.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
So erste Kommunikation via ADAC Dolmetscher und Werkstatt.
Motorsteuergerät vermutlich defekt. Die Werkstatt vor Ort kann das nicht fixen in zumutbarer Zeit. Auto wird zurück nach Kiel gebracht. Dauer wohl 3 bis 4 Wochen.
krieg ich jetzt nen Preis ? :thumbs-up: Wenn ihr was braucht sagt bescheid. Habe noch mehrere PCM´s liegen weiss jetzt nicht ob ein EDC16 dabei ist.
Datensätze habe ich auch ziemlich alle als Backup.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
:beerchug: Prost.
Also gerne kommen wir drauf zurück, bzw muss natürlich von Hajo kommen. Denke aber er wird froh sein etwas Hilfe zu bekommen.
Allerdings hat er wohl ne Gebrauchtwagen Garantie.
Die muss er erstmal checken, ob die das übernehmen oder wenn ja, wie viel Prozent.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
:beerchug: Prost.
Also gerne kommen wir drauf zurück, bzw muss natürlich von Hajo kommen. Denke aber er wird froh sein etwas Hilfe zu bekommen.
Allerdings hat er wohl ne Gebrauchtwagen Garantie.
Die muss er erstmal checken, ob die das übernehmen oder wenn ja, wie viel Prozent.
naja neues Steuergerät wirst du dich leider extrem schwer tun. Wenn du denen ein Gebrauchtes unterschiebst werden die sich im Zweifel nicht beschweren. Dann wünsche ich gute Heimkehr.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
naja neues Steuergerät wirst du dich leider extrem schwer tun. Wenn du denen ein Gebrauchtes unterschiebst werden die sich im Zweifel nicht beschweren. Dann wünsche ich gute Heimkehr.
@kb1089: Wir werden uns dann bestimmt bei Dir melden. Wie gesagt, ich bieten nur meine Hilfe an. Rest muss der Betroffene selber entscheiden. Erstmal Dank Dir
 
Sambamann

Sambamann

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
15
Danke
37
Standort
Kiel
Fahrzeug
JKU 2.8 CRD 177PS
Moin alle zusammen.

Es handelt sich um meinen JK :(

Wie es hier schon zu lesen war, gab eine einige Probleme auf meiner Reise. Aus geplanten vier Wochen wurden zwei und ein Teil der zwei Wochen bestand aus Werkstattbesuchen und Übernachtungen im Hotel. War alles etwas anders geplant, aber so ist es manchmal.

Evtl. schreibe ich seperat noch etwas zu der Reise in einem anderen Thread.

Das Auto wird nun durch den ADAC zurück nach Deutschland gebracht. Wie lange das genau dauert konnte man mir nicht sagen. Irgendwas zwischen drei und vier Wochen.

Bisher bin ich sehr postiv überrascht vom ADAC. Alles lief bis bisher problemlos. Ich hatte sehr bemühtes Personal am Telefon. Mal sehen wie es mit der Kostenübernahme aussieht für Flug und Hotel etc..

Vielen Dank an alle die einen Beitrag verfasst haben um zu helfen. Vorallem Dreamland bin ich sehr dankbar, der mir schon vor der Reise sehr geholfen hat und auch während der Reise mir stets mit Ratschlägen zur Seite stand. Vielen Vielen Dank dafür :)


Viele Grüße


Hajo
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Hajo,
ich drück Dir die Daumen, dass alles nicht ganz so schlimm ist, und warte gespannt auf den Bericht Deiner Reise...
Ist ja fast mein zweites Zuhause...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Kurzes Update:

Der Wagen kam in der 1 Januar Woche zurück nach Deutschland.
Er wurde zum Händler gebracht von dem er gekauft wurde.
Garantie und Gewährleistung wären noch drauf.
Wie das dann immer so kommt, keiner hat Ahnung, keiner hat Schuld, keiner will was bezahlen und jeder verweist auf den anderen....

Auto ist nun seit knapp 2 Wochen wieder fahrbereit. Auto fährt und Lampen sind keine an. Fehler Codes noch nicht überprüft.

Laut der Werkstatt lag es an:
1. Eine immer wieder durchbrennende Sicherung ASD Bereich.
2. Dichter Kraftstofffilter
3. Raildrucksensor der fehlerhaft war.

Dazu wurde ein defekter gerissener DPF erkannt.
Angeblich durch aufsetzten und generell wäre das Auto nur bedingt Verkehrstüchtig und fahrbar, da von unten verschlammt. Insbesondere das Getriebe würde dadurch überhitzen können.

