thermostatgehäuse

Diskutiere thermostatgehäuse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hi leutz, seht euch mal das bild an vom kleinen kühlkreislauf, da ist der kleine schlauch abgeknickt. kann man den so lassen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
hi leutz,

seht euch mal das bild an vom kleinen kühlkreislauf, da ist der kleine schlauch abgeknickt. kann man den so lassen oder.........?
bei meinem alten thermostatgehäuse war nämlich der anschluss für den kleinen kühlkreislauf um 45grad versetzt am neuen themostatgehäuse geht der gerade hoch, deshalb auch die knickstelle. obwohl originalteil. kann jemand was dazu sagen, ob bei euch das auch so ist mit dem versetzten anschluss für den kleinen wasserkreislauf.

gruss ralf
 

Anhänge

Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Mein Gehäuse sieht genauso aus. Schätze mal das mit der Umstellung von SPI auf MPI ab Bj 92 auch ein anderes Gehäuse verbaut wurde.
Ich würd mir einen 45 oder 90° Winkel besorgen und einsetzen. So ist das nicht optimal.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi
Ja genau mach ein 90° stück rein so ist das Käse


Gruß manu
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Das es verschiedene Temperaturen gibt weiß ich aber ob auch verschiedene Größen verbaut wurden?????
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
genauso sehe ich das auch, verschiedene temperaturen und dafür entsprechende thermostate gibt es. die dann und wann bei der vorgegebenen temperatur öffnen.
komisch ist nur das ich nirgends ein gehäuse mit dem 90 grad versetzten anschluss für den kleinen kühlkreislauf finden kann.
dieses eingebaute soll ja für meinen yps sein. aber wie gesagt das thermostat fliegt da lose drin rum.
ich bestell einfach ein neues thermostat und gut iss.
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
1.JPG
wie wird denn jetzt das thermostat eingebaut? :closedeyes:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
oder so?
 

Anhänge

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Bild 1 das dehnstoffelement muss logischerweise in den Motorblock rein zeigen ,wie soll es sonst die temperatur feststellen bzw. da drauf reagieren?? :judge:

Gruß vom manu
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
ok, dank dir dann werd ich das so einbauen, also kommt es so in das thermostatgehäuse
 

Anhänge

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
wie auch sonst, das entsprechende kühlerschutzmittel dieses glysantin g05 von basf, das für unsere fahrzeuge empfohlen wird gibts nur in 20l kanistern aufwärts........... :angryfire:
hab jetzt das glysantin g48 genommen, dieses gibts in handelsüblichen flaschen
:wave:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
diese thermostatdichtung, von welcher seite kommt die denn jetzt in das thermostatgehäuse rein :closedeyes:
1) direkt auf die stirnseite vom thermostatgehäuse
2) oder erst das thermostat und dann die thermostatdichtung, dann sitzt sie aber auf der stirnseite vom motorblock.
 

Anhänge

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
eins ist komisch, irgendwie dichtet die doch so oder so nicht ab, die dichtung liegt nie plan auf beiden seiten auf, egal wie man sie einbaut. ist eben das thermostat was stört. :rofl:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
eins ist komisch, irgendwie dichtet die doch so oder so nicht ab, die dichtung liegt nie plan auf beiden seiten auf, egal wie rum man sie einbaut. ist eben das thermostat was stört. :rofl:

oder muss da innen an der dichtung was ausgeschnitten werden, damit das thermostat genau vom kreis her in die dichtung passt, ansonsten liegt das thermostat ja auf der dichtfläche von der dichtung egal wie rum man sie einbaut. und es entsteht ein spalt beim einbauen. die ganze scheisse ist dann undicht.
oder sehe ich das falsch?

bitte um hilfe wer diese schon mal eingebaut hat :wave:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Ich glaub bei dir ist teilemäßig irgendwas falsch . das thermostat passt normalerweise durch den auschnitt der dichtung durch die dichtung berührt nur Die dichtfläche am motorblock und die dichtfläche am thermostatgehäuse .