Diskussionen vor Ort nicht durchführbar.

Rest wäre was für Presse, kfz Innung, Anwalt etc. Also diesbezüglich kein Kommentar meinerseits.

Nun hat der Besitzer noch das Problem mit dem gerissenen Krümmer. Es ist natürlich nicht der DPF.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Kurzes Update:

Der Wagen kam in der 1 Januar Woche zurück nach Deutschland.
Er wurde zum Händler gebracht von dem er gekauft wurde.
Garantie und Gewährleistung wären noch drauf.
Wie das dann immer so kommt, keiner hat Ahnung, keiner hat Schuld, keiner will was bezahlen und jeder verweist auf den anderen....

Auto ist nun seit knapp 2 Wochen wieder fahrbereit. Auto fährt und Lampen sind keine an. Fehler Codes noch nicht überprüft.

Laut der Werkstatt lag es an:
1. Eine immer wieder durchbrennende Sicherung ASD Bereich.
2. Dichter Kraftstofffilter
3. Raildrucksensor der fehlerhaft war.

Dazu wurde ein defekter gerissener DPF erkannt.
Angeblich durch aufsetzten und generell wäre das Auto nur bedingt Verkehrstüchtig und fahrbar, da von unten verschlammt. Insbesondere das Getriebe würde dadurch überhitzen können.

Diskussionen vor Ort nicht durchführbar.

Rest wäre was für Presse, kfz Innung, Anwalt etc. Also diesbezüglich kein Kommentar meinerseits.

Nun hat der Besitzer noch das Problem mit dem gerissenen Krümmer. Es ist natürlich nicht der DPF.
das die Abgaskrümmer reissen ist ja bekannt in TSB´s hinterlegt. Es gibt eine veränderte Variante bei der die Flansche geändert wurden damit das im Zweifel nicht mehr passiert. einen Gusskrümmer schweißen kannst du vergessen ;-)
 
Sambamann

Sambamann

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
15
Danke
37
Standort
Kiel
Fahrzeug
JKU 2.8 CRD 177PS
@kb1089 hast du zufällig einen link für den modifizierten krümmer?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
das die Abgaskrümmer reissen ist ja bekannt in TSB´s hinterlegt. Es gibt eine veränderte Variante bei der die Flansche geändert wurden damit das im Zweifel nicht mehr passiert. einen Gusskrümmer schweißen kannst du vergessen ;-)
Na ja unmöglich ist das nicht zu schweißen. Früher habe ich Guß meist mit Elektrode geschweißt. Jetzt würde ich den Riß etwas aufdremeln, den ganzen Krümmer erwärmen und dann mit WIG verschweißen. Dabei Hämmern und Wärme kontrolle.
Ist ja nicht an ner Dichtfläche, jedenfalls bisher so nicht erkennbar. Aber oftmals sieht man das ja erst nach Ausbau....
 
flyfishingbrigade

flyfishingbrigade

Member
Mitglied seit
26.05.2018
Beiträge
95
Danke
30
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
das die Abgaskrümmer reissen ist ja bekannt in TSB´s hinterlegt. Es gibt eine veränderte Variante bei der die Flansche geändert wurden damit das im Zweifel nicht mehr passiert. einen Gusskrümmer schweißen kannst du vergessen ;-)
Hallo
Wie macht sich ein Riss in Abgaskrümmer bemerkbar?
Danke im voraus.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Geräuschpegel, Abgasgeruch, optisch erkennbar
 
Thema:

Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support! - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit?

    JK Umbau von CRD auf 3,8L - technische Realisierbarkeit?: Ich bin gerade bei einer Frame of Restauration meines JKUR von 2007 CRD Aut und bin aus vielerlei Gründen kein Fan vom Diesel. Zuverlässigkeit...
  • Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen

    Carobotor Jpro - Updates, Wunschliste, technische Fragen: Ich hätte einen kleinen aber feinen Wunsch. Man kann ja unter Settings die Farben der Düsen ändern. Ich hoffe diese Option haben alle auch ohne...
  • Technische Frage Benzindruck / Rücklaufleitung

    Technische Frage Benzindruck / Rücklaufleitung: Hallo zusammen, in meinem YJ ist nun ein 5,2er aus dem ZJ verbaut. Der YJ hatte eine Kraftstoffrücklaufleitung, der ZJ allerdings nicht. Da es...
  • Ähnliche Themen

    Oben