Gruß manu
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
jo manu,

du hast mich voll verstanden genau so dachte ich es mir auch

aber dieses war ja noch das alte thermostat, das neue kommt jetzt mit dichtung als set. mal sehen wie das dann ausschaut, wenn nicht dann schneid ich in der mitte was raus. :rofl:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
jetzt hab ichs, im motorblock da wo das thermostat eingesetzt wird ist kreisrund eine kleine vertiefung genauso tief wie das thermostat dick ist. und an durchmesser wie das thermostast an durchmesser hat. 54mm durchmesser und 1mm tief, da passt das thermostat genau rein und schliesst plan mit dem motorblock ab. konnte man vorher nicht sehen weil da schmand dran war. :motz:
also nix mit dichtung ausschneiden etc.............
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
mhhhh..........da ist son pfeil auf dem thermostat muss der auf 12:00 stehen beim einbau?
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
dann hoffe ich dass du mir behilflich bist :jester:
 

sunrider

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
thermostat ist jetzt drin,
bei der ersten fahrt.......ging kurz auf 100 grad.
dann abgesackt bis 40 grad, im stand bei laufendem motor.
danach blieb es konstant auf 70-75 grad, egal ob autobahn oder stadt, öldruck kurz 2bar dann 3bar. heizung voll auf, ausm ausgleichsbehälter wurde auch wasser gezogen.
der kleine schlauch am thermostatgehäuse wurde heisser als der grosse schlauch vom kühler zum thermostatgehäuse.
thermostst öffnet bei 91 grad laut packzettel.
70-75 grad muss das wasser nicht heisser werden, oder liegt das am frostschutzmittel dass ich 1:1 gemischt habe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

thermostatgehäuse

thermostatgehäuse - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Thermostatgehäuse WJ 4.7l V8

    Thermostatgehäuse WJ 4.7l V8: Salut zusammen Ich möchte vor dem Offroadeinsatz unter anderem noch das Thermostatgehäuse mit dem Thermostat tauschen (gibts grad als Kombi bei...
  • Thermostatgehäuse dichtung

    Thermostatgehäuse dichtung: Hallo, miteinander. Hihi haha wie gemerkt ich bin neu. Brauche hilfe für Jeep Wrangler tj 2,4 thermostatgehäuse bzw dichtung. Wo finde ich eine in...
  • Thermostatgehäuse/ Dichtung wechseln

    Thermostatgehäuse/ Dichtung wechseln: Hallo   Ich habe eine Inkontinenz bei meinem Commander festgestellt. War in der Werkstatt(Freie 1km entfernt, Jeep 50km entfernt) um schauen zu...
  • Schraube vom Thermostatgehäuse abgerissen

    Schraube vom Thermostatgehäuse abgerissen: wollte heute das thermostat an meinem indianer wechseln und mir ist dabei, trotz viel kriechöl und sanftes abschrauben, die obere schraube vom...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Thermostatgehäuse WJ 4.7l V8

      Thermostatgehäuse WJ 4.7l V8: Salut zusammen Ich möchte vor dem Offroadeinsatz unter anderem noch das Thermostatgehäuse mit dem Thermostat tauschen (gibts grad als Kombi bei...
    • Thermostatgehäuse dichtung

      Thermostatgehäuse dichtung: Hallo, miteinander. Hihi haha wie gemerkt ich bin neu. Brauche hilfe für Jeep Wrangler tj 2,4 thermostatgehäuse bzw dichtung. Wo finde ich eine in...
    • Thermostatgehäuse/ Dichtung wechseln

      Thermostatgehäuse/ Dichtung wechseln: Hallo   Ich habe eine Inkontinenz bei meinem Commander festgestellt. War in der Werkstatt(Freie 1km entfernt, Jeep 50km entfernt) um schauen zu...
    • Schraube vom Thermostatgehäuse abgerissen

      Schraube vom Thermostatgehäuse abgerissen: wollte heute das thermostat an meinem indianer wechseln und mir ist dabei, trotz viel kriechöl und sanftes abschrauben, die obere schraube vom...
    Oben